Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Unterbauspüler

Reparaturtipps zum Fehler: Wasser in Bodenwanne/ E15

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  05:23:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Siemens Unterbauspüler --- Wasser in Bodenwanne/ E15
Suche nach Geschirrspüler Siemens

    







BID = 984712

Spanner

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser in Bodenwanne/ E15
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Unterbauspüler
S - Nummer : 012110358444003225
FD - Nummer : 9211 00325
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde.
Habe gegen Weihnachten einen knapp über 2 Jahre alten Unterbauspüler Siemens SX68T092EU/50 erworben. Laut Vorbesitzer stand irgendwann "E15" im Display, woraufhin er den Service anrief und ein Techniker vor Ort Reparaturkosten von ca. 300,- € prognostizierte. Daraufhin - die Garantie war gerade abgelaufen - kaufte er sich einen neuen Spüler und verkaufte mir den hier mit dem Hinweis auf die Vorgeschichte. Nachdem dan Ding im Auto gelegen hatte... lief es bei mir problemlos über Wochen. Jetzt kommt diese Meldung doch einmal pro Woche, worauf ich den frei stehenden Spüler nach vorne Kippe, um vermutetes Wasser aus der Wanne zu kippen. Das klappt auch soweit, ist aber keine Dauerlösung. Jetzt las ich irgendwo, daß die Dichtung des Pumpentopfes nicht einzeln zu kaufen sei. Ist das so? Und wenn nicht, wie lautet ggf. die Teilenummer? Ich hatte das Gerät am WE schonmal geöffnet. Am Pumpentopf sind ja sicher noch mehrere Dichtungen für die Pumpe etc. Gibt es diese als Set? Teilenummer? Den vielleicht passenden Pumpentopf samt großer Runddichtung habe ich wohl mit der Teilenummer 00668102 hier im Teileshop gefunden, eine einzelne Dichtung jedoch nicht.
Ich würde naturgegeben gerne nur die Runddichtung wechseln, dich die wohl geht, ohne dazu den ganzen Spüler zerlegen zu müssen. In der Hoffnung, daß diese Dichtung die Ursache für das Wasser in der Wanne ist. Es sah alles recht beengt aus, als ich die rechte Seitenwand ab hatte und ich bezweifle, daß ich so den genzen Topf gewechselt bekäme. Daher der Versuch mit der Runddichtung. Habe jetzt auch keine genau für diesen Spüler passende Anleitung zum einfachen Abnehmen des Unterteils gefunden. Sonst wäre eine "richtige" Revision sicher die bessere Wahl.
Kann jemand mit Teilenummern und/oder der passenden Demontageanleitung helfen?

Danke

BID = 984720

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Das mit der Dichtung ist richtig, man kann nur noch den ganzen Topf wechseln.
Zumeist reicht eine gründliche Reinigung der Dichtflächen aus um das Gerät wieder dicht zu kriegen. Die Arbeitsschritte sind die gleichen.
Gerät vom Netz trennen. Im Spülraum Unterkorb, Siebe und Sprüharm entnehmen, 4 Schrauben und Überwurfmutter vom Salzbehälter entfernen.
Seitenwände und Frontsockelblende abnehmen. Tür schließen. Auf der rechten Seite Netzanschlussleitung von der Elektronik abziehen und den Deckel abnehmen. Elektronik ausbauen, Kabelbaum dranlassen , einfach raushängen lassen. Gummiaufhängung an der Heizpumpe aushängen, 3 Stecker von der Pumpe lösen. Pumpe unter drehen und ziehen herauswinden, die Schlauchklemme dranlassen, Vorsicht, Restwasser nicht über die Elektronik laufen lassen. Scharnierabdeckung abziehen, Seilzug aushängen, Falz der Bottichrückwand in der Bodengruppe mit Flachzange geradebiegen, Plastiknase der Bodengruppe vom Scharnier wegziehen und Bottich nach oben schieben, bis der Pumpentopf einigermaßen freiliegt. Stecker vom Trübungssensor, der Wasserweiche und Laugenpumpe abziehen, Pumpentopf samt Laugenpumpe herausnehmen, Vorsicht, hängt noch am Ablaufschlauch.
Falls Du einen neuen Topf einbauen möchtest, die Teile-Nr ist SIEMENS/BOSCH 00668102, kostet ca. EUR 30,- + Versand.
Viel Erfolg

BID = 984728

Spanner

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
silencer300 hat am 10 Mär 2016 23:49 geschrieben :

Das mit der Dichtung ist richtig, man kann "nur noch" den ganzen Topf wechseln.

