Gefunden für 12v akku entladespannung - Zum Elektronik Forum





1 - Auswahl eines passenden Akkus -- Auswahl eines passenden Akkus




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Bei Volllast würde dieser 3,75h haltenEher nicht.
Die Kapazität von Bleiakkus lässt bei schneller Entladung deutlich nach und erst recht wenn es kalt ist.
Außerdem wird so ein Akku im Verlauf seines Lebens ja nicht besser und die Kapazitätsangabe gilt für neue Batterien.
Du solltest du dir mal die Entladekennlinien und die tatsächliche Stromaufnahme ansehen.
12V ist ja nur die mittlere Entladespannung, d.h. während eines Großteils der Zeit wird die Spannung unter 12V liegen, und evtl. brauchen deine Leuchten bei höherer oder niedrigerer (!) Spannung mehr Strom.

Wie deine LEDs auf diese Spannungsschwankungen reagieren, lässt sich nicht ohne weiteres vorher sagen, das solltest du am einfachsten mit einem Labornetzteil ausprobieren. ...
2 - 24V-Wechselrichter an 28V-Quelle -- 24V-Wechselrichter an 28V-Quelle
Ohne Akku dazwischen würde ich das nicht versuchen, da der Generator auf einen Lastabwurf vermutlich mit heftiger Überspannung reagiert, die dir die Elektronik und u.U. sogar die Dioden im Generator ruiniert.
Bei KFZ ist es i.A. auch nicht erlaubt, den Akku bei laufendem Motor abzuklemmen.

Ansonsten solltest du 24V und 28V als gleichbedeutend ansehen. Der mittleren Entladespannung von 12V bei Bleiakkus entspricht eine Bordnetzspannung von ca. 14V.
Kürzlich sah ich beim Nürnberger Lebensmitteldiscounter sogar Starterbatterien mit dem Hinweis "Ideal für eine Bordnetzspannung von 14,8V"


Zitat : Was ist denn unter "modifizierter Sinuswelle" zu verstehen..?I.A. wird dabei der Sinus mit einigen Treppenstufen nachgebildet. Dadurch bleiben die Spannungssprünge klein, die bei kapazitiven Lasten problematisch sein können.

...








3 - Laderegelung mit NTC Widerstand und Diode -- Laderegelung mit NTC Widerstand und Diode
Im Winter brauchen Bleibatterien eine höhere Spannung um voll geladen zu werden.
Der Laderegler in meinem KFZ bringt nur 13.8 Volt.
Die Kapazität der Batterie erreicht dann etwa 80% des Sollwertes.
Deshalb möchte ich die Ladespannung bei Kälte erhöhen.


Ich zitiere aus einer Anleitung die von Heribert Hoube.
www.segelnetz.de stammt.

Umbau des Limareglers auf höhere Ladeschlußspannung

Serienmäßige Lichtmaschinenregler bleiben immer etwas unter der maximal möglichen Ladeschlussspannung von 14,4 Volt (bei 12V-BleiAkku) um ein Überladen der Batterie zu vermeiden.
Unterschreiten der maximalen Ladeschlussspannung um nur 0,5 Volt verursacht schon eine 10prozentige Unterladung der Batterie. Wenn schon 1 V unter der Höchstspannung abgeregelt wird, haben Sie schon 22 bis 25 Prozent zu wenig Ladung! Man sollte einem Bleiakku möglichst nicht mehr als 50 Prozent seiner Kapazität entnehmen weil die Entladespannung dann unter 11.5 Volt fällt und die Sulfatierung (Bildung von Sulfatkristallen in den Bleiplatten) stark zunimmt. Ein kleiner Umbau des Ladereglers schafft hier Abhilfe:

Drei Anschlüsse (Masse und 2 Kohlen / Schleifr...
4 - NiCD 12V 7Ah effizient laden und entladen -- NiCD 12V 7Ah effizient laden und entladen
Suche für einen Freund (für eine "Taschenlampe" ) ein Ladegerät, das den Akku entladen kann, und flott laden.

Akku = 10 Zellen mono NiCd, gesamt 12V 7AH.

am Besten wäre, wenn es bei erreichter Entladespannung selbst auf Laden umschaltet.

kennt jemand ein Gutes für den Zweck?
natürlich solls auch billig sein

danke! ...
5 - 8 -fach konstant Strom Akkulader mit max. 2,5 Volt -- 8 -fach konstant Strom Akkulader mit max. 2,5 Volt
Gerade NiCds sind gegenüber NiMHs weitaus robuster was eine leichte Misshandlung bei der Ladung betrifft. Wieviele NICds sind in Spielzeugen/schnurlosesn Telefonen etc seit jahren ununterbrochen im Lader (der in den meisten Fällen die Standardladung mit 1/10C vornimmt) und nehmen das klaglos hin? Macht das Selbe mal mit den NiMHs.

Ich denke der Gast ist hier auf dem richtigen Weg und gerade der gute Perl schießt mal wieder mit Kanonen auf Spatzen.

Wenn du einen Ladestrom von 1/10C anpeilst, dann kannst du NiCds laden bis in die Unendlichkeit.- Du bekommst u.U. einen kleinen Spannungseinbruch bei dauerhafter Überladung und die volle Zelle hat nur noch 1.1-1.15V, aber der lässt sich beheben, wenn du die Zelle bis zur Endspannung von 0.9V oder leicht darunter entlädst.

Von 12V ausgehend ist selbstverständlich auch eine Ladung mit Widerständen oder einer Transistorisierten Konstanststromquelle kein Thema - so lange du die Energierverluste verkraften kannst.

Mit höheren Ladeströmen als 1/10C kannst du auch ohne Weiteres operieren, wenn du eine Möglichkeit vorsiehst durch die C-Control den ladestrom zu unterbrechen sofern du die Abnahme der Zellspannung am Ladeende detektierst. (-dU)

Was das gesamte Projekt angeht, vielleicht ein kleiner T...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 12v Akku Entladespannung eine Antwort
Im transitornet gefunden: 12v Akku Entladespannung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185865660   Heute : 7228    Gestern : 26182    Online : 209        19.10.2025    7:16
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.05095911026