Gefunden für 230v anschluss vde - Zum Elektronik Forum





1 - Invertermotor dreht nicht -- Waschmaschine Elektrolux Öko Lavamat L47230




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Invertermotor dreht nicht
Hersteller : Elektrolux
Gerätetyp : Öko Lavamat L47230
S - Nummer : 91321 2221/01
FD - Nummer : 83300037
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz 2300 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,

die Maschine zeigt das normale Display vollständig an, aber beim Programm Pumpen/Schleudern, wird gepumpt aber nicht geschleudert.

Das Motormodul habe ich optisch geprüft, keine Schmorstellen gefunden.
Der Invertermotor ohne Kohlen hat zwischen 3 Anschlüssen jeweils 5,3 Ohm Widerstand,
vom 3. zur 4.Anschluss 7.3 Ohm.
Frage: wie kann man den Motor probeweise mit Ersatzspannung testen?
( bei Einphasenmotor geht das ja mit 12 V )

Im Anzeigemodul sind 3 Relais vorhanden. Startet eins von denen evt. das Motormodul?
Hoffe auf Hinweise
Gruß aus dem Harz ...
2 - Silentgliss 5360 Elekrozugsysteme für Vorhänge oder ähnliches -- Silentgliss 5360 Elekrozugsysteme für Vorhänge oder ähnliches
   Mist ausgeblendet durch Jornbyte  
   test mist
  
[ Diese Nachricht wurde geändert von: carokoch am 27 Mär 2022 10:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: carokoch am 27 Mär 2022 10:17 ]


Werbung ausgeblendet

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 27 Mär 2022 12:37 ]...








3 - Platten angerostet -- Herdplatte Herd Siemens Einbauhrd mit Backofen
Geräteart : Plattenherd
Defekt : Platten angerostet
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbauhrd mit Backofen
S - Nummer : HE 20050/02
FD - Nummer : FD7607
Typenschild Zeile 1 : HE20050 /02 FD 7607 385113
Typenschild Zeile 2 : 220-230V ~ 50Hz max 10,2kW
Typenschild Zeile 3 : Typ HET200L
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Einbauherd mit Backofen, vier stufenlose Kochplatten (zweipoliger Anschluss), stufenloser Regler 0-9 mit Raste bei 3. Kochplattenfeld:
EK 12551 / 01 FD 7605/01096
Typ EKS 336

Die Kochplatten sind angerostet und vergammelt; es soll durch ein Glaskeramikfeld mit vier Kochstellen ersetzt werden (Arbeitsplatte wird eh neu). Welches Kochfeld passt elektrisch, worauf muss bei der Auswahl geachtet werden?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. ...
4 - Neff Dunstabzugshaube auf LED umbauen -- Neff Dunstabzugshaube auf LED umbauen

Zitat :
Warum stehen hier eigentlich nur "80W" und keine Bereichsangabe,

ABER: 4x Zuleitung?
Wie ist die Steckerbelegung bzw. welches Aufgabe hat der
4polige Anschluss.

Verbauen würde ich dann diesen LED-Treiber, gibts da irgendwelche Einwände oder Vorschläge welcher besser wäre?

Hallo,
bei den elektronischen Halogentrafos ist es oft so, dass die eine Mindestlast benötigen. Da der speziell zu der Absaughaube gehört, braucht man auch keine Angaben zu alternativen Verwendung machen. Die 80W sind dann eben die max. Leistung und 3x20W die standardmäßige Last.
Als LED-Trafos kann man die meist nicht verwenden, alleine schon weil die kein DC ausgeben, sondern Wechselspannung.

Was e...
5 - Anlaufstrom Solaranlage Poolpumpe -- Anlaufstrom Solaranlage Poolpumpe
Hallo zusammen,

nach so langer Zeit melde ich mich mal wieder.

Ich habe da ein Phänomen. Seit 2 Jahren betreibe ich meine Poolpumpe über einen Wechselrichter (12V->230V, reiner Sinus, 1500W). Der Wechselrichter ist an AGM Akkus (insg.650Ah) angeschlossen. Das klappte wunderbar 2 Jahre lang. Natürlich werden die AGM Akkus per Solar immer wieder geladen.

Die Poolpumpe ist eine Hayward (USA Marke). Seit nunmehr 2 Wochen will die Pumpe nicht mehr über den Wechselrichter. Sie brummt nur noch. Über Primärstrom vom EVU ist alles fein und die Pumpe läuft.

Ich hab schon umfangreiche Fehlersuche und Analysen betrieben. Aber es scheint so, als wäre der Anlauf/Einschaltstrom der Pumpe nun ein Stück(chen) höher/zu hoch. Oder was anderes liegt im Argen.