Nur noch? Weil? Ist diese fest mit dem Topf verklebt? Oder ist der vergleichsweise günstige Wechsel der Dichtung "nur" so nicht vorgesehen?
Ich hätte jetzt gedacht - die ganzen Fachbegriffe mal außen vor lassend -, daß ich lediglich die paar Torx-Schrauben von innen lösen müßte, um die alte Dichtung des Pumpentopfes aus- und eine neue einbauen zu können. So zumindest die Theorie.
Ist jetzt keine Frage des Geldes. Der Spüler ist super und eben knapp über 2 Jahre alt. Daß es da schon so eine Undichtigkeit gibt.... ist natürlich nicht das, was Oma früher immer von Siemens erzählt hat. Zumindest lohnt sich bei einem recht teuren Gerät auch eine größere Reparatur. Hatte eben nur keine sonderlich große Lust, den Spüler derart demontieren zu müssen. Muß ich aber wohl durch, wenn ich es richtig machen will. Sind eventuelle andere Dichtungen am Pumpentopf bekannt für kurze Lebensdauer und vorbeugend zu wechseln? Teilenummern?

BID = 984736

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Die Dichtung am Pumpentopf ist fest verbunden und nicht zu Tausch gedacht. Gibts auch keine einzelnen Dichtungen.

BID = 984737

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Dichtung vom Topf ist auch meistens nicht kaputt, sondern nur veschmutzt/verkalkt. Die Torxschrauben innen lockern sich im Laufe der Zeit durch den ständigen Temperaturunterschied etwas. So kann Schmutz/Kalk immer weiter vordringen und sich ablagern. Vermeiden läßt sich das durch gelegentliches Kontrollieren der Schrauben. Etwas weniger betroffen sind die Dichtungen am Salzbehälter, am Wrasenabzug und an der Einlaufschraube, würde aber auch diese hin und wieder prüfen. Die Dichtungen an der Laugenpumpe und der Wasserweiche waren mir bisher unauffällig.
Seit ein paar Jahren ist die Dichtung im Pumpentopf sehr fest eingeklebt, seitdem ist auch der Reparatursatz nicht mehr erhältlich. Diese ständigen Verschlimmbesserungen, einhergehend mit Verschwendung von Resourcen werden dann noch als Innovation gefeiert.

BID = 984795

Spanner

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
derhammer hat am 11 Mär 2016 07:37 geschrieben :

Die Dichtung am Pumpentopf ist fest verbunden und nicht zu Tausch gedacht. Gibts auch keine einzelnen Dichtungen.


Ach so. Das macht natürlich Sinn. Aus der Sicht der Aktionäre zumindest.
Danke

BID = 984859

emsbruder

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Emsbüren

Moin,es gibt aber einen Reparatursatz für den Pumpentopf T-Nr. 12005744 mit bebildeter Anleitung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: emsbruder am 12 Mär 2016 11:55 ]

BID = 984865

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Den einzubauen ist aber nicht ganz leicht, und wenn das nicht korrekt gemacht wird, ist das Gerät undichter denn je....

BID = 985446

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Dieser Reparatursatz mag für Bastler, die sich für eine Reparatur alle Zeit der Welt nehmen können, ok sein. Für mich als professioneller Teiletauscher kommt der nicht in Frage, da der Aufwand hier viel zu hoch ist, den 100%ig zu verbauen. Was da evtl. beim Anschaffungspreis gespart wird, lässt man bei der Arbeitszeit doppelt liegen.

BID = 985557

mgutt

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Zur Homepage von mgutt


Zitat :
emsbruder hat am 12 Mär 2016 11:53 geschrieben :

Reparatursatz für den Pumpentopf T-Nr. 12005744 mit bebildeter Anleitung.

Kann es sein, dass die Dichtung aus dem Reparatursatz zusätzlich angebracht wird, also ein Mangel "einfach" behoben wird, der mit dem reinen Topf-Tausch gar nicht behoben werden kann?


