batterie + 2 LEDs + taster - welche bauteile genau?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  11:41:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
batterie + 2 LEDs + taster - welche bauteile genau?
Suche nach: batterie (7791) taster (7626) bauteile (12912)

    







BID = 493303

maske

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo!

Habe euer Forum gerade ueber Google gefunden... Hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Die Sache ist folgende... Ich brauche eine Knopfzelle, die zwei rote LEDs versorgt. Diese sollen ueber einen Taster an- und abschaltbar sein.

Da es aber Knopfzellen mit allen moeglichen Spannungen gibt - LEDs ja auch, dazu sind dann wieder Vorwiderstaende noetig? - und alle moeglichen verschiedenen Taster - Gold, Silber mit allen moeglichen Schaltleistungen, usw. - bin ich jetzt etwas durcheinander.

Also... Ich moechte zwei normale (nicht ultrahelle) rote LEDs - diese standard, rundlichen, recht hohen LEDs mit 5 mm Durchmesser - verwenden. Die Batterie sollte moeglichst lange halten - (also 3V Knopfzelle mit hohem Vorwiderstand?)... Und das ganze, wie gesagt, soll ueber einen Taster an- und abschaltbar sein.
Dazu sollte es moeglichst die guenstigste Variante sein (Batterie also lieber 2x 1.5V in Reihe, evtl. guenstiger? Gibt es da passende Halterungen fuer?), die machbar ist.

Was genau sollte ich da verwenden?
Gerne koennt ihr mir auch Links zu den Artikeln bei conrad.de schicken, dann kann ich die Art.Nr. gleich mit in den Laden nehmen.

Vielen dank fuer Eure Muehe!!

- maske

BID = 493305

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

 

  

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=186902

diese LED könnte dann was für dich sein, braucht wenig strom.
wenn du nicht die volle Helligkeit brauchst, dann kannst du den Vorwiderstand noch etwas höher wählen, dann braucht sie noch weniger Strom.
Nimmst eine 3V Zelle und 2 dieser LED's jeweils mit nem Vorwiderstand von 1,2 - 1,5 kOhm, dann sollte das funktionieren.

Für den Widerstand kannst du den günstigsten nehmen den du findest, d.h. Toleranz, Leistung, alles egal.

BID = 493306

maske

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

Hallo berufsbastler!

Vielen Dank fier Deine Antwort!
Das hoert sich ja schonmal sehr gut an, nur 2 mA.

Kannst Du mir eventuell noch sagen, auf was ich bei dem Taster achten muss? Dabei steht z.B. "Schaltleistung: 12V 20mA". Heisst das, dass dieser Schalter bis maximal 12V und 20mA zu betreiben ist, oder aber heisst das, dass der Schalter mit 3V nicht funktionieren wuerde? Sorry, ich kenn mich da echt nicht aus...

Danke nochmal!

BID = 493327

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Was willst Du denn jetzt, Schalter oder Taster?
Ist Dir der Unterschied Klar?
Der Taster läßt deine Leds nur so lange brenne, wie Du drauf drückst, während der Schalter sie ein- und ausschaltet, wie das Licht in deinem Zimmer.
Die Angabe 12V und 20mA bedeutet, dáß der Schalter (Taster) für alle Spannungen und Ströme geeignet ist, die darunter liegen.
Gruß
Peter

BID = 493330

maske

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

Hallo Peter,

danke fuer Deine Antwort!

Ach so - ich dachte, ein Taster ist auch ein Schalter - nur halt eben nicht zum "umschalten" wie ein Lichtschalter oder der Schalter am Netzteil vom PC, sondern ein "Knopf".

Bei Conrad gibt's naemlich sog. "Drucktaster", und da dabei steht "Drucktaster, Aus/(Ein)" dachte ich, dass waere ebenfalls druecken-loslassen-EIN-druecken-loslassen-AUS usw.

http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....tail=


...und dieser "Schalter, Aus/Ein" laeuft ebenfalls unter der Kategorie und Bezeichnung "Taster".

http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....tail=


Nun gut, also brauche ich wohl den "Taster", der in der Bezeichnung Schalter und nicht etwa Schliesser oder Oeffner heiszt.

Danke fuer die Aufklaerung!

BID = 493352

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36038
Wohnort: Recklinghausen

Ein Taster ist ein Taster, ein Schalter ist ein Schalter.

Ein Taster ändert seinen Zustand nur solange wie er betätigt wird. Ein Schalter bleibt in seiner Stellung.

Wie der Betätigt wird, ist eine andere Sache.


Deine Links funktionieren übrigens nicht, bitte benutze die Funktion "Link auf diesen Artikel" im Conrad Onlineshop oder poste die Artikelnummer.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 493398

maske

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

Sorry - ich meinte folgende Produkte bei Conrad:

Produktbezeichnung TASTER, Ausführung: Drucktaster, Aus/(Ein)
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=705154

Produktbezeichnung TASTER, Ausführung: Schalter, Aus/Ein
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=705126

BID = 493402

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36038
Wohnort: Recklinghausen

Der zweite "Taster" ist tatsächlich ein Schalter, aber nur weil der Artikeleinpfleger bei, blauen Klaus mal wieder gepennt hat. Im Datenblatt des Herstellers wird er korrekt als "Schalter" geführt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 493423

maske

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

Danke, Mr.Ed, dann waere das ja auch geklaert.

Vielen Dank nochmal an alle, damit waere meine Frage erstmal beantwortet!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983729   Heute : 2726    Gestern : 8826    Online : 762        25.4.2024    11:41
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0530009269714