Überspannungsschaden; Frage zur rolle der Steckdosenleiste

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  03:26:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Überspannungsschaden; Frage zur rolle der Steckdosenleiste
Suche nach: steckdosenleiste (714)

    







BID = 525010

naishtherip1

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Hallo zusammen!

Ich war schon einmal hier eine ganze Zeit lang aktiv im Forum, musste jedoch irgendwann meine Elektronik-Basteleien aufgrund Zeitmangel vorerst einstellen.

Habe heute folgende Frage:

Nachdem wir gestern ein heftiges Gewitter hatten, hat nun mein Notebook den Geist aufgegeben (Sony Vai VGN-FS295VP).
Wenn ich es einschalten möchte, macht es kein Mucks mehr. Kein Lämpchen brennt, auch das Lämpchen des Batterieladevorgangs brennt nicht. Stecker ist drin, Netzteil liegt Spannung an, kein Wackler.
Für mich eigentlich eindeutig ein Überspannungsschaden.

Nun ist folgender Knackpunkt: Das Notebook hing an einer stinknormalen Steckdosenleiste mit EIN-AUS Schalter. Die Steckdosenleiste war AUSgeschaltet. Das Notebook war ebenso AUS.
Kann trotzdem eine Überspannung - verursacht durch ein Gewitter - den Schalter "übergehen" und trotzdem das Notebook erreichen? Also sozusagen ein Lichtbogen im Inneren des Schalters der Steckdosenleiste?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank!

BID = 525019

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Für mich eigentlich eindeutig ein Überspannungsschaden.

Für mich eher weniger. Liefert das Netzteil denn noch Spannung?

Zitat :
Kann trotzdem eine Überspannung - verursacht durch ein Gewitter - den Schalter "übergehen"

Der Blitz hat 1-2km zurückgelegt, glaubst du das ihn da die paar mm Kontaktabstand in deiner Steckose stören, sofern die überhaupt zweipolig abschaltet?
Eine abschaltbare Steckdosenleiste ist kein Schutz.

Davon ab, gestern war hier in Recklinghausen kein Gewitter.

PS: Falls du der naistherip bist der sich hier schonmal angemeldet hat, bitte keine Doppelanmeldungen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Mai 2008 19:29 ]

BID = 525021

naishtherip1

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Recklinghausen

Danke für die Antwort.
Netzteil liefert noch Spannung, habe ich auch erwähnt.

Sorry für die Doppelanmeldung, konnte allerdings das alte Passwort nicht mehr ausfindig machen, da ich damals einen anderen - nicht mehr vorhandenen - Email-Account angegeben habe.

Viele Grüße

BID = 525028

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Das Netzteil wäre das erste was dann kaputt gehen würde. War das Notebook denn noch irgendwo anders angeschlossen (Netzwerk, Antenne, Telefonleitung)?

Was das PW angeht, schick dem Admin mal eine PM.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 525039

naishtherip1

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Recklinghausen

Nein, Notebook war nur am Netzteil angeschlossen. Keine Telefonleitung oder ähnliches.

Netzteil funktioniert noch einwandfrei. Gibt es noch etwas, das ich überprüfen kann?


BID = 525179

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wann wurde der Rechner vorher zuletzt benutzt?
Woher weißt Du, daß das NT in Ordnung ist?
Hat das NT eine zweiadrige (Eurostecker) oder dreiadrige (Schukostecker) Netzleitung?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 525247

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

das ist eine VAIO-Krankheit. Da stirbt ein Leistungs-MOSFET (SMD - Bauform ähnlich DIL mit 2 x 3 Anschlüssen), dieser befindet sich in der Nähe der DC-Buchse auf dem Mainboard. Läßt sich einfach ausmessen, beim drücken des Einschaltknopfes liegt am Gate eine Spannung an, der FET schaltet aber nicht durch.

BID = 525270

naishtherip1

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Recklinghausen

Das Netzteil müsste in Ordnung sein. Habe mit dem Multimeter durchgemessen und es liegt volle Spannung an. Es ist 2-adrig, also ohne Erdung.

Kann ich selbst mit einfachen mitteln diesen MOSFET überprüfen?

Wenn nicht, ist das eine kostspielige Reparatur?

Danke euch!

BID = 525315

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hat das Notebook noch Garantie? Dann würde ich es auf jeden Fall durch Sony reparieren lassen (und nichts von einer eventuellen Überspannung angeben!). Ansonsten ist die Reparatur simpel, am längsten dauert das zerlegen des Notebooks. Dürfte jeder halbwegs begabte RFT-Techniker hinbekommen.

BID = 528716

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Wie hat sich die Sache denn nun entwickelt?

Welche Schutzvorkerhrungen hast du für die Zukunft getroffen?

Warum arbeitest du überhaupt an dem Notebook bei Gewitter, wenn du keinen Überspannungsschutz hast?

MfG; Fenta


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976718   Heute : 340    Gestern : 4920    Online : 437        8.9.2024    3:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0769019126892