Gefunden für gittertestbild - Zum Elektronik Forum





1 - Horizontale Bildkorrektur -- TV Philips Blackline S 25PT530A/00




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Hoffentlich entspricht mein Schaltbild auch Deinem TV, bei Phillips ist das immer so eine Sache. Tja, let's make things better! Sag ich da nur.
Also ich habe gestern 3 Schaltbilder zu dem Gerät zusammengetragen, die alle recht identisch sind, aber alle so ziemlich das Gleiche sagen;
Nämlich dass das was wir da in den Fotos sehen laut Schaltbild nicht sein kann...

Gehen wir mal davon aus, dass C 2585 wirklich fehlt und nicht einfach nur weggefault ist.
Dann wäre das Fehlen von C 2585 laut meinem Plan die Variante 3) oder 4) für Narrow bzw Mini Neck Röhren.
Allerdings sind die Narrow und Mini Neck doch 21" Röhren, das ist aber ein 25PTxx also 25" !?
Außerdem ist die OW Schaltung auf der Bildrohrplatine, soweit ich sie auf Basis der Fotos nachvollziehen kann, entweder Variante 1) oder 2).
Niemals 4) und 3) eigentlich auch nicht, da T 7537 bestückt ist.

Ja, was ist das denn nun für ein Bastard?
Interessant wäre au...
2 - Konvergenz einstellen -- TV ITT A51-231X
Ohne Vernünftige Testbilder zuzuspielen wird das nichts.
Und damit meine ich : Gittertestbild und wenn möglich auch vollflächig Rot, Grun, Blaue Bilder.

Da das aber ein nicht netzgetrenntes Chassis ist, das zum RGB Monitor degradiert wurde, ist das nicht so einfach getan.

Abgleichanleitungen für die Mehrpoleinheiten bei INLINE Bildröhren sind im TV Sektor unüblich gewesen. Die Röhren wurden im Werk konvergiert und die Mehrpoleinheit teilweise sogar verlackt. In den Servicehandbüchern findet sich auch oftmals explizit der Hinweis, nichts zu verstellen.

Alles in allem erfordert das Nachkonvergieren von Inlinern viel mehr Kompromisse wie bei den Deltas.
Auch funktionieren die allenthalben zitierten Abgleichanleitungen für DELTA Röhren nicht, und der darin auftauchende Satz (nachdem die Farbreinheit durch verschieben der kompletten Ablenkeinheit erreicht wurde) "Stellen Sie alle Mehrpolmagnete mit den Einstellnasen in 12 Uhr Position" ist regelmäßig der Anfang vom Ende,- oder wochenlanger Arbeit.

Grundsätzlich: Finger weg.
Wenn es in selbigen juckt oder gejuckt hat, wohl dem, der die Position der Ringe zueinader und zu den Ablenkachsen der Röhre peinlich genau notiert hat.
Und immer; kleine Schritte, dann mit Gittertestbi...








3 - Knistern Knallen -- TV Metz Atlantis SF100HT pip 82TD95 3.00
Ich war nun im Service Menü drin. (V2.3) Da stand noch ein Fehlercode drin, der aber beim erneuten aufrufen des SM verschwunden ist. Sehr schön ist auch im Punkt Bildgeometrieabgleich: Testbild.

Die Horizontalen Linien im Gittertestbild sind schmaler als die Vertikalen Linien. (Werde noch einen Focus abgleich mit hilfe des Musters vornehmen.

Es gibt einen punkt im Menü: Eprom Initialisierung den ich aus Unwissenheit nicht angewählt habe.

was verbirgt sich hinter diesem Punkt??

gruß
Tim

...
4 - SDI input defekt!? -- TV Sony BVM 2010 C
Hallo, Update:
jetzt fängt er langsam an zu spinnen. Der neue Fehler ist noch viel wichtiger als die SDI Geschichte, denn so kann man ihn nun gar nicht mehr gebrauchen.

Also:
Am Montag fing das Bild an, horizontal durchzulaufen. Ich hab mal zwei Fotos angehängt. Ersteres zeigt das Testbild wie es in den ersten paar Sekunden nach dem Einschalten noch (korrekt) angezeigt wird. Dann fängt das Bild langsam an und dann immer schneller von rechts nach links durchzulaufen, was letztlich in einer diagonalen Verzerrung endet. Mit dem Korrekturpoti in der Schublade (H Phase) lässt es sich ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr anhalten… Interessanterweise wird das Crosshatch (Gittertestbild, Schalter in Schublade) noch korrekt angezeigt, ohne jegliche horizontale Instabilität.

