| Autor |
|
|
|
BID = 437673
HerrSellars Gerade angekommen
|
|
Hallo miteinander!
Ich wollte mal die Spezialisten der Stromversorgung um ein paar Meinungen und Kommentare zur folgenden Aufgabe bitten:
Es dreht sich um eine Stromversorgung so um die 500 Watt.
Ein 24V-Gerät mit rund 480W max. Leistung muss versorgt werden.
Dazu kommen zwei 24V Antriebe mit je 60Watt (also 120W), die allerdings nicht gleichzeitig mit dem 480Watt Gerät laufen!
Hinzu kommen noch ein paar 12V Elemente. Ein PC, ein µC-Board und ein paar kleinere Motoren (die auch nur kurzzeitig laufen werden).
Die 12V für PC und µC werden vermutlich über eines dieser "KFZ-PC-Netzteile" aus den 24V erzeugt.
In der ersten Version soll die ganze Geschichte über ein Netzteil laufen. Später soll das Netzteil dann durch eine mobile Spg.-Versorgung (Akku) abgelöst werden...
Ich bin für jeden Kommentar und vor allem für die Erfahrungsberichte offen.
Grüße
HerrS. |
|
BID = 437677
cholertinu Inventar

|
|
Willkommen im Forum.
Was genau ist nun deine Frage? |
|
BID = 437688
|
Eine konkrete Frage gibt es an sich nicht. Ich wollte eher so Sachen hören wie...
-lass die Finger von diesen Kfz-Netzteilen weil ...
-hatte ein ähnliches Projekt. Da hatte ich ein 600W Netzteil von XYZ
-ich hatte auch mal so einen großen Akku. Der hat die ganze Energie für sich selbst verbraucht um bewegt zu werden...
|
BID = 437689
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine

|
Wenn ich das richtig verstehe brauchst du ein Netzteil, das dir 24Volt und rund 20A liefert.
Schon mal nach Schaltnetzteilen in der Größenordnung umgeschaut?
Zitat :
| | -ich hatte auch mal so einen großen Akku. Der hat die ganze Energie für sich selbst verbraucht um bewegt zu werden... |
Akku hatte ich nicht, aber ein Bleiakku der die 20A ein paar Stunden liefert wird schon ein bisschen was wiegen
Zitat :
| | lass die Finger von diesen Kfz-Netzteilen weil ... |
... du die 12V bei geringer Belastung entweder von einem 12V Akku abgreifen kannst (2x 12V Akku in Reihe = 24V, einer davon mit ein paar Ah mehr für den PC)
oder in dem Netzteil mit erzeugst. Die Netzteile erzeugen nur Verluste, die du nicht brauchst.
Zitat :
| | hatte ein ähnliches Projekt. Da hatte ich ein 600W Netzteil von XYZ |
Habe! Einen Ringkerntrafo (800 Watt) von Reichelt (ca. 80€) und fertig.
Aktuell bastel ich noch an einer kleinen Regeleketronik, nur ist das bei dem Strom nicht so einfach, bzw. wird das Aluprofil voller Transistoren dann gerne ein bisschen teurer.
|
20A für 30min. Das sollte für den Anfang reichen.
Die Sache mit den 2x 12V Akkus in Reihe, da hatte ich auch schon dran gedacht. Allerdings kam ich nicht auf die Idee mit der einseitig höheren Kapazität. Das werde ich mal im Hinterkopf behalten...
Allerdings... diese Kfz-Netzteile... das was ich da im Sinn habe http://www.cartft.com/catalog/il/574, scheint sich für unseren Fall sehr gut zu eignen. Bricht die Spg. zusammen, bleibt der PC doch noch am leben...
Sind die Verluste denn wirklich so hoch? Einen großen Kühlkörper kann man zumindest nicht erkennen...
Leo: Wenn du mit deinem Kraftwerk fertig bist, dann sag doch mal Bescheid. Vielleicht kaufen wir dir das Teil ab ...
|
BID = 437707
Ltof Inventar

|
Zitat :
HerrSellars hat am 19 Jun 2007 14:41 geschrieben :
|
scheint sich für unseren Fall sehr gut zu eignen.
|
Ich glaube nicht. 6 bis 24 Volt Eingangsspannung geht nicht an einem Bleiakku mit 24 Volt Nennspannung. Bei dem sollte man vorsichtshalber mit 29, besser 30 Volt rechnen.
Eine asymmetrische Belastung der Reihenschaltung von Akkus würde ich vermeiden. Die Ladebilanz ist kaum vorhersehbar.
Gruß,
Ltof
BID = 437855
|
Zitat :
| | Bei dem sollte man vorsichtshalber mit 29, besser 30 Volt rechnen. |
Hmm... Ich habe noch nicht nachgemessen, aber wie sieht es denn bei Blei-Gel aus, wenn die nicht im Leerlauf (aber voll geladen) sind?
Naja, Anfangs arbeiten wir eh mit einem Netzteil. Da komme ich ja auf meinen 24V.
Aber wie ist das jetzt mit der Verlustleistung von diesen Kfz-Netzteilen? Hat da jemand Erfahrungen sammeln können?
Zitat :
| | ...würde ich vermeiden. Die Ladebilanz ist kaum vorhersehbar. |
Wenn es nur um das Laden geht... ich kann ja auch getrennt laden.
Und für den Betrieb? Gibt es da noch irgendwelche Einwände gegen den "asymmetrischen Betrieb"?
|