Gefunden für fr4 kupfer - Zum Elektronik Forum





1 - AE 20204 LC Meter -- AE 20204 LC Meter




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Was müsste ich beachten wenn ich es unmittelbar neben dem Messinstrument platzieren wollte.Das wichtigste ist, dass du die 230V sicher von der Niederspannungsseite mit einem zusätzlichen Isolatormaterial trennst. Ich würde ja sagen Platinenmaterial (FR4/Hartpapier/... ohne Kupfer) oder eine 5-mm-dicke PVC-Platte und eine intelligente Aderführung (230V nicht neben der Niderspannungsseite, kein Frontschalter, etc.) sollte reichen eine Art Schutzisolierung (doppelte Isolierung) zu realisieren.

Ob eine EM-Schirmung sinnvoll ist, d.h. ein Blechgehäuse um das Netzteil platzieren, keine Ahnung. Probieren geht da wohl über studieren.
Wenn das auch nicht reicht, kann man auch über einen Schirm aus Permalloy/Mu-Metall nachdenken.

P.S.
Was spricht dagegen das Steckernetzteil extern zu lassen? Die blöden Hohlstecker kann man ja gegen was verie...
2 - Basismaterial ohne Kupferauflage? -- Basismaterial ohne Kupferauflage?
Weiß jemand, bei welchem der größeren "Standardhändler" FR4 ohne Kupfer zu bekommen ist?
ELV, Conrad, Reichelt und Völkner haben zwar zum Teil Lochraster ohne Kupfer, aber da sind mir zu viele Löcher drin.

ciao Maris ...








3 - Wo günstig Platinen ätzen lassen ? -- Wo günstig Platinen ätzen lassen ?
Kannst es auch mal hier versuchen: http://www.bilex-lp.com/user_d/index.php?p=36&l=d
Da gibt es ebenfalls einen Kostenkalkulator.
Das übliche Standardmaterial ist 1,5mm FR4 mit 35µm Kupfer.

Aber Vorsicht:
Da steht immer noch als Finish "Blei-Zinn (non RoHS)" drin.
Das ist in der EU schon seit Jahren nicht mehr erlaubt und ich kann mir nicht vorstellen daß die diese Qualität noch liefern.
Frag deshalb mal lieber nach. ...
4 - Aluplatinen (MCPCB) per Tonertransfer aus der Kaffeemaschine. Ein Erfahrungsbericht -- Aluplatinen (MCPCB) per Tonertransfer aus der Kaffeemaschine. Ein Erfahrungsbericht
Hallo Platinen-Selberbauer,

ich wollte mal kurz meine Erfahrungen zur Tonertransfermethode kundtun. Dies ist natürlich ein alter Hut, aber mit „Metal Core PCB“ und Kaffeemaschine auch wieder ein wenig neu, hoffe ich.

Als Trägerplatine für Hochleistungs-LEDs (>3W) wollte ich mich nicht auf FR4 verlassen.
Thermisch besser ist eine Metallkernplatine. Diese kann man natürlich fräsen, dabei muss aber peinlichst genau auf die Frästiefe geachtete werden. Jeder µm Dielektrikum, dass man wegfräst, reduziert die Spannungsfestigkeit.

Also: Ätzen.
Dieser Arbeitablauf hat bei mir mit erträglicher Ausbeute funktioniert:

Layout gespiegelt per Laserdrucker Samsung ML1610 (Originaltoner, Papierart „Dick“, Helligkeit „Dunkel“, 600dpi) auf
„REX Premium Inkjet Fotopapier hochglänzend“ (gab’s mal bei Aldi, 50 Blatt DIN A4 für ~ 6 Euro) gedruckt.

Kupferseite der Metallkernplatine
5 - Röntgenfluoreszenzspektrum / Selen in Mikrochip, Brom im USB-Stick -- Röntgenfluoreszenzspektrum / Selen in Mikrochip, Brom im USB-Stick

Zitat :
perl hat am 28 Apr 2008 02:13 geschrieben :
Cadmium habt ihr nicht gefunden ?


Die k-Linie für Cadmium ist zwar außerhalb des Messbereichs, aber beim Nachsehen in den Daten habe ich ein kleines Maximum (grade 3mal höher als Rauschen) um ca. 3,1+-0,1 keV gefunden, der l-Linie für Cadmium! Ich habe leider grade keine komplette Liste aller Linien verfügbar (auch im Internet nicht gefunden). Deswegen muss ich zumindest jetzt zuerst wissen, nach was ich suche, um dann zu hoffen, dass irgendwo im Netz die Zahl dazu auftaucht. (mit dem Auswertungsprogramm, das sich intelligenterweise nur mit Röntgengerät starten lässt, ist das leichter)

Problem eins dürfte hiermit aber gelöst sein! Zumindest kann das Ergebnis keiner schlüssig ablehnen


6 - LED kpl.10W als Lampenersatz für Zimmerbeleuchtung mit 640lm E27 entspricht 64W Glühlampe Selbstbau -- LED kpl.10W als Lampenersatz für Zimmerbeleuchtung mit 640lm E27 entspricht 64W Glühlampe Selbstbau
Perls Aussagen sind auch nicht sachlich, immer mehr so aus dem Bauch heraus, weshalb ich seine Meinung als unqualifiziert sehe! Sorry!

Scheinbar will er nur provozieren? Weshalb sonst der [zitat] Haftungsausschluss: Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung usw.

Bei Lebensdauer habe ich geschrieben "bis zu" 100.000h, das heißt es können auch weniger sein!

Außerdem leuchtet diese bestimmt 100.000h nur eben noch mit 40-50% ihrer Ursprungshelligkeit (0,7*0,7=0,49 also 49% nach zwei mal 46.000h) Manche Hersteller geben die Lebensdauer von LED´s sowieso bei einer Resthelligkeit von 50% an!

Perl als Pessimist kann ja seine LED in den Kühlschrank einbauen, dann braucht er keine Eiswürfel! Nur sein Kühlschrank wird dann eher defekt sein als die LED! Alle neuen Technologien werden meist mit Argwohn betrachtet! Siehe Resonanz des Beitrags!

Wie der Name Wärmeleitkleber schon sagt, leitet dieser die Wärme, sein Wert von 15 K/W als Bauchgefühl von Perl erinnert da in diesem Fall mehr an Wärmeisolierung!

Doch selbst nur von 20.000...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Fr4 Kupfer eine Antwort
Im transitornet gefunden: Kupfer


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187967265   Heute : 25724    Gestern : 18748    Online : 238        26.12.2025    18:01
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0194299221039