Lampe für Steckdose an Lampenanschluss anschließen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 5 2024  09:17:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lampe für Steckdose an Lampenanschluss anschließen?
Suche nach: lampe (10705) steckdose (11008)

    







BID = 360675

gato

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo zusammen!

Ich habe folgende Frage, vielleicht könnt Ihr mir helfen:
Ich habe mir eine Wandlampe gekauft, und möchte diese an die 3 Adern, die aus der Wand kommen, anschließen.
Erst zuhause merkte ich, dass dies eine Lampe mit normalen Steckdosenkabel ist.

Ist es möglich, das Steckdosenkabel abzuschneiden, die Adern freizuleen und mit denen an der Wand zu verbinden?

Vielen Dank!!

BID = 360676

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

 

  

Hallo,
das geht schon.
Du mußt jedoch spezielle Lampenklemmen oder Wagoklemmen Typ222 verwenden, da das Anschlußkabel der Lampe flexibel ist.

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 360679

gato

Gerade angekommen


Beiträge: 9

sind das diese weißen Plastikteile mit 3 Ein- un Ausgängen, wo man mit Schrauben die Adern festklemmt?

BID = 360684

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Halt, nicht so schnell!
Erstmal: Lüsterklemmen (die mit den Schrauben) haben da schonmal nichts verloren.

Streifen Lüsterklemme:
http://image01.conrad.com/xl/6000_6.....S.jpg

Das NICHT benutzen, egal wie lang, breit, golden, teuer auch immer!

Wago 222:
http://www.gemcell.com.au/img/articles/wago.jpg
Darfst du nehmen.

Aber: Ist das eine Aussenlampe? Woher kennst du die richtige Belegung der Adern?
Baumeln die KLemmen dann unter der Lampe rum, oder wie hast du dir das gedacht?

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 360690

gato

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo Leolöwe,

ich habe gerade die lampe aufgemacht, da ist auch schon so eine Klemme, sieht ähnlich wie diese Lüsterklemmen aus: weiß, 4 Schrauben für 4 Adern, quadrtisch angeordnet.
Dort geht eine blaue und braune Ader rein, aus der Wand kommt eine blaue, eine schwarze und eine grün/gelbe.

Und nun?

BID = 360694

gato

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ach so: Warum bitte keine Lüsterklemmen benutzen??? Das sind doch die Standarddinger, mit denen man Lampen anschließt, oder?
Die anderen von Deinem Foto hab ich noch nie gesehen.

Es ist eine Innenlampe, die Adern aus der Wand sollen unter einer Klappe mit Auslass hinten in der lampenverkleidung verschwinden.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: gato am 16 Aug 2006 22:58 ]

BID = 360717

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...Bild von der Lampe (Wandbefestigung , Zugentlastung )

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 360728

gato

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Also, das ist das Teil:
http://www.ikea.com/webapp/wcs/stor.....81377

Was heißt Zugentlastung? Auf dem kabel ist kein Zug, ich schraube die Lampe mit 2 Schrauben an die Wand, momentan bin ich nur leicht mit den ganzen Farben der Kabel etwas überfordert, außerdem kommen wie gesagt aus der Wand 3 kabel, in der Lampe sind aber nur 2.

BID = 360736

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Also mal wieder von neuem: (ich sollte ne Strichliste machen)

Warum keine Lüsterklemme?
Einfach: Die Schraube drückt auf das Kupfer. Die einzelnen feinen Drähter der flexiblen Leitung werden beiseite gedrückt, zerquetscht usw.
Der Querschnitt verringert sich, ein Übergangswiderstand entsteht an der Klemme -> Lampe brennt ab

Das Problem kann man mit Aderendhülsen umgehen.
Bleibt da noch der massive Leiter, der aus der Wand kommt.
Durch den Druck "fließt" das Kupfer aus der Klemme (gockel: Kaltfluss).
Die Klemmstelle lockert sich -> Übergangswiderstand -> Lampe brennt.

Dieses "Ding" auf dem Bild von mir ist eine spezielle Klemme die beide Typen von Leitern fassen kann (eindrähtig und feindrähtig) natürlich drückt die Klemme auch auf den Leiter, aber: Im inneren ist ein Feder, die ein lockern der Klemmstelle verhindert.
Wenn das Kupfer abhaut, drückt die Feder nach.

