Gefunden für pic16f84 programm - Zum Elektronik Forum





1 - PIC Floating Point Daten, warum Faktor 4? -- PIC Floating Point Daten, warum Faktor 4?




Ersatzteile bestellen
  Eine im Internet verbreitete SW für den PIC16F84 benutzt die PIC16 32 BIT FLOATING POINT LIBRARY.

Was mich verwirrt, ist, dass bei jeder Dateneingabe der Wert mal 4 genommen wird. Beispiel: Im Kommentar steht: B = .000007 und er gibt 6F6AE18B und nicht 6D6AE18B ein, wie es mein Floating Point Calculator sagt. Gemäß meinem Calculator gibt das .000028, also das Vierfache. Das geschieht durch das ganze Programm hindurch und funktioniert.

Ich kann ausschließen, dass ein Faktor 4 mathematisch erforderlich ist. Er macht auch keinen Sinn machen und wäre sogar widersprüchlich. Er lässt sich auch (in den Gleichungen) nicht kürzen.

Der ‚Verbreiter’ im Internet (wohlbekannt) kann diesen Faktor 4 auch nicht erklären. Er hat die Routinen ebenfalls einst irgendwo bezogen.

Natürlich kann ich konsequent jeden Wert mit 4 multiplizieren, nur ist das nicht befriedigend. Kann mich hier jemand auf die Schienen bringen? Ich habe es schon in einem anderen Forum versucht, doch keine Antwort bekommen.

Liebe Grüße, Johann
...
2 - leds an serieller schnittstelle -- leds an serieller schnittstelle
Hallo

Zum Ansprechen der Schnittstelle könntest du die PORT.dll benutzen. Diese Kannst du einfach in jeder Programmiersprache einbinden und dann die darin deklarierten Funktionen zum Ansteuern der verschiedenen Ports verwenden.

Eine Beschreibung für Visual Basic findest du z.b. hier:

http://home.t-online.de/home/B.Kainka/schnitt.htm

Für mehr Infos dazu einfach nur nach port.dll bzw. Ports.dll bei Google suchen.

Ein Problem mit 3 Leitungen wirst du bekommen, wenn du den MAX232 verwendest, da dieser nur jeweil 2 leitungen von +-12V auf 5V und Umgekehrt Schalten Kann

Deshalb würde ich für diese Aufgabe einfach einen kleinen Microprozessor nehmen (z.B. PIC16F84 oder 16F628), dann sparst du dir

1. Das Gewurstel mit den Schieberegistern
2. Die Erfindung eines Eigenen Protokolls für 3 Leitungen.(Die Daten werden dann einfach über 2 Leitungen und RS232 zum Controller geschickt.)
3. Den zweiten MAX232

Alles was du dann noch benötigts ist für 2 leds eine kleine Treiberstufe, die Du allerdings weglassen kannst, wenn du Low current LEDs nimmst mit 2mA Stromaufnahme.

W...








3 - Programmieren eines Roboters -- Programmieren eines Roboters
Hi zusammen,
soweit ich weiß sind die AVRs In-circuit programmable,d.h. man kann den µC direkt in der Zielschaltung programmieren... man muss eventuell ein paar widerstände an die Programmierleitungen packen, um den Programmieradapter von der
Schaltung zu trennen (100% sicher bin ich mir da aber nicht).
Eine andere Möglichkeit wäre es eine VM auf dem AVR zu schreiben,die einen Pseudo-Maschienen Code ausführt,den man sich so zusammenstellen kann,wie man will. Das hat jemand für den PIC16F84 gemacht: nannte sich PICARO,oder so. Vorteil dabei: Man kann sich Assembler-Befehle ausdenken:
z.B. WLCD wert für Write-LCD, oder MUL op1 für eine Multiplikation.

Gruß,
SIGINT

P.S.: Ganz vergessen: Bei der VM kann man auch ein Remote-Bootloader einbauen,der das Programm per RS232 in den Speicher lädt :)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SIGINT am 19 Sep 2004 20:41 ]...
4 - PIC programmieren mit PICALLW -- PIC programmieren mit PICALLW
Hallo Raphael,
Sprut ist eigentlich die beste Seite zum Thema PIC und für den Einstieg perfekt. Um mit PIC-Assembler anzufangen brauchst du eigentlich nicht viel (die MPLAB Entwicklungsumgebung ist bei großen Projekten praktisch,aber nicht wirklich notwendig):
Du brauchst einen Texteditor,mit dem du den Quelltext erstellst (Notepad,vi,oder jeder andere). Dieser Quelltext wird dann von einem Assembler (das Programm wird auch Assembler gennant, im gegensatz zum Compiler+Linker bei höheren Sprachen[C,C++,Basic,etc] ) in das eigentliche Programm übersetzt,daß in den PIC gebrannt wird. Das Programm liegt meisten in einer sog. HEX Datei vor,die von deiner Programmiersoftware geladen wird. Es gibt einen PIC16F84 Assembler, der im Webbrowser läuft :
http://www.geocities.com/dinceraydin/pic/djpasm/djpasm.html
damit kannst du Programme übersetzen,ohne etwas auf deinem Rechner zu installieren.Und den passenden Emulator gibts auch Online:
http://www.feertech.com/misim/homepage.html
Damit kannst du dein Programm auf einem v...
5 - 12C508A Probleme!!! -- 12C508A Probleme!!!
Arghh! Ja stimmt ! Shame on me !

