Beko Geschirrspüler Spülmaschine  GS 5543

Reparaturtipps zum Fehler: schlechtes Reinigungsergebnis

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 5 2024  06:30:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Beko GS 5543 --- schlechtes Reinigungsergebnis
Suche nach GS 5543 Geschirrspüler Beko 5543

    







BID = 759155

Kermit24

Gesprächig



Beiträge: 156
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : schlechtes Reinigungsergebnis
Hersteller : Beko
Gerätetyp : GS 5543
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine ca. 6Jahre alte Spülmaschine reinigt nicht mehr wirklich zufriedenstellend. Oft sind nach dem Spülgang noch Speisereste zu finden: Insbesondere in den Gläsern, die in den oberen Korb stehen.
Ich habe die Maschine schon mehrfach gründlich gereinigt: Alle Sprüharme sind frei. Auch die Siebe/Bleche unten reinige ich natürlich regelmässig. Auch mehrere Spülmaschinenreiniger aus dem Handel habe ich schon in leerer Maschine durchlaufen lassen.

Eimertest ist mit 15Liter/Minute auch bestanden. Das Zulaufsieb am Wasseranschluss ist auch frei. Die Maschine pumpt offenbar auch im und am Ende des Spülprogrammes ordentlich ab. Heiss ist das Wasser auch.

Früher habe ich ausschliessslich mit Tabs gereinigt. Als das Reinigungsergebnis vor ca. 1 Jahr anfing schlechter zu werden, habe ich auf Pulver umgestellt, was auch ein etwas besseres Reinungsergebnis brachte. Doch nun scheint auch das nicht mehr zu helfen.
Oft habe ich hier und anderorts von defekten Laugenpumpen gelesen. Abpumpen tut meine Maschine aber tadelos. Da ich keine Ahnung von dem genauen Aufbau der Maschine habe: Ist die "Laugenpumpe" auch für die Umwälzung des Spülwassers während des Programmes zuständig oder gibt es dafür eine separate Pumpe? Ich vermute, dass der Druck der Wasserstrahlen nicht mehr ausreichend ist, um auch tief genug in die Gläser zu kommen? Nur kann ich das ja leider schlecht beobachten.

Eine Service Manual oder sonstige Pläne zu der Maschine konnte ich im Netz bisher leider auch nicht ausfindig machen. Wäre für jeden Tipp dankbar,
Kermit








BID = 759162

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Gibt es Daten vom Typenschild?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 759204

Kermit24

Gesprächig



Beiträge: 156
Wohnort: Köln

Ok, nach langem Suchen habe ich das Typenschild nun gefunden. Natürlich ist es an der Türseite gewesen - wie soll es auch anders sein - die bei mir in der Küche direkt zur Wand zeigt. Darauf steht:

TYPE: ART4
MODEL: GS5543-43
STOCK NO: 7611581642
SERIAL NUMBER 05-102213-11
CLASS: 1
Article NoB500015

BID = 759308

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wie hoch ist der Wasserstand beim Spülen?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 759360

Kermit24

Gesprächig



Beiträge: 156
Wohnort: Köln

Also jetzt beim Vorspülen bis zum Rand des Siebes in der Mitte. Ist das zu wenig (siehe Bild)?
Ich spüle übrigens ausschliesslich im 50Grad Eco-Programm (Stufe 3).

BID = 760037

Kermit24

Gesprächig



Beiträge: 156
Wohnort: Köln

Ich habe mir mal das Innenleben angeschaut:

Unten an dem Wasserauffangbehälter sitzt an der linken Seite (siehe Bild2) eine kleine (Kreisel-)pumpe, welche direkt mit dem Ablaufschlauch verbunden ist. Die ist dann wohl für das Abpumpen zuständig.

Auf der rechten Seite an dem Auffangbehälter (Bild1) sitzt nach dem 90Grad Gummischlauchstück vermutlich der Durchlauferhitzer und dahinter (weisser Teller) eine grössere Pumpe, welche hinten am Wasserauffangbehälter zum Anschlussstück für die Sprüharme zurückgeführt ist. Das wird dann wohl die Umwälzpumpe sein.

