Mobile Stromversorgung für Akku-Ladegerät

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:40:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Mobile Stromversorgung für Akku-Ladegerät
Suche nach: stromversorgung (3346) akku (11304) ladegerät (3363)

    







BID = 1098464

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN
 

  


Wir wissen ja nicht den Gerätetyp für den der Akku ist.
Aber 7,3 V 5,9 Ah lassen die sich auch gut bezahlen.Link
Vielleicht deshalb die Suche nach einer Alternative.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1098476

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

 

  

ich habe keine Ahnung von aktuellen Kameras. Meine uralte Panasonic hatte einen ASnschluß für externe Spannungsversorgung aus dem Netzteil. Wäre das eventuell auch für die Kamera des TE eine Option?

Weiterhin würde ich mit dem Labornetzteil mal testen bis zu welcher mindestspannung das Ladeteil noch lädt.

BID = 1098484

supermario333

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

Glaubt mir bitte, ein weiterer Akku ist keine Option. Bei diesem Kamera Typ liegt man bei etwa 190-200EUR für einen Wechselakku. Da ist jeder Selbstbauversuch billiger - selbst mit LiFePo. Wenn ich mit irgendeiner Lösung 1-2 nachladen kann, so entspricht des einem Gegenwert von fast 400,- EUR.

Eine Frage noch, wenn Ihr von 2-3facher Akku-Kapazität sprecht. Meint Ihr damit die 12V/3A (36W) vom Originalen Netzteil, welches der mobile Akku abbilden soll oder die Kapazität des Kamera Akkus mit 7,28V/5,9A (43W) ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: supermario333 am  7 Jun 2022 11:55 ]

BID = 1098485

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
oder die Kapazität des Kamera Akkus mit 7,28V/5,9A (43W) ?
Die der Kamera, und das gerne auch mit der richtigen Einheit Wh

Diese ominösen China-Powerbanks solltest du vergessen.
Lieber eine richtige 12V Li-Batterie.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1098486

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat : supermario333 hat am  7 Jun 2022 11:55 geschrieben :
Bei diesem Kamera Typ liegt man bei etwa 190-200EUR für einen Wechselakku. Da ist jeder Selbstbauversuch billiger - selbst mit LiFePo. Wenn ich mit irgendeiner Lösung 1-2 nachladen kann, so entspricht des einem Gegenwert von fast 400,- EUR.
Dann mal Butter bei die Fische:
Hier für 140 € ein 12 V Li-Akku mit 20 Ah / 256 Wh:
https://www.amazon.de/Green-Lithium.....4PHL/
(Ist der erst Treffer den ich auf dem Fluss gefunden habe. Soll somit keine Kaufempfehlung sein.)

BID = 1098487

supermario333

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

Exakt den LiFePo Akku hatte ich auch bereits in Erwägung gezogen, war mir aber bei den 12,8V nicht sicher. Deshalb ja auch die vorherige Frage, ob das problematisch ist oder besser auf 12V konvertiert werden sollte. Ich möchte die Ladeschale ungern schrotten (allein diese kostet 300,- EUR).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: supermario333 am  7 Jun 2022 12:36 ]

BID = 1098489

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Warum schreibst du nicht mal was du da nun wirklich hast und nicht immer irgendwelche Bsp. etc.?Verstehe nicht warum man da ewig ein Geheimnis drum macht.

Normal ist die Spannung nicht so wichtig da sowieso noch ein Schaltwandler im Ladegerät ist.

Also dein Akku im 1. Post kann schon mal gar nicht funktionieren wenn der nur 1-2A liefert aber bis 3A gebraucht werden.
Mal davon abgesehen das die Beschreibung zu dem Akku durch die falschen Einheiten natürlich nicht wirklich brauchbar ist für einen Laien.

Übrigens sind die 12,8V nur die Nennspannung. Nach dem Laden hat der ca. 14,6V.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  7 Jun 2022 12:50 ]

BID = 1098490

supermario333

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

Kein Ahnung was Du meinst? Welche Angaben soll ich denn noch schreiben? Das der Thread wegen unterschiedlichen Aspekten jetzt etwas zerrissen ist, dafür kann ich doch nichts? Ich kann es aber gern nochmal zusammenfassen:

- Original Ladenetzteil 12V/3A
- dazugehörige Ladeschale 12V/3A
- bisherige alternative Stromquelle 12V LiIon Pack mit "angeblichen" 20000mAh
- Panasonic Kamera-Akku 7,28V/5,9A
- Wechsel-Akku ist preislich keine Option
- vorgeschlagener LiFePo wäre vermutlich eine gute Alternative, wenn die 12,8V kein Problem darstellen.
- wieso soll der Kamera-Akku nach dem Laden 14,6V haben?

