Gefunden für metallschellen - Zum Elektronik Forum





1 - Drehstrom in Garage nachrüsten -- Drehstrom in Garage nachrüsten




Ersatzteile bestellen
  ...das würde auch Probleme mit Wirbelströmen geben wenn da irgendwo Metallschellen, Metallverschraubungen, Blechdurchführungen, Einführungen in Metallgehäuse oder ähnliches sind .....

Induktionskochfelder erzeugen mit Wirbelströmen die Hitze im Topf, das sollte zu denken geben, ob man das im Leitungsverlauf zur Garage auch will... ...
2 - HAK-Bilder-Sammlung -- HAK-Bilder-Sammlung
Danke Sam!
Also bei mir ist auch keine Iso-Einlage drin, und das hat das E-Werk so 1978 installiert.
Für Leitungen nach dem HAK gilt das Verbot aber nicht, oder?
Alle mir bekannten Befestigungssyteme (Kabelwannen mal ausgenommen) für E30/E90 Kabel (NHXH) bestehen aus Metallschellen, die den Mantel direkt berühren. ...








3 - Erfahrungsbericht Erneuerung Elektroinstallation. -- Erfahrungsbericht Erneuerung Elektroinstallation.
Also die Leichtbauweise wird durchaus auch von Amerikanern selbst kritisiert...

Was Elektroinstallation angeht: einerseits ist man vorschriftstechnisch geradezu paranoid, andererseits werden Dinge ziemlich locker gesehen, das ist aus hiesiger Sicht etwas schwer zu beurteilen. Auf der einen Seite gibt es Gegenden, die Installation im Stahlpanzerrohr mit Gewinde im WOhnbau vorschreiben (z.B. Chicago), andererseits wird oft Mantelleitung mit Metallschellen angenagelt. Dafür gelten da wieder massive Vorschriften, Mantelleitung AP mit Nagelschellen zu verlegen wäre undenkbar, da muß Kabelkanal oder Rohr her, bei Verlegung in Holzständerwänden muß entweder ein Sicherheitsabstand zur Oberfläche eingehalten werden oder es müssen auf die Ständer Blech-Nagelschutzplatten aufgebracht wetden um die Leitung zu schützen.

Kupfer sparen durch Split-Stromkreise (ähnlich wie bei uns aufgeteilter Drehstromkreis) ist sehr beliebt, in Anbetracht der aufgrund der Spannung niedrigen möglichen Leistung pro Stromkreis (120V 15A oder 20A) auch nachvollziehbar.

Die Mittelspannungsversorgung ist bei langen Ausläufern ebenfalls aus Materialersparnis oft nur einphasig, folglich gibt es auch keine Drehstromanschlüsse, sondern an Dreileitergleichstrom angelehnte 120/240V-Anschlüsse (2...
4 - UV mit zwei getrennten Zuleitungen -- UV mit zwei getrennten Zuleitungen
...wie sind die beiden Kabel verlegt b.z.w. befestigt



...wenn da irgendwo Metallschellen, Metallrohre, Metallgehäuse, Metalldurchführungen u.s.w. im Spiel sind
freuen sich die Wirbelströme ...
5 - Leitungsverlegung in Ziegeldecke und Heraklithwänden -- Leitungsverlegung in Ziegeldecke und Heraklithwänden
Hm, kann ich schwer beurteilen nachdem ich noch nie eine MNF in der Hand hatte. Mit der Hilti hatte ich aber keine Probleme, nicht einmal mit dem schweren Fernost-Hammer, gegen den der grüne Bosch fast ein Spielzeug ist.

Viel Stemmarbeit wird es vermutlich eh icht, nach der derzeitigen Planung gibt es UP-Installation nur im Bad und in einem Wohnraum, der Rest soll eine "schöne" AP-Rohrinstallation, geschlossenes Rohr und alles bekommen, mit alten runden schwarzen Schkosteckdosen, Drehschaltern usw.

Hat jemand eine Idee, wie man starres Isolierrohr am besten biegt wenn der Radius der fertigen Bögen nicht paßt, z.B. bei Hohlkehlen am Deckenanschluß?

Einfach erhitzen und freihändig biegen geht bis etwa 15 Grad gut, dann knickt das Rohr. ich habe aber Altinstallationen gesehen (noch mit dem alten, dunkelgrauen Evilon aus den 60ern) bei denen auch 90-Grad-Bögen händisch gemacht wurden.

Und sind Metallschellen für Kunstoffrohr zulässig? (Habe einen Haufen alte Schellen für Bergmannrohr). ...
6 - AFI -- AFI
Au ja, diese Lichtbogenschutzschalter... ihre Sinnhaftigkeit, ja sogar ihre Wirksamkeit wird auch in den USA sehr kräftig angezweifelt.

Was die Unterschiede zwischen deutscher und amerikanischer Installation angeht... fangen wir mal ganz allgemein mit den Häusern an. Basis der tragenden Konstruktion sind 2x4"-Staffeln, etwas, das bei uns als nichttragende Zwischenwand oder Fußboden-Zwischenlage verwendet wird. Außen wird das mit OSB beplankt, innen mit Telwolle ausgestopft, Dampfsperre und Rigips drauf. Decken"balken" sind 2x8".

Jetzt zur Installation. FIs sind unbekannt, es gibt nur Nullung mit lokaler PEN-Stützung und entsprechend hohen Fehlerströmen. Dazu gibt es Personenschutz-Steckdosen.

Leitungsverlegung: in besseren Gegenden Panzerkabel mit Metallarmierung, meistens aber Mantelleitung mit Papierfüller(!) mit blanken Metallschellen an die Holzkonstruktion genagelt.

Sonst noch Fragen? ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Metallschellen eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897374   Heute : 2190    Gestern : 9164    Online : 447        16.4.2024    8:42
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0162332057953