3 Stromkreise im 5adrigen Kabel

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  22:02:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
3 Stromkreise im 5adrigen Kabel
Suche nach: stromkreise (2742) kabel (27242)

    







BID = 41802

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach
 

  


> Und auch sonst habe ich noch nie gesehen das im Einfamilienhaus UV's auf den Etagen installiert sind.

in unserem Haus schon, ist wohl ein Trend. Früher gabs für alle Steckdosen im ganzen Haus eine Sicherung mit 10 Amp. Und wenn dann noch ein E-Herd da war, eine zweite.

Vorteil ist eindeutig, Du musst nich so weit laufen, bis das Licht wieder leuchtet ansonsten würden heute 10 Amp für vieles auch reichen (sag ich mal in den Raum) - okay E-Heizungen sind ein anderes Thema!

BID = 41807

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
okay E-Heizungen sind ein anderes Thema

Nicht nur E-Heizungen.
Auch in Gasheizungen sind Magnetventile und Ölheizungen tun ohne den Strom für das Gebläse auch nichts mehr.

BID = 41808

Backe2004

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Okay. Das mit den UV's können wir dann wohl als erledigt betrachten. Das ist jetzt zu viel Aufwand um es wieder zu ändern und wenn ich es richtig verstehe "Geschmackssache".
Aber bitte was ist denn nun mit meiner eigentlichen Frage .
Wenn ich jetzt mal so zusammenfasse kann man also sagen das diese Art der Verkabelung definitiv nicht üblich wenn nicht sogar Verboten ist. In der Praxis (normaler Haushalt)wird aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nichts passieren. Habe mir gerade den Thread 'theoretische Überlast' durchgelesen. Auch von dort kann ich aber keine letztendliche Schlußfolgerung ableiten.
Vielleicht kann sich Harley ja nochmals melden und die VDE Text Passage zitieren. Wäre super. Denn wie bereits erwähnt möchte ich wenn nicht zwingend erforderlich die Verkabelung nicht wieder ändern.

PS: Danke für die ganzen Infos bisher. Ist das erste mal das ich mich aktiv an einem Forum beteilige und hätte nicht mit so einer konstruktiven Diskussion gerechnet.

BID = 41820

meister

Stammposter



Beiträge: 292
Wohnort: Gruß aus der Pfalz

@Superede ,Spannung fliesst mit Sicherheit nicht über den
Neutralleiter , nur der Strom.
Sicher sind die 3 Phasen gegeneinander 120 Grad verschoben.
Aber bei normalen Steckdosenverbrauchern und auch bei
3 phasigem E-Herd fliesst der Strom über Neutral zurück.
Nur bei Drehstromverbrauchern fliesst kein Neutalleiterstrom.Vielleicht soltest du doch auf das
Thema näher eingehen.

BID = 41827

harley

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hi,
nicht zu verachten sind bei drei Phasen die 400V in einer Wohnzimmerabzweigdose.
Versehentlich 2 Phasen statt Null/Phase auf der Steckdose
und der Videorecorder wird zum Toaster.
Oder versehentlich 2 unterschiedliche Phasen zusammen verbunden und es rummst mit 400V Spannung.
Das hier sind sicherheitsrelevante Sachen und keine Spielereien,
Zwei FI Schalter um nicht komplett im dunkeln zu stehen sind bei den günstigen Anschaffungskosten (ebay) sinnvoll.

BID = 41830

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

@All:

Es ist erschreckend, wenn nicht sogar beängstigend, was hier so alles als Halbwissen bzw. Unfug verbreitet wird!!!
Ich will niemanden persönlich angreifen, aber mancher hier sollte sich zunächst informieren, bevor er etwas schreibt.

@ Harley:

Bitte genaue Textstelle der VDE zitieren (mit Erscheinungsdatum), aus der Hervorgeht, dass man keine drei Stromkreise in einer fünfaderigen Leitung verlegen darf.

Sofern es sich um drei verschiedene Aussenleiter handelt (L1, L2, L3), kann im Neurtralleiter nicht mehr Strom zurückfliessen, als in dem höchstbelasteten Aussenleiter hinfliesst! Da die Ströme jeweils um 120° gegeneinander verschoben sind, kann man die Aussenleiterströme nicht einfach so addieren. Dasss dies so ist, sollte man schon in der Berufsschule lernen (Drehstromsystem mit ungleichmässig belasteten Aussenleitern).

