Gefunden für 63a stecker zuleitung - Zum Elektronik Forum





1 - E-Anschluß eines alten Schweißgerätes -- E-Anschluß eines alten Schweißgerätes




Ersatzteile bestellen
  Hallo an Alle !
Ich habe zwei Fragen zum elektrischen Anschluss eines altes Schweiß-Monsters (Miller Synchrowave 300 – BJ 1979).
Das Gerät war an einer 400V 63A-CEE Dose angesteckt, diese ist auch mit 63 A abgesichert. Leider hatte dann nette Kollegen die Anschlussleitung abgeschnitten. Ich wollte dann das Schweißgerät am WE zu Hause anschließen und war beim Betrachten vom Rest der Anschlussleitung und das Anschlussterminal etwas irritiert - es war 3 polig angeschlossen. Die Anschlussleitung war auch 3-polig (bl, br, sw). Bl und Sw waren im Schweißgerät an L1 bzw. L2 geklemmt, Br gekennzeichnet mit Gr/Ge-Isoband an Geräteerde. Die Spannungs - Schraubbrücke zeigt auf 380 V. Die Restleitung und Stecker sind nicht mehr vorhanden.
Wurde nun nur bei der Anschlussleitung gepfuscht und das Gerät läuft an 2 Außenleitern an 400V ?
Oder war das blaue Kabel wirklich im Stecker an N und das Ganze lief auf 230V?
Das Gerät lief mit max. 30% Leistung.
Zuleitung und Absicherung ist auf jeden Fall fraglich. Ich weiß ja auch welche Leute das gebastelt hatten und da ist alles möglich.
lg ...
2 - Stromverteiler -- Stromverteiler
Zunächst brauchst du 63A-Stecker, 64er gibt es nicht. Dann brauchst du, da ein 63A-Stecker bekanntlich >32A ist, auf jeden Fall einen FI, oder besser zwei, dann können es bei voller Nutzbarkeit günstigere 40A-Modelle sein.
Die Schukos sollten auf 2 oder 3 Außenleiter verteilt werden, dazu einpolige LSS, für die CEE besser 3polige LSS. Neozed würde ich auch höchstens für 63A als Eingangssicherung verbauen, im Neozed-Trenner ("Linocur") versteht sich.
Zuleitungsadapter auf größere Kupplungen sind kein Problem, anders herum müsste zusätzlich abgesichert werden.

Ach ja, und das ganze vom Elektriker prüfen lassen inkl. Protokoll. Denke auch an eine geeignete Zugentlastung, wenn die Zuleitung flexibel sein soll.

Statt einem Adapter für eine 16A-Zuleitung würde ich lieber einen kleinen zusätzlichen Verteiler bauen. Den kann man bei Bedarf auch mal (mit entsprechender Verlängerung?) hinter den großen hängen.

Schau dich mal im PA-Bereich um, da wird sowas häufig verwendet. ...








3 - CEE 63/5 6h Steckdose an Notstromaggregat -- CEE 63/5 6h Steckdose an Notstromaggregat
Hallo

Danke für die vielen Antworten. Ehrlich gesagt jetzt bin ich noch verwirrter als zuvor.

Jaja der elektrische Strom mit seinen Eigenheiten und den Vorschriften die ihm auferlegt worden sind ist ne heikelige Sache.

Fakt ist das es im Aggregat noch einen Bügel zwischen Generatorsternpunkt und Rahme/Gehäuse gibt.

In der Firma haben wir einen 6kW Hatz Moppel bei dem kann man mit einen mehrpoligen KN Schalter den FI Überbrücken. Somit kann man in ein Haus einspeisen und auch im Feldbetrieb über nen 30mA RCD fahren. Naja ist vieleicht nicht ganz optimal, aber dießes Aggregat wird ja nur von uns bedient.

Eine Lösung wäre sicher wenn ich alles so belasse wie es ist, aber die Zuleitung direkt ohne CEE Stecker draufklemme, oder ich verwende einen CEE 63A Sonderstecker mit anderer Kontaktausrichtung (PE nicht auf 6h).

Das wäre jetzt mal mein Gedanke.

mfg francy ...
4 - Adapter Pin Belegung für Elektro PKW (Tesla) -- Adapter Pin Belegung für Elektro PKW (Tesla)
Am zweckmäßigsten wären wohl mal Bilder sämtlicher Gerätschaften und derer Anschlüsse. Momentan glaube ich einfach, dass hier verschiedene Sachen heftigst durcheinandergebracht werden. Allein schon der Versuch, über CEE Blau "Starkstrom" beziehen zu wollen, zeigt das ja.