Wenn die Maschine Wasser zieht, dann fliesst das durch den klaren (leicht rostbraun getrübten) Schlauch an der linken Seite (auf Bild2 über der Pumpe zu sehen) vom Salzbehälter kommend in den Wasserauffangbehälter.

Wofür die anderen Schläuche sind, habe ich noch nicht durchgeblickt: Da ist noch ein ganz klarer, sauberer Schlauch ganz links in der Maschine. Ein grüner Schlauch ganz rechts und noch der (Druck-)Schlauch mit dem Muster drauf. Letzterer ist vermutlich der Wasserzulauf. Der muss ja noch irgendwo an ein Ventil gehen, welches ich aber noch nicht lokalisiert habe.


Aber zu meinem Problem. Beim Starten eines Programmes wird erst mal abgepumpt. Dabei laufen wohl schon beide Pumpen trocken und die Maschine brummt ganz fürchterlich. Beim Abpumpen mitten im Programmen, geht ein gesundes Pumpengeräusch auch in das fürchterliche Brummen über, sobald das Wasser rausgepumot ist. Ich vermute dass die Umwälzpumpe beim Abpumpen trocken mitläuft?
Am Ende des Spülprogramms wird nach langer (Trocken-)zeit, wo die Maschine gar nichts tut, dann das Restwasser einige (wenige) Sekunden abgepumpt und es tritt seltsamerweise kein Brummen auf. Da läuft die grosse Umwälzpumpe wohl nicht gleichzeitig mit der Auslaufpumpe!

Während des Spülprogramms, wenn die grosse Umwälzpumpe mit Wasser läuft, klingt das Pumpengeräusch aber "normal", soweit ich das beurteilen kann! Es ist im Hintergrund nur noch wenig Brummen zu hören. Ich höre dabei auch, wie die Wasserstrahlen der Sprüharme gegen Geschirr und Wände spritzen. Also ist die Pumpe vermutlich doch in Ordnung? Nur wieso werden die Sachen, insbesondere Gläser im oberen Korb, nicht mehr so sauber wie früher? Wenn ich während des Programms öffne, dann sehe ich auch Wasser vom oberen Korb runterlaufen. Also kommt dahin auch defintiv Wasser! Kann mir nur vorstellen, dass der Druck der Wasserstrahlen vielleicht geringer ist als früher?

Habt ihr noch irgenein Tipp? Die Temperatur des Wassers stimmt auch annährend. Habe mit einem IR-Thermometer im Programm mal nachgemessen.




BID = 760137

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es kann sein das die Umwälzpumpe am Flügelrad einen Defekt hat. Wenn Flügel fehlen oder abgescherrt sind, wird nicht genug Druck auf den Sprüharmen sein. Dss bemerkt gerade im oberen Korb, denn der Druck fällt auch mit der Wassersäule (Steighöhe)

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 760145

Kermit24

Gesprächig



Beiträge: 156
Wohnort: Köln

Das klingt plausibel und könnte vielleicht auch das laute Brummen der Pumpe erklären, wenn die trocken läuft? Ich meine nämlich, dass die Maschine früher nicht so gebrummt hat und überhaupt etwas ruhiger gelaufen ist. Könnte aber auch ein Lagerschaden des Motors sein?

Kann man die Flügelräder auch einzeln tauschen oder nur mit dem kompletten Motor? Der "Motor mit Umwälzpumpe" kostet hier im Ersatzteilshop 142EUR. Das würde sich wohl kaum lohnen, da die Spülmaschine neu nicht viel mehr gekostet hat. Einzelnd habe ich so ein Flügelrad im Ersatzteilshop noch nicht gefunden. Wenn das möglich ist, dann würde ich erst mal den Motor ausbauen und mir das Flügelrad anschauen. Ich habe auch ein kleines Schwanenhalsendoskop von Pollin. Vielleicht komme ich auch damit bis zum Flügelrad hin.

Danke für den Tipp,
Kermit

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kermit24 am 13 Apr 2011 13:36 ]


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181310106   Heute : 542    Gestern : 6039    Online : 568        19.5.2024    6:30
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.120808124542