ITT TV A51-231X

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Konvergenz einstellen

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:59:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV ITT A51-231X --- Konvergenz einstellen
Suche nach ITT

    







BID = 844365

schuhverkäufer

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Wiesbaden
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Konvergenz einstellen
Hersteller : ITT
Gerätetyp : A51-231X
Chassis : 80-90° PIL
Messgeräte : Multimeter
______________________

... schon wieder ich mit meiner Röhre.

Jetzt habe ich alles laut ITT Serviceheft eingestellt und gemessen.
Betriebsspannung, Weissableich, Schwarzabgleich, Bildlage usw.

Nur mit der Konvergenz hapert es, vor allem Blau.

Wie auf dem Bild zu sehen, liegt Blau daneben.
Die Konvergenz wird bei meiner Röhre an den Ringen am Röhrenhals eingestellt.
Gibt es da eine Reihenfolge?

Meine Ringe waren scheinbar nicht festgestellt.
Der obere lässt sich quasi schon durch leichtes Antippen bewegen,
je weiter man runter geht, desto schwerer lassen sich die Ringe bewegen.

Vermutlich hat sich die Konvergenz schon beim Transport des Geräts verändert.
Es sind leider auch keine Farbmarkierungen mehr zu sehen.

Kann jemand mir einen Tipp geben?

Gruß
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 844374

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

 

  

Ich bin kein Profi auf dem Gebiet aber was ich aus meiner Erfahrung
sagen kann.
Da braucht man Gedult.
Und man muss einen Kompromiss zwischen Bildmitte und Bildrand finden.
Ich habe mir seinerzeit ein Testbild auf DVD gebrannt und den
Player dann mit Standbild an TV angeschlossen.
Einen grossen Spiegel vor den TV so das man hinten drehen kann und
sieht was vorne passiert.

_________________
mfg
Rasender Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 844397

Cry Wolf

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




Ohne Vernünftige Testbilder zuzuspielen wird das nichts.
Und damit meine ich : Gittertestbild und wenn möglich auch vollflächig Rot, Grun, Blaue Bilder.

Da das aber ein nicht netzgetrenntes Chassis ist, das zum RGB Monitor degradiert wurde, ist das nicht so einfach getan.

Abgleichanleitungen für die Mehrpoleinheiten bei INLINE Bildröhren sind im TV Sektor unüblich gewesen. Die Röhren wurden im Werk konvergiert und die Mehrpoleinheit teilweise sogar verlackt. In den Servicehandbüchern findet sich auch oftmals explizit der Hinweis, nichts zu verstellen.

Alles in allem erfordert das Nachkonvergieren von Inlinern viel mehr Kompromisse wie bei den Deltas.
Auch funktionieren die allenthalben zitierten Abgleichanleitungen für DELTA Röhren nicht, und der darin auftauchende Satz (nachdem die Farbreinheit durch verschieben der kompletten Ablenkeinheit erreicht wurde) "Stellen Sie alle Mehrpolmagnete mit den Einstellnasen in 12 Uhr Position" ist regelmäßig der Anfang vom Ende,- oder wochenlanger Arbeit.

Grundsätzlich: Finger weg.
Wenn es in selbigen juckt oder gejuckt hat, wohl dem, der die Position der Ringe zueinader und zu den Ablenkachsen der Röhre peinlich genau notiert hat.
Und immer; kleine Schritte, dann mit Gittertestbild die Konvergenz und mit R-G-B Vollfläche die Farbreinheit und Auswirkungen der Verstellung kontrollieren.
Die Ringpaare Gegeneinander verdrehen: Weite der Verschiebung
Die Ringpaare gemeinsam verdrehen: Richtung der Verschiebung

Als erst Lektüre http://wiki.arcadecontrols.com/wiki/Monitor_convergence_tutorial

Erklärung von Abkürzungen

BID = 844446

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Glaube nicht das es sich dabei um ein Konvergenzfehler handelt.
Da die Bildröhre um 90° gedreht ist,ist bei diesem Fehlerbild davon auszugehen das die Zeilen von unten nach oben geschrieben werden.
Blau setzt nach der Dunkeltastung des Strahlrücklaufs zu spät ein
und hat auch bei der Reduzierung von hell auf dunkler Probleme.
(zu erkennen an der Ziffer 02)
Da das Gerät wohl oft mit blauem Hintergund läuft, ist die Kennlinie der Blaukathode eben nicht mehr optimal.

Man könnte nun zur Bestätigung meiner Vermutung die beiden Anschlüsse zur Zeilenablenkspule vertauschen. Dann steht das Bild auf dem Kopf und der Fehler ist dann oben.

Bitte aufpassen und nicht die Drähte von Zeilenablenkspule mit der Bildablenkspule vertauschen -dann ist er ganz Schrott.

MfG







Erklärung von Abkürzungen

BID = 844614

schuhverkäufer

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Wiesbaden

Hallo - danke für die Antworten.

Montag werde ich dazu kommen, den Monitor 'fertig' einzustellen.

Dieser 'Blauversatz' kommt mir auch komisch vor.
Ich hatte schon mal an den sowieso losen Magnetringen gedreht - aber Blau war immer versetzt.

An meiner Spieleplatine ist ein DIP-Switch, mit dem kann man das Bild 180° auf den Kopf stellen.
Den werde ich mal ausprobieren.
Richtig ist, dass dieser blaue Hintergrund wohl so einige Jahre jeden Tag angezeigt wurde.

Gruß
Thomas

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917030   Heute : 1925    Gestern : 9237    Online : 626        18.4.2024    9:59
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0303010940552