Ich hab das manual studiert und als Fehlerquelle kommen für mich folgende boards in Frage:
DA (deflection circuit) board in der Schublade für z.B. H Delay und H Linearity Correction. An diesem dran hängt folgendes Teil:
EA (horizontal output) board, hier wird der Zeilentrafo und die horiz. Ablenkung gesteuert.
BJ (sync processor, pulse generator) board. Sieht mehr nach vertikaler Ablenkung aus, aber hier wird anscheinend auch das cross hatch generiert und der "hor...
5 - Monitor Iiyama HM703UT -- Monitor Iiyama HM703UT
Konvergenzfehler führen zu farbigen Rändern, da die drei Elektronenstrahlen nicht deckungsgleich sind. Unschärfe ist, wenn einer oder mehrere Strahlen nicht mehr genügend gebündelt werden.
Im Nokia-Testbild auf "Farben" gehen und sehen, ob die Farbverteilung (Farbreinheit) in Ordnung ist. Es könnte z.B. im roten Bild ein blauer Fleck sein oder die Rotverteilung ist ungleichmäßig.
Danach auf "Geometrie" gehen und das Gittertestbild "weißes Gitter auf schwarzem Grund" anschauen. Bei Konvergenzfehler haben die normalerweise weißen Linien farbige Ränder oder man erkennt sogar drei Farblinie Rot, Grün und Blau nebeneinander. Unschärfe würde angezeigt werden, indem die eigentlich dünnen Linien zwar weiß sind, aber in der Bildmitte oder am Rand deutlich breiter. Es kann auch sein, daß nur eine Farblinie breiter ist. Bei Fokusfehlern ist i.d.R. nicht nur eine Bildecke betroffen.
Um den Fehler überhaupt richtig einzuordnen, muß man sich schon die Mühe machen und das Bild mit dem richtigen Testbild sehr genau untersuchen. Wildes Herumprobieren führt zu nichts. Die Servicemenüs sind extra versteckt, um die Laien vor sich selbst zu schützen.

MfG ...
6 - TV Panasonic (Rückpro CRT) TX-42PT12F -- TV Panasonic (Rückpro CRT) TX-42PT12F
Sind die 2 Potis beide mit "Focus" beschriftet? Es könnte sein das eines davon jeweils für die Schirmgitterspannung (g2) ist. Damit würde sich die Helligkeit der jeweiligen Röhre jeweils massiv ändern.
Wenn 2 Potis für Focus vorhanden sind hat das Gerät eine dynamische Fokusregelung. DIe beiden Potis müssen dann wechselseitig abgeglichen werden bis das Bild sowohl in der Mitte als auch in den Ecken scharf ist.

Wenn du die Konvergenz mit den Einstellungen im Benutzermenü nicht mehr hinbekommst solltest du dir die Serviceanleitung besorgen. Die Konvergenzeinstellung ist nicht ganz so einfach zu erklären und du benötigst zumindestens ein Gittertestbild.
Die Einstellung erfolgt dann sowohl mechanisch als auch über das Servicemenü. Sofern du da nichts verstellt hast wird es aber eine mechanische Sache sein da du ja die Röhren ausgebaut hattest und ihre Position somit verändert hast.

Aber scharfe Bilder ohne Konvergenzfehler und Rückprojektoren sind zwei Dinge die nicht wirklich zusammenpassen. Erwarte also nicht ein Bild wie auf einem LCD oder Plasmafernseher. ...
7 - TV Panasonic TX-W36D3DP -- TV Panasonic TX-W36D3DP Ersatzteile für TXW36D3DP von PANASONIC
Mal nen dicken Schraubenzieher sehr gut isoliert hernehmen und ominöses Streifen Bild von hinten am Glaskörper versuchen zu verzerren und sehen ob es wirklich statisch ist, Gittertestbild auch benutzen!

Es geht darum festzustellen, ob Streifen wirklich statisch, also bildröhrenmäßig bedingt ist, oder nicht.



