Gefunden für batterien miteinander verbinden - Zum Elektronik Forum





1 - Rauschen -- Autoradio   Allgemein    Radio Tuner




Ersatzteile bestellen
  Es könnte doch sein, dass die "Masse" am Ausgang des Blauzahnempfängers nicht mit dem negativen Pol der Spannungsversorgung verbunden ist.

Versuche doch folgendes: Beide Geräte mit eigener Batterie versorgen und dann, im eingeschalteten Zustand, die negativen Pole der Batterien miteinander verbinden. Ändert sich dann etwas am Ton aus dem Lautsprecher?

Rafikus, der sich immer noch fragt, was "Mal C-Batterien" sind ? ...
2 - Beleuchtung unseres VW-Bus-Babybett-Eigenbau -- Beleuchtung unseres VW-Bus-Babybett-Eigenbau
Hallo miteinander. Danke erstmal für die Antowrten.

Ja, die verwendeten Leuchten sollen weiter verwndet werden. Einfach difekt mit einer Stromquelle verbunden statt wie bisher mit einzelnen Batterien.

Ich war ein paar Tage nicht zuhause, aber nun konnte ich die Platinen fotografieren. Sind dann je zwei (zwei Rücklichter, zwei Scheinwerfer). Ich hatte mich im übrigen geirrt. Die Rückleuchten werden mit je zwei LR44 Batterien betrieben.

Anbei die Platinen und ein Foto des Busses (damit Ihr sehen kömnt wovon ich hier labere ;)).

Ich denke ein Netzteil wird der richtige Weg sein, aber muss ich allenfalls Widerstände zwischen Stromquelle und Rückleuchten anbringen? Sind die Lichter in Reihe miteinander zu verbinden oder parallel? (sorry für die Anfängerfragen)

Vielen Dank im Voraus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tattergreis am 22 Okt 2018 23:52 ]...








3 - Lastunabhängig 13,8VDC 72A stabilisieren Trafo Eigenbau -- Lastunabhängig 13,8VDC 72A stabilisieren Trafo Eigenbau



Zitat : Was ist dein Problem? Jetzt willst du auch noch wissen, wie es geht? Eine Meinung allein reicht dir nicht aus?

Nein, ich will nur wissen „dass es geht“ aber ich will NICHT wissen wie es geht,… das hätte für mich eigentlich keinen Sinn, und ja eine Meinung ist mir nie genug. Wenn mir einer sagen würde „es ist schön ins heiße Öl zu greifen“ und weitere 10 sagen mir das Gegenteil dann bin ich glücklich mir mehrere Meinungen eingeholt zu haben nichts für ungut, der Vergeich dient nur um zu erläutern warum mir eine Meinung allein nicht genug ist. Und niemand von euch lies mich ins heiße Öl greifen um das vorab klarzustellen denn niemanden beschuldige ich damit zu irgendetwas.


4 - Anfängerfragen zum Thema Leuchtfolien -- Anfängerfragen zum Thema Leuchtfolien
Hallo und danke für's Willkommen heißen!

Puh schwerer Stoff, also wie ich schon sagte ich bin wirklich unglaublich unerfahren im Bereich der Elektrotechnik. Also es geht mir konkret um folgendes:

Ich möchte zwei rot-leuchtende EL-Folien rund zuschneiden. Diese Kreise haben einen Durchmesser von 8cm. Beide Kreise möchte ich über einen Inverter verbinden und diesen mittels Batterien betreiben da der ganze Aufbau tragbar sein muss. Gedacht habe ich mir das so:

Ich schneide die Folien kreisförmig zu, lasse nur die eine kurze Kante stehen wo die Kontakt sich dran befinden.
Ich verbinde die Kabel der beiden kreisförmigen Folien miteinander und verbinde diese dann mit einem Inverter.
Den Inverter verbinde ich mit 4 AA-Batterien, jeweils zwei in Reihe geschaltet und die beiden Zweierpakete dann parallel. Bzw. ich nutze einen Inverter welche bereits ein eingebautes Batteriefach hat (s. dritten Link im Eingangspost).

