Gefunden für halogenlampe abstand - Zum Elektronik Forum





1 - Elektrische Kohle bauen -- Elektrische Kohle bauen




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
Chillouter hat am 29 Sep 2010 14:29 geschrieben :
Über "elektrische Kohle" habe ich auch schonmal nachgedacht, da ich aber nicht mehr so oft rauche bleibe ich bei der guten Kokoskohle.

Wenn du, was du solltest, 230V umgehst, würde ich dir Halogenlampen empfehlen. Kauf dir mal ne Hand voll, am besten 4 Stück à 50 Watt und experimentiere mit dem Abstand (am Besten wenige Millimeter)über der Alufolie. Mit Formeln brauchst du nicht rumzuhantieren, es gibt zuviele Variablen (Alufoliendicke, Anzahl/Größe der Löcher, Umgebungstemperatur...). Die Halos sollten für 12V sein, kannst ja ein altes PC-NT zur Versorgung verwenden. Dann aber nicht vergessen die 5V Schiene zu belasten. Probieren geht über studieren.

Und an die die meinen sie müssten sich hier auskotzen:

Der Junge beherrscht immerhin Groß- und Kleinschreibung und die wirren Sätze stammen von Unkenntnis. Wenn euch das nervt, schaut eben nicht in den Thread.


2 - Tür-Zu-Sensor mit Reed-Schalter?! -- Tür-Zu-Sensor mit Reed-Schalter?!
Hallo und danke erstmal für die guten Ideen und Hinweise.

Es müssen nicht 230 V, denn ich könnte mir auch eine Halogenlampe vorstellen die mit 12V betrieben wird.

Zum Abstand Tür-Zarge. Bei mir sind da 0,3 bis 0,4 mm Platz. Ich habe schon einige Magneten gefunden, die ich da ran kleben könnte. Das Loch in der Zarge ist bei mir auch ausreichend groß.

Ich will die Tür nicht zersägen, aber das lasst mal meine Sorge sein. Handwerklich bekomme ich das schon hin nur habe ich eben keinen Plan wie ich das elektrotechnisch hinbekomme.

Der Vorteil bei dem Magneten in der Tür-Schließzunge ist auch, dass ich nur am Rahmen der Tür Kabel verlegen müsste und nicht am Schloss der Tür selbst.

Was ich vorhabe ist, eine Ampel vor die Tür zu bauen. Grünes Licht heißt "frei", rotes Licht heißt "besetzt". Die Idee finde ich genial.

Soweit die neusten Infos. ...








3 - Platine selbst herstellen, die Xte -- Platine selbst herstellen, die Xte
Hi

Also, wie ich es hier schon ein paar mal geschrieben hab, geht zum Belichten auch eine "0815"-Halogenlampe aus dem Baumarkt für 5 €. Die Qualität der Platine hinterher ist genauso wie beim professionellen Gerät, weil der kritische Punkt sowieso der Druck auf der Folie ist und nicht etwa die Lampe oder die Entwicklung. TQFP usw. alles kein Problem!

Am Anfang muss man das ganze einmal ausprobieren mit konstantem Abstand und unterschiedlichen Belichtungzeiten (Papierstreifen verwenden, den man alle 1 min etwas verschiebt).

Bei uns war die Belichtungszeit nicht kritisch. Zwischen 5 und 10 min bei einem Abstand von 20 cm oder so.

...
4 - Platinen bügeln oder belichten -- Platinen bügeln oder belichten
Hallo

Mittlerweile halte ich eher wenig von der Bügelmethode.
Das scheint blos zu funktionieren, wenn du den richtigen Laser-Drucker hast.
Dagegen war ich ziemlich überrascht wie einfach das mit dem Belichten ist:

1. mit ganz normaler Halogenlampe aus dem Baumarkt (5€) belichten (8 min, bei 30 cm Abstand)

2. dann mit Entwickler (vom großen R, kostet auch fast nix) entwickeln

3. ätzen

fertig !

Für feine Strukturen brauchst du halt einen guten Drucker - aber das gilt auch fürs Bügeln

Mfg



...
5 - BleiAkku Desulfators - Hilfe bei Bauteil Suche -- BleiAkku Desulfators - Hilfe bei Bauteil Suche

Zitat : ...ja wenn das denn überhaupt funktionieren würde. Ich glaube es nämlich nicht mehr. Hab es ausprobiert und die mit Abstand schlechteste Akku-Lebensdauer MIT einem Pulser gehabt.

Das Dingfliegt jetzt in die Mottenkiste...


Also ich hab mir den MegaPulse angeschafft. Dieser Anschaffung hab ich auch mit goßer Skepsis gegenübergestanden. Ich hatte eigentlich nicht die Hoffnung, daß das Ding überhaupt irgendwas bringt.