Der WR ist von einem guten Fachhandelshaus aus Leipzig. Habe aber auch ein anderes Modell schon probiert. Selbes Ergebnis.

Über den WR läuft sonst alles an elektronischem Krimskrams ganz einwandfrei. Fernseher, PC, Notebook, Ventilator usw usw. Nur die Pumpe mag nicht mehr.

Der elektrische Anschluss über 2 pol. Automaten und FI ist dabei immer der selbe. Direktanschluss gibt aber dasselbe Ergebnis. Mit Verlängerungskabel (die VDE möge mir das nachsehen).

Kann sich denn d...
6 - Brushless Motor -- Waschmaschine AEG 76910
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Brushless Motor
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 76910
S - Nummer : 914524304 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute
bin neu hier
wollte einfach mal die runde fragen ob jemand schaltpläne von ner Aeg waschmaschiene bekommt?


Folgendes bin elektriker und hab mir einen kabelbaum der 914524304 01 + motor mitgenommen (da ein brushless motor verbaut ist bei diesem modell mit seperater steuerplatine)und möchte diesen seperat betreiben mit ner eigenen ansteuerung

nun meine frage kann man diese platine auch ohne der hauptplatine der Aeg waschmaschiene betreiben? oder geht das prinzipiell nicht

folgendes hab ich schon herausgefunden
die platine bekommt eine 230V versorgungsspannung durchgeschaltet und an den steuerleitungen hab ich folgende werte gemessen
da kommen 3x ca 5v an und 1, 1.3V

Hab das auch schon 230V dauerspannung angelegt und an den steuerleitungen mit nem trafo die spannungen angelegt aber der motor dreht sich nicht

bei der motorelektronik handelt es sich um eine Magnetek 4313-99-100
im netz find ich einfach nix
dank...
7 - Fehler bei 9 Uhr -- Geschirrspüler Miele HG 01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler bei 9 Uhr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 01
S - Nummer : 2 4/53801139
Typenschild Zeile 1 : Typ HG 01 Primavera G SCI
Typenschild Zeile 2 : AC 230V/50Hz 3,3kW
Typenschild Zeile 3 : G647 SCI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner Spülmaschine lässt sich der Fehler bei 9 Uhr nicht zurücksetzen. Wenn ich 2x hintereinander den Fehlercode auslese, sollte ja lt. Anleitung beim weiterdrehen des Programmwahlschalters auf 12 Uhr der gespeicherte Fehler nach der ersten Umdrehung des Schalters gelöscht sein. Das ist nicht der Fall, da bei einer direkt anschließenden erneuten Fehlerabfrage der Fehler immer noch angezeigt wird und die Maschine noch das bekannte Fehlerbild (Zu/Ablauf blinkt) zeigt. Dies passiert auch nach der Inbetriebnahme.
Alle grundlegenden Überprüfungen habe ich durchgeführt und der Druckschalter wurde auch gewechselt, Funktion ist ok.
Gibt es eventuell noch eine Tastenkombination, die den Fahler löscht?

Weiterhin habe ich die Elektronik (EGPL 543) ausgebaut und festgestellt, dass das SMD Bauelement am Anschluss B1/10-3 (unte...
8 - Niveauschalter -- Waschmaschine Bauknecht WA SO4 Di
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Niveauschalter
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA SO4 Di
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Niveauschalter aus meiner Bauknechtmaschine 2 Anschlüsse sind dran einmal 230V von der Platine und 2 Pins für einen kleinen Steuerkontakt. Nun messe ich bei eingeschaltem Gerät nur offenen Kontakt. Ich weiß nicht wie man so einen Niveauschalter prüft? Wenn ich druck draufgebe, dann klackt er. Aber sonst passiert nix also kein Kontakt. Kann aber auch sein, das es ja vielleicht an dem 230V anschluss liegt.

Also wie prüft man richtig einen Niveauschalter??

Danke.

Gruß kami ...
9 - Selbst entwickelte Geräte vertreiben -- Selbst entwickelte Geräte vertreiben
Hallo,

vielen Dank schon einmal für deine Antwort.

Vllt. hatte ich mich nicht ganz klarr oben ausgedrückt, also meine Geräte selber arbeiten zwar nicht mit Netzspannung, aber die Netzteile und die sind in den Geräten verbaut, also 230V sind schon vorhanden.
Zwar beschränken sich die 230V nur auf den Anschluss der Netzteile (vergleichbar mit dem Anschließen einer Lampe) aber sie sind halt da.

Und auch noch mal vielen Dank für die Hinweise bezüglich des EMVG´s, RoHS etc. aber auch hier habe ich mich schon weitgehend informiert und weiß auf was ich da achten muss und wo ich mich überall regestrieren muss;).
Auch die Sache mit dem Finanzamt ist mir Bewusst. Ein Gewerbe würde ich dafür Natürlich anmelden wollen und habe mich dahingehend auch schon beraten lassen.

