Miele Waschmaschine  Novotronic W910 WPS

Reparaturtipps zum Fehler: Plötzliches Blockieren

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  01:14:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W910 WPS --- Plötzliches Blockieren
Suche nach Waschmaschine Miele Novotronic W910

    







BID = 1010315

akeem

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Plötzliches Blockieren
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W910 WPS
S - Nummer : Nr20 / 33625748
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum.
Ich erhoffe mir Hilfe zur Reparatur meiner Waschmaschine.

Die WaMa hat nun zum zweiten Mal während des normalen Waschgangs (nicht Schleudern) einmal extrem laut geknallt, so als wenn der Motor schlagartig blockiert wäre. Es war im gesamten Haus (Altbau) regelrecht zu spüren!
Als ich bei der Maschine ankam (15m im Sprint), lief sie ganz normal vor sich hin. Der Waschgang wurde beide Male auch normal beendet.
Außer diesen beiden Kanonenschlägen war mir im Betrieb nichts aufgefallen.

Wenn ich die Trommel von Hand schneller drehe ist ein unregelmäßiges Klackern zu hören, dass an keine bestimmte Position gebunden zu sein scheint. Die Trommel hat kein spürbares Spiel im Bottich, allerdings sind die Dämpfer durch.
Ich vermute einen Lagerschaden, auch wenn ich kein klassisches Mahlen wahrnehme. Aber ich bin kein Fachmann. Ich habe die Geräuschkulisse aufgenommen. Vielleicht hilft das ja bei der Fehleranalyse.

Soundfiles:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - drive.google.com
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - drive.google.com


Mittlerweile habe ich mir auch schon jede Menge Infos besorgt und den Bottich und das Lagerkreuz bereits ausgebaut. Hierbei fiel mir auf, dass ein Stecker am Motor völlig verkohlt ist (s. Foto). Kann es sein, dass der Motor im Moment des Blockierens zu viel Strom gezogen hat und daher der Stecker verkohlt ist?

Der Motor macht - wenn ich ihn von Hand drehe - hörbare Geräusche, von denen ich mir nicht sicher bin, ob diese normal sind.

Soundfiles:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - drive.google.com
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - drive.google.com

Meiner Meinung nach ist es ausgeschlossen, dass ein Kleidungsstück oder ein BH-Bügel das Blockieren verursacht hat. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob nun ein Lagerschaden an der Trommel vorliegt, oder etwas am Motor nicht stimmt. In die Speichen des Antriebrades kann auch nichts geraten sein. Alles in der Maschine war fest und am richtigen Platz. Andererseits denke ich, dass bei einem Blockieren der Tommel der Keilrippenriemen einfach durchrutschen sollte, und es dann nicht zu einem solch brutalen Knall kommen sollte. Vielleicht weiß ja hier jemand Rat.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus...

Gruß, Achim








BID = 1010319

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Der Motor sollte zwar kein Lagergeräusch von sich geben, das Blockieren, oder ein lauter Schlag, kann vom Motor nicht kommen, bzw. wenn dann ist er danach hin.

BID = 1010324

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hallo,

die beiden Soundfiles vom Motor, hören sich so an als ob die Kohlebürsten klickern. Das beste wäre, mal das Kohleschild abzunehmen und die länge der Kohlebürsten messen. Das Minimum ist 15mm, gemessen von der Kohlenspitze bis zum Messinggehäuse der Kohle. Sollte dieses Maß erreicht, oder unterschritten sein, die Kohlen umgehend Ersetzen.

Was die Soundfiles der Trommel betrifft, so hört es sich nach einem Fremdkörper zwischen Bottich und Trommel an. Wenn dem nicht so ist, kann es auch der Heizstab sein. Möglich das der hintere Niederhalter vom Bottich abgegangen ist und die Heizung nun an der Trommel schleift.

Den Stecker auf dem Bild betreffend, könnte es an einer losen Verbindung des Steckers zu den Steckfahnen handeln. Dieses "Problem" gab es hier schon öfters bei manchen Miele Waschmaschinen. In deinem Falle, müsste der Stecker entfernt, die Kabel entsprechend eingekürzt und mit neuem Stecker oder mit isolierten Kabelschuhen versehen werden.

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am  9 Jan 2017 18:14 ]

BID = 1010339

akeem

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Vielen Dank für eure Antworten.

@Verlöter:
Das denke ich eigentlich auch. Zumal der Motor noch läuft.

