Gefunden für ne555 signalgeber - Zum Elektronik Forum





1 - Hochfrequentes Signal auf Sprechverbindung aufmodulieren und auswerten -- Hochfrequentes Signal auf Sprechverbindung aufmodulieren und auswerten




Ersatzteile bestellen
  Erst mal herzlichen Dank an alle die dieses Forum dazu nutzen wofür es eigentlich gedacht ist, zum Gedankenaustausch und vielleicht auch dazu, mal neue Ideen zu wecken!

Leider gibt es, nicht nur hier, auch Leute die ihren offensichtlich alles überschattenden Bildungsstand dazu nutzen, ständig nur rumzunörgeln und konstruktiven Meinungsaustausch als "drauflosberaten" dahinstellen.

Wieso denken solche Leute eigentlich immer dass ihre Meinung hier gefragt ist!?

Zurück zum Thema.
Meine Fernsprecher tragen die Bezeichnung OB70, es gibt sie auch als OB30 (alte Ausführung) und OB92
OB steht für OrtsBatterie.
Über eine Kurbel an der Seite erzeugen sie eine Spannung die am anderen Ende dazu führt dass eine Klingel ertönt.
Die Fernsprecher werden i.d.R. im Bergbau, der Schifffahrt und Werksanlagen genutzt.
Da zwischen Fernsprecher und Leitungsweg keine Übertrager eingesetzt sind, würde das bloße anlegen einer Gleichspannung dazu führen dass die mit Kohle gefüllten Sprech- und Hörkapsel eine dauerhafte Polung bekommen, was dann zum Brummen führen kann lieber GeorgS.
Aber das wusstest du sicher schon!
2 - finde die Sickergrube -- finde die Sickergrube
Moin,

unser Ferienhaus (Frankreich) hat seit Generationen eine Sickergrube. Das funktioniert problemlos, auch die anderen Häuser in unserem Weier haben Sickergruben statt eines Abwasserrohrs.

Nun will die Gemeinde neue Wasserleitungen legen und fragt an, wo denn eigentlich die Sickergrube sei. Zweck der Frage: sie wollen die Sickergrube bei der Verlegung der neuen Leitung nicht beschädigen.

Die Familienlegende berichtet den Ort der Sickergrube, doch leider ist sie dort nicht. Wir suchten mit langen Stangen in der Erde ..... nichts! Wir müssen also die Sickergrube suchen, damit der Bagger diese Stelle verschont.

Und nach dieser langen Vorrede nun zum Thema: ich denke daran, einen akustischen Signalgeber zu bauen. Etwas, das so klein ist, dass wir es im WC runter spülen können. Und dann ganz klassisch mit dem Ohr nah am Boden den 'Pieps' suchen.
Die Frage ist: was als Signalgeber nehmen? einen starken Piezo? Einen NE555 dazu? Wahrscheinlich hört man das Geräusch leichter, wenn es pulst, oder?
Wie dick wird die Erdschicht sein, die man damit durchdringen kann? Welche Batterie gibt nach wenigen Stunden auf? Nicht, dass der Signalgeber tagelang aus der Grube schreit.

Und: es müsste wirklich durch's WC-Rohr passen! Und darf nicht ste...








3 - Frequenzproblem bei Alarmgeber? -- Frequenzproblem bei Alarmgeber?
Und weshalb steht dann da "Piezo-Signalgeber"?
Ich habe das Teil direkt an den Ausgang eines NE555 angeschlossen und es knackte nur, deshalb war ich ziemlich verunsichert.
Die gemessenen 48Ohm würden dir wohl Recht geben.
Gruß
Peter

P.S.
Ich habe das Ding gerade mal über einen Kondensator angeschlossen und siehe da es funktioniert. Also ist es tatsächlich ein dynamischer Geber.

Perl, ich danke dir für den Hinweis!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 28 Jan 2010 16:19 ]...
4 - Alarmanlage mit Unterbrechungsauslöser -- Alarmanlage mit Unterbrechungsauslöser

Letzte Woche wurde mir mein Roller entwendet.
Dabei wurde mein Kettenschloss, das das Vorderrad meines Rollers mit einem Metallpfahl verband, mit einem Bolzenschneider durchtrennt.

Damit mir das nicht wieder passiert, habe ich mir folgende Schaltung überlegt.


Bild eingefügt

Das Kettenschloss kommt zwischen die beiden Kontakte und wenn es durchtrennt wird, dann soll ein LAUTER Signalton zwischen zwei Frequenzen oder als Heulton (steigende und fallende Lautstärke) bis zum Ausschalten ertönen. Das ganze habe ich mir mit einem NE555 vorgestellt, der als Multivibrator beschaltet ist

Bild eingefügt

und in dieser Schaltung die Funktion des Tasters übernimmt.

Bild eingefügt

Kann das so funktionieren?

Bevor ich mit Fragen nerve, wenn es beim Zusammenbauen nicht funktioniert habe ich erstmal Fragen zu den Bauteilen.

Ich kann nur eine Batterielösung nutzen. Was nehme ich als Signalgeber um einen möglichst lauten Ton zu erhalten und welche Batteriespannung ist nötig.

Kann ich die letzte Schaltung zu Erze...
5 - Lichtschranke mit Summer über den NE555 steuern -- Lichtschranke mit Summer über den NE555 steuern
hallo!

ich bin dabei einen berührungslosen signalgeber zu bauen, der zeitverzögert einsetzt und das signal dann wieder abschaltet.

das ganze soll gestartet werden bei unterbrechen einer lichtschranke.
einschaltverzögerung: 20-30 sekunden
sigaldauer: so 5 sek.
das ganze kann auch periodisch sein, also wieder 30 sek aus, 5 sek an usw. muss aber nicht unbedingt.

der NE555 bietet eigentlich die nötige voraussetzungen wenn man ihn als astabile kippstufe verwendet.
hab da an folgende schaltung gedacht: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=310

die zeiten lassen sich über C1, R1 und R2 einstellen. soweit so gut.

jetzt kommt das problem:
am anfang ist der ausgang high, wird dann auf low gesetzt, dann wieder high, usw.
lösung waere ein inverter, aber möglichst einfach, mit wenig bauteilen!

zur lichtschranke:
ich wollte eine ir-led und ein foto-transistor nehmen.
da die schaltung beim unterbrechen der lichtschranke gestartet werden soll, brauch ich wieder ne art inverter.

hab das mal versucht zu verwirklichen...(-->siehe bild!)
C1, R2 und R3 gehören zu der timerschaltung aus dem link, der rest ist von mir! die werte der widerstände (1k)...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Ne555 Signalgeber eine Antwort
Im transitornet gefunden: Ne555 Signalgeber


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 6 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192436823   Heute : 203    Gestern : 4600    Online : 238        27.7.2026    1:10
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0609359741211