12C508A Probleme!!!

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  15:18:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
12C508A Probleme!!!

    







BID = 63765

SoftEagle

Gerade angekommen


Beiträge: 4
ICQ Status  
 

  


Hallo!

Habe folgendes problem:

Benutze den Willem Eprom Programmer V3.1
und die Software "Willem Eprom Prog V0.97i+"

Bekomme einen vorhandenen microchip nicht kopiert. Also auslesen läuft und den neuen Leeren Chip zu beschreiben Funktioniert auch. Nur wenn ich den kopierten in die Playstation einstecke bootet er meine Sicherheitskopien nicht. Kann mir jemand helfen, worauf muss ich achten?
Besten dank für jede Hilfe.

MFG Serkan

BID = 63857

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
....Also auslesen läuft

Woher weißt du ?
Praktisch jeder Single-Chip-Prozessor kann einen Kopierschutz haben. Wenn der gesetzt ist, liest du nur Müll aus.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 63876

SoftEagle

Gerade angekommen


Beiträge: 4
ICQ Status  

Ja sowas habe ich mir schon gedacht.
Also nach dem auslesen zeigt er mir im Buffer einige Zeichen an. Hatte erst konfigurations Probleme des Programmers und der Hardwaretest scheiterte. Als ich da ausgelesen hab war der Buffer leer nur FFF. Nun die jetzige ausgelesene Hexfile Zeigt zumindest Die Chipbezeichnung und versions nummer an in Buffer gut zulesen. Die Datei ist 4 Kb Groß. Was mir auch noch aufgefallen ist das das lesen sehr flott geht und das Beschreiben was leider auch nicht immer gelingt deutlich länger dauert Zirka 10 Sekunden.

Was muss ich denn genau beachten beim auslesen. Ausserdem ist mir aufgefallen das ich nicht immer beschreiben kann , desöfteren bekomme ich error in $adress xxxxx.
Bin in diesem Bereich halt noch unerfahrern und bin für jede Tipps und Hilfe dankbar.

MFG Serkan

BID = 63911

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was muss ich denn genau beachten beim auslesen. Ausserdem ist mir aufgefallen das ich nicht immer beschreiben kann , desöfteren bekomme ich error in $adress xxxxx.

Als erstes solltest du mal sicher sein, daß dein Programmer ordentlich funktioniert.
Dazu bietet es sich an deinen Experimentier Chip, der irgendwelche Daten enthält zunächst einmal zu löschen.

Wenn man den µP dann ausliest sollten nur FF herauskommen.

Als nächstes programmierst du irgendein Programm mit bekanntem Inhalt aber ohne Copy-Protection hinein.

Die Daten mußt du dann auch wieder genauso auslesen können.

Wenn das nicht klappt, darfst du auf Fehlersuche gehen.

_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Apr 2004 15:14 ]

BID = 63944

SoftEagle

Gerade angekommen


Beiträge: 4
ICQ Status  

Hallo!

Der Programmer funzt mittlerweile einwandfrei(denke ich), habe eine hexfile aus dem Internet gefunden, und gebrannt siehe da es läuft. Der Ihnhalt der file aus dem net ist gefüllter als die ich ausgelesen habe. Nun mal eine andere Frage zu den chips.
Wie oft lassen die sich beschreiben? mir ist aufgefallen das wenn ich einen chip wiederbeschreiben möchte Die Software nur ein ERROR meldet.
Habe diese hier liegen:

12C508/A
04/P27Q
0347

MFG Serkan

BID = 63945

SoftEagle

Gerade angekommen


Beiträge: 4
ICQ Status  

kam gerade doppel posting

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SoftEagle am 10 Apr 2004 18:05 ]

BID = 63969

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie oft lassen die sich beschreiben

1000x oder 100x oder so. Jedenfalls oft genug.
Genauer Wert steht im Datenblatt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 64961

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

@Perl:

Da liegst Du leider falsch. Der 12C508 ist ein OTP Microcontroller. Das heisst er kann nur ein Mal programmiert werden, und dann nicht mehr gelöscht.

BID = 64971

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Arghh! Ja stimmt ! Shame on me !

(Außer du hast die teuren, UV-löschbaren)
Die PICs mit C sind in aller Regel UV-löschbare oder, wenn das Fenster fehlt, eben nur einmal programmierbare (OTP) Chips.
Die elektrisch löschbaren und wiederbeschreibbaren haben ein F im Namen.

Einzige mir gegenwärtige Ausnahme ist der PIC16C84, der elektrisch löschbar ist, aber schon vor langem durch den leistungsfähigeren PIC16F84 abgelöst wurde.

Kleiner Tip:
Da sehr oft der verfügbare Speicher durch das Programm bei weitem nicht ausgenützt wird, schreibe ich bei den OTP-Versionen gerne ein paar x'FF (XORLW 0xFF) vor das eigentliche Programm .
Später kann man die dann durch einen Sprung auf ein neues Programm überschreiben.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123802   Heute : 3100    Gestern : 5915    Online : 614        4.10.2024    15:18
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0328650474548