fehlerhafte Segmentansteuerung beim VFD (Ansteuerung über Controller D16310GF)

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:17:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
fehlerhafte Segmentansteuerung beim VFD (Ansteuerung über Controller D16310GF)
Suche nach: controller (3546)

    







BID = 668013

maiksen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Großenhain
 

  


Hey Leutz,

habe eine Waage mit digitaler Anzeige, wobei die Anzeige über VFD Displays angezeigt wird.
Die angeschlossenen VFD Displays werden parallel angesteuert (Anzeige Bediener und Kunde jeweils getrennt).

Auf den VFD fallen die Segmente a und g auf allen Displays aus.
Nach einigen Messungen hab ich herausgefunden, dass die diese Segmente über einen Controller D16310GF angesteuert wird (Foto kleine Platine). Diese Platine befindet sich auf einer weiteren Unterbaugruppe (Foto).

Eine ähnliche Anfrage habe ich hier bereits laufen- Link: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Nun geht es um den Controller und weniger die VFD, deshalb diese neue Anfrage.

Angeschlossene Displayplatine:
Wird auf dem Display bsp. die "0" angezeigt, so liefern die Pins am Controller, die die Segmente a und g ansteuern eine Spannung von (a) -1.6V und (g) -2,3V.
Die Pins der anderen benötigten Segmente liefern ca. 20V am Controller.

Trennt man die Displayplatine:
Wird auf dem Display die "0" angezeigt, so liefern die benötigten anderen Segmente eine Spannung von 20V am Controllerausgang.
Nun habe ich ein Pin (Controller 16310GF) eines fehlerfreien Segmentes sowie eines fehlerhaften Segmentes abgelötet.
Dort wird beim fehlerfreien eine Spannung von 20V gemessen- quasi benötigte Spannung, da das Segment auch leuchtet.

Die Spannungen werden jeweils mit im Controller erzeugt und über den Controllerausgang findet keine weitere Spannungszufuhr statt.

Wer hat nun ne Idee, was im oder vor dem Controller defekt sein könnte?
Die Segmente funktionieren einwandfrei, nur der Controller liefert an Pin 1 und Pin 7 eine fehlerhafte Ausgangsspannung.


Würd mich über Hinweise freuen..




BID = 668020

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Leider deutet die Fehlerbeschreibung auf einen Defekt des Controllers hin.

Gruß
Peter

BID = 668027

maiksen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Großenhain

Das klingt gar nicht gut, wie kann es den denn zerschießen?

Es wäre gut, wenn man wüsste ob die Eingangsbeschaltung am Controller okay ist, nicht das dort bereits ein Fehler liegt, der dann sich fortpflanzt.

BID = 668049

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Es könnte sich um einen Folgefehler der defekten Anzeige handeln, die ja offenbar Luft gezogen hatte.
Gruß
Peter

BID = 668060

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das klingt gar nicht gut, wie kann es den denn zerschießen?
Z.B. indem du beim Auswechseln des defekten Displays nicht auf eine ESD-gerechte Arbeitsweise geachtet hast.

Hast du denn probiert, ob diese Segmente leuchten, wenn du sie, wie ich es im anderen Beitrag beschrieb, mit positiver Spannung versorgst?
Das muß unbedingt der Fall sein, sonst hast du wahrscheinlich einen Kurzschluss auf der Platine und der Treiber ist daran gestorben.

Zum Glück sind diese ICs nicht besonders teuer, aber es könnte schwierig werden den Typ überhaupt zu bekommen.

BID = 668237

maiksen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Großenhain

Die Segmente der VFD Anzeige funktionierten komplett. Auch bis dahin, wo ein Display defekt gewesen ist.

Es sollte lediglich das defekte Display ausgetauscht werden. Nach der Reparatur funktionierte dann komischerweise die Segmente a und g auf allen Displays nicht.
Ich vermutete anfangs ein Defekt auf dem neu bestückten Display. Nach ablöten dieses war der Segmentefehler weiter gegeben.
Nun hat sich herausgestellt, das die Ausgänge am Controller eine falsche bzw. keine Spannung liefern.

Ich habe die ausgefallenen Segmente in der Pinbelegung ausfindig gemacht und extern eine Spannung an diese zugeführt, um weitere Defekte auf dieser Strecke Controller bis zu VFD Display auszuschliessen.
Die Segmente a und g funktionierten mit der externen Spannung fehlerfrei. Stromaufnahme zeigte sich nicht fehlerhaft.

