Gefunden für pwm i2c rc232 - Zum Elektronik Forum





1 - Layout-Tipps bei PWM-DAC mit Op-Amp-Filterung -- Layout-Tipps bei PWM-DAC mit Op-Amp-Filterung




Ersatzteile bestellen
  Langsame Digitalelektronik ist einfach und bei Analogelektronik werde ich langsam besser. Nur an der Schnittstelle zwischen analog und digital tue ich mir noch etwas schwer.
Ich fasse meine Frage mal in Worte, oft klären sich die einfachen Fragen schon von selbst:

Im folgenden soll als Beispiel mal mit einem 5V-µC per PWM eine z.B. 0-20-V-Spannung in "Audioqualität" generiert werden. An sich nicht schwer, hier mal ein vereinfachter Schaltplan:

- U1 ist der µC und der gibt an PB0 seine PWM aus.
- R1 & C1 sind ein passiver Tiefpass.
- U2, R2 und C2 ein aktiver Tiefpass.
- U3 ist die "Hochspannungsendstufe" und über R4 & C4 kann man die Bandbreite auch limitieren.

Ohne Angabe von Werten für Rx/Cx sagt die PWM-Frequenz imho nicht viel aus. Müsste es nachschauen, aber betrage sie mal 100 kHz bis 1 MHz.


Offtopic :Mit nur einer Versorgungsspannung muss man tricksen und die nicht-invertierenden Eingange (+) der Op-Amps auf eine entsprechende Spannung legen. Habe das nur mit GND2, GND3 und dem Baustein "VRef" angedeutet....
2 - Elektronik verstehen -- Elektronik verstehen

Offtopic :
Zitat : Ein ganz einfaches analoges Röhrengerät. Ich arbeite auch heute noch mit Hameg HM203-6, [...]Wenn ich mir z.B. VCC, SDA & SCL (I2C) anschauen möchte oder z.B. einen selten auftretenden Glitch an einem PWM-Signal*, dann kommt das schnell an seine Grenzen. Oder geht das auch irgendwie mit einem Analog-Oszi?

Habe auch mal Screenshots per Polaroid-Aufsatz mit anschließendem Kästchenzählen gemacht und mit Lissajous-Figuren rumgespielt.

Da mag ich lieber ein 4-Kanal DSO mit Cursors&USB, auch wenn es ohne Komponententester kommt.
Hätte ja gerne noch mehr Kanäle, z.B. einen Yokogawa ScopeCorder mit bis zu 16 (untereinander isolierten) Analogeingängen - oder welche Karten man gerade braucht/drin hat. Privat werde ich aber lange von sowas träumen können.

Zu *: Hatte ich d...








3 - Ansteuerung Schrittmotoren -- Ansteuerung Schrittmotoren
Hallo,

ich komme mit meiner Problemstellung nicht weiter und hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

Ich möchte mehrere Schrittmotoren (sagen wir mal 20 Stück) getrennt ansteuern sodass diese auch unterschiedliche Positionen anfahren können.
-ein Schrittmotor mit Steuerplatine direkt am z.B. Arduino fällt aufgrund der geringen Anzahl PWM Pins flach (der Arduino Mega hätt 15 PWM Pins)
und die Ansteuerung im Code ist auch nicht komfortabel
-ich dachte an eine Steuerplatine mit I2C Interface, diese wäre auch im Code gut anzusteuern, jedoch gibt es das wohl nicht

Muss ich die Schrittmotoren/Steuerplatinen wirklich an mehrere z.B. Arduinos und über einen Master-Arduino die Steuerung aufbauen?
Für Servos gibts es Treiberplatinen mit 16 Kanälen und Ansteuerung über I2C, gibt es sowas nicht für Schrottmotoren?

Danke für eure Mühe. ...
4 - Platten angerostet -- Herdplatte Herd Siemens Einbauhrd mit Backofen
Thermostaten in den Kochzonen? Nach meinem Kenntnisstand gibt es da standardmäßig den Stabregler, der a) bei Überhitzung abschaltet und b) die Glimmlampe der Restwärmeanzeige ansteuert. Jedenfalls bei älteren Glaskeramikkochfeldern, bei neueren Modellen kann gut sein, dass es eine elektronische Fernsteuerung der Plattenregelung im Kochfeld vom Bedienelement her gibt (PWM, I2C-Bus?), wie es ja bei autarken Modellen sowieso integriert ist.

