Philips Herd Elektroherd  AKB 478/PH

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Backofen

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:10:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Philips AKB 478/PH --- Backofen
Suche nach Herd Philips Backofen

    







BID = 616792

Luis1906

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 6162 Mutters
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen
Hersteller : Philips
Gerätetyp : AKB 478/PH
S - Nummer : Unbekannt
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen!

Ich hoffe dass diese Frage hier im richtigen Forum ist...
Ich habe einen alten E-Herd von Philips mit Guss-Kochplatten. Ich möchte Ihn gerne anschließen, habe aber keine Ahnung wie das jemals funktioniern soll, weil...
Ich habe einen Sicherungsautomat (Kennlinie L) und nur ein 3x2,5².
Ich habe den Herd versuchsweise angeschlossen und durchgemessen.
Bei Vollbetrieb (Backofen auf 250°C, Alle 4 Kochfelder auf höchster Stufe) zieht das Teil 35A. Ich hatte das so ca. 2 Minuten laufen und die Sicherung hat nicht ausgelöst. Leider habe ich keine Kennlinie für diese Sicherung finden können.
Aber theoretisch kann mit diesem Kabel und dieser Sicherung kein Herd, egal ob alt oder neu, auf Vollbetrieb betrieben werden!? Sehe ich das richtig? Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
Ach ja, falls das was ändert... Ich habe als Schutzart Nullung.

Schon mal Danke im Voraus!

mfg Thomas

BID = 616808

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Thomas,

erstmal willkommen im Forum!

Welchen Bemessungsstrom hat denn der L-Automat, von welchem Typ ist und welche Verlegeart hat die besagte Leitung? Ungefähre Länge?

Gehe ich recht in der Annahme, daß die Wohnung nur einen Wechselstromzähler hat?
Ist die Wohnung gemietet oder Dein Eigentum?

Dann sehen wir weiter.

Hinweis:
Als Schutzart hast Du (bzw. der Herd) hoffentlich sowas wie IP22 oder so.
Die Nullung ist hingegen die (veraltete) Bezeichnung für die Schutzmaßnahme!

Vergessen:
Hat der Herd ne eingebaute Schukosteckdose?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Jun 2009 20:31 ]

BID = 617014

Luis1906

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 6162 Mutters

Hallo Sam

Danke für deine Antwort!

Was genau meinst du mit Bemessungsstrom? Drauf steht tut 20A.
Das Kabel ist ein YM 3x2,5² (PVC isoliert, CU). Die Verlegunsart ist schwer zu sagen aber so wie ich das sehe, ist es in einem FXP-Schlauch (Panzerschlauch) unterputz in einer Ziegelwand verlegt. (Ca. 25m)

Du hast recht, es gibt nur einen Wechselstromzähler und es ist nur eine Mietwohnung.
Ja der Herd hat eine Schuckosteckdose an der Front.

Ich habe heute bei meinem Nachbarn nachsehen dürfen und der hat das selbe Kabel und die selbe Sicherung wie ich. Habe alles voll aufgedreht. Der Herd aht 37A gezogen und die Sicherung hat nach ca. 1 Minute immer noch nicht ausgelöst. Wie gibt es das?

Mfg Thomas

BID = 617028

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das, was früher allgemein der Nennstrom war, wird neuerdings genauer unterschieden: In den meisten Fällen heißt es nun Bemessungsstrom, nur in bestimmten noch Nennstrom.

Das sind also schon diese 20A, nur hattest Du das bisher noch nicht verraten gehabt...

Daß der L20A bei 37A nicht sofort auslöst, liegt an seiner Charakteristik. Erst bei deutlich höheren Strömen spricht die Schnellauslösung an. Die 37A wird er etliche Minuten halten.
Das ist korrekt.

Zum Glück ist im Normalgebrauch ein Vollherd so gut wie nie komplett mit voller Leistung in Betrieb.

Daher ist das so zwar nicht sonderlich glücklich, aber eine in Altanlagen vielfach übliche und bewährte Lösung.

Da der Herd eine Schukosteckdose besitzt, müßte ihm nach deutscher Vorschrift zwingend ein 30mA-FI vorgeschaltet werden. Wie das in Österreich diesbezüglich aussieht, weiß ich nicht genau. Aber vermutlich ähnlich.

BID = 617033

Luis1906

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 6162 Mutters

Ja, dass ich bei dem Herd alles gleichzeit betreiben werde halte ich für unwahrscheinlich. Aber so den Backofen, ein kleine und eine große Platte wird schon vorkommen.
Wie lange wird da die Sicherung bei den dann anstehenden 25A halten?
Muss ich da bedenken wegen einem Kabelbrand haben?

BID = 617040

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ein L20A muß 28A mindestens eine Stunde lang halten, bei 35A muß er in spätestens einer Stunde abgeschaltet haben.

Bei Verlegart B2, zwei belasteten Adern und Umgebungstemperatur von 25°C beträgt die Dauerbelastbarkeit von PVC-isolierten Mantelleitungen 24A, die höchstzulässige Absicherung 20A.

Insofern grenzwertig, aber ungefährlich.

Was ist mit dem FI?

BID = 617044

Luis1906

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 6162 Mutters

Naja FI wird bei Nullung nicht gehen oder?

BID = 617049

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Selbstverständlich geht der.
Direkt vor dem Verbraucher geht er immer, selbst bei TN-C (klassischer Nullung).
Da Du aber schon moderne Nullung (also TN-C-S) hast, kannst Du Dir aussuchen, ob er in die Verteilung kommt oder neben die Herdanschlußdose.
Verteilung ist natürlich besser, weil da die Leitung mitgeschützt wird. Auch meist einfacher einzubauen. Evtl. gleich für mehrere Stromkreise (wenn die auch schon separate Schutzleiter besitzen).

Diese Version der Schutzmaßnahme (also Schutz durch Abschaltung mittels Fehlerstrom-Schutzeinrichtung im TN-C-S-System) nannte man früher übrigens "schnelle Nullung". Während mit "FI-Schutzschaltung" nur der Schutz durch Abschaltung mittels Fehlerstrom-Schutzeinrichtung im TT-System bezeichnet wurde.


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919272   Heute : 4169    Gestern : 9237    Online : 643        18.4.2024    15:10
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,2365629673