Autor |
UV mit zwei getrennten Zuleitungen |
|
|
|
|
BID = 508099
chris0101 Gerade angekommen
Beiträge: 14 Wohnort: Hamburg
|
|
Hallo,
folgende Situation, in einem Schuppen soll eine kleine UV installiert werden.
Daran sollen mehrer Stromkreise (Licht/16A CEE Dose/Werkbank Steckdosen) angeschlossen werden.
Es liegen zu dem Schuppen aber nur zwei getrennte (gleiche Leitungsführung / Länge) Erdkabel; 2,5mm² blau, schwarz, braun und Kupfergeflecht mit einem Kupferband (PE).
Gibt es jetzt eine Zulässige Installationsart alle drei Phasen für die CEE Dose über zwei getrennte Kabel anzuschließen?
Z.B.
Kabel1: L1 schwarz, L2 braun, L3 blau, PE Geflecht
Kabel2: N blau, PE Geflecht
Kabellänge ca. 10Meter, kann leider nur mit erheblichem Aufwand getauscht werden.
Als Versicherung sind 16A Neozed oder besser 20A vorgesehen.
Gruß
Christian
|
|
BID = 508164
shark1 Inventar
     
Beiträge: 4878 Wohnort: DACH
|
|
Also es handelt sich hierbei um NYCY 4x2,5.
Es gab vor kurzer Zeit in DE-Artikel darüber. Wenn mich nicht alles teuscht, war es zwar nach VDE zulässig (bei entsprechender Kennzeichnung), aber aus EMV-Gründen nicht zu empfehlen!
Ob nun EMV bei deiner Garage wichtig ist must du selbst entscheiden.
MFG.
Shark1 |
|
BID = 508185
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
  
Beiträge: 1912
|
Würde ich so machen, wenn keine neue Leitung gelegt werden kann! NYCY sind ja von der Qualität her eh höher als NYY, ist halt blöd, dass man die UV-Vorsicherung niedrig wählen muss. Ich würde, sofern nicht unbedingt 16A notwendig sind, die CEE-Steckdose mit 3xC10 oder 3xB13/C13 absichern und die Vorsicherung mit 20A gL realisieren (Neozed-Lasttrennschalter mit 20A-Sciherungen). Schukosteckdosen eh mit 10 oder 13A, Licht mit 6 oder 10A. Eventuell gehen auch 25A-Sicherungen, ich persönlich würd das aber lassen.
Btw: Wenn beide konzentrischen Erdleiter korrekt angeschlossen werden, sehe ich keine EMV-Probleme!
MfG; Fenta
MfG; Fenta
|
BID = 508190
Bartholomew Inventar
     
Beiträge: 4676
|
Das E-Feld dürfte nicht durch den Schirm durchkommen und müsste sich durch die beabsichtige Anordnung (3 Phasen zusammen, N im anderen Kabel) eh aufheben. Das Magnetfeld dürfte auch nicht weit kommen, wenn beide Kabel nahe beieinander liegen. Zusätzlich bräuchte man einen starke asymetrische Verbraucher auf einer Phase.
Wenn man zwei ungeschirmte Kabel hätte und im einen L1 und L2 sowie im anderen L3 und N klemmen würde, würden sich die jeweiligen Felder durch die räumliche Entfernung der Erzeuger nicht mehr ganz so schön gegenseitig aufheben, zumindest im Nahfeldbereich.
Ich wäre da auch eher optimistisch.
Es sei denn Du meinst mit "Licht" eigentlich "Hanaulux-OP-Leuchte" und mit "Werkbank" eigentlich "OP-Tisch"
Nachtrag:
Zur Erklärung: https://forum.electronicwerkstatt.d.....03828
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 16 Mär 2008 0:31 ]
|
BID = 508240
ego Inventar
     
Beiträge: 3091 Wohnort: Köln
|
Imho einzige sinnvolle Installation ist imho ein Parralelschalten der beiden Leitungen mit 3L+N, und im Schuppen ein lokales TT-System mit eigenem, separaten Erder! Absichern mit z.B. 35A!
|
BID = 508285
shark1 Inventar
     
Beiträge: 4878 Wohnort: DACH
|
Nur darf man den Schirm nicht als N verwenden, wenn man die VDE einhalten will!
|
BID = 508321
chris0101 Gerade angekommen
Beiträge: 14 Wohnort: Hamburg
|
Hallo Fenta,
Zitat :
Fentanyl hat am 15 Mär 2008 23:21 geschrieben :
|
Würde ich so machen, wenn keine neue Leitung gelegt werden kann! NYCY sind ja von der Qualität her eh höher als NYY, ist halt blöd, dass man die UV-Vorsicherung niedrig wählen muss.
|
ist also meine vorgeschlagene Installation auch VDE gerecht?
Appropo lokales TT, wenn man einen lokalen Erder setzt, darf dieser dann noch mit der PE der Zuleitung verbunden sein? Oder ist dies aufgrund von möglichen Ausgleichsströmen untersagt?
Gruß
Christian
|
BID = 508330
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
  
Beiträge: 7453
|
...wie sind die beiden Kabel verlegt b.z.w. befestigt
...wenn da irgendwo Metallschellen, Metallrohre, Metallgehäuse, Metalldurchführungen u.s.w. im Spiel sind
freuen sich die Wirbelströme
_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
|
BID = 508342
Oertgen Schreibmaschine
    
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 1111 Wohnort: Duisburg
|
Naja, solange da nicht hunderte Amp. fliessen, braucht man sich um die Wirbelströme wohl nicht so zu sorgen.
|
BID = 508346
chris0101 Gerade angekommen
Beiträge: 14 Wohnort: Hamburg
|
Zitat :
|
...wie sind die beiden Kabel verlegt b.z.w. befestigt
|
Die Kabel sind teilweise in Kunststoffrohr bzw. mit Nagelschellen auf Holzbalken befestigt.
|
BID = 508433
shark1 Inventar
     
Beiträge: 4878 Wohnort: DACH
|
Zitat :
chris0101 hat am 16 Mär 2008 17:41 geschrieben :
|
Appropo lokales TT, wenn man einen lokalen Erder setzt, darf dieser dann noch mit der PE der Zuleitung verbunden sein? Oder ist dies aufgrund von möglichen Ausgleichsströmen untersagt?
|
Du kannst den PE natürlich nochmals erden, aber dann ist es kein lokales TT mehr sondern ein weiterer Stützerder.
Die Leitungen dürften ales Wirbelstromtechnisch keine Problme machen
MFG.
Shark1
|