Ansonsten vermute ich mal, dass nicht autarke Glaskeramikfelder mit ihren Heizspiralen mit Ausnahme der Stabregler wie klassische Massekochfelder angeschlossen sind, und die Dauerphase für die Restwärmeanzeige von Pin 3 des schwarzen Steckers (Siemens) kommt. Nachdem Kochfelder wahrscheinlich so entwickelt werden, dass sie zu einer Reihe von Herdmodellen des gleichen Herstellers passen, kann ich mir gut vorstellen, dass die Touchpad-Logik für die Zusatzzonen meist ein in das Kochfeld integriertes eigenes Netzteil und Leistungsschalter haben; dann würden die Zusatzzonen (zweiter Kreis) wahrscheinlich durch das getaktete 4a (Pin 3) versorgt und durch den Energieregler mit gesteuert, oder das ungetaktete 4a (Pin 4), das ab der Reglerstellung 3 mit Dauerphase aktiv ist. Im Warmhaltemodus bei kleiner Leistung wären die Zusatzzonen ja überflüs...
5 - Drehzahl Bürstelose Motoren (RC-Technik) kv ? -- Drehzahl Bürstelose Motoren (RC-Technik) kv ?
Die Brushless-Regler können den Motor nur so schnell laufen lassen, bis die Antriebsverluste und nötige Leistung sich ausgleichen. Dann kann man keine höheren Ströme mehr durch die Leitungen schicken da der Regler selbst nur eine begrenzte Spannung zur Verfügung hat und dementsprechend nicht weiter hochfahren kann.

Die mir bekannten Modellbauregler versuchen eine gewisse Drehzahl/Last anzufahren, je nach PWM-Signal am Einfang. Ob die sich ergebende Drehzahl nun aus o.g. Punkt angefahren ist oder ob wirklich eine Zielkurve existiert weiß ich nicht. Die etwas besseren Regler (z.B. die BLCTRL vom Mikrokopter) sind per I2C gesteuert und haben deutlich feinere Regelmöglichkeiten.

Die Chinaböller sind hingegen relativ stupide und auch bei hohen Drehzahlen, bedingt durch die Armada an günstigen FETs in Parallelschaltung und deren Gate-Kapazität irgendwann in einem Bereich, in dem Umschaltverluste merklich steigen und die Gatetreiber auch nicht mehr viel schneller umschalten können. Hinzukommt das die Teile per Mikrokontroller gesteuert sind, dieser kann irgendwann auch keine höheren Drehzahlen mehr bewerkstelligen weil auch er eine gewisse Laufzeit für die Zyklen der Firmwareroutinen benötigt. Interrupt hin- oder her, irgendwann ist auch da Schluß, spätestens wenn die ...
6 - Lineare Ausgangs-Spannungskurve an ATmegas möglich? -- Lineare Ausgangs-Spannungskurve an ATmegas möglich?
Hallo,

ja, es soll immer der gleiche Verlauf sein. Entweder von 0 auf 5V, oder umgekehrt von 5 auf 0V (also nicht bei beliebigem Offset). Zeitkonstante ist auch immer gleich, ich gehe da von 50 oder max. 100 Millisekunden aus.

Anwendung: ich will damit per Tastendruck den Steuereingang eines Audio-VCA ansteuern, um ein Line-Audiosignal zu dimmen bzw. wieder freizugeben, und zwar OHNE knacksen. Es gibt solche Dim-Funktionen in fast jedem gängigen Mischpult, aber es ist mir nach viel Such-Arbeit und "googeln" leider bisher nicht gelungen, einen passenden Schaltplan zu finden. Ich bin schliesslich auf die Variante mit einem MC gekommen, weil ein solcher doch recht variabel wegen der Programmierung ist. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ein PWM-Signal geeignet wäre, um einen solchen VCA-Steuereingang anzusteuern, da dass u.U. genau so im VCA "interpretiert" wird, wie es ankommt. Ich weiß nicht, ob ein solcher Steuereingang die hohen Frequenzen eines PWM aufnimmt, oder ob der von sich aus zu träge ist und die PWM als "linearen" Spannungsverlauf interpretiert. Denke ich da in die richtige Richtung?

