Gefunden für 200 mcd led - Zum Elektronik Forum





1 - LED Beleuchtung im Puppenhaus mit Powerbank -- LED Beleuchtung im Puppenhaus mit Powerbank




Ersatzteile bestellen
  Ich würde es jetzt mit der LED, 5 mm, bedrahtet, warmweiß, 7150 mcd, 50° 3,6V und 20mA versuchen. Für den normalen nicht gedimmten Betrieb ergibt sich ein Widerstand bei 5V von 70 Ohm. Um auf 10mA zu kommen benötige ich 140 Ohm. Würde deshalb jetzt mal Widerstände im Bereich 70-200 Ohm besorgen wollen und die Helligkeit austesten.
Zu welchen Widerständen greife ich dabei: Dünnschicht, Kohleschicht, Metallschicht oder Metaloxid? ...
2 - helle LEDs. Welche sind die Richtigen -- helle LEDs. Welche sind die Richtigen

Zitat : Blitzende Objekte nimmt man stärker wahr als dauerleuchtende. Wieder siehe Polizei/Feuerwerhr...

meinst dann mit nem Zyklus von ner Sekunde? Dacht erst etwas ganz schnell kaum wahrnehmbares Blinken.


Zitat : Soll das Ding ein Geocache werden?
Da musst ich erstmal nachschaun was das überhaupt ist. Nein, wird kein Geocache.

@GeorgS
Danke für die Erklärung
Wie ich festgestellt hab nützt die Theorie nicht sooo viel. Ich muss es wirklich ausprobieren.

aber ich habe trotzdem noch eine frage zu der Lichtstärke.
eine LED mit 50 - 200 mcd kann doch nicht halt super-/ultrahell bezeichnet werden oder?
wenn doch dann s...








3 - Wieviel mA bei 3x 30 Watt-Glühbirnen bzw. wieviel Watt bei LED-Leisten? -- Wieviel mA bei 3x 30 Watt-Glühbirnen bzw. wieviel Watt bei LED-Leisten?
Hallo zusammen,

folgende Situation:
Ich besitze einen geschlossenen Anhänger mit dem ich z.B. auf Festivals fahre, um darin zu nächtigen.
Darin habe ich eine 12 Volt Gelbatterie mit 12Ah. Daran ist Licht angeschlossen. Zur Zeit sind es drei Soffittenbirnen mit jeweils 10 Watt – also 30 Watt Verbrauch.

Damit hält die Batterie natürlich nicht so wirklich lange, weshalb ich nun gerne auf eine LED-Leiste umrüsten möchte.
Ich habe zwei LED-Leisten zur Auswahl (noch nichts davon gekauft):
18 LEDs mit 120 mA (12V) und
30 LEDs mit 200 mA (12V)

Nun zu meiner Frage:
Um in etwa den Unterschied im Stromverbrauch bzw. in der Betriebsdauer im Vergleich zu den 30-Watt-Soffitten-Licht einschätzen zu können – Wie bekomme ich raus bzw. wie hoch ist der Betriebsstrom in mA bei den Soffittenbirnen?
Oder andersherum: Wieviel Watt sind es bei den beiden LED-Leisten, wenn man das überhaupt so herum fragen kann!?

Nebenbei gleich mit angefragt:
Was kann ich mir unter einer Leuchtkraft von 1100 bzw. 1500 mcd vorstellen? Z.B. im Vergleich zu Wattangaben bei herkömmlichen Glühbirnen?

Ich wei...
4 - ??LED dimmen -- ??LED dimmen
mcd kann man, soweit ich weiss, nicht mit Watt oder Lux gleichsetzen nzw. umrechnen. Bis zu ungefähr 200 mcd hat eine normale LED, eine Superhelle LED kann bis zu 5600 mcd haben, was so gefühlsmässig vielleicht etwa 1-10 Lux ist.
Ich meine mal gehört zu haben dass ein Lux die Helligkeit einer Kerze im dunklen Raum ist, weiss aber nicht ob das stimmt.
Und Watt an der Glühbirne bedeutet die Multiplikation von Volt und Ampere, das sind so ungefähr-Werte, eine Halogenlampe ist etwa gleichhell, hat aber nur 12 V bei soundsoviel Ampere, d.H. die Wattzahl ist geringer aber die Helligkeit ist gleich.
Es gibt jedenfalls keine festen Richtwerte zum umrechnen. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 200 Mcd Led eine Antwort
Im transitornet gefunden: 200 Mcd Led


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 8 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192594783   Heute : 3899    Gestern : 7576    Online : 254        16.8.2026    14:04
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0116291046143