Gefunden für princeton - Zum Elektronik Forum





1 - Funkgerätrelais im Eigenbau -- Funkgerätrelais im Eigenbau




Ersatzteile bestellen
  Guten Tag,
ich bin grade dabei 433MHz Funkrelais zu basteln. Basieren im Prinzip auf der gleichen Technik wie die normalen Funksteckdosen, allerdings ist die Versorgungsspannung nicht 230V.

Die Teile:
DIP - Schalter
Microcontroller PT 2272 (Datenblatt: http://www.princeton.com.tw/Portals/0/Product/PT2272.pdf)
Relais
Oszillatorwiderstand 680kOhm
433MHZ empfänger

Das Ganze sieht im moment SO aus - ich hab die Verdrahtung mit eingezeichnet.


Dabei ist
1 - der Sitzplatz für das 433MHZ Modul
2 - Relais
3 - PT 2272
4 - Oszillatorwiderstand
5 - DIP-schalter zur Code Auswahl
6 - LED

Der DIP Schalter hat 10 Schalter - davon sind 8 mit den jeweiligen Code-Eingängen vom PT2272 verbunden und dem negativen pol, Schalter 1 ist einfach nur um auf dem Board die Stromversorgung komplett zu unterbrechen

Das Problem was ich habe ist relativ einfach: Ich bekomme kein Signal. Ich habe einen 433Mhz Sender an meinen Raspberry und eine Funksteckdose neben meinem Arbeitsplatz angeschlossen, bei Steckdose und meinem Relais die gleiche Codierung (DIPSchalter) eingeste...
2 - Alle Segmente leuchten am VFD -- Linksys Kiss DP-1600

Zitat : Das ganze VFD ist beleuchtet, wie vor dem anheben der Pins. ... ein ungefähr 16 ms langes Paket, obs aber das ist was der PT sehen will?
Ich lese im Datenblatt dazu folgendes
"Command 4: Display Control Commands
When the power is turned ON, a 1/16 pulse width is selected and the displayed is turned OFF (the key scanning is stopped)."
Das würde ich so deuten, dass nach power On erstmal per Default Dunkelheit herrscht.
Das ist ja ofenbar nun schonmal nicht gegeben.
Was uns hier noch Strich machen könnte, ist, dass die hochgelöteten Anschlüsse des PT wohl nicht auf +5V Ruhepegel sind und ind er Luft herumeiern. Also diese hochgelöteten Pins (zumindest STB) mal über 1K an 5V hängen.
Wenn ich richtig gelesen habe, muss dann alles aus sein.

Wenn du noch tiefer in diese Materie einsteigen willst, und noch sicherer den Ausfall des Chips bestätigen willst, solltest du vielleicht mal hier schauen








3 - VFD Röhrentreiber IC's, wer kennt welche? BA680x LBx -- VFD Röhrentreiber IC's, wer kennt welche? BA680x LBx
Es gibt auch spezielle Treiber, die sehr allgemein nutzbar sind. Die Anzahl der Gitter und Segmente lässt sich per Software in bestimmten Grenzen festlegen; es gibt einen Puffer für die Display-Daten.

Das wird der Fragesteller aber wohl nicht gemeint haben, schließlich haben derlei Chips bloß einen seriellen Dateneingang. Analoge Signale kann man da nicht anlegen.

Ein Vertreter wäre der PT6311 und seine diversen Brüder von Princeton.
Ich habe einen Haufen davon, neu zu kaufen habe ich die aber noch nie gesehen.
...
4 - fehlerhafte Segmentansteuerung beim VFD (Ansteuerung über Controller D16310GF) -- fehlerhafte Segmentansteuerung beim VFD (Ansteuerung über Controller D16310GF)
Moin! Hast du denn schon (ich habe den Überblick verloren) die fraglichen Pins komplett von der restlichen Schaltung getrennt und dann gemessen, ob die Ausgangspegel dann stimmen? Vielleicht ist irgendwo eine niederohmige Verbindung gegen Masse, Vcc oder ein anderes Potential, die zwar ausreicht, um die Segmente nicht mehr aufleuchten zu lassen, aber zu hochohmig für einen Defekt der Treiber ist?