So, nun wieder zum eigentlichen Thema:

Aus meiner Sicht, spricht nichts dagegen, drei Stromkreise in einer fünfaderigen Leitung zu verlegen.
Als einziges musst Du dafür sorgen, dass alle drei Aussenleiter in dieser Leitung gemeinsam abgeschaltet werden können. Dies kannst Du z.B. durch einen dreipoligen Leitungsschutzschalter, oder durch einen dreipoligen Einbauschalter verwirklichen. Eine RCD (FI-Schalter)ist auch zum gemeinsamen Schalten zugelassen.
Ich würde Dir allerdings empfehlen, mehrere RCDs vür das Haus vorzusehen, (mindestens einer pro Stockwerk), um eine gewisse Redundanz zu gewährleisten.
Sonnst passierts Dir wirklich einmal, dass Du im 1. Stock bist und im dunklen in den Keller laufen musst, weil irgendein Gerät die RCD ausgelöst hat.

Ich hoffe, nicht noch mehr zur Verwirrung beigetragen zu haben!

Gruss aus Nürnberg,

Lightyear

BID = 41831

harley

Gerade angekommen


Beiträge: 9

hi,
lightyear
mit dem nulleiter hast Du recht.
aber einem laien allen ernstes ohne not zu empfehlen mit 400V in steckdosen und lichtstromkreisen zu hantieren halte ich doch für sehr fragwürdig.
gruß
harley.

BID = 41832

Backe2004

Gerade angekommen


Beiträge: 16


Danke LIGHTYEAR für Deine Sicht der Dinge.
Worauf begründest Du Dein Wissen?
Und wer von Euch hat den nun Recht???

Ich könnte natürlich jetzt auch noch den Elektromeister um die Ecke fragen oder vielleicht zwei aber ich befürchte auch dann bekomme ich wieder mehrere Antworten.

Ein jetzt ganz verunsicherter
Backe2004

BID = 41836

Backe2004

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hi Harley,

Auch wenn es sich für Euch so anhört ich bin kompletter Laie. Habe mal vor langer Zeit Energieelektroniker (Anlagentechnik) gelernt mit anschließender Weiterbildung zum Techniker (Komminukationstechnik)und kenne mich da her ein bißchen aus (z.B. wie man eine Steckdose anschließt usw). .
Da ich aber nicht allzuviel bzw. fast gar nichts im Bereich der Hausinstallation gemacht habe fehlt mir halt da Wissen und Erfahrung. Und wie erwähnt ist es schon gute 11 Jahre her und man vergisst doch so einiges was man nicht Tag für Tag benötigt.

BID = 41843

harley

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hi,
noch mehr Argumente gegen 5 adrig gefällig.
Vorausschauende Elektriker verdrahten in sogenannten Klemmschalterdosen, d.h. tiefe Schalterdosen und verzichten auf Abzweigdosen.
Das hat den Vorteil das man nach dem tapezieren wenn man etwas prüfen oder ändern will, nicht die Tapete aufschneiden muß um Abzweigdosen zu öffnen, sondern die Verdrahtung in den Schalter und Steckdosen durchführt.
Solche und andere Dosen speist man gewöhnlich 3 adrig ein.
Wenn die Anlage ok ist fällt der FI alle Jubeljahre mal, wenn überhaupt.
Wenn die Zweifel so groß sind ruf doch mal nen Elektrobetrieb an.
Ansonsten bist Du 3 adrig auf er sicheren Seite.

Gruß
Harley

BID = 41850

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

> Ansonsten bist Du 3 adrig auf er sicheren Seite.

klaro, das ist üblich, es gibt keine Diskussion usw usf,
aber oben hast du noch behauptet 5 adrig in eine Schalterdose zu gehen währe illegal - was sicher nicht zutrifft, denn es gibt ja z.B. Herdanschlussdosen!

Auch Dein Argument, wenn man versehentlich L1-L2 anschliesst lasse ich nicht gelten, wenn ich versehentlich aus dem Fenster im 11 Stock springe braucht man auch einen Kratzer es hat halt richtig zu sein.

Ansonsten bitte immer immer mit Zitat, mir hat auch mal einer erzählt, LS hinter LS währe illegal, ja schirr gefährlich. Von solchem Halbwissen hab' ich eigenltich genug

BID = 41880

superede

Neu hier



Beiträge: 30

Hallo!

Will mal einen Vorschlag machen:
Drei Phasen im 5x2,5mm² sind erlaubt. (E-Herd)

Aber wir reden hier aneinander Vorbei! Kann verstehen was harley meint! Ein 2,5mm² in eine Schalterdose legen und von da auf die Räume zu verteilen ist unüblich! Da wird wohl jeder zustimmen.
Wir haben hier zwei Standpunkte:
1. Erlaubt
2. Sinnvoll
Und beides ist irgendwo richtig.

Würde jetzt mal was empfehlen; wenn du keine UV in die Wohnungen machen willst:
Leg in jeden Raum in die tiefe Schalterdose (siehe Beitrag harley)von der Verteilung ein 3x2,5mm²!
Von dort gehst du zur Beleuchtung und zu den Steckdosen!
E-Herd, Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner, HZG ...
brauchen eine eigene Zuleitung.
Und denk an den Potentialausgleichsleiter der wird gerne vergessen!

