finde die Sickergrube

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:49:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
finde die Sickergrube

    







BID = 666695

Fantaa

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: München
Zur Homepage von Fantaa
 

  


Moin,

unser Ferienhaus (Frankreich) hat seit Generationen eine Sickergrube. Das funktioniert problemlos, auch die anderen Häuser in unserem Weier haben Sickergruben statt eines Abwasserrohrs.

Nun will die Gemeinde neue Wasserleitungen legen und fragt an, wo denn eigentlich die Sickergrube sei. Zweck der Frage: sie wollen die Sickergrube bei der Verlegung der neuen Leitung nicht beschädigen.

Die Familienlegende berichtet den Ort der Sickergrube, doch leider ist sie dort nicht. Wir suchten mit langen Stangen in der Erde ..... nichts! Wir müssen also die Sickergrube suchen, damit der Bagger diese Stelle verschont.

Und nach dieser langen Vorrede nun zum Thema: ich denke daran, einen akustischen Signalgeber zu bauen. Etwas, das so klein ist, dass wir es im WC runter spülen können. Und dann ganz klassisch mit dem Ohr nah am Boden den 'Pieps' suchen.
Die Frage ist: was als Signalgeber nehmen? einen starken Piezo? Einen NE555 dazu? Wahrscheinlich hört man das Geräusch leichter, wenn es pulst, oder?
Wie dick wird die Erdschicht sein, die man damit durchdringen kann? Welche Batterie gibt nach wenigen Stunden auf? Nicht, dass der Signalgeber tagelang aus der Grube schreit.

Und: es müsste wirklich durch's WC-Rohr passen! Und darf nicht stecken bleiben und alles verstopfen.

Oder: gibt es andere Vorschläge? Die ungefähre Richtung kennen wir von den Abwasserrohren.

Ich freue mich über jeden Hinweis, und lache über jeden diesbezüglichen Scherz

BID = 666700

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Warum schüttest du nicht einfach einen Eimer Wasser in die Toilette und hörst, wo es drussen plätschert?

BID = 666703

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Bei einer Sickergrube die jahrelang nicht gereinigt wurde plätschert selten noch was.
Gruß Bernd

BID = 666705

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich verstehe das Ganze eh nicht!

Eine Sickergrube kann doch eh nur den flüssigen Anteil der Fäkalbawässer verarbeiten. Der feste Anteil wird vorher oder in ihr abgeschieden. Daher muß solch eine Grube (oder eben der Abscheider) regelmäßig geleert werden!!!
Wie will man das jahrelang gemacht haben, ohne zu wissen, wo sie ist?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 666706

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Spül einen passenden Böller die Leitung runter und stell Geophone auf *g*
Oder du spülst ein Objekt runter, das einen Draht in die Grube mitzieht. Dem Draht verpasst du ein Potenzial, das sich deutlich von dem der Erde unterscheidet.
Dann kannst du versuchen, den Potenzialtrichter zu finden.


_________________

BID = 666709

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

Hallo,
da muss ich sam2 recht geben.
Also entweder habt ihr eine Sammelsickergrube(Nachbarn fragen)oder einfach einen "örtlichen"beauftragen,der eine Kamerabefahrung mit sender macht!
Gibt es keine Pläne?
Mit welchen Verfahren wird die neue Leitung verlegt?

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 666888

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu

Ich würde es mit einer Wünschelrute versuchen (kein Scherz!).

BID = 666937

Fantaa

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: München
Zur Homepage von Fantaa

Moin,


Zitat :
sam2 hat am 28 Jan 2010 23:39 geschrieben :

Ich verstehe das Ganze eh nicht!

Eine Sickergrube kann doch eh nur den flüssigen Anteil der Fäkalbawässer verarbeiten. Der feste Anteil wird vorher oder in ihr abgeschieden. Daher muß solch eine Grube (oder eben der Abscheider) regelmäßig geleert werden!!!
Wie will man das jahrelang gemacht haben, ohne zu wissen, wo sie ist?


die letzten 15 Jahre hat da niemand etwas gemacht. Die weniger flüssigen Anteile werden wohl auch zersetzt, es dauert nur. Dass das Haus nicht dauerhaft bewohnt wird könnte das erklären. Aber was hier geschrieben wurde gibt mir zu denken. Doch Fakt ist: es muss eine Sickergrube auf dem Gelände geben. Und: mit dem Tod der Grosseltern ging das Wissen um sie verloren.
Die neue Leitung wird, ich weiss es nicht genau, wohl mit Hilfe eines kleinen Baggers verlegt. Für andere Techniken ist der Boden wahrscheinlich zu felsig.

Ich werde das Thema mal aufschieben ....
CU

BID = 667042

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Fakt ist: es muss eine Sickergrube auf dem Gelände geben. Und: mit dem Tod der Grosseltern ging das Wissen um sie verloren.
Vielleicht ist es nicht ganz abwegig sie dort zu suchen, wo ehedem der Misthaufen war oder die Hauptwindrichtung zu berücksichtigen.

Ansonsten ist der Vorschlag von ElektroNicki gar nicht so dumm. Natürlich wird man nicht mit einem Böller den Lokus in die Luft sprengen, sondern mittels Gebläse und Nebelkerze Rauch (oder Parfüm) in die Abwasserleitung blasen.
Irgendwo wird der dann ja austreten.

BID = 667078

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Irgendwo muß doch ein schickes Deckelchen in den Boden eingelassen sein.

ciao Maris

BID = 667084

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Die einzige Idee die ich dazu habe kommt aus der Archäologie.

Die verwenden ein "Bodenecholot" oder wie das Ding auch immer heißt.
Also würde ich einmal eine "passende" Uni anschreiben.

Schließlich wird ja nicht die ganze Wüste durchkämmt. (Außer im Film)

Nachtrag (zweiter Absatz [nix Echolot!]):
http://de.wikibooks.org/wiki/Wikiju.....logie

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 30 Jan 2010 23:18 ]

BID = 667085

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Vielleicht kann man es wirklich mit so machen, dass man z.B. einen RFM02-Sender ( siehe Pollin ) zusammen mit einem kleinen Prozessor und einer Knopfzelle, sowas wie eine CR2032, in Epoxy vergiesst, runterspült und anschliessend mit einem entsprechenden Empfänger RFM01 auf die Suche geht und die Feldstärke auswertet.

Der Sender sollte für ca. 8Eur aufzubauen sein. Der Empfänger kostet natürlich nochmal genausoviel, aber der ist anschliessend ja auch nicht weg. Wenn man den
Empfänger zusätzlich noch dämpfen kann, müsste man das Zielgebiet ziemlich genau
lokalisieren können.

Das mutet vielleicht ein bisschen "oversized" an, ist aber eine legale Möglichkeit
und wahrscheinlich kostengünstiger als andere Alternativen.

Vor dem finalen Spülen kann man ja schon ein paar Tests machen, wie gut der
Sender durch mehrere Wände, Erdreich aufzufinden ist.

Gruß
Stefan


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934901   Heute : 2240    Gestern : 9165    Online : 436        20.4.2024    10:49
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0284621715546