Miele WaTro WT 945

Reparaturtipps zum Fehler: Trocknen stoppt nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  00:39:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
WaTro Miele WT 945 --- Trocknen stoppt nicht
Suche nach Miele WT 945 Miele 945 Trocknen stoppt nicht

    







BID = 796676

HrRichter

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kleve
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknen stoppt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945
S - Nummer : Nr.00 / 34794302
FD - Nummer : Type HWT01 IPX4
Typenschild Zeile 1 : Novotronic WT 945
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
hatte mich am 14 April 2011 bezüglich meines Miele Waschtrockners an euch gewandt; da ich den Trockner im Sommer kaum genutzt habe, komme ich erst jetzt wieder dazu - und der Fehler ist immer noch da.

Kurz gesagt, Waschen und Trocknen rein von der Funktion klappen.
In den automatischen Trockenprogrammen kommt es nicht zu einem Beenden des Trockenvorganges, obwohl die Wäsche heiß und trocken ist.

Was könnte da kaputt sein, bzw was könnte ich ggf. selbst kontrollieren?
Hab im Forum gesucht, aber nichts passendes für mein Problem gefunden.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

S. Richter

BID = 796714

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo HrRichter,

willkommen im Forum.

Die Restfeuchte der Wäsche in der Trommel wird über deren Leitwert ermittelt.
Im Prinzip wird der Widerstand zwischen der Metallkappe im Türschauglas (Bullauge)
und der Trommelmasse (Schutzleiter) gemessen. Die Trommelwelle ist dazu
über einen Kohlestift im Trommellagerkreuz mit Masse verbunden/geerdet.
Bei trockenem Gerät/trockener Wäsche ist der Widerstand zwischen Türkappe
und Trommelmasse nahezu unendlich hoch.
Dies kann am Stecker 5 der Trocknungselektronik EFL 900 zwischen den
Pins 1 und 2 des abgezogenen Steckers gemessen werden.
Das dürfte Dich jedoch, ohne Kenntnisse und Meßgeräte, schon überfordern?!

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 798487

HrRichter

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kleve

Hallo Gilb,
schon mal Danke für die Antwort.
Tja, ein Meßgerät besitze ich nicht, konnte bisher nur Sichtkontrolle machen. Werde schauen, ob ich nen Kollegen mit Elektrokenntnissen her bekomme, der das mal durchmißt. Kann sonst noch was geprüft werden?
Ist es denn wahrscheinlich, dass da was Größeres kaputt ist und doch noch der Kundendienst her muß?
Schönen Gruß
Hr. Richter

BID = 798516

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo HrRichter,

da ist von losem oder gerissenem Draht/Stecker bis zur defekten Elektronik
erst mal alles möglich, man kann es so noch nicht beurteilen.

Freundlichst,
der Gilb

BID = 799633

HrRichter

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kleve

Hallo Gilb,
ich habe mit Forumshilfe mal den Fehlerspeicher ausgelesen (5 und 7) und zusätzlich mit dem Prüfprogramm versucht, einen Fehler zu finden.
Bei leerer Maschine bekam ich im "Wolle 40°" ein F(ehler) gemeldet; soweit ich deine Erklärung zur Restfeuchte verstanden habe, muß das auch sein.
Habe feuchte Wäsche eingefüllt, Trockner gestartet und nach einigen Minunten erneut das Prüfprogramm aufgerufen: Weiterhin ein "F". Alle übrigen Einstellungen bezüglich des Trockners waren ok.

Da ich noch niemanden mit Kenntnissen oder Meßgerät hierher bekommen konnte, habe ich mir die Maschine von innen angeschaut, aber weder abgelöste Kabel noch lockere Stecker gefunden.

Kannst du damit was anfangen?

Gruß
HrRichter

BID = 803029

HrRichter

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kleve

Hallo Gilb,
Fehler scheint gefunden:
als ich die Maschine öffnete, um den Stecker durch zu messen, stellte ich fest, dass der nicht richtig eingesteckt war.
Mittlerweile sind 5 Versuche mit unterschiedlicher Wäsche und Programmen gelaufen, und immer hat der Trockner selbst erkannt, wann die Wäsche trocken war.

Vielen Dank für die Hilfe - war nicht das erste Mal, dass mir die Tipps aus dem Forum speziell zu meinem Waschtrockner geholfen haben. Ihr leistet Super-Arbeit hier.

Gruß
HrRichter


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995559   Heute : 112    Gestern : 6992    Online : 493        27.4.2024    0:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,459118127823