Wie jetzt alles abgesichert wird kann und will ich dir von hier nicht sagen, da ich nicht die Leitungslängen und die Umgebungsbedingungen kenne!

@meister1 hast recht Spannung fließt nicht! Danke für die Berichtigung!

Noch was: Was haltet ihr davon, wenn man nur Außensteckdosen und Bad über einen 30mA Fi abgesichert!

BID = 41888

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach


Zitat :


Noch was: Was haltet ihr davon, wenn man nur Außensteckdosen und Bad über einen 30mA Fi abgesichert!


ACK. wobei es mir pers. etwas zu wenig währe. Würde auch der Küche einen eigenen spendieren.

Wenn man ganz krank viele rcds unbedingt verbauen will, würde ich Licht und Steckdosen trennen und vor die Steckdosen einen setzen, aber halt nur für Leute die den overkill lieben und gerne mit Nagel und Steckdose russisch Roulett spielen

BID = 41924

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1744
Wohnort: Ba-Wü

Also dann wollen wir mal:

Trotz aller Diskussionen bleibe ich bei meiner Meinung: Die Lösung mit dem 5*2,5mm² halte ich für Pfusch und nicht fachmännisch. Aber das ist meine Meinung.

Zum Thema erlaubt oder nicht:
Das einzige richtige (zum Thema aus Drehstrom Wechselstrom machen) was ich hier gelesen habe war von Lightyear der den Hinweis gab das in diesem Falle eine Schaltmöglichkeit einzubauen ist mit der alle 3 Außenleiter gleichzeitig geschalten werden.

Beweisführung:
Zitat aus der VDE 0100 Teil 520 06-2003

"Die Zuordnung eines gemeinsamen Neutralleiters für mehrere Hauptstromkreise ist nicht zulässig. Aus einem Drehstromkreis mit einem Neutralleiter dürfen jedoch Einphasen-Wechselstromkreise aus je einem Außenleiter und dem Neutralleiter gebildet werden, wenn die Zugehörigkeit der Stromkreise durch ihre Anordnung erkennbar bleibt. Dieser Drehstromkreis muss durch einen Schalter freigeschaltet werden können, der alle aktiven Leiter gleichzeitig abschaltet."

Zitat Ende.

Was mich noch stört ist die Klausel: "... Zugehörigkeit...durch ihre Anordnung erkennbar bleibt."
Glaube nicht das das das im Haus so möglich ist.
Aber gehen wir davon aus das so gemacht wird mit dem 5*2,5mm² (hoffen wir das es auch 5*2,5mm² ist, denn bei Drehstrom darf 5*1,5mm² nur mit 10A abgesichert werden.) was passiert dann wenn in der HV im Keller umgeklemmt wird und der Elektriker/Handwerker/Heimwerker nicht 3 verschiedene Phasen an dieses Gebilde anklemmt? Ja richtig, dann haben wir keine 3 um 120° verschobenen Phasen mehr und der Neutralleiter ist nicht mehr gegen überlast geschützt. Der N brennt dann still und heimlich ab. Das das mit dem fehlerhaften umklemmen nicht soweit hergeholt ist sollte jedem klar sein der schon mal nen Altbau renoviert hat.

Aber wie gesagt meine Meinung, der VDE-Ausschnit steht oben so kann sich jeder sein eigenes Bild machen.

mfg Joe

_________________
Das hier ist meine Meinung/Tipp um das Problem zu lösen, bezogen auf Normen in Deutschland, der Benutzer/Errichter ist für die Sicherheit verantwortlich. Es handelt sich nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft! Beachten Sie die DIN/VDE/TAB/UVV/AVBEltV!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am  5 Dec 2003 21:45 ]

BID = 41939

harley

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo,
@Joe
"""Die Zuordnung eines gemeinsamen Neutralleiters für mehrere Hauptstromkreise ist nicht zulässig. Aus einem Drehstromkreis mit einem Neutralleiter dürfen jedoch Einphasen-Wechselstromkreise aus je einem Außenleiter und dem Neutralleiter gebildet werden, wenn die Zugehörigkeit der Stromkreise durch ihre Anordnung erkennbar bleibt. Dieser Drehstromkreis muss durch einen Schalter freigeschaltet werden können, der alle aktiven Leiter gleichzeitig abschaltet."""
Dieses Zitat bezieht sich meiner Meinung nach eindeutig auf die Herdanschlußdose, denn hier sind die Stromkreise einwandfrei erkennbar.
Wenn ich die unterschiedlichen Leiter über mehrere Dosen verteile trifft das wohl nicht mehr zu.
Also ist 5x2,5 oder 1,5 verboten und Pfusch.
Die Erklärung von Joe wae m.E. die fachmännischste bisher.
Gruß
harley


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181254505   Heute : 19844    Gestern : 19646    Online : 956        12.5.2024    22:02
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0895669460297