Ich bin für Eure Hilfe sehr dankbar, aber wenn ich nicht weiß, welche Infos noch relevant für Euch sind, dann hat das sicherlich nichts mit Geheimniskrämerei zu tun.





BID = 1098491

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
vorgeschlagener LiFePo wäre vermutlich eine gute Alternative, wenn die 12,8V kein Problem darstellen.
Stellen sie nicht. So knapp bessen kann das Teil nicht sein.


Zitat :
wieso soll der Kamera-Akku nach dem Laden 14,6V haben?
Gemeint war nicht der Kamera-Akku.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1098492

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Die 12,8V sind nach dem Laden 14,6V

Na das Zeug hat doch alles eine Typenbezeichnung.

BID = 1098493

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Der Akku ist der Panasonic AG-VBR59E ?

Wenn du da als Ersatz einen nimmst wo nicht Panasonic drauf steht kostet der plötzlich statt 200 Euro nur noch 20 Euro.

Na sowas ...

BID = 1098494

supermario333

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

- Kamera-Akku - Panasonic AG-VBR59
- Ladeeinheit - Panasonic AG-BRD50, die Einheit besteht aus der Ladeschale und dem 12V-Niedervoltnetzteil SAE0011
- bisheriges LiIonen Pack - hat keine wirkliche Bezeichnung, weshalb ich im ersten Posting den Beispiel-Link geschrieben hatte.
- LiFePo Empfehlung vom User BlackLight - https://www.amazon.de/Green-Lithium.....4PHL/

Der Alternativ-Akku ist übrigens nicht Schnellladefähig, sodass ich längst wieder Zuhause bin, bis der wieder voll ist. Diese Erfahrung musste ich bereits mit solchen Akkus machen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: supermario333 am  7 Jun 2022 13:41 ]

BID = 1098495

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Den Ersatz läd man ja auch vorher zu Hause.
Schnellladefähig ist nicht mal optimal.
Wenn du denen dann auch keine Zeit zum Balancen gibst heisst es für das teure Zeug dann bald "Entsorgung"

BID = 1098498

supermario333

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, wenn ich das Panasonic Schnellladen jedoch in Frage stellen würde, dann dürfte ich mir keine Kamera von diesem Hersteller kaufen. Deren Ladegeräte sind immer in Verbindung mit den AG-Akkus darauf ausgelegt.
Was den Alternativ-Akku angeht, so musst Du mir bitte abnehmen, das diese für mich wenig Praxistauglich sind. Wenn ich Nachts nach Hause komme um den nächsten Morgen wieder auf neue Tour zu fahren, dann hat diese Ladezeit nicht ausgereicht um No-Name Akkus wieder voll zu laden.

BID = 1098510

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

- Original Ladenetzteil 12V/3A

Ist das ein "Ladenetzteil" oder ein Netzteil für die Ladeschale? Meintest Du das mit CC/CV? Ich denke, es ist ein Netzteil mit 12V konstant und maximal 3A. Wie es sich bei >3A verhält, hängt am inneren Konzept. CC dürfte die absolute Ausnahme sein. Um das Lademanagement kümmert sich die Ladeschale (hoffentlich!).

Zitat :

- Panasonic Kamera-Akku 7,28V/5,9Ah

Achte auf die Einheiten.

Für meine Panasonic hab ich mir ein paar Nachbauakkus besorgt und eine Ladeschale dazu, die mit 230V/AC, 12V/DC und 5V/DC (USB) klar kommt. Universeller geht es nicht. Natürlich kann die Ladeschale auch am KFZ-Bordnetz benutzt werden. Schau doch mal, ob es ggf. Nachbauladeschalen zu den Nachbauakkus gibt. Dann kaufst Du mehrere davon und kannst mehrere Akkus zuhause gleichzeitig laden. U.U. sogar günstiger als ein einzelner Originalakku.

BTW: Meine Nachbauakkus waren besser als das Original. Das war schon bei der Olympus davor so.


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690959   Heute : 6857    Gestern : 12674    Online : 427        29.3.2024    13:40
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.046364068985