Mir geht es hier eig. nur noch um den rein elektrischen Teil. Und vor allem die elektrische Sicherheit.
Also: Nach welcher VDE-Norm muss ich das fertige Gerät nach der fertigstellung Prüfen? VDE 0701? Oder gibt es eine spezielle Norm für die Erstprüfung ortsveränderlicher Geräte?
Und müssen die Geräte von einem dritten Institut (Tüv,VDE...) Zertifiziert werden oder reicht es wenn ich meinem Gerät eine CE-Konformität bescheinige und es mit den nötigen Symbolen beschrifte? ...
10 - Geräteprüfung nach BGV A3 und DIN VDE 701/702 -- Geräteprüfung nach BGV A3 und DIN VDE 701/702
> Somit bleibt nur noch Iso Prüfung L gegen N und
> Kurzschlusstest L gegen N

Kommt drauf an, ob noch berührbare (isoliert angebrachte) Metallteile vorhanden sind. aber für die meisten Typen wohl so richtig.
Jetzt kann man allerding snoch überlegen, ob Euro-Verlängerungen so ganz im Sinne des empfinders sind, AFAIK war doch die Länge von Euro-Zuleitungen begrenzt...

> Ist es erlaubt ein Funktionsfähiges Gerät an die Verlängerung
> anzuschließen und dann eine Geräte Prüfung nach SKII durchzuführen?

Welche Probleme sieht du hier (nicht)?


> Wie prüft man ein klein Notstromaggregat,

Scherzkeks. Frag mal an bei der Metallwarenfabrik Gemmingen (= Eisemann, Geko) und freu dich über widersprüchliche Aussagen der einzelnen Techniker.
Hersteller anfragen und hoffen, dass da wer Ahnung hat. Und google mal "Infoblatt FUK Niedersachsen Stromerzeuger Prüfung" oder so ähnlich.
Kleiner Tipp: Es sind Geräte im Umlauf, die angeblic Schtztrennung mit mehreren verbrauchern machen, aber bei Anschluss der besagten maximal 2 50m-Trommeln zu 2,5² NICHT mehr sicher beim Doppelfehlerabschalten.

Ebenfalls lustig, Umrichter-Aggregate, die angeblich ein IT fahren, aber durch Entstörkondensatoren faktis...
11 - TNC-Netz -- TNC-Netz
moin,

> Fakten:
> - Steckdosen sind 2 adrig verlegt
> - manche Steckdosen haben eine Brücke N / PE (klassische Nullung)

okay...

> - bei manchen Stecksdosen ist der PE nicht angeschlossen

wirklich nich? auch nicht als kleine blankdrahtbrücke zwischen den schrauben? wäre dann wohl murks, außer man hatte damals isolierende räume ohne erdpotential. das ist aber lange überholt, heute durch zentralhiezung oder gechirmte kommunikationsleitungen auch meist nicht mehr einzuhalten und hätte längst umgerüstet sein müssen.

> - Flachbandkabel (rot, grau, schwarz) wurden teils verlegt.

joa, alter farbcode halt. fieser weise durfte rot sowohl PE als auch geschalteter Lamoendraht sein während grau N oder PEN war.

> - An Lampen ist für N teilweise der PE (2adrig /grüngelb-schwarz)
> mißbraucht worden - wurde das früher so gemacht ??

gn-ge darf ja auch PEN sein. wenn die lampe keinen PE-anschluss erfordert, wird der PEN dann halt als PEN bis zur lampe geführt dort aber nur in seiner N-funktion genutzt. müsste man mal genau schauen, wann das so errichtet wurde. die zeit zwischen farbcode-umstellung und PEN-verbot unter 16² war nich so sehr lang.

> - kein FI da ja TNC

jo.
12 - SAT-Antenne Blitzschutz -- SAT-Antenne Blitzschutz
Hoi Fenta,

Danke für die Antworten


Versicherungslage: Die Versicherung kommt für Überspannungsschäden auf, unabhängig davon, ob ein äußerer Blitzschutz vorhanden ist.