Falls das Ding tatsächlich mit Drehstrom geladen wird (der ggfs. dann vom Ladegerät nochmal umgesetzt wird), kann es maximal ein Downgrade auf einphasigen Wechselstrom geben. Wie soll der Kasten denn erkennen können, ob er an ner 32A oder 63A CEE hängt? Außerdem müsste dann ja eine Anschlussleitung mit 63A-Stecker fix dran sein, denn 32A-Zuleitung, rüberadaptieren auf 63A Stecker und da dann auch 63A drüber ziehen -> ...
5 - Beratung Kraftstromverteilung Teil 2 -- Beratung Kraftstromverteilung Teil 2
@Bernd: Ich bin ehrlich gesagt leicht unzufrieden über deine Antworten, freue mich allerdings auch, das du so besorgt bist. Wenn man seinen Beruf schon lange Zeit ausübt wie du, würde ich sicher auch mit dem Kopf schütteln, wenn man dann solche Antworten liest wie diese von mir. Der Unterschied ist nur, ich würde dann neben ausführlichen Warnungen auch noch inhaltlich zur Hilfe gehen, wie es bspw. Lightyear, TF_tronikfan und high_speed tun. Ich bin mir echt nicht sicher, wie du deine letzte Aussage meinst.
Zitat : aber kein Word über die Absicherung und über den Notwendigen FI
Hast du danach gefragt? - Nein.
Warum habe ich von mir aus nichts geschrieben? - Weil ich mit den Erkenntnissen des letzten Jahres Seiten füllen könnte. Diese Zeit habe ich nicht unbedingt, wenn es von mir gefordert wird, bin ich aber gerne bereit sie aufzubringen. Und weil es für meine Fragen überhaupt nicht relevant ist.
Weiterhin wüsste ich auch nicht, welcher Stecker dort im Fehlerfall S...
6 - Verlängerungskabel prüfen --> Schutzleiterwert -- Verlängerungskabel prüfen --> Schutzleiterwert

Zitat :
shark1 hat am 27 Nov 2006 18:16 geschrieben :

Zitat : Ok, danke, die Erklärung leuchtet mir ein, ist in meinem Anwendungsfall aber in der Regel zu vernachlässigen.
Denn ob mein H07RN-F fest angeschlossen oder Steckbar beweglich verlegt ist, ist sch.... egal. Wenn ich aus versehen den Stecker ziehe, ist der PEN als letztes weg, da finde ich die Einspeisung per Einzelader (mit Kabelschuhen geklemmt oder Powerlock) mit L1, L2, L3 und PEN sogar noch gefährlicher.
Zusätzlich kommt hinzu, dass wenn man eine vorschriftsmäßige Installation hat, 5polige 63A CEE-Steckdose schon eine PEN-Aufteilung hat, bzw. ein FI eingebaut seinen, eure Machinen würden dann den PE als N n...
7 - Umbau Hausverteilung, wer kann Tipps geben? -- Umbau Hausverteilung, wer kann Tipps geben?
> also, die zuleitung ist ca. 12m Alu, davon ca. 2,5m in
> Erde, der Rest ist in Schellen an der Kellerwand (innen).

Wieso in Erde? Ist dein HAK draußen montiert? (HAK = Hausanschlusskasten = "Panzerkasten")

> die leitung zum dachgeschoss wären da ca. 6m in Kanal, da > soll also nun 5x6mm² rein oder wie?

Bei 32A/35A ja.
Und zumindest 35A wird Pflicht sein, wenn da mal ein eigener EVU-Zähler für verwendet werden soll.

> bei 5x10mm² da brech ich mir ja die finger, grins

Die reichen bei Kanalverlegung auch noch nicht für 63A. Bei Kanalverlegung wären da 16mm² nötig. Ist halt Ermessenssache des EVU, ob sie dann eine eigene Zählereinheit in Betrieb nehmen, wenn diese nicht die 63A-Belastbarkeit zur ersten Verteilung erfüllt.

Wenn man nun nur mit 6mm² installiert und in drei Jahren umstellt mag es sein, dass sie auf eine extra Umrüstung verzichten und bei bestehender Leitung das so anschließen. Wenn du aber Pech hast darfte dann alles gegen 16mm² tauschen. Also einfach mal Fragen, wie die das sehen. Wenn's nur 'ne kleine 2-Zimmer-Wohnung ohne unübliche verbraucher ist, reichen 35A allemal.

Unter 35A Belastbarkeit und damit 6mm² würd ich aber nicht gehen, 35/(50)/63A sind so die allgemein...
8 - Vorsicherung für Verteilung - LS oder Neozed? -- Vorsicherung für Verteilung - LS oder Neozed?
Hi,

> Nach TAB 2000 sind die Leitungen bis zur UV auf 63A
> auszulegen.

Ist bekannt. - allerdings: Was ist eine UV? man könnte den 500er FI + die drei Sicherungsblöcke für die eigentlichen UV's schon als erste UV betrachten.
Ist aber nicht weiter relevant, die UV-Zuleitungen sollen ohnehin ausreichend groß bemessen werden, falls das Haus vllt. doch irgendwann mal (Teil)vermietet werden soll.
Und hinsichtlich Spannungsfall ist bei den Leitungslängen auf einem (Ex-)Bauernhof ohnehin etwas großzügigere Bemessung angesagt.
Spannungsfall darf aber zu den UV's dann bis (theoretisch) 3% gehen, die 0,5% gelten nur bis zum Zähler, oder?


> Das bedeutet auch bei 35A Sicherung.

Ist bekannt. Obwohl das meinem Versorger reichlich egal zu sein scheint, was hinter dem Zähler passiert.


> Im Zählerschrank ist ein SLS Schalter, dieser Sichert vor > und kann die Anlage Freischalten. Weitere Vorsicherungen > sind nicht nötig und nicht sinnvoll. (Selektivität)

Ja, aber 63er FI's sind ein weeeenig teurer als 40er. Außerdem könnte man dann in der Theorie bei Vollast bis zum letzten Ausläufer Probleme mit dem Spannungsfall bekommen. und ich hatte nicht unbedingt vor, die Gartenbeleuchtung nun auf 4mm² aufzurüsten, weil the...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 63a Stecker Zuleitung eine Antwort
Im transitornet gefunden: 63a Stecker Zuleitung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188006376   Heute : 2057    Gestern : 8349    Online : 225        30.12.2025    10:06
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0373840332031