Bosch Wäschetrockner  Maxx 7 Sensitive / WTE84301

Reparaturtipps zum Fehler: Kondeswasser wird n. gepumpt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  01:08:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitive / WTE84301 --- Kondeswasser wird n. gepumpt
Suche nach Wäschetrockner Bosch Maxx Sensitive WTE84301

    







BID = 738864

stoni_mahoni

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Ulm
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondeswasser wird n. gepumpt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitive / WTE84301
FD - Nummer : 05 FD 8704 200448
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

habe da mal wieder ein kleines Problem mit meinem Trockner, wo ich eure Hilfe gebrauchen kann.

Fehler: Das Wasser wird beim Start des Trockners nach oben in den Kondensbehälter über den kleinen Motor gepumpt. Dieser hört sicherlich korrekterweise nach kurzem auf.
Wird der Schwimmerschalter allerdings bedient, fängt der Motor nicht an.
Daher steht unsere Wäsche immer im Wasser.

Der Schwimmerschalter wurde überprüft --> i.O.
Die Verbindungen bezüglich Unterbrechung bis zur Bedienplatine wurde überprüft --> i.O.

Aus jetziger Sicht gibt es hier ein Signalproblem auf der Platine. Leider komm ich dort nun nicht weiter.

Bitte um Hilfe.
Vielen Dank im Voraus.

BID = 738871

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Stecker von der Pumpe abziehen, Messstrippen vom Multimeter am Stecker anlegen, Schwimmerschalter betätigen und Spannung messen. Liegt dann keine Spannung an, Elektronikfehler.Liegt Spannung an, Pumpe defekt oder verschmutzt und blockiert.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 738894

stoni_mahoni

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Ulm

Hallo Ewald4040,

danke für deine schnelle Antwort.
Leider habe ich dies schon so ähnlich durchgeführt.
Die Pumpe läuft beim einschalten, somit ist eine Verstopfung oder Blockierung ausgeschlossen.
Wird der Schwimmerschalter manuell betätigt, läuft die Pumpe nicht an.

Somit gehe ich hier ganz klar von einem Elektronikfehler aus.

///

Auf dem Trafo steht was von 30sec.
Kannst du mir sagen, was das bedeutet?
Heisst es, dass die Pumpe bzw. der Motor max 30sec laufen darf?

Mein Gedanke ist nun, mit einer externen Relaisschaltung dies zu steuern. Wird der Schwimmerschalter dann betätigt, soll der Motor nach dem Abfallen des Schwimmerschalters ca. 30sec nachlaufen.

Danke

BID = 739493

tschube

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dillingen

Hallo stoni_mahoni,

Habe ein und dasselbe Problem mit meinem Trockner WTL 6101/05 FD 8405. Pumpe läuft beim Einschalten für ca 20 sec. an, danach kann ich mit dem Schwimmerschalter die Pumpe nicht mehr zum Laufen bringen. Schalter habe ich überprüft! Lötstellen auf Platine sehen auch gut aus.

Bist Du mit deinem Problem schon weitergekommen?
Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich euch dankbar.

Gruß und vielen Dank im Voraus

tschube



BID = 739535

stoni_mahoni

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Ulm

Hallo tschube,

also ich bin in soweit weiter, dass ich nun weis, was ich als Maßnahme mache.

Ich werde einen separaten Stromkreislauf für das Abpumpen erstellen.
Dazu kaufe ich einen Zeitschalter (siehe Bsp. Best.-Nr.: 242121 - 62 beim Conrad).
Die Spannung die am Schwimmerschalter anliegt beträgt 13V, genau richtig, für die Conrad-Zeitschaltung.
Die Zeitschaltung soll dann ein Relais ansteuern, welches wiederum die Pumpe aktiviert.
In einem Test muss ich dann mal schauen, wie lang die Zeit einzustellen ist, damit alles weggepumpt wird.

Die Pumpe wird dann direkt an 230V angeschlossen.

Natürlich kann man auch gleich ein Zeitrelais (Ausschaltverzögert) verwenden. Allerdings habe ich ein Relais schon da.

Ich weis bis her nur noch nicht, wie ich das ganze absichern soll.
Vielleicht hat mir da ja einer einen Tipp, wie ich in diesem Fall die Bemessung ordnungsgemäß und sicher vornehm.

Gruß
Michael

BID = 739780

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Glaube kaum das es hier Tips gibt, die eine Produktveränderung beinhalten. Diese Bastelei kann gefährlich werden, und kann z.B. die Elektronik ganz zerstören. Der Hersteller haftet bei einem Sach-Personenschaden nicht mehr bei einem unsachgemässen Eingriff am Gerät. Auch keine Versicherung.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 739944

tschube

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dillingen

Woher kommt eigentlich der Kontakt, der die Lampe "Behälter voll" auslöst? Wenn der Behälter voll ist, läuft doch Wasser über den Überlauf in den Trichter unterhalb des Behälters. Der Schwimmerschalter muß doch in dem Fall verriegelt sein, daß kein Wasser mehr in den vollen Kondensbehälter gepumpt wird?
Kann das unser Problem sein?
Denn Pumpe und Schwimmerschalter funktionieren einwandfrei.

Danke schon mal
Gruß
tschube


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995656   Heute : 210    Gestern : 6992    Online : 779        27.4.2024    1:08
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,297950029373