@ Her masters Voice: ich verstehe Deinen Hinweis nicht. Wie linear es wird, lege ich doch nicht im Programm fest, sondern eher in...
7 - 140 LEDs als Knight Rider -- 140 LEDs als Knight Rider
Hi,

hat schon jemand "analog" gesagt?
Wenn der Effekt also fest eingestellt sein soll, ginge es ggf. mit LED Anzeigen-Treiber, wie z.b. dem LM3914 der 10 LED ansteuert, in Anhängigkeit der angelegten Spannung.
Offtopic :Früher war natürlich alles besser: der UAA180 konnte 12 LEDs Kann kaskadiert werden, Datenblatt sagt bis 100LED. Dazu brauchst du dann noch eine Signalquelle der gewünschten Kurvenform und Frequenz. Mit dem Offset bestimmt Du den Nullpunkt, die Amplitude bestimmt die Weite/Steilheit des Effektes, na und was die Frequenz macht, ist ja wohl relativ klar.

Zurück zu digital:
Der SAA1064 zeigt dir auf max 32 LEDs an, was immer du ihm über den I2C-bus reinschiebst. Also 5 (4,375) von diesen ICs an minimal 3 in Software realisierte I2C-Busse aus dem Druckerport anklemmen, Helligkeitssteuerung muss du dann per Software-PWM machen. Die Echtzeitsoftware dafür auf dem PC wird nicht einfach.

Digital + "kinofilmgerechten Geschwindigkeit":
siehe Maxim MAX6960..3 oder MAX6972..5
8 - Parametersuche für AVR? -- Parametersuche für AVR?

Offtopic :Meine Frage wurde also gefunden. Nur leider nicht gelesen.

Scheinbar schlagen hier meine 3 Probleme voll zu (siehe Signatur).
Wusel_1, Jornbyte: Und wie bitte bekomme ich aus den Daten, die es bei Atmel gibt und ich von da in xls kopiere, die Abtastrate des ADC raus? Und die Doppelbelegung mit dem OC vom 16 bit Timer? Und die RC-Oszi-Taktrate? Wie? Etwa indem ich erst nach den oberflächlichen Werte was raussuche und mich dann durch Datenblatt und Pinout kämpfe?


Also nochmal ganz langsam: Für irgendwas braucht man z.B.
11 normale DIO, davon 8 bit zusammenhängend an einem Port (also 1 Byte + 3 bit),
4 Single ended ADC,
2 komplementäre Ausgänge einer 8bit PWM, mit Pausenzeit
1 16 bit Input capture bei mind. 30MHz
1 externer IRQ
1 Hardware-I2C
20KB Flash,
800Byte Eeprom

Also gibt man den ganzen Kram in eine echte parametrische Suche ein, und die sagt einem dann, dass
a) man daf...
9 - Twi write und read ATmega 16 -- Twi write und read ATmega 16
Hallo liebe Techniker, ich bin biotechnolgin und habe folgende aufgaben zu lösen.leider hab ich bisher nie c programmiert, aber ich hab am wochenende ein tutorial durchgearbeitet,
Bis auf den Programmierteil (c) hab ich alles durchgearbeitet.
Ich hoffe ihr könnt mit dort helfen.

Die Aufgabe:Abfragen eines Sensors über I^2C Bus

Die TWI-Schnittstelle des ATmega erlaubt den Zugriff auf I2C-Bus-Geräte.
Deswegen gelten im folgenden Text TWI und I2C als gleichbedeutend.
a) Machen Sie sich mit dem prinzipiellen Ablauf einer I2C-Kommunikation
vertraut (z.B. ATmega Dokumentation).
b) Laden Sie von der ITI-Page das Template-Paket zu dieser Aufgabe
herunter. Machen Sie sich mit dem TWI-Treiber (iti_twi.c, iti_twi.h)
vertraut.
c) Implementieren Sie in der Hauptdatei Uebung2.c die fehlenden
Routinen:
int twi_writeregister(uint8_t twi_addr, uint8_t reg, uint8_t data)
int twi_readregister (uint8_t twi_addr, uint8_t reg, uint8_t* data)
d) Machen Sie sich mit der Möglichkeit vertraut, den SRF02 Sensor über
I2C-Bus anzu-sprechen (siehe SRF02-Datenblatt auf der ITI-Page).
e) Führen Sie in der Hauptschleife des Programms eine Messung mit dem
SRF02 aus und stellen Sie das Ergebnis auf dem Bildschirm dar.
f) Bringen ...
10 - 25 Rgb Leds per PWM regeln? -- 25 Rgb Leds per PWM regeln?
Für sowas gibt es fertige ICs, z.B. von NXP (products->interface->I2C LED Driver) mit bis zu 24 8bit-PWM-Kanälen (PCA9626). Ob und zu welchem Preis man die privat kaufen kann...??
Maxim hat auch einen ganzen Sack voll. (->LED-Lighting...)