Zitat :
silencer300 hat am 10 Mär 2016 23:49 geschrieben :

Pumpe unter drehen und ziehen herauswinden, die Schlauchklemme dranlassen

Ich bekomme da nichts bewegt und sehe auch nicht wirklich wie die eigentlich fest ist. Ist die nur an dem Schlauch dran, also "einfach" nach unten ziehen/drücken? Dann hätte ich die Schrauben wohl doch besser erstmal dran gelassen?!






BID = 985563

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Also der neue Pumpentopf wurde geändert.


man baut den REPSATZ ( Dichtung ) ein, wenn die Pumpe und alles noch eingebaut ist.

Das Teil ( wo das muss ab? steht ), bleibt dran. Wenn du das abreißt, brauchst du ne neue Wasserweiche

BID = 985569

mgutt

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Zur Homepage von mgutt

Ja ich wollte erst mal die Dichtung reinigen, weshalb ich nach der geposteten Anleitung vorgegangen bin. Aber wie gesagt weiß ich nicht wie ich die Pumpe da mit ziehen und drehen abbekommen soll.

BID = 985588

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Pumpe steckt nur in 2 Schlauchanschlüssen am Pumpentopf.
Du hast doch schon alles super vorbereitet, Pumpe packen, etwas nach rechts drehen und gleichzeitig ziehen, nicht zu zimperlich, aber mit Bedacht. Normal ist das Ding in 20 Sekunden draußen.
Und ohne den Bottich von der Bodengruppe zu trennen, wird es aus Platzmangel auch schwer die Dichtflächen gründlich zu reinigen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 21 Mär 2016 21:38 ]

BID = 985591

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Spanner hat am 11 Mär 2016 17:39 geschrieben :

Das macht natürlich Sinn. Aus der Sicht der Aktionäre zumindest.


Offtopic :

Zumindest hast du jetzt das Wesen des Kapitalismus begriffen.
Den Nadelstreifengangstern ist völlig egal,ob die Müllberge in Nigeria immer größer werden,oder ob ein Kind in Bangladesh für 50Cent die Stunde noch mehr schuften muß.
Für sie zählen nur Dividende und Gewinn.
Und wenn die begriffen haben,das man Geld nicht essen oder trinken kann,ist eh schon alles zu spät.
Oder wie ein schlauer Mann mal sagte:
"Die Erde hat genug Ressourcen für jedermanns Bedürfnisse,aber nicht für jedermanns Gier "



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 985620

mgutt

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Zur Homepage von mgutt

Ja reinigen war echt keiner. Ich hab die Pumpe daher gleich drin gelassen und mir gestern Abend noch den Reparatursatz gekauft, der sogar heute noch geliefert wurde

Erst mal wurde meine Vermutung bestätigt. Es wird eine zusätzliche Dichtung angebracht und nichts "repariert". Dann muss man laut Anleitung mit dem Cutter-Messer scharfe Kanten am Kunststoff-Nippel entfernen, damit beim Überstülpen der Dichtung nichts kaputt geht bzw überhaupt genug Platz ist um die Dichtung durch zu bekommen.

Vom Preis her ist der Satz dazu eine absolute Frechheit. Ich verstehe auch nicht warum überhaupt Ersatzschrauben dabei sind. So als hätten Sie Angst gehabt, dass der Lieferumfang zu klein ist für den Preis.

Jedenfalls habe ich mich exakt nach Anleitung dran gemacht bzw. ich hatte schon alles ausreichend zerlegt, musste also nur noch einschmieren und mit dem Draht durchziehen. Das Warnsymbol, dass man keinen Schraubenzieher beim Einfädeln zur Hilfe nehmen soll habe ich natürlich beachtet und noch mal extra viel Spüli drauf gekippt. Allerdings ist es beim Zurückziehen, damit es hinter den Nippel fällt, in die Hose gegangen und die Dichtung ist vermutlich durch die scharfen Blechkanten erst angehauen und dann beim Runterziehen dann schlussendlich durchgerissen.

So vernichtet man dann mal eben 20 €. Ich habe so einen Hass auf Bosch kann ich Euch sagen. Von der Beschwerde-Abteilung meldet sich wie vermutet auch keiner. Also kann ich noch einen Reparatursatz kaufen oder ich setz da die Silikonspritze an.





Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180996051   Heute : 607    Gestern : 6992    Online : 606        27.4.2024    5:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,13377404213