Frage zu Ruheströmen in Car-HiFi Endstufe, Selbstenladung Kondensator, ...

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  23:40:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Frage zu Ruheströmen in Car-HiFi Endstufe, Selbstenladung Kondensator, ...
Suche nach: hifi (3107) endstufe (5159) kondensator (17293)

    







BID = 758110

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
Ich will nicht unhöflich scheinen und bin für Hinweise dankbar, aber niemand hat bislang auf die Frage geantwortet.
Dann wollen wir sie nochmal wiederholen:
Zitat :
- lässt sich das machen, also die Trennstelle vor den Kondensator zu legen und dann immer zusammenzustecken oder geht das wegen des Kondensators nicht?
- welche Steckersysteme sind hier geeignet? Leistungsquerschnitt 10mm²


Das:
Zitat :
Normalerweise wird der Kondensator nämlich bei der Erstinstallation über eine Glimmlampe geladen.
solltest du aber eigentlich besser wissen.


Der Kondensator sollte ja wohl seinen eigenen Impulsstrom aushalten, sonst wäre er irgendwie fehl am Platz.
Wenn du eine Sanfteinschaltung brauchst, damit es keinen Kurzschluß im Bordnetz gibt, dann nimm einen dicken MOSFET (oder eine handvoll billige).

BID = 758214

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach

 

  


Offtopic :

Zitat :
:andi: hat am 30 Mär 2011 11:02 geschrieben :


Ich trau diesen vergoldeten Dingern nicht. Ich hatte schon eine nagelneue 60A vom teuren Zubehör-h, die ohne von außen sichtbare Ursache einfach keinen Durchgang hat. Also sind die funktionierenden u.U. vom Widerstand auch nicht so geil.

Mit den Glasrohrsicherungen hab ich auch keine guten Erfahrungen gemacht,das liegt an den schlechten Lötverbindungen zwischen Sicherungsstreifen und Kappe(hab selbst mal eine abgezogen und danach nachgelötet)seitdem verwende ich nur noch die Streifensicherung



_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 758347

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

http://www.woick.de/catalog/product_info.php?products_id=8102

Sowas zum Beispiel. Oder Ladestecker für Stapler. Die sind auch für 200A ausgelegt.


Was ich mir vorstellen könnte ist wenn der Elko ohne Widerstand aufgeladen wird, das dir dann die Sicherung durchgeht. Deswegen habe ich bei meiner Heim Hifi Endstufe eine Einschaltstrombegrenzung. Da wird per Taster ein Lastrelais geschaltet, das den Strom als erstes über einen Hochleistungswiderstand fließen lässt. Erst wenn die Elkos voll sind, wird direkt aufgeschaltet.

Das wäre im Auto auch angebracht, aber da sind wir ja wieder bei den Bastlereien.

mfg francy

BID = 758512

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Der Kondensator hält das Laden ohne Widerstand aus. Nur die Steckverbindung wird das nicht allzu oft mitmachen.
Lass den einfach weg! Oder schraube die Endstufe auf und löte noch welche an die Sekundärseite des Netzteiles.

BID = 758555

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Danke soweit.

@francydt. Dein Link lässt sicht irgendwie nicht öffnen.

Das mit den Batteriesteckern für Stapler hab ich auch schon überlegt.


Hab aber nochwas "tolles", wenn auch nicht gerade spottbilliges gefunden:
http://www.amazon.de/Power-Line-Con.....MC0FY

Hat den Charme, nur eine Verbindung trennen zu müssen.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 759562

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Also bei mir geht der Link.

Ist ein mehrpoliger Steckverbinder mit einen Nennstrom bis 150A.

Naja das Amazon Dings wirds auch tun.

Also wenn ich das Problem hätte, dann würde ich das mit einen Stecker mit Pilotkontakt machen. Der mit 2 KFZ Relais und einen Multifunktionsrelais (Einschaltwischend?) eine Einschaltstrombegrenzung macht. Also zuerst über einen Widerstand aufladen und dann direkt.

Vieleicht gibts ja so ein "Zeitrelais" für den KFZ Bereich. Dann hättest du mit dem Gesetz auch keinen Ärger.

Ich habe dafür ein Tele ODM1 Relais verwendet. Ich selbst hätte keine Bedenken so ein Relais im KFZ zu verwenden. Die Relais laufen Jahre lang im schweren Industriebereich ohne Probleme. Was soll dann im Auto schief gehen. Ich rede jetzt mal von Autos die noch nicht soviel Elektronik drinnen haben. Meiner ist z.b. ein Mazda Bj 1997.

mfg francy

BID = 759986

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Eben gings auch, aber neulich halt nicht. Ist preislich natürlich auch ne Ansage.
Also ich denk mal, wenn ich das mache, dann nehm ich schon den Stecker von Emphaser, weil der ja gleich Remote und Signal noch mit trennt.

Wenn der Kondensator wirklich so herrlich unnötig ist, dann wird kein Gedanke mehr dran verschwendet. Ich lass ihn drin, weil er halt da ist und man ihn auch schlecht verkauft bekommt. Außerdem bietet sein Terminal einen schönen Punkt, um die einzelnen Leitungen zu verbinden.

Ich mach mich dann aber wegen zu langer Kabelstrecke nicht verrückt und schraube die Endstufe fürn Subwoofer einfach an diesen dran und trenne dann in der Zuleitung zum Sub-ES.
Sollte ich klanglich nicht zufrieden sein, wird der Kondensator eben durch ne kleine Batterie ersetzt.


Danke soweit.






_________________
Druff un D'widd!!!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609067   Heute : 5811    Gestern : 4822    Online : 394        4.7.2024    23:40
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105237960815