Ein System mit "verteilter Intelligenz" könnte auch Vorteile bei Verkabelungsaufwand haben.

Gruß
Harald
...
11 - PWM für 4pol-Lüfter -- PWM für 4pol-Lüfter
Hallo Zusammen,
ich stehe nach langer elektronischer Ruhepause mal wieder vor einem Problem.
Ich möchte mir für meinen PC eine Lüftersteuerung bauen, soweit noch leicht, gibt ja genug Anleitungen. Allerdings habe ich mir Lüfter mit 4poligem Anschluss zugelegt, und zwar solche mit zusätzlichem Pin für die Steuerung der Geschwindigkeit. Diese erwarten an dem 4. Pin ein PWM-Signal von 25kHz. Insgesamt regeln möchte ich auf diese Art 5-6 Lüfter, wenn möglich getrennt, also mittels Software-PWM. Als µC hatte ich einen ATmega8 ins Auge gefasst, da es der kleinste mit genug Pins und I2C ist.
Genug geschrieben, hier mein Problem: Der ATmega8 lässt sich maximal mit 16MHz takten. Bei 25kHz Zielfrequenz komme ich auf 640 Takte pro Durchgang. Für einen Timer-Interrupt gehen allein für das Standard-Zeugs (RJMP, RETI, SREG sichern/rückschreiben) 12 Takte drauf. Bei einer (Un-)Genauigkeit von 50 Schritten bleibt mir also keine Zeit für das eigentliche Port-setzen.
Ich hoffe, ich übersehe hier etwas wichtiges..

Ausweichmöglichkeiten:

Einen "speziellen" Chip, der mehrere PWM-Kanäle zur Verfügung stellt, die 5-6 Lüfter getrennt regeln können.
Ich hatte a...
12 - Schaltung an PC anschließen -- Schaltung an PC anschließen
soo endlich Wochenende.. und wieder etwas mehr Zeit zum Basteln..


Zitat :
Lupin III. hat am  7 Aug 2008 02:03 geschrieben :
Verstehe ich das richtig, Du möchtest von 90 LEDs jede unabhängig dimmen können? Nachdem du nicht genau geschrieben hast, was du machen möchtest, habe ich mal im Kaffe-Sud gelesen und gedacht, du möchtest


Ja genau. 90 LEDs unabhängig dimmen. Für was ambilightiges hinter dem Monitor.



Zitat :
Der OK muss auch aus meiner Sicht also zwischen Dekoder und Atmels. Muss das bidirektional sein? Mit Typen kann ich hier leider nicht weiterhelfen, da ich sowas in der Geschwindigkeitsklasse noch nicht gebraucht habe. Also...
13 - Welcher AVR Microcontroller? -- Welcher AVR Microcontroller?
Tag zusammen

Ich bin auf der Suche eines neuen AVR Microntroller. Bis jetzt habe ich einen ATmega48 verwendet. Leider gehen mir jetzt bei diesem Typen die IO's aus. Also muss ich mich nach etwas grösserem umsehen. Mein momentaner Favorit wäre der ATmega16(2).
Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich brauche eigentlich nur einen ATmega48 mit mehr IO's und die gleichen Funktionen (UART, PWM, Timer, I2C).
IO Expander habe ich mir auch schon angesehen aber ich bin zum Schluss gekommen das ich lieber auf einen grösseren AVR Typen wechseln möchte.

Die ATmega4* Serie ist glaube ich eine der neusten AVR Microcontrollern.
Wie sieht es mit dem ATmega16 aus? Ist der veraltet? Denn ich möchte nicht dass er kurz nachdem ich ihn eingesetzt habe schon wieder abgekündigt wird.

Ich danke schon einmal für eure Empfehlungen.