Ich meine, was sollen wir denn von hier aus noch machen?? Einen Distributor kann ich dir nicht nennen, nur eben auf die Chips von Princeton hinweisen.
Wird dir aber nichts bringen, wenn man nicht massive Dinge ändert.
...
5 - 7 - Segmente - Mehrfachdisplay -- 7 - Segmente - Mehrfachdisplay

Zitat :
Ist die Pinbelegung der Segmente bei der Vielzahl der neueren VFD Displays gleich?


Vielleicht liegen an den neuen Displays genau an diesen Pins Spannungen an, die bei den anderen nicht sind, z.B. Masse.
Die ziehen dann alle anderen Segmente permanent auf Masse und belasten so den Treiber immer dann, wenn er die Segmente anschaltet. Unter Umständen sind die Treiber schon kaputt. Du kannst ja mal vorsichtig die Verbindung am neuen Display trennen und schauen, ob dann die Segmente bei den alten wieder aufleuchten.

Mag zwar sehr unwahrscheinlich sein, aber mehr fällt mir auch nicht mehr ein, abgesehen eben von einem elektrischen Defekt in der Ansteuerung. Da kann man dann auch nichts mehr machen.

Es gibt allerdings einen Haufen Treiber für solche Displays. Mir fallen da spontan die Treiber-ICs von Princeton ein. In russischen Geräten aber eher nicht zu finden. ...
6 - LCD TFT Princeton P19MS -- LCD TFT Princeton P19MS
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Princeton
Gerätetyp : P19MS
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________



Habe ein kleines Problem mit dem Monitor.Er laesst sich einschalten gruene LED leuchtet auf und es kommt der Hinweis ganz kurzkein Signalund geht dann auf Standby.Selbst wenn ich ihn an dem PC anschliesse geht auch nichts , der Bildschirm bleibt dunkel bzw.man sieht ganz kurz ein Bild.Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Besten Dank im vorraus. ...
7 - Funkgerätkopfhörer Lautstärke anheben -- Funkgerätkopfhörer Lautstärke anheben
Hallo zusammen!

Ich bin sehr günstig an nen Phillips Funkkopfhörer gekommen,zu Hause gleich ausgepackt und ausprobiert. Funktioniert ansich super,hätte ich in diesem Preissegement nicht erwartet. Lediglich die maximale Lautstärker lässt zu wünchen übrig. Kopfhörer also gleich mal zerlegt und nachgesehen, was da so drinne is. Als Treiber für die Lautsprecher kommt ein PT2308 zum Einsatz.

Zwischenfrage. Warum verbaut Phillips nicht den hauseigenen TDA1308 sondern sein Äquivalent von Princeton?

Jedenfalls hat er laut Datenblatt eine maximale Ausgangsleistung von 60mW. Bei 3 Volt und 24Ohm Lautsprechern dürfte sie sich aber um die ~20mW bewegen.

Kann ich nun einfach den Treiber IC über einen Step Up mit 5 Volt versorgen und so die maximale Ausgangsleistung etwas anzuheben? Bei 5 Volt sollte sie Laut DAtenblatt des TDA1308 dann bei ~50mW liegen.

Gruß

kai4065 ...
8 - Display flott bekommen. -- Display flott bekommen.
Hallo Tsaphiel,

hab nen Link gefunden, wo "mehr" Datasheet zu dem PT6311
Controller drauf ist, Befehlssatz usw.

http://www.princeton.com.tw/webSite.....2.pdf

Da ich das Teil selbst hier habe, kann das schon passieren,
dass ich da mal was mit mache. Das geschieht aber wohl eher
nicht kurzfristig.

Gruss,
Stefan



Edit: Oh, sorry! Das kompl. Datashett hatte Benedikt schon lange hier gepostet.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nukeman am  9 Aug 2006  1:13 ]...
9 - LCD TFT Princeton LCD17 -- LCD TFT Princeton LCD17

Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Princeton
Gerätetyp : LCD17
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

wie kann ich für einen TFT-Monitor mit intaktem TFT-Bildschirm eine neue Steuerelektronik realisieren? Muß ich ein neues Bord des Herstellers kaufen oder kann ich ein anderes kompatibles Board verwenden?