@Daniel16121980:
Das Gehäuse mit den Kohlebürsten war zum Zeitpunkt der Aufnahme schon abgebaut. Was man da hört, ist der reine Motor von Hand an der Riemenscheibe gedreht.

Einen Fremdkörper kann ich wohl ausschließen. Es ist nach Ausbau des Bottichs nichts zu sehen. Es rappelte auch nichts im Bottich. Und in meinem Männerhaushalt gibt es keine BH's

Zu der Idee mit dem Heizstab: Was mich irritiert, ist das bei langsamem Andrehen der Trommel von Hand nichts zu hören war. Nur wenn ich schneller angedreht habe, wie in der Aufnahme, gab es dieses Klackern.

Zu dem Stecker: Also Lichtbogen im Stecker? Das hatte ich auch gehofft. Die verkohlten Anschlüsse gehen direkt an ein elektr. Bauteil im Plastikgegehäuse mit den Kohlebürsten. Das Bauteil scheint optisch OK und der Motor funktionierte auch noch. Wenn's nur das ist, kein Problem.

****
Ich habe gerade noch einmal geschaut und dabei etwas festgestellt, was ich aufgrund von Lichtmangel nicht bemerkt hatte.
An der Rückwand ist auf Höhe der Riemenscheibe eine Beschädigung zu erkennen.








Achim

BID = 1010352

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim


Zitat :
akeem hat am  9 Jan 2017 19:11 geschrieben :

@Daniel16121980:
Das Gehäuse mit den Kohlebürsten war zum Zeitpunkt der Aufnahme schon abgebaut. Was man da hört, ist der reine Motor von Hand an der Riemenscheibe gedreht.

Ok, dann scheiden die Kohlen erst mal aus. Wenn es sich nicht um ein defektes Wellenlager handeln sollte, bliebe die Frage ob es vielleicht ein defekter Kollektor sein könnte. Hattest du irgendwann mal unter der Maschine ein sogenanntes Bürstenfeuer sehen können ?

Zitat :
akeem hat am  9 Jan 2017 19:11 geschrieben :

Zu der Idee mit dem Heizstab: Was mich irritiert, ist das bei langsamem Andrehen der Trommel von Hand nichts zu hören war. Nur wenn ich schneller angedreht habe, wie in der Aufnahme, gab es dieses Klackern.

Ok, dann sieht es nicht nach defektem niederhalter aus.

Zitat :
akeem hat am  9 Jan 2017 19:11 geschrieben :

Zu dem Stecker: Also Lichtbogen im Stecker? Das hatte ich auch gehofft. Die verkohlten Anschlüsse gehen direkt an ein elektr. Bauteil im Plastikgegehäuse mit den Kohlebürsten. Das Bauteil scheint optisch OK und der Motor funktionierte auch noch. Wenn's nur das ist, kein Problem.

Ein Lichtbogen ist das nicht. Da wurde es schlicht und ergreifend einfach zu heiß durch zu hohen Widerstand bedingt durch schlechten Kontakt der Kabelschuhe auf den Steckfahnen. Das Bauteil im Motormodul, worauf der Stecker geht ist ein sogenannter Überlastschutz. Würde der Motor zu viel Strom aufnehmen, würde dieser Überlastschutz kaputt gehen und hätte dann keinen Durchgang mehr. Auch wenn das Bauteil optisch ok scheint, würde ich es trotzdem nochmal Ohmisch durchmessen. Sollte der Widerstand unendlich sein, ist der Schutz durch.

Zitat :
akeem hat am  9 Jan 2017 19:11 geschrieben :

Ich habe gerade noch einmal geschaut und dabei etwas festgestellt, was ich aufgrund von Lichtmangel nicht bemerkt hatte.
An der Rückwand ist auf Höhe der Riemenscheibe eine Beschädigung zu erkennen.

Da wird sicherlich der Motor dagegen geknallt sein, entweder wegen den defekten Dämpfern oder die Maschine war mal stark Überladen.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1010359

F-red

Gesprächig



Beiträge: 191

Wenn man Schleifen und Fremdkörper ausschliessen kann.

Hört es sich stark nach einem zermahlenen Teilstück des Käfiges im Rillenkugellager an.
Spiel merkt man dann häufig nicht, aber Lager können beim Schleudern Blockieren da Kugeln aneinanderlaufen.
Lager lief vermutlich trocken, meist Wellendichtung hinüber und Waschlauge läuft seit eingen Jahren durch.