Gruss Mathias

...
14 - DAC Referezspannung mit PIC PWM -- DAC Referezspannung mit PIC PWM

Hallo, ich möchte eine komplexe Lichtsteuerung für ein Homecinema mithilfe eines Pic Microcontrollers erstellen.
Die Lichtsteuerung soll acht Kanäle beinhalten welche alle durch einen DAC Chip nähmlich den TDA8444 gesteuert werden. Die Kanäle können dann also mit einem I2C System am Mikrocontroller gesteuert werden.
Mir ist relativ wichtig dass die Helligkeit aller Kanäle zusätzlich gemeinsam eingestellt werden können und zwar in möglichst kleinen Schritten.
Also hab ich mir überlegt die Referenzspannung des DAC Chips an einen PWM Ausgang des PICs zu hängen, damit ich die Helligkeit aller ausgänge unabhängig vom eingestellten Wert im DAC in 256 Stufen ändern kann.
Jetzt müsste ich ne Schaltung haben welche das PWM Signal aus dem PIC in eine analoge Spannung im Bereich 0-10V umwandelt.
Hätte da jemand nen Vorschlag ??
Was ich aus dem Datenblatt des DACs nicht rauslesen kann ist, wie viel Strom dass die Referenz haben muss.
Habe unten das Datenblatt des DACs angehängt.



Mir ist noch grade eingefallen dass die PWM Frequenz wahrscheinlich noch wichtig sein könnte, also ich takte den PIC voraussichtlich mit 20 Mhz, aber vielleicht müsste ich ihn noch auf 4Mhz heruntertakten.
Ich rechne aber vorerst mal mit 20 Mhz. Die PWM Frequenz spi...
15 - Mehrfach PWM an I2C -- Mehrfach PWM an I2C

Hallo, möchte mit Mosfets an nem Mikrocontroller mehrere LEDs ansteuern, es sind genau 10 Kanäle welche je 2 Leds in Serie beinhalten. Die 20 Leds sollten so in zweierpäärchen gedimmt werden können. Damit ich nicht zu viel Strom verbrate (binn Umweltbewusst) möchte ich die ganze Sache mit 10 PWM Kanälen machen, leider hat mein Mikrocontroller lediglich 2 Stück davon.
Gibts sowas wie nen Pulsweitenmodulator für den I2C Bus ? Nen DAC hab ich schon gefunden, den kann ich jedoch nicht brauchen, da er ne Spannung rausgiebt statt n PWM Signal. ...
16 - D/A-wandler -- D/A-wandler
Je nachdem wie hoch die Auflösung der Spannung bzw. der Spannungsbereich sein soll gibts da verschiedene IC's die das machen. Die sind teilweise ziemlich einfach zu benutzen und teilweise ziemlich kompliziert.
Ein einfacher währe z.B. der TDA8444. Der hat 8 Kanäle mit
je 6bit und ist für verschiedene Spannungsbereiche zu gebrauchen. Angesteuert wird der über einen I2C Bus.


Eine weitere Möglichkeit währe, einfach ein PWM Signal auszugeben, und das über einen Tiefpass zu glätten....
17 - Digitalreceiver strong srt4300 -- Digitalreceiver strong srt4300
Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : strong
Gerätetyp : srt4300
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

ein herzliches hallo an alle!

Habe ein Problem mit einem Strong srt4300 Receiver.
Fehlerbild: Anzeige - Programmdaten nicht vorhanden

Ich habe bereits die Software neu aufgespielt, den Versuch wars wert ;)

Kann mir irgendjemand sagen wie ich eine Programmliste per com in das Gerät einspielen kann?
Habe leider keine Fernbedienung um einen manuellen Versuch zu machen.

DAnke für eure Bemühungen!
Schöne Grüsse aus Österreich
Christian

Hier das Protokoll:

CI DVB ver 1.40 Jul 11 1998 at 22:24:00
Ram Clear
Check Sum C871 OK
Jul 11 1998 at 22:24:00
Start add=0x7FF193EC, End add=0x7FFDFFFF
Start sector = 8, End sector = 14
Valid Sector. So write Magic
pgm blk=17
Sector 7FFF4000 Erase, Porgram OK
pgm blk=8
Sector 7FF00000 Erase, Porgram OK
pgm blk=9 ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Pwm I2c Rc232 eine Antwort
Im transitornet gefunden: Pwm I2c


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187967060   Heute : 25518    Gestern : 18748    Online : 292        26.12.2025    17:38
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0389120578766