Ich hab hier einen 6 Jahre alten 12 V / 6.5 Ah Blei-Gel-Akku von Hitachi, der kräftig im Einsatz gewesen ist. Wenn der randvoll geladen war, brach die Spannung an einer 100 Watt Halogenlampe schon um 3,8 Volt zusammen. Die Lampe leuchtete auch dementsprechend schwach. Den Akku hab ich 2 Monate an 13,75 Volt Erhaltungsladung gehangen, und parallel dazu den Megapulse. Dann brach die Spannung schon nurnoch um 2,2 Volt zusammen, und die Lampe leuchtet auch kräftiger. Jetzt hängt der Akku schon 4 Monate dran; Den nächsten Test ...
6 - Gehäuse für selbstgebaute Lampe - Abstand Gehäuse zu Halogenlampe? -- Gehäuse für selbstgebaute Lampe - Abstand Gehäuse zu Halogenlampe?
Hallo,

ich wollte eine Nachttischlampe basteln. Dabei wollte ich eine 12V/30W Halogenlampe verwenden. Damit es auch ordentlich aussieht wollte ich für Halogenlampe+Fassung ein Gehäuse basteln. Als Material wollte ich Plexi-Glas bzw. Hobby-Glas verwenden, da mir Holz als zu gefährlich erscheint (will ja nicht die Bude abfackeln ). Da die Lampe im ganzen etwas "zierlich" werden sollte, wollte ich auch ein möglichst kleines Gehäuse für die Halogenlampen bauen. Aber wie groß sollte denn der Abstand zwischen Halogenlampe und Gehäuse mindestens sein? Damit mir nichts zerschmilzt bzw. abfackelt.

Das Gehäuse sollte in etwas so aussehen:
http://people.freenet.de/fallacy/gehause.jpg
(Das gelbe soll die Halogenlampe symbolisieren und der Rest das Gehäuse)

Verhältniss Größe-Gehäuse zu Größe Halogenlampe sollte in Echt auch ungefähr so sein. Geht das oder ist das zu nah?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fallacy am  8 Dez 2004 18:46 ]...
7 - Stromstärke der Solarzelle zu niedrig -- Stromstärke der Solarzelle zu niedrig
ja, Leerlaufspannung liegt bei 22 V.

Wie gesagt, ich hab 2 Lampen. Eine 50Watt Halogenlampe und eine 500Watt Glühbirne.
Mit der 50Watt Lampe komm ich auf 16V und mit der 500Watt Lampe auf 17,8V. Der Abstand zwischen Platte und Lampe beträgt beides mal ca. 30 cm. Gemessen hab ich das einfach indem ich die Stecker der Solarzelle in das Voltmeter gesteckt hab.

Der Motor war billig etwa 4 EUR. Eine Beleuchtung von 500 Watt wird schon reichen denk ich. Der Verkäufer in dem Solarladen meinte, dass ich mit ner 500Watt Lampe schon ausreichend Licht habe....
8 - Ätzen von Foto-Positiven Platinen -- Ätzen von Foto-Positiven Platinen
Das steht im Reichelt-Katalog:

Belichtungszeiten:

Bei Abstand der Lichtquelle zur Platine ca. 30cm und max. Format 150mm x 200mm:

- Nitraphotbirne 250 Watt ca. 12-15min
- Nitraphotbirne 500 Watt ca. 6- 7min
- UV-Röhren 30 Watt ca. 60-90min
- Halogenlampe 1000 Watt ca. 45-70min

(Wobei natürlich die Vorlage auch eine Rolle spielt. Mit Normalpapier wirst du eine entsprechend höhere Belichtungszeit wählen müssen als mit Transparentpapier oder Folie.)

Entwicklungszeiten:

Platinen sind bei ca. 25-30°C je nach Frische des Bades in 25-90sec fertig entwickelt. Bei zu scharf angesetzten Entwicklern sowie be zu langer Belichtung ist die Standzeit des Leiterbahnbildes nur von kurzer Dauer. Die max. Standzeit des Entwicklers beträgt bei Lichteinfall 2 Tage.


Soviel zum Thema Belichten und Entwickeln von ISEL-Platinen. Wenn du wissen willst, was Onkel Bungard dazu zu sagen hat, dann kannst du dir entweder bei Reichelt den 'Bungard Ratgeber' für 25 Cent bestellen oder du guckst mal auf dessen Homepage, was sich zu diesem Thema findet. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Halogenlampe Abstand eine Antwort
Im transitornet gefunden: Halogenlampe Abstand


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187999035   Heute : 3050    Gestern : 15227    Online : 261        29.12.2025    11:00
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0258760452271