Gefunden für icl7106 schaltungen - Zum Elektronik Forum





1 - Labornetzteil Schaltung ausm Netz Fehler -- Labornetzteil Schaltung ausm Netz Fehler




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Auf gut Deutsch ich wurde Sabotiert Nein, du wurdest nicht sabotiert, sondern du hast etwas gelernt.
Du weißt nur noch nicht was

Nämlich, daß verschieden Hersteller die Pins gelegentlich unterschiedlich nummerieren.
Nicht nur bei diesem Gehäuse sondern auch bei anderen, z.B der SMD-Bauart SOT-23, kommt das vor.
Bei manchen Transistoren und ICs, gibt es sogar spiegelbildiche Versionen.
Ein Klassiker darunter ist der Digitalvoltmeterchip ICL7106 und seine Verwandten.
Die Anordnung der Beinchen dort ist ja wesentlich durch die vielen Anschlüsse des LCD bedingt, und man wird es dem Benutzer nicht zumuten wollen das Gerät auf den Kopf zu halten.
Da es aber Gerätehersteller gibt, die das IC nicht auf der gleichen Seite der Platine anordnen wollen wie das LCD, sondern auf der Rückseite der Platine, gibt es eine 7106R Version, bei der die Beinchen so zu sagen nach oben gefaltet sind.
2 - LCD-Thermometer selber bauen -- LCD-Thermometer selber bauen
Ich weiß nicht warum hier immer die für einfache Basteleien ungeeigneteste Methode, nämlich der Microcontroller, als aller erstes genannt wird. Es ist zwar vielleicht nicht mehr modern, aber bevor dieser Dinger so populär waren und auch heute noch gab und gibt es praktisch für alle Anwendungen geeignete IC's. Einen für Zeitgeber, einen U/f Wandlung,... und auch einen für A/D Wandlung mit Anzeigentreiber dazu.
Dieser stammt ursächlich von Intersil und nennt sich ICL7106 wenn es LCD sein sollte, die LED Variante heißt ICL7107. Der ist genau für den Anwendungsfall zugeschnitzt und bestens dazu geeignet, man braucht nur noch den geeigneten Fühler dazu (die Diode ist schon gar nicht so schlecht). Das er nicht gegen den eignen Versorgungsminus messen kann macht hier gar nicht, weil er das gar nicht muß! Der Fühler (Diode, Widerstand,...) ist ja potentialfrei! Ansonsten wählt man die LED Varianten, der kann es!
Ein paar äußere Bauteile und schon hat man einen Erfolg, ohne sich monatelang mit Programmiersprache, Entwicklungsumgebung und das für einen Laien unlösbare Problem der Programmerstellung herumschlagen zu müssen. Der Aufwand bei einem Microcontroller ist, nur um ein Programm zu erstellen und das Ding zu programmieren schon 10 mal so groß, wenn das Programm auch noch DAS t...








3 - Analog in BCD??? -- Analog in BCD???

Zitat : gibt’s da schon fertig aufgebaute Schaltungen bzw. Bauteile. Oder eine Schaltplan? Muss ich von analog in digital und von digital in BCD?So ist es am einfachsten und enstsprechende fertige Bauteile, die sogar schon die weitere Umsetzung BCD-> 7-Segment und Anzeigetreiber beeinhalten, gibt es seit über 30 Jahren für kleines Geld: ICL7106 für LCDs und ICL7107 für LED-Anzeigen.
Da die Chips mittlerweile von vielen Herstellern kommen, kann im Einzelfall ICL auch mal fehlen oder durch andere Buchstaben ersetzt sein.

P.S.:
Wie Lötfix schon andeutete, gibt es die Teile für wenige Euros auch schon fertig aufgebaut.
Das ist für einen Anfänger vielleicht eine gute Ausgangsbasis, selbst wenn er das Display wegwirft und durch eine eigene Konstruktion ersetzt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Okt 2008 12:03 ]...
4 - Hilfe beim ICL7106 gesucht -- Hilfe beim ICL7106 gesucht
Danke für das rege Interesse,
der Transistor BS170 und der Widerstand R1 1 Mohm ist noch nicht beschalten, daher....die Lötstellen sind noch leer.
Er dient zur Sicherstellung des Dezimalpunkt an einer festen Stelle.
Diese Schaltungsvariante ist 1 zu 1 aus dem Datenblatt des ICL7106 übernommen.

Naja....der Schaltplan aus dem Datenblatt erschien mir übersichtlicher als meine Eaglekopie des selben.
Bei der Gelegenheit lege ich gleich mal die SV für eine Anzeige bei....diese soll zwei mal aufgebaut werden und aus der gleichen Wechselspannung gespeist werden.

Es sei noch mal erwähnt.....von den zwei Schaltungen welche sich auf der Platine befinden, ist immer nur eine eingeschalten.....da ich leider immer noch keinen 25K Regelwiderstand habe (ist erst bestellt) wie auch der BS170 8o) ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Icl7106 Schaltungen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Icl7106 Schaltungen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192516271   Heute : 14989    Gestern : 10744    Online : 730        7.8.2026    16:41
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.011087179184