Geplante Umbaumaßnahmen bezüglich Heizung:

Von der HPAS in den Heizungsraum zwei Strippen ziehen: 4mm² für den PA und 16mm² für das Abgasrohr, damit der meiste Blitzstrom direkt zum Fundamenterder fließen kann. Das (zugängliche) Abgasrohr besteht aus zwei lackierten/beschichteten, ineinander gesteckten Bogenstücken; der Kontaktwiderstand ist relativ hoch. Zusätzliche Isolierung ist hier nicht möglich, und eine Fangstange am Schornstein sähe komisch aus (und würde sich wirtschaftlich auch nicht rentieren; außerdem wohnt der Heizungsmensch zwei Straßen weiter, der freut sich auch über Aufträge). Als Backupsystem sind Kamin und Feuerholz vorhanden


Zum Sat-Schutz:

Es gibt zwei Satschüsseln: Eine liegt im Schutzwinkel des Schornsteines (~10m Höhe, ~51°->Blitzschutzklasse 2), die andere liegt im gleichen Winkel zum Loggiageländer (~5m hoch->BSK 1) und außerdem im Schutzwinkel des Dachfirstableiters (~50°,9m).
Da das Gebäude über einen außeren ...
13 - Waschmaschine Taurus Pragma -- Waschmaschine Taurus Pragma
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Taurus
Gerätetyp : Pragma
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________


Houston, ich habe ein Problem !

Meine Taurus Waschmaschine schaltet den Wahlschalter nach dem Einschalten der Maschine nicht weiter(er tackert nur).Der Motor bekommt statt 230V nur ca. die Hälfte Spannung.Die Triacs sind überprüft und ausgetauscht.
Der Türschalter hat drei Anschlüsse,der eine Anschluss gibt aber nur die halbe Spannung aus ca.140V,ist das normal ? Oder ist die IC auf der Steuerplatine defekt ?




...
14 - Bus-System im Haus, wer hat Erfahrungen mit LCN, EIB ? -- Bus-System im Haus, wer hat Erfahrungen mit LCN, EIB ?

So mal wieder etwas dem Thema widmen.
Ich war gestern bei einem LCN Seminar (nicht Schulung) und ich muss sagen: ich bin begeistert.

Vorne weg, zwei "Nachteile" von LCN:
1.) Die VDE fordert, dass die Datenader über einen Hilfskontakt am LSS gehen muss. Das kommt daher, weil wenn ich z.B. die Sicherung im Schlafzimmer raus mache, ich sonst Spannung von einem anderen Raum auf der Datenader anliegen hätte.
Daher MUSS jeder LSS mit so einem Kontakt erweitert werden. Ist aber auch von Vorteil wegen der Fehlersuche.

2.) Viele Betriebe installieren 4 polige RCDs fürs ganze Haus, soweit ok, andere installieren nur in Nasszellen, z.B. Bad 2 polige RCDs. Hier muss ein 4 poliger installiert werden, weil die Datenleitung auch über den RCD geführt werden muss, sonst löst dieser aus (und 3 polige RCDs gibts nicht - ein Anschluss bleibt also frei).

Für mich nicht wirkliche Nachteile.


Wie von jemandem schon geschrieben kann jeder beliebige Taster mit in den Bus aufgenommen werden. Es gibt ein Zwischenstück, mit welchem man bis zu 8 Schaltmöglichkeiten an den Bus anbinden kann. Also zb. 8 Ausschalter, oder 2 Multiswitch (Doppelwippe mit 4 Kontakten). Das Teil kostet zB 13,50
Übrigens, das Argument, dass man die "tollen" E...
15 - Wäschetrockner in Kombination mit Waschmaschine an einer Steckdose -- Wäschetrockner in Kombination mit Waschmaschine an einer Steckdose

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : in Kombination mit Waschmaschine
Gerätetyp : an einer Steckdose
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Liebes Forum,

in einem Thema (Elektroinstallation; mehrere Geräte am gleichen Anschluss)
fand ich den Hinweis, ggf. einen Power-Manager zu verwenden.

So wurde er beschrieben:

Zitat :
Power-Manager
ermöglicht den gleichzeitigen
Anschluß einer Waschmaschine und
eines Wäschetrockners durch
automatische Regelung und
Abschalten an einen Stromkreis, mit
1 Schukosteckdose mit
Abschaltautomatik, 1 Steckdose mit
Dauerspannung und
Schuko-Anschlußleitung, Länge 1,5m
und 2 Befestigungslaschen, IP20
230V/16A weiß

16 - Suche Step Down Trafo Dingend!!! bitte helft mir!! -- Suche Step Down Trafo Dingend!!! bitte helft mir!!
warum nimmst Du nicht einfach einen ganz normalen Standarddtrafo? Die haben meist auf der Primärseite 2 Wicklungen für jeweils 110/115V. Den kann man dann in Sparschaltung betreiben.
(Sparschaltung: 230v an die äüßeren Anschlüsse, Abgreifen der halben Spannung zwischen einem äußeren und dem mittleren Anschluss. ACHTUNG: _nicht_ VDE-konform! )...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 230v Anschluss Vde eine Antwort
Im transitornet gefunden: 230v Anschluss Vde


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 6 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192474970   Heute : 1793    Gestern : 5128    Online : 304        3.8.2026    8:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0306949615479