Gefunden für verstaerker 100 roehren - Zum Elektronik Forum





1 - Anschluss -- Lautsprecher Shaker Shaker




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : aber glaube mich daran zu erinnern, dass sie pro Stück 4Ohm und 100 Watt Leistung haben.
http://www.pollin.de/shop/dt/MTY2OT......html
Dazu gehörte dieser Verstärker mit gerade mal 16W. Die hat man in den letzten Monaten rausgeramscht, wie du am Preis siehst.
http://www.pollin.de/shop/dt/NjA3OT......html

Das ganze werkelte wohl mal in diesen Teilen: https://en.wikipedia.org/wiki/Aura_Interactor



2 - Mini-Versträker mit Solarzelle+Akku -- Mini-Versträker mit Solarzelle+Akku
Hallo miteinander,

ich komm mehr aus der Mechanikerecke, muss mich aber gerade wegen der Liebe zur Musik ein wenig mit der E-Technik beschäftigen. Und ich stehe da vor einigen Fragen

Fangen wir mal vorne an

Spannungs- und Stromquelle
Haben tue ich ein kleines Solar / Lithiumakkupacket das folgendes liefert

stabilisierte 3,6 V Output
Batterie hat 800 mAh
Power-Output 125 mW (bei "durchschnittlichen" Lichtbedingungen; 3,6 V, 36 mA, gemessen bei 100 Ohm Widerstand = 129 mW )

Hier Frage 1: Wenn mein Verbraucher einen Widerstand kleiner 100 Ohm hat, z.B 10 Ohm, dann bekomm ich doch statt der 36 mA einen Strom von 360 mA oder?

Der Verbraucher
Um die Lautstärke meines MP3 Players zu verbessen brauch ich ja erst mal nen Verstärker. Z.B. den hier:

http://www.luedeke-elektronic.de/pr......html wobei ich mir jetzt schon wieder nicht sicher bin, ob das meine SOlarzelle überhaupt packt...

Alternativ hab ich noch das hier gefunden (wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das überhaupt Sinn macht)








3 - Endstufe defekt -- Magnat Woofer
Also das Teil hier war mal
definitiv defekt
Ist auch das was immer abbrennt
http://www.conrad.at/ce/de/product/.....l=005

Hier Links zu den Fotos der Stufe (sind zu groß fürs Forum)
http://imageshack.us/photo/my-images/192/imag0010of.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/38/imag0012oj.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/840/imag0011c.jpg/

Hoffe das Hilft
Mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: michaz1988 am  7 Jun 2011 21:23 ]...
4 - Röhren parallel schalten? -- Röhren parallel schalten?
Miß die Ug2, dann den Spannungsabfall am Katodenwiderstand und schau damit in den Kennlinien nach. Dann weisst du wieviel Strom fliessen sollte.
Du kannst da natürlich auch die Widerstandsgeraden einzeichnen, um den Arbeitspunkt zu bestimmen.

Diese Röhre ist aber nicht für Audioendstufen entwickelt worden, sondern als Schalter, der viel Strom bei möglichst geringer Anodenspannung ziehen kann.
Zusammen mit der niedrigen zulässigen Anodenverlustleistung von nur 12W führt das zu ungünstig niedrigen Anodenspannungen von 100..200V.
Wenn du dir die Ua/Ia-Kennlinien anschaust, siehst du im Bereich von 50..100V einen Schlenker, der teilweise sogar eine negative Steigung hat.
Das ist eine Unsitte, die bei reinen Tetroden noch viel ausgeprägter ist und Verzerrungen sowie Schwingneigung zur Folge hat.
Eine "richtige" Endpentode wie die EL34 zeigt dies nicht.
Da es aber gar nicht beabsichtigt ist, dass die PL36 linear verstärkt, stört das da nicht.

Wenn dir die EL34 zu teuer ist, solltest du mal schauen, ob du noch preisgünstige russische GU50 bekommst. Die ist noch eine Nummer stärker als die EL34. Pollin hatte sie mal, aber jetzt sehe ich dort keine mehr.
Das ist, ebenso wie Telefunkens EL156, der Nachbau der LS50 aus dem 2. Weltkrieg...
5 - Festinduktivitaet statt selbstgewickelte Spule -- Festinduktivitaet statt selbstgewickelte Spule

Zitat :
GeorgS hat am 13 Mai 2010 13:08 geschrieben :
Wenn du im Kurzwellenbereich "detektieren" willst,
dann ist das für den Einstieg brauchbar.
Warum willst du die Spule nicht selbst wickeln?
Gruß
Georg



Und was ist mit Mittelwelle? Ich wuerde naemlich gern mit einem simplen AM-Radio aus Schwingkreis + Verstaerker anfangen.
Ein Spule selber wickeln waere wie gesagt extra Arbeit und dann braeuchte man noch ein teures Messgeraet. Da halte 0,29 EUR fuer die bessere Loesung. Ausserdem haette ich es gerne sauber und kompakt, so dass man es nach dem zusammenbauen problemlos wegraeumen kann.


Zitat :
perl:
Taugen n...
6 - Welche Arten Kopfhoerer sind laut und gehen nicht gleich kaputt? -- Welche Arten Kopfhoerer sind laut und gehen nicht gleich kaputt?
Danke fuer die schnelle Antwort, Mr. Ed!
Mit Deinem Hinweis auf die vermutliche Ausfallursache wirst Du wohl recht haben...

Folgende Ueberlegungen:

An Verstaerkerausgang Oszi und Lastwiderstand in der Groessenordnung der Kopfhoererimpedanz (vielleicht am besten ein wenig kleiner? oder groesser? da der tatsaechliche Widerstand ja frequenzabhaengig variiert).
Sinuseingabe, und die maximale Auslenkung in Vp-p ohne Clipping oder sichtbare Verzerrung messen.
Diese Spannung duerfte dann quasi 100% Verstaerkerausgangsleistung bedeuten.

(Ist dieser Ansatz, die Nennleistung eines Verstaerkers bei einer bestimmten Impedanz zu messen, ueberhaupt richtig?)

Im Datenblatt des in diesem Verstaerker verbauten Chips (TA8210AHQ) finden sich verschiedene THD-Kurven, fuer 100Hz, 1kHz und 10kHz. Allerdings fuer eine 4-Ohm-Last.
Bis zur halben der Nennleistung des Chips faellt die Verzerrung langsam ab (nie ueber 0.4%), um danach rapide bis auf 10% anzusteigen.

Ich frage mich also, wie bleibe ich im "sicheren" Bereich?

Wenn also der Verstaerker bei Sinus-Volleistung, sagen wir mal, 5VAC ausgibt, waere man dann im sicheren Bereich, wenn man niemals hoeher aussteuert als z.B. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Verstaerker 100 Roehren eine Antwort
Im transitornet gefunden: Verstaerker 100 Roehren


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 6 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192443821   Heute : 2259    Gestern : 4949    Online : 837        28.7.2026    12:23
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.014965057373