Die Käfige in den Lagern des Motors werden dabei häufig ebenfalls beschädigt, wenn er von 17000U/Min innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde fast stoppt.
Beim schlagartigen Abbremsen schlägt die Waschtrommel immer irgendwo extrem stark an, die Beschädigung wird deutlich sichtbar sein.
Lager sind meist Handelsübliche, SKF oder NSK Nummer stand glaube immer drauf.
Schätze mal alle 4Lager ca. 30-40€.

Waschtrommel und Motor besser neu lagern.
Bei der gelegenheit gleich komplett überholen, und neu abdichten.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: F-red am  9 Jan 2017 21:45 ]

BID = 1010384

F-red

Gesprächig



Beiträge: 191

Das Klassische mahlen war früher normalere Verschleiss, undichte Wellendichtringe und Rostenden Lager treten heute verstärkt bei modernen Niedertemperaturen durch stärkere Ablagerungen auf.

Eine Kochwäsche im Jahr mit Maschinenreiniger sollte helfen, damit sich die Simmerringe durch Kalk nicht durch die Wellen schleifen.

In den meisten Fällen hat aber das Bedienungspersonal nicht einmal die Betriebsanleitung gelesen.

BID = 1010414

akeem

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Vielen Dank noch einmal für eure Mithilfe!

Es ist gerade etwas schwierig für mich all die Infos zu sortieren. Zumal ich mit der Forumsbedienung Schwierigkeiten habe. Wie zitiere ich mit Namen und Uhrzeit?

Zuerst einmal, ich bin nicht sicher, dass es ein Blockieren war, da ich es nicht gesehen habe. Aber der Rumms war so gewaltig, dass ich mir das nicht anders erklären kann.

Nur bin ich mir unsicher, ob der Motor oder die Trommel blockiert haben und ob der verkohlte Stecker damit zu hat.

Zumal die Maschine - hätte ich sie nicht zerlegt - jetzt noch komplett laufen würde, zumindest bis zum nächsten Knall

Mein Plan ist z. Zt. die Lager an der Trommel nebst Dichtung etc. auszutauschen. Zusätlich wollte ich die Dämpfer und den Stecker erneuern.


@F-red:

Zitat :
Hört es sich stark nach einem zermahlenen Teilstück des Käfiges im Rillenkugellager an.


Das war meine erste Vermutung. Jetzt wo ich das Lagerkreuz vor mir habe ist äußerlich keine Beschädigung und keine Wassereintritt / Rost zu erkennen. Klar, die Lagerdichtungen versperren mir den Blick auf Käfig und Kugeln, aber man fühlt beim Bewegen von Hand ein paar mini kleine Unebenheiten. Sonst sehen die aus wie neu.



@Daniel16121980:

Zitat :
Hattest du irgendwann mal unter der Maschine ein sogenanntes Bürstenfeuer sehen können ?


Kann ich nicht sagen, da die Maschine unten nicht offen ist.
Ist denn das Geräusch des Motors auffällig? Würde der Motor bei defektem Kollektor noch laufen?
Vielleicht sollte ich den auch noch öffnen, allerdings ist Elektro nicht meine stärkste Disziplin.




BID = 1010483

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Stoßdämpfer hin, Motormodul hin, Lager defekt, da platzten die ´Kugeln im Käfig an Innenring Außenring.

Generalüberholung des Gerätes oder wegschmeißen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1013922

akeem

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

Ich habe Lager in der Autowerkstatt um die Ecke tauschen lassen und neue Stoßdämpfer verbaut. Das Motormodul funktioniert noch, den verschmorten Stecker habe ich durch Kabelschuhe ersetzt. Alle Geräusche sind weg. Die Maschine läuft wieder ohne Probleme.
Ich bin überglücklich und ein wenig stolz. Danke!

BID = 1013935

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Alle Lager, also Trommel und Motor?

BID = 1013948

akeem

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich habe nur die Trommellager gewechselt. Die Motorlager sind zwar ein wenig zu hören, wenn der Motor ausgebaut ist, zumindest denke ich, dass es die Lager sind. Da der Motor aber anstandslos läuft, habe ich es so belassen. Sollte es hier doch noch zu Problemen kommen, muss ich halt noch einmal ran. Allerdings geht Motorausbau zum Glück ohne den Bottich raus zu holen.
Ich habe jetzt seit der Reparatur drei Ladungen unter Aufsicht gewaschen (die erste leer mit Reiniger), dabei gab es weder ein Blockieren noch ungewöhnliche Geräusche. Alles scheint perfekt zu funktionieren.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995675   Heute : 230    Gestern : 6992    Online : 758        27.4.2024    1:14
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,111700057983