Thomson TV Rückprojektion

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  05:10:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Thomson Rückprojektion

    







BID = 481420

Snopy72

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Möckern
Zur Homepage von Snopy72
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : Rückprojektion
______________________

Hallo

habe einen thomson rückproj. und ich habe diese mitteilung erhalten :

Sehr geehrte Damen und Herren,

TTE Europa, das Unternehmen, das die Fernsehgeräte der Marke Thomson herstellt und vertreibt, hat ihre Aktivitäten eingestellt und befindet sich in Liquidation. Der Kundedienst der Helpline fuer die Abteilung der TV-Geraete ist leider nicht mehr verfuegbar. Für jegliche Reklamation oder Beschwerde, wenden Sie sich biite an ihren Verkäufer oder direkt an den gerichtlich bestellten Insolvenzverwalter unter folgender Adresse:

SCP-BTSG
3,5,7 Avenue Paul Doumer
92500 Rueil-Malmaison
France

frage an euch jetzt, ich habe oben rechts einen gelben schleier der in betrieb nicht weg geht.

scheibe und spiegel sind i.o. und auf den linsen vom projektor habe ich auch nichts gefunden

woran kann es liegen

danke in voraus



Erklärung von Abkürzungen

BID = 481442

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wie wäre es mit ein paar mehr Infos zum Gerätetyp?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 481453

Snopy72

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Möckern
Zur Homepage von Snopy72

Gerätetyp : 46RH44E

Erklärung von Abkürzungen

BID = 481491

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Also ein Röhrenprojektor.

Vermutlich hat die Röhre für Blau einen Fleck. Um das zu erkennen solltest du aber mal ein Testbild aufschalten, mit einer Blaufläche sollte das ganze dann klar zu erkennen sein, die Ecke müßte dann dunkler sein.
Das Hauptproblem bleibt aber, durch die Pleite von Thomson gibt es keine Ersatzteile mehr für das Gerät.

Für deinen Globo-Receiver gilt übrigens das gleiche.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Dez 2007 16:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 481563

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Vermutlich hat die Röhre für Blau einen Fleck
Wie kommt es zu diesem Fehlerbild ?
Liegt es wirklich an der Röhre, oder sind vielleicht doch elektrische Ursachen, wie Überkopplungen der Ablenkspannungen in die Helligkeitssteuerung durch vertrocknete Elkos, möglich ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 481579

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Kann ich mir nicht vorstellen. In dem Gerät sitzt ein stinknormales TV-Chassis drin. Statt einer Bildröhre sind drei Projektionsröhren, ein Verteiler für die Hochspannung und ein Verteiler für die Ablenkung mit einer Möglichkeit zur Konvergenzkorrektur.
Konvergenzfehler kann man mit einem Gittertestbild gut erkennen, der Globus auf dem Fehlerbild hätte dann aber farbige Linien.
Vermutlich kommt das durch Alterung der Röhre, evtl. auch durch Staubablagerungen. Eine weitere Möglichkeit wäre das auslaufen der Kühlflüssigkeit der blauen Röhre.

Viele Röhrenrückprojektoren haben aber sowieso Probleme mit der gleichmäßigen Ausleuchtung was auch zu solchen Fehlern führt.
Die Frage ist daher auch ob der Fehler schon immer da war oder erst jetzt aufgetreten ist.

Also Gittertestbild und blaue Fläche abfotografieren.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933329   Heute : 665    Gestern : 9165    Online : 788        20.4.2024    5:10
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0453159809113