Stromverbrauch Netzteile,

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  16:37:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Stromverbrauch Netzteile,
Suche nach: stromverbrauch (1287)

    







BID = 91328

Rosella

Stammposter



Beiträge: 263
 

  


Hallo.
Habe einige Fragen zum Stromverbrauch v. Netzteilen.Habe einige Geräte vor mir stehen, die alle ein Netzteil haben, und eigentlich immer in Betrieb sind, da kein Ausschalter dran ist, wie beim USB-Hub, Scanner und externe Lautsprecher.Meine Frage: Wie hoch ist so der stromverbrauch in etwa, und ist es sinnvoll, da die Steckdosenleiste schlecht erreichbar ist, nur den Klinkenstecker am Gerät selbst zu entfernen,und danebenzulegen,(da kommt man dran) oder ist dies sinnlos, da das Netzteil trotzdem Strom verbraucht?
Für Antworten im Voraus vielen Dank.
MfG.
Rosella

BID = 91339

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Wie wäre es mit Master-Slave Steckdosen ?
Sobald der PC aus ist, wird der Rest mit ausgeschaltet. Ist das einfachste und sicherste.

BID = 93679

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Rosella,

das kommt ganz auf die Bauart und Qualität der Steckernetzteile an.
Heutzutage sind das meist rotchinesische Billigdinger, welche eine erhebliche Verlustleistung haben. Einige Watt können da schon zusammenkommen. Für genaue Angaben hilft nur eine Messung. Entsprechende Meßgeräte als Zwischenstecker kann man sich kostenlos bei vielen E-Werken ausleihen.

Den sekundärseitigen Stecker zu ziehen bringt nichts. Ich hatte sogar schon Fälle, wo die Wirkleistungsaufnahme dieser Dinger im Leerlauf höher war als unter Last...!


Es ist nicht nur wegen des Energieverbrauchs, sondern auch wegen der Lebensdauer dieser Teile und der Brandgefahr sehr sinnvoll, sie bei Nichtgebrauch vom Netz zu trennen!

Entweder über ne geschaltete Steckdosenleiste händisch oder eben mittels eines Master-Slave-Schalters.


Gruß,
sam2

P.S.
Was macht die Akku-Heckenschere?



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 93891

Rosella

Stammposter



Beiträge: 263

Hallo Sam 2.
Freut mich wieder mal etwas von dir zu hören.
Danke für deine Antwort.

Dem Accu gehts wieder sehr gut, er bring fast wieder volle Leisteung, Messgerät zeigt 10,2 Volt.
MfG.
Rosella

BID = 93985

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Hallo Rosella,
der Umwelt und dem geldbeutel kann ich Sam2 nur zustimmen. Ich habe das en meinem Rechner wie folgt gelöst:

Ich habe einem 5er Stecker genommen und den Stecker abgekniffen. Dann habe ich den 5er Stecker im Computernnetzteil so angeschlossen, dass der Stecker erst Netz bekommt, wenn ich den Rechner anschalte.
Alternativ kannst du auch einen Kaltgerätestecker statt des Schukosteckers an das Kabel machen, und den 5er stecker in die Monitornetzbuchse am Computernetzteil einstecken (einfacher).
Achtung: Selbstverständlich aufpassen - ein Rechner ist teuer und Netzspannung gefährlich! Ohne fundiertes Fachwissen bitte nicht das Netzteil nicht aufschrauben und darin herumfummeln! Ganz abgesehen davon, dass durch Eingeriffe in den Rechner die Garantie verloren geht.

Gruß,
Martin.

BID = 93987

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Makersting hat am 23 Aug 2004 08:20 geschrieben :

Hallo Rosella,
der Umwelt und dem geldbeutel kann ich Sam2 nur zustimmen. Ich habe das en meinem Rechner wie folgt gelöst:

Ich habe einem 5er Stecker genommen und den Stecker abgekniffen. Dann habe ich den 5er Stecker im Computernnetzteil so angeschlossen, dass der Stecker erst Netz bekommt, wenn ich den Rechner anschalte.
Alternativ kannst du auch einen Kaltgerätestecker statt des Schukosteckers an das Kabel machen, und den 5er stecker in die Monitornetzbuchse am Computernetzteil einstecken (einfacher).
Achtung: Selbstverständlich aufpassen - ein Rechner ist teuer und Netzspannung gefährlich! Ohne fundiertes Fachwissen bitte nicht das Netzteil nicht aufschrauben und darin herumfummeln! Ganz abgesehen davon, dass durch Eingeriffe in den Rechner die Garantie verloren geht.

Gruß,
Martin.


Welcher Rechner hat heute noch einen Monitorstromanschluss ?
Das trifft vielleicht auf 5% zu, wenn überhaupt.

Außerdem läuft dann das StandBy Netzteil auch noch weiter, und vor allem bei Billignetzteilen gibt es irgendwann (spätestens beim nächsten Blitzeinschlag in der Nähe, also bei Überpspannung) einen Knall, der nicht nur das komplette Netzteil sondern auch den Rest vom PC zerstört.
Daher ist die einfachste und sicherste Lösung eine abschaltbare Steckdosenleiste zu verwenden.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124240   Heute : 3538    Gestern : 5915    Online : 614        4.10.2024    16:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.029235124588