Miele Geschirrspüler Spülmaschine  DeLuxe G 542

Reparaturtipps zum Fehler: Umbau Zuflußrohr

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  00:36:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Miele DeLuxe G 542 --- Umbau Zuflußrohr
Suche nach Geschirrspüler Miele DeLuxe 542

    







BID = 657948

joan

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umbau Zuflußrohr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : DeLuxe G 542
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Sorry, ein Typenschild ist auf der Maschine leider nicht mehr zu finden.

Bei unserer Miele Spülmaschine hat sich der obere Sprüharm verabschiedet - er hat seine Lagerung durchgewetzt und ist einfach abgefallen. Nun wird der obere Besteckkorb natürlich nicht mehr richtig sauber und ich muß einen neuen Sprüharm montieren. So einfach, wie das klingt, ist es aber offensichtlich nicht, denn den gibt es nicht mehr. Stattdessen muß ein komplett neues Zuflußrohn montiert werden und das macht mir ein wenig Sorgen, weil ich dazu die Maschine zerlegen muß. Den nötigen Umbausatz (1530481) habe ich bereits, aber leider ist die Montage sehr sparsam beschrieben, so daß ich lieber noch mal nachfrage, ob jemand von euch den Umbau kennt und eventuell Tips dazu geben kann. Konkret listet die Umbauanweisung folgendes auf (meine Sorgen in Klammern):

1. Maschine abpumpen und auf den Kopf stellen
(Und danach funktioniert noch alles? Ich denke da an Schwimmerschalter, Wasser, das irgendwo hin läuft, wo es nicht hinsoll, Probleme im Salzbehälter, usw. Vielleicht reicht es ja auch, die Maschine auf ein paar Wasserkästen zu stellen, damit ich von unten drankomme)

2. Ablaufpumpe und den Halter mit den Niveauschaltern ausbauen.
(Leider ist kein Bild dabei, so daß ich nicht weiß, was ich da genau ausbauen muß. Muß das wirklcih unbedingt sein?)

3. Schlauch vom Zuflußrohr entfernen
(Ok, das sollte kein Problem sein.)

4. Runden Abschlußstutzen des auszubauenden Zuflußrohrs absägen
(Holla, muß das sein? Kann man das nicht einfach abziehen? Das ist so eine Point of no return - wenn's schiefgeht, geht gar nichts mehr)

5. Da das neue Zuflußrohr kürzer ist, muß mit einer Kombizange die untere Bottichkante im Bereich des Zuflußrohrs zur Bottichmitte hin umgebogen werden.
(Kann man das Ding denn nicht lang genug machen? Leider auch hier kein Bild, aber ich denke, ich werde sehen, was gemeint ist, wenn die Maschine offen ist)

6. Maschine wieder auf die Füße stellen
(DAS könnte ich schaffen... )

7. Obere Ausschäumung vom Zuflußrohr trennen und an der Biegung keilförmig einschneiden.
(Halte ich zwar nicht unbedingt für nötig, aber wenn ich es unten eh abgesägt habe, kann ich es auch noch einschneiden)

8. Oberen Sprüharm mit der Sprüharmführung herausschrauben.
(Das läßt bei ersten Versuchen per Hand nichts herausschrauben. Die Schraube, die den Sprüharm hielt, ist bereits drauen, aber da scheint noch eine Verschraubung zu sein, die das Zuflußrohr am Platz hält und die bewegt sich keinen Millimenter. Da hilft wohl nur eine größere Zange und etwas dosierte Gewalt...)

9. Zuflußrohr schräg nach oben herausziehen.
(Sollte kein Problem sein)

10. Das neue Zuflußrohr montieren
(Ein bisserl sehr kurz die Aufforderung...)

11. Alle Teile montieren
(Es geht noch kürzer...)

12. Funktionsprüfung durchführen.
(und Daumen drücken...)

Gibt es etwas, worauf ich besonders achten müßte, oder liest sich das schlimmer, als es ist?

Ein weitereres Problemchen habe ich noch: Es hat jetzt schon zum zweiten Mal das Plastik"scharnier" des Deckelverschlusses am Reinigungsbehälter zerrissen. Ich habe langsam den Verdacht, das liegt nicht am Deckel selbst, sondern am Öffnungsmechanismus. Das Häkchen, das den Deckel zuhält, ist nämlich verdreht. Sollte ich den gesamten Behälter austauschen oder ist da noch etwas zu retten?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße,

...Joachim

BID = 658000

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo Joachim,

der Austausch ist ein bisschen Fummelig.

Wasser abpumpen und das restliche Wasser unter dem Sieb mit einem Handtuch aufnehmen.

Auf den Kopf stellen habe eigentlich für diese Reparatur nie gemacht. Gerät auf die linke Seite gelegt, eventuell die Bodenplatte abgeschraubt, und den Schlauch vom Rohr getrennt.

Maschine wieder hinstellen, und Oben die Umschäumung am Zuflußrohr wegnehmen. Sprüharmführung von innen am Zuflußrohr abschrauben.

Danach sollte das komplette Rohr nach oben entnommen werden ( wenn das Blech am Knick im Wege ist, vorsichtig mit einer Zange das Blech links und rechts neben dem Rohr etwas nach oben biegen).

Beim Einsetzen so vorgehen, wie in der Anleitung beschrieben. Was nicht in der Anleitung steht, das neue Rohr gut mit Spülmittel einreiben ( gut geflutscht ist halb gewonnen).

Außerdem oben aufpassen, dass das Rohr nicht durch scharfe Kanten beschädigt wird.


Viel Erfolg

shotty


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995547   Heute : 100    Gestern : 6992    Online : 570        27.4.2024    0:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,101608991623