PS: An einen fast identisch aussehenden statischen vertikalen Streifen kann ich mich bei meinen uralten (inzwischen beerdigten) SW Blaupunkt Baujahr 1972 erinnern. Gerät lief perfekt sehr lange bis ich es bastelmäßig noch sehr jugendlich kaputt gemacht habe. Wird vielleicht nicht viel weiterhelfen... ...
8 - TV Thomson Rückprojektion -- TV Thomson Rückprojektion
Kann ich mir nicht vorstellen. In dem Gerät sitzt ein stinknormales TV-Chassis drin. Statt einer Bildröhre sind drei Projektionsröhren, ein Verteiler für die Hochspannung und ein Verteiler für die Ablenkung mit einer Möglichkeit zur Konvergenzkorrektur.
Konvergenzfehler kann man mit einem Gittertestbild gut erkennen, der Globus auf dem Fehlerbild hätte dann aber farbige Linien.
Vermutlich kommt das durch Alterung der Röhre, evtl. auch durch Staubablagerungen. Eine weitere Möglichkeit wäre das auslaufen der Kühlflüssigkeit der blauen Röhre.

Viele Röhrenrückprojektoren haben aber sowieso Probleme mit der gleichmäßigen Ausleuchtung was auch zu solchen Fehlern führt.
Die Frage ist daher auch ob der Fehler schon immer da war oder erst jetzt aufgetreten ist.

Also Gittertestbild und blaue Fläche abfotografieren. ...
9 - TV Saba Ultracolor -- TV Saba Ultracolor
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Saba
Gerätetyp : Ultracolor
Chassis : T51Q50
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

aus der Nachbarschaft erhielt ich oben genanntes, älteres Saba-Farbfernsehgerät mit A51-421X Inline Bildröhre. Gerät hatte nach Einschalten Hochspannung, aber kein Bild, kein Ton. Schaltplan und Serviceunterlagen nicht vorhanden.

Gleichspannungen werden aus dem Zeilentrafo gewonnen, eine 12-Volt-Gleichspannung fehlte, habe die Diode PA148 durch 1N4001 ersetzt, seitdem spielt das Gerät.

Allerdings stimmt die Farbreinheit nicht. Die Farbreinheitsringmagnete verändern bei der Justierung auch die Konvergenz. Anleitungen zur korrekten Vorgehensweise habe ich leider in den Unterlagen zu anderen Geräten ähnlicher Bauweise nicht gefunden. Ich habe mir deshalb ein Gittertestbild mit rotem Hintergrund erzeugt, um beides im Blick zu haben, und damit Konvergenz und Farbreinheit ausgemittelt. So ganz die feine Art ist das jedoch nicht. Die Ringmagnete sind durch farbige Kerben gekennzeichnet.

Meine Frage: wie ist die korrekte Vorgehensweise? Mit welchem Magneten fange ich an und wie geht es dann weiter?

Gruß
Eckhard ...
10 - TV Grundig Sedance ST-70 -- TV Grundig Sedance ST-70
Ich frage mich immer wieder, warum - wenn schon ein Bildschirmfoto eingestellt wird - zur Dokumentation von Bildschirmfehlern nicht mit geeigneten Testbildern gearbeitet wird?
Muss ja nicht ein FuBK (für die Leute, die das noch nie gesehen haben http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Testbild.png ) sein, aber gerade die moderne Technik bietet 100000 Möglichkeiten, ein zur Sichtbarmachung des Fehlers geeignetes Bild auf dem TV abzubilden.- Sei es über einen DVD Player, über HF-Modulator (VCR), über die Digitalkamera etc.
Und ein simples Gittertestbild würde hier schon vieles verdeutlichen, und hätte so manche Rückfrage überflüssig gemacht.

...
11 - Monitor Sony GSM 500PS -- Monitor Sony GSM 500PS
FBT = Hochspannungstrafo Hersteller Sony
Ich bin nicht so sicher, daß es der Trafo ist. Da es ein Schärfeunterschied zwischen links und rechts geben soll, käme auch noch ein Konvergenzfehler in Frage. Deswegen mein Rat, ein Gittertestbild einzuspeisen, dann sieht man, ob die Farben deckungsgleich sind.
MfG...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Gittertestbild eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690996   Heute : 6894    Gestern : 12674    Online : 361        29.3.2024    13:42
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0286989212036