Es könnte daran liegen, dass beim Ausbau des fehlerhaften Segmentes ein Fehler in Sachen ESD gerecht aufgetreten ist.

Auf Verdacht den Controller wechseln wäre möglich, aber man müsste herausfinden ob er wirklich defekt ist. Ich befürchte er ist es.

Woher könnte man diesen Controller bekommen, Conrad und Farnell äußerten sich negativ dazu.

Aus dem Datenblatt des Controllers erkennt man leider keine interne Beschaltung der Ein- und Ausgänge.


BID = 668240

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es könnte daran liegen, dass beim Ausbau des fehlerhaften Segmentes ein Fehler in Sachen ESD gerecht aufgetreten ist.
Auch noch beim Einbau des neuen VFD, das sagte ich doch.

Zitat :
Aus dem Datenblatt des Controllers erkennt man leider keine interne Beschaltung der Ein- und Ausgänge
Du vielleicht nicht, ich schon!
Eingänge sind normale CMOS-Eingänge mit der üblichen Schutzbeschaltung und die Ausgänge sind recht stromstarke Gegntaktendstufen für hohe Spannung.
Insofern verzeihen sie auch keinen Kurzschluss nach Plus oder Masse, sondern fackeln ab. Das ist auch der Grund, weshalb ich auf dem Verdacht eines Kurzschlusses "herumreite".

BID = 668263

maiksen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Großenhain

Ich sprach eingangs von einer genaueren internen Beschaltung. Nicht von der Eingangsbeschaltung alleine. Die kann ich dem Datenblatt auch entnehmen.

Hast du denn auch ne Idee, woher ich einen Controller dieses Typs erhalten kann @perl?

BID = 668290

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
sprach eingangs von einer genaueren internen Beschaltung
Wozu, willst du den Chip etwa mit der Nähnadel reparieren?
Die Technik ist bekannt. Wenn du genau wissen willst, wie ein bidierktionales Schieberegister mit Latches intern aussieht, kannst du dir das bei der 4000er oder 74HC-Serie anschauen.

Die zu Pin1 und Pin7 gehörigen Bits werden u.U. tatsächlich als letzte geladen.
Insofern könnte man daran denken ein entsprechendes 8-Bit Register mit Latches und einen Hochspannungstreiber parallel zum defekten IC anzusteuern um die fehlerhaften Bits zu ersetzen.

Wie ist denn das Timing des -CLK Signals und welche Polarität hat R/-L sowie -PC ? Bekommt letzteres (evtl auch B) zur Helligkeitssteuerung Impulse, oder eine konstante Ansteuerung?


BID = 668294

maiksen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Großenhain

bin gern offen für interessante und hilfreiche Tipps, nicht für irgendwelche Besserwissersprüche.

Ist mir schon klar, dass ich die Reparatur nicht mit ner Nähnadel oder nen Nagel durchführen werde, ich bin aus der Branche und kenn mich mit verschiedenen Utensilien aus.

Hast du ne Idee woher ich nun so einen Controller beziehen könnte?

BID = 668348

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Da du keine Sprüche von Besserwissenden akzeptierst, kann ich leider nichts mehr dazu sagen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Feb 2010  2:30 ]

BID = 668438

maiksen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Großenhain

Ich akzeptiere schon einiges und habe kein Interesse am Kindergarten.

Ich hab ne ernste Reparatur und würde es begrüßen, wenn nicht an meinen bisherigen Arbeiten am Controller usw. "komische" Worte gefunden werden.

Es wäre nett wenn sich die Kommunikation zw. uns bessert und man gemeinsam zum Erfolg kommt, die Reparatur dieses besagten Fehlers
Danke

BID = 668479

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Das war gar nicht gut!
Mit mimosenhaftem Verhalten und Anspruchshaltung wirst Du hier leider nicht viel erreichen.
Wenn einer vom Fach ist, dann ist es Perl!
Gruß
Peter

BID = 668497

maiksen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Großenhain

Das freut mich wenn er mit zum Thema dazu tragen kann, aber man brauch nicht auf ner arroganten Art mir entgegenkommen.
Mit sachlicher Argumentation kann man mehr erreichen als mit "provozierenden" Fragen.

Es wäre schön wenn wir uns auf das Thema konzentrieren und nicht auf Kindergarten. Es sind hier hoffentlich alle erwachsen!

BID = 668504

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Die Antwortgeber i.d.R. schon. Bei den Fragestellern hat man öfters gewisse Zweifel...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082376   Heute : 3003    Gestern : 5794    Online : 709        27.9.2024    13:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0411009788513