Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SD13GT1S

Reparaturtipps zum Fehler: spült vor, aber nicht weiter

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  09:26:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens SD13GT1S --- spült vor, aber nicht weiter
Suche nach SD13GT1S Geschirrspüler Siemens SD13GT1S spült vor aber nicht weiter

    







BID = 1021126

djr97

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: FRA
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült vor, aber nicht weiter
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD13GT1S
S - Nummer : SF24261/08
FD - Nummer : 8207
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

unser geschirrspüler "zickt", ich brauche mal zielführende tipps!

ich hab jetzt schon einiges gelesen und auch an der maschine div. geprüft und gereinigt (wassertasche war versifft, glasscherbe im wasserverteiler...), aber sie läuft leider nicht komplett durch

sie zieht normal wasser, spült vor und heizt offenbar auch auf. der eigentliche waschgang mit warmem wasser (wo auch der tab rausfällt) findet bei den kurzen programmen aber nicht statt, sonder sie brummt dann nur leise ewig vor sich hin. auch bei den längeren programmen, die erst normal laufen (auch inkl. tab rauswerfen), folgt am ende eine lange phase dieses "leeren" brummens... ich hab's erst nicht kapiert, die maschine hat immer ewig vor sich hingebrummelt, aber nun hab ich an dieser stelle mal wasser von hand eingefüllt und siehe da: das programm wurde normal beendet!

was kann das sein??? die pumpen laufen offensichtlich doch, heizen tut sie auch... wieso kriegt sie am ende kein wasser?

Ist das der Klarspülvorgang? das Trocknen ganz am Ende sollte ja nicht so ein Pumpenbrummen verursachen, oder?

BID = 1021167

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

 

  

Ohne die Maschiene zu kennen würde ich auf ein undichtes Einlaufventil tippen.

Kurz vor Ende der Vorspülganges sollte die Wassertasche gefüllt werden. Wenn dann das Ventil undicht ist läuft das Wasser für den Hauptwaschgang ins Gerät. Wenn aber einlaufen soll ist nichts mehr da.

Aber wie gesagt, ich kenne das gerät nicht und vergleiche den Fehler mit meinen Fehlern welche ich hatte.

BID = 1021172

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Mach mal den Eimertest und ersetze das Ablaufventil am Wärmetauscher

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1021291

djr97

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: FRA

also... das ablaufventil ist blitzblank und der gummi sieht auch wie neu aus. hab nun gegen ein anderes getauscht = gleiches ergebnis

es ist tatsächlich so, dass alles normal läuft, bis das klarspülen anfängt. dann läuft die maschine trocken. kippt man wasser rein, geht das programm normal zu ende.

Kann evtl. etwas an der Steuerung defekt sein? Wie kann ich die Ansteuerung dieses Ventils prüfen?

BID = 1021299

silencer300

Moderator



Beiträge: 9657
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ausschlaggebend für den Wasserstand in dieser Maschine ist das Gebergehäuse und das Ablaufventil.
U.U. ist der (geriffelte) Schlauch vom Gebergehäuse Richtung Pumpentopf verstopft.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  8 Jun 2017 15:08 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990363   Heute : 1904    Gestern : 7469    Online : 584        26.4.2024    9:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,334043979645