Von den 4 Adern werden wohl je 2 zu einer der drehbaren Fassung laufen.
Der grün/gelbe aus der Wand müsste, sofern denn richtig beschaltet, an das Gehäuse der Lampe. (Erdung)

Gut wäre ein Foto von dem Anschluss-Bereich und wenn du noch ein Foto von einer der Adern in der Lampe machen kannst, also Ader aus der Klemme raus und Bild machen.
Dann kann man sehen ob schon Endhülsen drauf sind oder nicht.

Soweit ich weiß ist eine Zugentlastung nicht nötig, wenn man die Leuchte direkt über dem Wandauslass montiert.

Nach Kabelfarbe darfst du nicht gehen, wer weiß was dein Elektriker da geklemmt hat.

Lüsterklemmen sind in Leuchten leider noch gängige Praxis, bei den geringen Strömen tauchen auch meist keine Probleme auf.
Gerne sehen tu ichs zumindest nicht, aber eine wirkliche Alternative gibt es nicht.

Du kannst ja die vorgeschlagenen Wagos einbauen und hinten in das Gehäuse legen, optimal ist das aber nicht.

Ideal wäre ein Anschluss-Block mit klar zu erkennender Ader-Belegung und eben dem Wago-Klemmen-Prinzip.

Gibts nur leider nicht.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 360761

gato

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo Leolöwe,

danke für die ausführliche Antwort. Das Problem mit den Lüsterklemmen habe ich verstanden, in meinem Fall sind jedoch alle Adern am Ende zusammengelötet, dann sollte es doch kein Problem geben oder? (edit: oder es sind die von Dir erwähnten Aderendhülsen, jedenfalls besteht jede Ader am Ende nicht aus diesen einzelnen Fasern, sonder wirklich aus einem kompakten, metallenen Stück)

Du schreibst 4 Adern, es sind aber 3, nochmal zur Zusammenfassung:

Aus Wand: 1 schwarz, 1 blau, 1 gelbgrün.
Aus Lampe: 1 braun, 1 blau.

Kann ich nun nicht folgendes machen: einfach blau mit blau und braun mit schwarz und das grüngelbe einfach weglassen? Dann schauen ob es geht, wenn nicht, eben blau mit schwarz und braun mit blau und wieder testen. Ehrlich gesagt, habe ich dies glaube ich bei einer anderen Deckenlampe gemacht, und es funktioniert, ich hoffe, da tickt keine zeitbombe!!

Ein Foto werde ich heute abend mal noch schießen, aber ich denke, durch die Beschreibung ist die Lage soweit schon klar, oder?

Gruß
gato

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gato am 17 Aug 2006  8:24 ]

BID = 360779

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Also das Lötzinn ist, dann brennt die Lampe noch víel schneller ab, da Zinn noch einen größeren Kaltfluss hat.

Wenn ich das richtig verstehe hast du eine Leuchte in der (in der Leuchte) 2 Klemmen sind denen jetzt noch eine Leitung angeschlossen ist oder?

In diesem Fall musst du "nur" die alte Leitung entfernen und Braun->Schwarz, Blau->Blau, den Gelb/Grünen nicht abschneiden sondern einfach wegbiegen.
Wenn das nicht funktioniern sollte nicht Blau->Schwarz und Braun->Blau sonder -> http://www.zak-kempten.de/mhkw_1.html
Ist eine Dose in der Wand?

Shark1

BID = 360822

gato

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo Shark,

ich habe noch gar nichts angeschlossen, momentan kommen noch die 3 Drähte aus der WAnd und an der Lampe habe ich die besagten 2.

Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich also mal "probieren" ohne dass mir alles um die Ohren fliegt, falls die Kombination falsch ist.
Und den grüngelben tatsächlich ignorieren.

Was heißt Dose in der Wand? Die 3 Kabel kommen einfach so aus der Wand ohne etwas drumrum oder so.

Gruß
gato

BID = 360973

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...ääähhh...ich glaube es wäre nicht verkehrt besser doch einen Fachmann zu holen

...verzinnte Adern in Schraubklemmen sind verboten und "probieren" ist auch nicht ratsam

...das muss richtig gemacht werden oder gar nicht


...ansonsten empfehle ich genug Rauchmelder und Feuerlöscher im Haus zu verteilen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 360982

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :
Primus von Quack hat am 17 Aug 2006 19:13 geschrieben :

...verzinnte Adern in Schraubklemmen sind verboten


Die hat aber der Lampenhersteller verzinnt und geklemmt, wenn ich das richtig verstanden hab.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 360986

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...ist es dann erlaubt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181298107   Heute : 981    Gestern : 7260    Online : 352        17.5.2024    9:17
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0601010322571