Viele Grüße
Bernd ...
10 - Fachwortkette -- Fachwortkette

Orfeus Teleskop
Am 19. November 1996 hob Space Shuttle Columbia (STS80) vom Weltraumbahnhof des Kennedy Space Centers zum bisher längsten Flug in der Geschichte der amerikanischen Shuttles ab. Die Mission sollte 17 Tage, 15 Stunden und 53 Minuten dauern. An Bord der Fähre befand sich als Hauptnutzlast der deutsche Satellit ASTRO-SPAS, der von der Daimler Benz Aerospace (DASA), München, entwickelt, gebaut und betrieben wurde. Dieser freifliegende, 3600 kg schwere Satellit sollte im Orbit zu seiner zweite Astronomie Mission - ORFEUS-SPAS II - ausgesetzt werden. Für den ASTRO-SPAS selber war dies die vierte Mission, die im Rahmen einer Kooperation der vormaligen Deutschen Agentur für Raumfahrtangelegenheiten DARA (jetzt DLR) und der NASA durchgeführt wurden.

Auf dem ASTRO-SPAS war das Hauptteleskop ORFEUS montiert. Das ORFEUS Teleskop war in Deutschland unter Federführung des Instituts für Astronomie und Astrophysik in Tübingen (IAAT) und unter Mitwirkung der Landessternwarte Heidelberg (LSW) entwickelt worden. Es ORFEUS Teleskop speisst 2 Fokalinstrumente, die in Tübingen, Heidelberg und am Space Science Laboratory in Berkeley (SSL), USA, gebaut wurden. Weiterhin befand sich ein kleineres Teleskop IMAPS an Bord des Trägers, das von der Universität Princeton beigeste...
11 - Es gibt einen Chip, der Dolby Digital dekodieren kann... -- Es gibt einen Chip, der Dolby Digital dekodieren kann...
Hallo zusammen ,

ich schmeiß hier mal den Link zu einem Datenblatt der Firma Princeton Technology Corp. (http://www.princeton.com.tw/) rein. Diese Firma fertigt das IC "PT8501", welches ein Dolby Digital Dekoder IC ist. Leider hab ich nicht die Zeit, mich um eine komplette Bauanleitung und Bezugsquellen zu kümmern, aber ich denke, daß so einige Experten hier im Forum das Teil wohl beziehen und daraus schon was schönes zaubern werden .

Hier das Datenblatt: http://www.princeton.com.tw/english.....T8501

Ich möchte mit diesem Posting nur den Hinweis geben, daß es solch ein IC wieder gibt, da ich in früheren Postings was von einem Philips-Chip gelesen habe, zu dem es aber offensichtlich keine Info's mehr gibt.

Viel Erfolg .
...
12 - Monitor   Princeton    P17MS -- Monitor   Princeton    P17MS
Geräteart : Monitor
Hersteller : Princeton
Gerätetyp : P17MS
Chassis : Coretronic
FCC ID : D17CCSB-5
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen...

und Kompliment zum Forum! Klasse

Also mein Problem:

Ich hab von einem Freund einen defekten TFT Monitor bekommen, den ich für ihn reparieren soll. Problem ist, er schaltet sich gar nicht an, LED bleibt dunkel. Das Netzteil ist extern, habe auch schon ein anderes ausprobiert, mit dem selben Erfolg. Könnten die Kondensatoren schon defekt sein? So alt ist das Gerät ja nicht. Bin für jede Hilfe dankbar.

Ciao

Gruß



[ Diese Nachricht wurde geändert von: rockafellax am 22 Okt 2004  0:10 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Princeton eine Antwort
Im transitornet gefunden: Princeton


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686683   Heute : 2577    Gestern : 12674    Online : 351        29.3.2024    8:09
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0415620803833