Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G662i

Reparaturtipps zum Fehler: kein warmes Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  05:22:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G662i --- kein warmes Wasser
Suche nach G662i Geschirrspüler Miele G662i

    







BID = 722025

anatol12

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Detmold
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein warmes Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G662i
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Community,

zunächst Kompliment ans Forum, hier sind tolle Leute am Werk.
Leider ist der Fehler an unserem Geschirrspüler anders, als in allen hier gelösten Fällen.
Der Fehler: Das Geschirr ist nach durchlaufenem Programm schmutzig und nass. Das Spülmittel-Fach ist geschlossen, Pulver noch drin. Wenn ich mitten Reinigungsvorgang öffne, ist das Wasser kalt.
Eimertest: 12 Liter/Min; Heizungsniveauschalter gereinigt, Problem bleibt; Wasserstand 3 min nach Programmstart: 1 cm unter Heizspirale.
Was kann da defekt sein?

Anatol

BID = 722141

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Anatol,

Zitat :
Leider ist der Fehler an unserem Geschirrspüler anders, als in allen hier gelösten Fällen

Das bezweifel ich aber stark

Zitat :
Das Spülmittel-Fach ist geschlossen, Pulver noch drin. Wenn ich mitten Reinigungsvorgang öffne, ist das Wasser kalt.

Zuerst müssen wir schauen warum der GS nicht heizt.
Die Umwälzpumpe (UP) läuft noch ordentlich nach dem Wasserziehen?

Zitat :
Heizungsniveauschalter gereinigt

Nur der Druckanschluss, oder wurde der geöffnet?
Wurde die Heizung und der Temperaturbegrenzer an der Heizung auf Durchgang geprüft?
Wenn ja, schaltet der Niveauschalter-Heizung (B1/10) von 1-2 auf 1-3 um, wenn die UP läuft?

Gib uns noch die Fabrikations-Nr. vom Typenschild u. wenn vorhanden die TI-Nr. vom Schaltplan hier rein.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 722361

anatol12

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Detmold

Hallo Jürgen,

Danke für Deine Rückmeldung. Folgende Daten reiche ich nach:
Fabrikationsnummer (vom Typenschild):


- Die UP läuft scheinbar gut (hört sich gesund an und Wasser spritzt aus allen Spülarmen, wenn ich schnell die Tür öffne).
- Messung Heizspirale: 19,3 Ohm
- Temperaturbegrenzer: Welcher ist das? Habe ein Zylinderförmiges Gerät (Durchmesser 2 cm, Länge ca 7 cm) in der Nähe des Spiralanschlusses gemessen. Kein Durchgang!

- Den Heizungsniveauschalter habe ich zerlegt und gereinigt. Die Kammer zwischen Membranne und Gehäuse war zur Hälfte zugesetzt.i
- Was ist gemeint mit "... schaltet der Niveauschalter-Heizung (B1/10) von 1-2 auf 1-3 um, wenn die UP läuft?" Wo sehe ich das? (Sorry, bin Laie).

Fabrikationsnummer: 21/45417629
Der Schaltplan iegt mir nicht vor (finde ihn auch nicht in der Tür).

BID = 722527

anatol12

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Detmold

Habe mir bei Google angeguckt, wie ein Miele-Temperaturbegrenzer aussieht und das entsprechende Teil in unserem GS durchgemessen. Es hat Durchgang.

Anatol

BID = 722581

anatol12

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Detmold

Erkenntnis-Update:
- Habe den Heizungsniveauschalter ausgebaut und untersucht. Im Normalzustand sind die Kontakte 3 + 1 geschaltet. Wenn ich Druck draufgebe (mit Luftpumpe) schalten die Kontakte 3 + 2. Der dürfte soweit ok sein. Ist nur die Frage, ob die Schalter beim richtigen Druck schaltet. Das kann ich nicht messen.

- Habe den GS laufen lassen und Spannung an der Heizspirale gemessen - passt (282 V). Daraufhin geöffnet und inspiziert. Spirale warm - Wasser kalt. Weil der Wasserstand eben 5 - 8 mm unter Heizspirale ist.

- Habe mit einer Kanne Wasser soweit aufgefüllt, dass die Heizspirale im Wasser badet. Ergebnis: das Wasser wird heiss und dementsprechend auch das Geschirr.

