Bosch Waschmaschine  WFO 2881/16

Reparaturtipps zum Fehler: Motor zusammenbauen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  22:16:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch WFO 2881/16 --- Motor zusammenbauen
Suche nach WFO 2881 Waschmaschine Bosch

    







BID = 983223

vtabi

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor zusammenbauen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO 2881/16
FD - Nummer : 8503 600444
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Motor meiner Bosch-Waschmaschine. Leider dachte ich, dass ich zum Wechseln der Kohlebürsten den Motor auseinander bauen müsste - war natürlich ein Irrtum. Nun habe ich die richtigen Kohlebürsten und diese erfolgreich getauscht. Leider weiß ich jetzt nicht mehr, WIE rum ich den Motorblock bzw. den Stator einbauen muss. Von den Anschlüssen her, kann er auf 2 Arten eingebaut werden - allerdings sind die Anschlüsse der Spule verschieden.

Kann mir jemand weiterhelfen?








[ Diese Nachricht wurde geändert von: vtabi am 25 Feb 2016 20:49 ]

BID = 983229

silencer300

Moderator



Beiträge: 9671
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Schau mal auf Bild 2, am linken Rand vom Statorpaket ist eine Druckstelle von einer Schraube o.Ä.. Finde nun an der Kontaktseite des Bürstenhalters, was diese Druckstelle verursacht hat und schon weißt Du wie der Stator drauf gehört.

Allem Anschein nach gehört die Druckstelle auf die linke Seite (Bild 1), wo die kleine Aussparung ist. Der nächste Anhaltspunkt ist der Staubabdruck (Bild 2 oben rechts), der passt nur an einer Stelle haargenau übereinander.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 25 Feb 2016 22:14 ]

BID = 983231

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Meiner unverbindlichen Meinung nach ist das eine gewollte Stanzung vom Blech

Unverbindlich auch meine Idee:

- 8 Anschlüsse am Motor
- 2 Kohlen
- 6 am Stator ( 2x 3), davon sind offenbar nur 4 belegt, 1x 3/3 und 1x 1/3

Schau mal, ob du am Stecker des Kabelbaums erkennen (fehlende Kabel?) und nachverfolgen kannst, zu welcher Seite die unbelegten 2 Pin gehören.

Sieht für mich zumindest so aus...

Wer es besser weiß, darf natürlich vor

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 983235

silencer300

Moderator



Beiträge: 9671
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ich komme da schon auf 8 Anschlüsse am Motor 2x Stator1, 2x Stator2, 2x Tachogenerator und 2x Thermosicherung.

Probier es über die Staubablagerungen (falls Du sie noch nicht weggeputzt hast), dreckige Seite auf die dreckigere.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 25 Feb 2016 22:39 ]

BID = 983236

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

[Unzinn und Lötfug entfernt]

Wer die Brille aufsetzt... erkennt auch was

Die Tacholeitungen sind eventuell dünner - vielleicht lässt sich dadurch feststellen, wierum das draufgesteckt werden muß.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 25 Feb 2016 22:52 ]

BID = 983250

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Die beiden Lagerschilder zueinander sind ja klar. Das Joch kann man in 2 Stellungen einbauen. Dann steck Joch und B-Lagerschild mal in einer Stellugn zusammen, bau die Kohlen ein und mess die 8 Anschlüsse untereinander durch. Dann das Gleiche mit gedrehtem Joch. Vielleicht ergibt sich dann eine Stellung die sinnvoller ist.

Offtopic :
Den Hinweis mit dem Eddingstrich, bevor man was Unbekanntes zerlegt, spar ich mir jetzt


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181321850   Heute : 5880    Gestern : 6420    Online : 591        20.5.2024    22:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,522916078568