BOSCH Geschirrspüler Spülmaschine  S9G1B

Reparaturtipps zum Fehler: spült nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:19:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler BOSCH S9G1B --- spült nicht
Suche nach S9G1B Geschirrspüler BOSCH S9G1B spült nicht

    







BID = 990540

lennima

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: stade
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült nicht
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : S9G1B
S - Nummer : SCI84M35/70
FD - Nummer : 8604
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Gemeinde!

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir hier jemand helfen kann!

Seit gestern funktioiert mein Geschirspüler nicht mehr. Er zieht zwar Wasser, so richtig passiert dann aber nichts. Die Arme fangen nicht an sich zu drehen, aus dem unteren plätschert es ein wenig heraus, im oberen passiert gar nichts. Wenn ich in diese und in diese "Schüssel" greife, kann ich fühlen, wie sich eine Art "Turbine" dreht.
Das Wasser in der Maschine ist kalt.
Wenn ich das Programm nun Resete, sollte sie doch eigentlich abpumpen, oder? Tut sie aber nicht!

Kann mir jemand helfen??



















BID = 990547

lennima

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: stade

 

  

Da ich den EIndruck hatte, sie bekommt zu wenig Wasser habe ich mal was mit dem Eimer nachgekippt ( 8l), NICHTS! KJann ich davon ausgehen, dass die PUmpe zu wenig Druck erzeugt?

BID = 990548

lennima

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: stade

Du Pumpe hört sich doch recht merkwürdig an oder?
Habe mal versucht ein kleines Video zu machen!




BID = 990572

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Eventuell Fremdkörper in der Pumpe. Pumpe ist rechts verbaut.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 990583

lennima

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: stade

Erstmal schon schönen Dank für die Antwort!

Ich gehe davon aus, Du meinst die Pumpe "vorne rechts", wenn ich vor der Maschine sitze. Die mit dem dicken Kondensator dran?


BID = 990585

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Ja. Von Innen aus dem Spülraum ist rechts im Pumpentopf eine Öffnung. Mit Glück und einer Pinzette kann man was rausholen

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 990587

lennima

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: stade

Ich konnte da leider nichts finden, konnte mit dem Finger ca. 4-5 cm hinnein fassen und ein kleines "Rädchen" fühlen, darum war kein kein Fremdkörper zu finden.

BID = 990591

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Dann muss die Pumpe raus

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 990592

lennima

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: stade

Habe an der Pumpe rechts und links zwei schwarze Gumis gefunden, ist die einzige Befestigung?
Ich probiere mal...

BID = 991062

lennima

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: stade

So, nun habe ich die ganze Kiste auseinander! Nur leider habe ich keine Fremdkörper in der Pumpe gefunden, lediglich ziemlich dreckig war sie. Bevor ich das Teil nun wieder zusammenbaue um dann mit sicherheit festzustellen, das es tatsälich nicht an dem Dreck in der Pumpe lag, kann ich noch irgendwas überprüfen?

Über erneute Antwort, würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Lenni

BID = 992791

Lemmi87

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi Lennima,

ich hatte das exakt selbe Problem anfangs auch, bei mir hatte sich der Umwälzmotor festgesetzt (passiert schon mal bei sehr kalkhaltigem Wasser oder wenn die Maschine mal eine Zeit stand, aber auch so gerne mal).

Hierzu kam ein Techniker zu mir, der mir zeigte, dass man diesen ganz leicht mit einem Schraubendreher wieder gängig machen kann.

Hierzu musst du unten wo das Sieb ist alles raus nehmen, inklusive der kleine Plastikabdeckung (siehe Pfeil auf dem angehängten Foto). Unter der Abdeckung findest du rechts ein kleines Loch, wo du mit einem Schraubendreher rein kannst bis du auf Wiederstand stößt (den Umwälzmotor), hier einfach das Rädchen ein wenig mit dem Schraubendreher anschubsen und alles wieder einsetzen.

Danach müsste sie wieder laufen

Viel Glück!

LG Lemmi





Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989589   Heute : 1126    Gestern : 7469    Online : 499        26.4.2024    6:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,233392000198