Gefunden für abschaltbare steckdosenleiste - Zum Elektronik Forum





1 - IR Standby Zwischenstecker Mottai multi schaltet ungewollt selbstständig -- IR Standby Zwischenstecker Mottai multi schaltet ungewollt selbstständig




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Wenn ich ansonsten Deiner Argumentation folge, wäre der Mottai ja eine völlige FehlkonstruktionRate mal, warum das Zeug für 2,95 im Restpostenhandel verkauft wird. Weil die Entsorgung teurer wäre! 2,95 liegen unterhalb der Herstellungskosten.

Aber auf diese weise funktionieren selbst einige Energiesparnetzteile in Fernsehern.
Im Ecobetrieb 0,1W zum versorgen des IR-Empfängers.
Sobald sich da was tut schaltet sich das Netzteil eine Stufe höher, entsprechend dem normalen Standbybetrieb, und versorgt den Prozessor mit 5V. Dann verbraucht die Kiste ca. 2W. Ob das nun die FB vom Fernseher oder was anderes war, weiß das Netzteil nicht.
Wenn der Prozessor nichts für ihn bestimmtest erkennt, legt sich das Netzteil nach ein paar Sekunden wieder schlafen.


2 - Standby Ausschaltvorrichtung für Fernseher, Sat, u.s.w!!! -- Standby Ausschaltvorrichtung für Fernseher, Sat, u.s.w!!!
Vergiss nicht die Kosten für die Produktion, Transport und später die Entsorgung des Gerätes.
Und wieviel größer ist wohl die Umweltbelastung bei dem Gerät für die oben genannten Schritte im Vergleich zu der Belastung für Stromerzeugung für den Bereitschaftszustand?

Abschaltbare Steckdosenleiste kaufen und vor dem Einschlafen ausschalten.
Bei Schlafproblemen soll Milch recht hilfreich sein.

Rafikus. ...








3 - Master-Slave-Steckdosenleiste aufgebohrt... -- Master-Slave-Steckdosenleiste aufgebohrt...
Da du Wechselspannung schalten mußt wäre ein Relais wohl am einfachsten. Mit einem Transistor geht das nämlich nicht.

Relais brummen beim Betrieb nicht, außer man speist sie mit Wechselspannung.
Ein Strom kann übrigens keine Spannung haben, da solltest du dir mal ein paar Grundlagen anlesen. Das Relais könntest du übrigens mit einem Steckernetzteil betreiben, bleiben immer noch 230V auf der geschalteten Seite, ein ordentlicher Aufbau ist also Pflicht.

Aber wenn du das ganze sowieso per Tastendruck aktivieren mußt, warum dann nicht gleich eine abschaltbare Steckdosenleiste?
Energiesparen ist ja schön und gut, aber meinst du nicht das das etwas übertrieben ist. Wir sparen, koste es was es wolle?

Übrigens mögen nicht alle Geräte das ausschalten über so eine Leiste. Einige Drucker führen danach z.B. ein Reinigungsprogramm aus. 2 Euro Stromkosten pro Jahr gespart, 20 Euro Tinte verbraten ...
4 - Überspannungsschaden; Frage zur rolle der Steckdosenleiste -- Überspannungsschaden; Frage zur rolle der Steckdosenleiste

Zitat : Für mich eigentlich eindeutig ein Überspannungsschaden.
Für mich eher weniger. Liefert das Netzteil denn noch Spannung?

Zitat : Kann trotzdem eine Überspannung - verursacht durch ein Gewitter - den Schalter "übergehen"
Der Blitz hat 1-2km zurückgelegt, glaubst du das ihn da die paar mm Kontaktabstand in deiner Steckose stören, sofern die überhaupt zweipolig abschaltet?
Eine abschaltbare Steckdosenleiste ist kein Schutz.

Davon ab, gestern war hier in Recklinghausen kein Gewitter.

PS: Falls du der naistherip bist der sich hier schonmal angemeldet hat, bitte keine Doppelanmeldungen.


[ Diese Nachricht wurde g...
5 - Schalter conrad für Stromkreise -- Schalter conrad für Stromkreise
Abend,

Ein Schlüsselschalter wäre auch ne Lösung aber die Ampere Zahl Irritiert mich den ich weiß nicht worauf man achten muss.

Naja so kompliziert habe ich mir das nich vorgestellt mit den AP oder Up Steckdosen und warum man ausgerechnet eine zusätzliche Sicherung braucht.

Was wäre das den für eine Sicherung gibt es da eine genauere bezeichnung ?

Eigentlich wäre es doch genau das gleiche wenn ich eine abschaltbare Steckdosenleiste nehme und sie verlege, da brauche ich keine extra sicherung oder ? Warum also bei der verlängerung die nach den gleichen Prinzip funktioniert nur das die Leitung nicht zu sehen ist.

Nette Grüße ...
6 - Stromverbrauch Netzteile, -- Stromverbrauch Netzteile,

Zitat :
Makersting hat am 23 Aug 2004 08:20 geschrieben :
Hallo Rosella,
der Umwelt und dem geldbeutel kann ich Sam2 nur zustimmen. Ich habe das en meinem Rechner wie folgt gelöst:

Ich habe einem 5er Stecker genommen und den Stecker abgekniffen. Dann habe ich den 5er Stecker im Computernnetzteil so angeschlossen, dass der Stecker erst Netz bekommt, wenn ich den Rechner anschalte.
Alternativ kannst du auch einen Kaltgerätestecker statt des Schukosteckers an das Kabel machen, und den 5er stecker in die Monitornetzbuchse am Computernetzteil einstecken (einfacher).
Achtung: Selbstverständlich aufpassen - ein Rechner ist teuer und Netzspannung gefährlich! Ohne fundiertes Fachwissen bitte nicht das Netzteil nicht aufschrauben und darin herumfummeln! Ganz abgesehen davon, dass durch Eingeriffe in den Rechner die Garantie verloren geht.

Gruß,
Martin.


Welcher Rechner hat heute noch einen Monitorstromanschluss ?
Das trifft ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Abschaltbare Steckdosenleiste eine Antwort
Im transitornet gefunden: Abschaltbare Steckdosenleiste


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187901202   Heute : 15398    Gestern : 18168    Online : 273        23.12.2025    19:19
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0138518810272