:Mein Fazit: Der Wasserstandmelder(?) schaltet zu früh die Wasserbefüllung ab. Wo sitzt dieser ggf. existierende Wasserstand-Geber und wie kann ich den überprüfen?

BID = 722582

anatol12

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Detmold

Meinte natürlich 228 V.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

BID = 722756

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo anatol12,

Zitat :
Im Normalzustand sind die Kontakte 3 + 1 geschaltet



Zitat :
Wenn ich Druck draufgebe (mit Luftpumpe) schalten die Kontakte 3 + 2

Dann muss der Kontakt 1-3 schalten, wie auf dem Teilplan zu sehen.
Überprüf das bitte nochmal.

Zitat :
Frage, ob die Schalter beim richtigen Druck schaltet. Das kann ich nicht messen.

Den Schaltvorgang kann man auch hören.

Zitat :
Spannung an der Heizspirale gemessen

Bei den 228V, wurde dabei mit beiden Meßpunkten direkt an den Heizungsanschlüssen gemessen?

Zitat :
Der Wasserstandmelder(?) schaltet zu früh die Wasserbefüllung ab

Überprüf mal nach der Bilddatei den Wasserstand ab.

Zitat :
Habe mir bei Google angeguckt, wie ein Miele-Temperaturbegrenzer aussieht und das entsprechende Teil in unserem GS durchgemessen. Es hat Durchgang.

Teilplan Deiner Miele G 662:
Dort siehst Du den Heizkörper R1 über den
Temperaturbegrenzer 1F2 geschaltet.
Dieser 1F2 befindet sich vorne links hinter der Sockelverkleidung.
Er löst bei 83°C aus.
An die Heizungsanschlüsse gelangst Du nach Demontage der linken Seitenwand.

Gruß Jürgen


PDF anzeigen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 722827

anatol12

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Detmold

Hallo Jürgen,

Habe nochmal die Wasserzuführung am GS abgezogen, in einen Eimer gesteckt und das Programm gestartet. Als er mit dem Wasserziehen fertig war, waren exakt 5 L Wasser im Eimer. Das Wasser floss recht langsam.

Nach Zusammenbau habe ich nochmal gestartet und 3 min nach Programmstart den Wasserstand gemesen (das Wasser war übrigens noch kalt). Der Stand betrug 2 mm über dem Grobgitter. Habe dann manuell Wasser bis zum Stand von 5 mm dazugegeben und siehe da: Das Wasser wurde heiss und das Spülmittelfach öffnete ordentlich.

Fakt ist: der GS bekommt zu wenig Wasser, obwohl das Eckventil mind. 12 L in der Minute liefert. Ist es der AquaStop? Oder welches Teil sorgt für Ende der Wasserbefüllung?

LG
Anatol

BID = 723037

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Anatol,

Zitat :
in einen Eimer gesteckt und das Programm gestartet. Als er mit dem Wasserziehen fertig war, waren exakt 5 L Wasser im Eimer.

Hast Du dabei die Einlaufzeit gestoppt?
Müsste 1` gewesen sein, dann sollten die 5L nach dem Aquastop i.O. gehen.
Auf Deinem Aquastop müsste auch der Wert 4,9L/min stehen, prüf das nochmal ab.

Zitat :
Oder welches Teil sorgt für Ende der Wasserbefüllung?

Wie lange ist die Einlaufzeit beim Wasserziehen?
Hinter der Sockelleiste auf der rechten Seite sollte Dein GS ein B1/2 "Niveauschalter Ein-/Überlauf" verbaut haben.
Den Druckschlauch am Niveauschalter mal abnehmen und in Richtung Pumpensumpf durchblasen.
Ist nach Gebrauchsanweisung unter den Spülraumsieben alles gereinigt?

Zitat :
obwohl das Eckventil mind. 12 L in der Minute liefert

Ist auch nicht gerade gut, aber wenn die 5L nach dem Aquastop konstant fließen, ist das mal soweit außen vor.

Wie war das mit dem Schaltkontakt vom B1/10 mit 3-2, das nicht i.O. ist?

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180996048   Heute : 604    Gestern : 6992    Online : 417        27.4.2024    5:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,39861011505