IR Standby Zwischenstecker Mottai multi schaltet ungewollt selbstständig

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 11 2024  18:34:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
IR Standby Zwischenstecker Mottai multi schaltet ungewollt selbstständig

    







BID = 846818

Newbie50

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Wunstorf
 

  


Hallo liebe Leute,
zur Zeit wird ja wieder (z.B. bei Pollin) elektronische Überproduktion, wie z.B. der IR Zwischenstecker Mottai multi verramscht. (Preis 2,95 €). Dieses Gerät wird zwischen Verbraucher mit Standby Funktion (z. B. Fernseher, bei mir aber Computer + Peripherie) zwischengesteckt und trennt bei Standby den Computer komplett vom Stromnetz. Einschalten kann man dann mit einer beliebigen IR- Fernbedienung. Nach Einrichten der korrekten Funktion dieses Mottai multi Stromsparers (nähere Information siehe http://www.markt.de/wolfhagen/sonst.....e.htm)konnte ich das Gerät in Betrieb nehmen. Die beigelegte, sehr dürftige Bedienungsanleitung, war da leider keine Hilfe.
Nun zum Problem: Von Zeit zu Zeit entwickelt dieses Gerät eine Eigendynamik, und schaltet dann die angehängte Peripherie eigenständig ein. Ich suche nun nach einer Möglichkeit ihm dies abzugewöhnen. Vielleicht hat ja auch jemand bei diesem "Schnäppchen" zugeschlagen und ähnliche Erfahrungen gemacht.

BID = 846819

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Sollte sich in dieser Peripherie ein Tintenstrahldrucker befinden, ist die Aktion eh alles andere als sinnvoll. Du sparst dann ein paar Cent an Stromkosten, gibst aber das zigfache für Tintenpatronen aus, da sich der Drucker ständig reinigt.

Ansonsten ist diese Funktion völlig normal und richtig, nur das Gerät ist für deine Zwecke ungeeignet. Es ist für Geräte gedacht, die von vornherein mit einer IR-Fernbedienung bedient werden. Nicht um Geräte nachträglich mit einer Fernbedienung zu versehen.

Das Gerät schaltet beim Empfang eines beliebigen IR-Signals ein. Das kann, je nach Aufbau, auch die Raumbeleuchtung oder die Sonne sein, auf alle Fälle reagiert es aber jede IR-Fernbedienung.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 846833

Newbie50

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Wunstorf

Hallo Mr. Ed,
in dieser Konfiguration werden die beiden älteren Tintenstrahldrucker nicht eingebunden. (Sie machen jedoch auch keinen Selbsttest beim Einschalten).
Wenn ich ansonsten Deiner Argumentation folge, wäre der Mottai ja eine völlige Fehlkonstruktion, da auch ein Fernseher sich bei ungewollter Selbstaktivierung des Mottai mit einschalten würde.
Auch die Sonne oder andere IR Quellen sollten eigentlich ausscheiden. Bei meinen Versuchen mit einer einfachen IR Sendediode (ungetaktet) reagierte der Mottai nicht. Handelübliche IR- Fernsteuerungen sind jedoch "getaktet". Ausserdem schaltet er auch Nachts ungewollt, wenn eigentlich keine IR- Quellen anwesend sein dürften. Kann es evtl. sein, daß Schwankungen im Stromnetz evtl. die Chips in seinem Inneren durcheinander bringen?

BID = 846848

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1735
Wohnort: Liessow b SN

Dein Mottai Teil hat einen Eigenverbrauch von 0,3 Watt.
Wieviel nimmt ein PC im Standby ?
Bei mir sind es auf jeden Fall nicht mehr wie 0,3 Watt.
Welchen Sinn macht das Teil dann ?

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 846849

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Wenn ich ansonsten Deiner Argumentation folge, wäre der Mottai ja eine völlige Fehlkonstruktion
Rate mal, warum das Zeug für 2,95 im Restpostenhandel verkauft wird. Weil die Entsorgung teurer wäre! 2,95 liegen unterhalb der Herstellungskosten.

Aber auf diese weise funktionieren selbst einige Energiesparnetzteile in Fernsehern.
Im Ecobetrieb 0,1W zum versorgen des IR-Empfängers.
Sobald sich da was tut schaltet sich das Netzteil eine Stufe höher, entsprechend dem normalen Standbybetrieb, und versorgt den Prozessor mit 5V. Dann verbraucht die Kiste ca. 2W. Ob das nun die FB vom Fernseher oder was anderes war, weiß das Netzteil nicht.
Wenn der Prozessor nichts für ihn bestimmtest erkennt, legt sich das Netzteil nach ein paar Sekunden wieder schlafen.


Zitat :
Kann es evtl. sein, daß Schwankungen im Stromnetz evtl. die Chips in seinem Inneren durcheinander bringen?

Störungen oder Übertragungen (Powerline) über das Stromnetz, Sendeanlagen in der Nähe, da kommt alles mögliche in Frage.

Beim normalen Einsatzzweck wäre das ja nicht mal so tragisch, von der Zusatzbelastung der Netzteile mal abgesehen, aber die ist nunmal systembedingt.
Derartige Zusatzkosten muß man halt in Kauf nehmen, wenn man sparen will Hat ja niemand behauptet, das sparen billiger ist.

Warum nimmst du keine abschaltbare Steckdosenleiste oder eine Master/Slave Steckdose, und lässt den PC so laufen, wie gedacht?


Zitat :
Welchen Sinn macht das Teil dann ?

Sparen! Koste es was es wolle

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  7 Sep 2012 12:16 ]

BID = 846856

Newbie50

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Wunstorf

Vielen Dank für Eure Informationen, die mich ins Nachdenken über durch die Industrie auf den Markt geworfene Elektronikprodukte gebracht hat. Natürlich habe ich schon lange eine abschaltbare Steckdosenleiste vor dem Computer. Auch ist jetzt klar, dass in solch einem Fall ein mechanisch wirkender Schalter wirklich die beste Lösung ist.
Ich habe jetzt einmal, rein aus Interesse, eine Pappschachtel vor den IR Emfänger des Mottai gestellt und beobachte mal eine Weile.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413932   Heute : 5917    Gestern : 7797    Online : 282        27.11.2024    18:34
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289659500122