Ergebnis soll dann sein das ich beide runden Folien über einen Inverter und Batterien mobil habe und diese eine Leuchtdauer von ungefähr 6-8 Stunden haben (ohne Batteriewechsel). Dazu habe ich mir die roten Leuchtfolien von Conrad ausgesucht und den entsprechenden Batterieinverter von Technik und Haus, also Link 1 und Link 3 im Eing...
5 - Spezieller 3~ Generator => Gleichrichtung: Addition möglich? -- Spezieller 3~ Generator => Gleichrichtung: Addition möglich?
OK, ich denke, ich sollte vielleicht doch präzieser werden...

Eine der drei Spulen versorgt einen Transformator. Also muß AC bleiben, sonst bringt der Trafo keinen Ausgang.

Die beiden anderen Spulen liefern jeweils ca. 3,5A und versorgen jeweils einen eigenen Stromkreis.

Einer der beiden Stromkreise ist ein DC-Kreis und wird durch einen Brückengleichrichter von AC auf DC gewandelt. Dieser ist ausgelastet.
Der andere Stromkreis ist derzeit AC, kann aber wegen ohmscher Last auch problemlos mit DC betrieben werden. Jedoch habe ich in diesem Stromkreis "Reserven", die ich gerne in den anderen (DC-) Stromkreis einspeisen möchte.

Eine Glättung ist nicht erforderlich!

Hätte ich jetzt 2 unabhängige DC-Stromquellen (z.B. Batterien), dann schalte ich ja die beiden Stromquellen parallel, um die Ströme 1+1 zu addieren.

Wie verhält es sich jetzt, wenn ich an beide Spulen (je 2 Ausgänge je Spule) jeweils einen eigenen Brückengleichrichter anschließe und die Ausgänge der Brückengleichrichter parallel klemme?

Addieren sich nun die Ströme, wie bei parallel geklemmten Batterien? Theoretisch habe ich zwei unbahängige (nicht miteinander verdratete) AC-Spannungsquellen, die jeweils unabhängig (eigene Brückengleichrichter)in...
6 - Schaltung an PC anschließen -- Schaltung an PC anschließen

Zitat :
vik.fro hat am  2 Aug 2008 13:12 geschrieben :
Nimm ein einfaches Netzteil mit Trafo, der macht eine galvanische Trennung und ab da ist es potenzialfrei.



gibts auch stabilisierte Netzteile mit Trafos? Ich zieh zwischen 0 und 1.8A. Die Stromstärke kann sich im ungünstigsten Fall 810000 mal pro Sekunde ändern (viele PWMs).

Wie schließe ich die Schaltungen dann zusammen? Masse an Masse und die Signalpins einfach so miteinander verbinden? Was mach ich mit den Vccs?

Son interessehalber: Wie wird das eigentlich sonst so gemacht bei Dingen die man an den PC anschließt? Drucker, Handys, Digicams etc etc.. Die benutzen ja Schaltnetzteile bzw Batterien. Gibts da vielleicht einen netten Interfacebaustein der einem erlaubt 2 Schaltungen zu verbinden?

Danke nochmal
...
7 - 12 Starterbatterien in Reihe ? parallel ? Wer kann helfen -- 12 Starterbatterien in Reihe ? parallel ? Wer kann helfen

Zitat : Wie muss ich die Batterien aneinader schliessen ?
Nur parallel. Also Batterien zunächst einzeln volladen.
Dann alle Pluspole miteinander verbinden und alle Minuspole miteinander.
Von da an werden die Verbindungen nicht mehr getrennt, sonst krachts jedesmal, wenn volle und leere Batterien zusammenkommen.

Du solltest nicht vergessen die Batterien abzusichern, damit du nicht abbrennst wenn z.B. irgendwo eine Isolation durchscheuert oder ein anderer Kurzschluß passiert.

Aufladen kannst du sie zur Not mit einem normalen 12V Ladegerät. Angesichts der hohen Kapazität ist es aber sinnvoll wenn das Ladegerät kräftiger ist, sonst dauert auch das Aufladen 5x solange.
Zweckmäßigerweise wäre das Ladegerät stark genug aktuellen Strombedarf zu decken und trotzdem noch zu laden. Allerdings bezweifle ich, daß tatsächlich 2x 300W verbraucht werden. Sollte das der Fall sein, müßte das Ladegerät allein dafür 50A liefern können.
Ich denke, daß ein ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Batterien Miteinander Verbinden eine Antwort
Im transitornet gefunden: Batterien Miteinander Verbinden


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188020000   Heute : 2671    Gestern : 5931    Online : 202        1.1.2026    14:15
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0306720733643