Samsung LCD TFT Flachbildschirm  SyncMaster 245B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kein Bild / Power Knopf Blau

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Zum Ersatzteileshop




Suchen          Elektronik Forum




Nicht eingeloggt.       Einloggen.

Elektroforum  

Zahlen-Kern  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  


[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT Samsung SyncMaster 245B --- Kein Bild / Power Knopf Blau
Suche nach SyncMaster 245B LCD TFT Samsung SyncMaster 245B

    











      

BID = 826715

agarcia

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: münchen bayern
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Kein Bild / Power Knopf Blau
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 245B
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fehlerbild:

Der o.g. Bildschirm läßt sich nicht mehr einschalten. Es leuchtet nur die blaue Einschalt-Taste und sonst nichts.
Es deutet alles daraufhin, dass das Netzteil nicht schwingt. Also habe ich eine Sichtkontrolle der Netzteilplatine vorgenommen und dabei speziell auf "geblähte" Elkos geachtet. Alles sah völlig normal aus.

Wenn ich im Netzteil die Netzspannung verfolge, dann komme ich bis zum Gleichrichter, nach dem dann ca. 320 V zu messen sind. Spannung konnte also erst mal ordnungsgemäß im Netzteil an. Die 24 V fehlen jedoch komplett (und auch alle anderen Werte). Somit kann man wohl davon ausgehen, dass das Netzteil nicht anschwingt.

Lösung:

R8805 68 Ohm ist durchgebrannt (war hochohmig geworden).

Es handelt sich hier um einen Spannungsteiler bestehend aus 3 x 68 Ohm vermutlich 0,5 oder 1 Watt Leistung. Ich habe ihn durch drei Widerstände mit je 3 Watt ersetzt, die werden werden wohl eine Weile halten .


Es bleibt festzustellen das Samsung hier (am falschen Ende?) gespart hat, ich frage mich allerdings warum? Der Fachhändler meinte es könnte sich um eine Sollbruchstelle handeln...
Wie auf dem ersten Bild zu sehen ist wurden die Drei Bauteile zusammengeklebt, was für einen zusätzlichen Hitzestau sorgte.
Ich habe die neuen Bauteile einzeln aufgelötet den letzte Widerstand (der Defekte) ist eine kleine Bastelarbeit (siehe zweites Bild).


Meinen Dank an KW-Lupe, der Fehler war sehr schnell nachvollziehbar, da der Beitrag leider schon Archiviert ist auf diesem weg Bilder von der der Reparatur.




Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 92 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 51 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 129793375   Heute : 27386    Gestern : 35773    Online : 391        21.1.2017    18:25
44 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.36 Sekunden ein neuer Besucher
xcvb ycvb
3.51471614838