Analog in BCD???

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  08:02:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Analog in BCD???

BID = 559055

sung

Neu hier

Hallo,

also ich hab da einen Analogwert Sensor, Erfassungsbereich 2m. Das Analogeausgangssignal 0-10V wollte ich in BCD ausgeben. Erfassungsradius 10-12bit wäre super wenn mehr. Die BCD Anzeige sollte den Analogwert in Prozent Anzeigen. Eine Nachkommastelle wäre ebenfalls super, besser wenn 2. Also 99,9% oder 99,99%.

Jetzt meine Frage, gibt’s da schon fertig aufgebaute Schaltungen bzw. Bauteile. Oder eine Schaltplan? Muss ich von analog in digital und von digital in BCD?

Ich habe etwas interessantes gefunden aber leider kann dies nicht in Deutschland bestellt werden.

Den: TW-3J A/D Converter

von:

http://www.asahikeiki.co.jp/english......html

wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß Sung

BID = 559059

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Eventuell kommt ein fertiges LCD-Panelmeter mit Spannungsteiler am Eingang in Frage. Sonst suche mal nach ICL7106, ICL7107.

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 26 Okt 2008 11:58 ]

BID = 559061

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
gibt’s da schon fertig aufgebaute Schaltungen bzw. Bauteile. Oder eine Schaltplan? Muss ich von analog in digital und von digital in BCD?
So ist es am einfachsten und enstsprechende fertige Bauteile, die sogar schon die weitere Umsetzung BCD-> 7-Segment und Anzeigetreiber beeinhalten, gibt es seit über 30 Jahren für kleines Geld: ICL7106 für LCDs und ICL7107 für LED-Anzeigen.
Da die Chips mittlerweile von vielen Herstellern kommen, kann im Einzelfall ICL auch mal fehlen oder durch andere Buchstaben ersetzt sein.

P.S.:
Wie Lötfix schon andeutete, gibt es die Teile für wenige Euros auch schon fertig aufgebaut.
Das ist für einen Anfänger vielleicht eine gute Ausgangsbasis, selbst wenn er das Display wegwirft und durch eine eigene Konstruktion ersetzt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Okt 2008 12:03 ]

BID = 559063

wulf

Schreibmaschine

Am besten nimmst ein simples DVM Modul und teilst die Spannung so herunter, dass die gewünschte Anzeige rauskommt.
Wenn die Ausgabespannung vom Sensor linear zum Abstand ist, könntest du mit dem DVM auf direkt den Abstand anzeigen lassen da die meisten billigen DVM von Null bis 200mV (199,9mV) Anzeigen.

Grüße

Edit: Perl war schneller, und es läuft aufs gleiche hinaus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 26 Okt 2008 12:02 ]

BID = 559200

sung

Neu hier

also dann erst mal vielen dank für die schnelle Antwort.

das heißt ich muss die eingangsspannung der am IC anliegt von 10V auf 100mV runter kriegen, mit nem Spannungsteiler oder so, da es sich damit relativ genau einstellen lässt. Ist das dann im vergleich zu 10V noch recht genau? Ich nehme wahrscheinlich den ICL7106.

Kann ich mit, wie bei S7, einen Vergleicher zusätzlich in die Schaltung integrieren, so das ab z.B. 20mV ein Alarm ausgegeben wird?

BID = 559205

Lötfix

Schreibmaschine

Das mit dem Vergleicher könnte man so lösen:
Parallel zum Meßgerät einen Komperator an den Spannungsteiler anschließen.
An einer stabilisierten Spannung einen veränderbaren Spannungsteiler für die Vergleichsspannung welche ebenfalls an den Komperator kommt.
Den Meßgeräteeingang umschaltbar zwischen Sensorspannung und Vergleichsspannung machen, damit die Einstellung gleich abgelesen werden kann.

mfg lötfix

BID = 559207

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ist das dann im vergleich zu 10V noch recht genau?
Ja, das hängt i.W. von der Genauigkeit und Konstanz deiner Widerstände ab. Am einfachsten nimmst du 1% Widerstände, die sind gut genug. Keine Kohlewiderstände, die sind instabil.
Der genaue Wert des Spannungsteilers ist nicht kritisch, da man die Referenzspannung des DVM ein bischen justieren kann.

Zitat :
Kann ich mit, wie bei S7, einen Vergleicher zusätzlich in die Schaltung integrieren, so das ab z.B. 20mV ein Alarm ausgegeben wird?
Dafür nimmst du am besten einen eigenen Komparator.
Es gibt wohl auch DVM-Chips, die das können, aber vermutlich nicht in den billigen Modulen.
Ausserdem reagieren diese Chips erst mit einiger Verzögerung, weil der Alarm in der digitalen Ebene, also erst wenn der Messwert ermittelt ist, ausgelöst wird.

Beim ICL7106 solltest du berücksichtigen, dass es da Einschränkungen hinsichtlich der Speisung gibt. Der Chip kann z.B. nicht ohne weiteres seine eigene Betriebsspannung messen.
Diese Probleme umgeht man am einfachsten mit einem separaten Netzteil oder Batteriespeisung.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421768   Heute : 807    Gestern : 5459    Online : 398        29.11.2024    8:02
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0205049514771