(Außer du hast die teuren, UV-löschbaren)
Die PICs mit C sind in aller Regel UV-löschbare oder, wenn das Fenster fehlt, eben nur einmal programmierbare (OTP) Chips.
Die elektrisch löschbaren und wiederbeschreibbaren haben ein F im Namen.

Einzige mir gegenwärtige Ausnahme ist der PIC16C84, der elektrisch löschbar ist, aber schon vor langem durch den leistungsfähigeren PIC16F84 abgelöst wurde.

Kleiner Tip:
Da sehr oft der verfügbare Speicher durch das Programm bei weitem nicht ausgenützt wird, schreibe ich bei den OTP-Versionen gerne ein paar x'FF (XORLW 0xFF) vor das eigentliche Programm .
Später kann man die dann durch einen Sprung auf ein neues Programm überschreiben.

...
6 - Steckdosen per Taster schalten, rechnergesteuert -- Steckdosen per Taster schalten, rechnergesteuert
Ohne Mikrokontroller wirst Du bei sowas nicht hinkommen. Ich würde die serielle Schnitstelle empfehlen, da muss man nur 3 Drähte haben. Ich hab sowas (zumindest die Ausgabe von Daten auf Relais am seriellen Port) schon gemacht. Ich kann Dir ein Programm für einen PIC16F84 geben, dem man Daten über die serielle SChnitstelle dahin senden kann, und der schaltet dann Relais ein oder aus. Ein Platinenlayout hab ich auch dafür. Kannste aber nur gebrauchen, wenn Du die passenden Relais findest. Ich hab die mal für 1,- DM/stück bei Conrad als Restposten gefunden...

Sag bescheid, wenn DU Interesse hast!...
7 - 8Bit-Anzeige -- 8Bit-Anzeige
bevor das projekt da verschwindet...

ich habs mir mal aufgebaut und mal schnell schnell den PIC a programmal gschrieben - denke man kann da noch einiges verbessern softwareseitig, aber die hardware funkt udna uch sofware spielt eigentlich tadellos, wegen der geschwindigkeit muss ich noch schaun, betreibe den PIC16F84 mit 4MHz, i mein die anzeige is schneller als mans lesen kann mit dem programm jetzt - sollte normal reichen :D...
8 - Zündung -- Zündung
Hi,
ich habe versucht, meine Idee aufzuzeichnen, und hoffe, dass es verständlich ist.
Im Kfz steuert der Impulsgeber direkt das Zündmodul an, ich möchte das Signal vom Impulsgeber(HALL) im PIC16F84 bearbeiten (verzögern) und dann ans Zündmodul leiten.
Wenn der Signaleingang vom Zündmodul an GND (Masse) gelegt wird, schaltet das Zündmodul zur Zündspule und an der Zündkerze springt ein Funke über.
Ich möchte nun, dass der PIC16F84, der sozusagen vom Impulsgeber angeregt wird, das Signal für das Zündmodul programmierbar an GND(Masse) legt.
Das zur Programmierung einer Zündkurve notwendige Programm ist vorhanden und ich hoffe, dass es da keine Probleme gibt.
Meine Frage ist, läßt sich meine Idee, so wie dargestellt, realisieren oder sind noch zusätzliche Bauteile notwendig?
Zur Spannungsversorgung habe ich auch noch einige Fragen.
Weil die LM324 Operationsverstärker ja nicht benötigt werden, könnte VREF 1v3 ja auch entfallen, nur welche Bauteile könnten dann an der Spannungsversorgungs-Schaltung entfallen?
Ich würde mich freuen, wenn ich mit Eurer Hilfe meine Idee realisieren könnte.
Mit freundlichen Grüßen Peter2

Uploaded Image: Zündmodul.jpg...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Pic16f84 Programm eine Antwort
Im transitornet gefunden: Pic16f84 Programm


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187968033   Heute : 26496    Gestern : 18748    Online : 172        26.12.2025    19:39
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0208840370178