Gefunden für spült nicht bosch - Zum Elektronik Forum





1 - Heizt nicht, wie Elektronik ausbauen? -- Geschirrspüler   Bosch    SGS4682/07




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht, wie Elektronik ausbauen?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS4682/07
S - Nummer : 360186
FD - Nummer : 8102
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere SpüMa von 2001 war inzw. 3 mal defekt, jedesmal funktionierte sie nach Reinigung bzw. Austausch der Wassertasche. wieder.
Beim zweiten mal benahm sie sich anders als sonst, lief aber danach anstandslos bis 5/2022, wo ich die Wassertasche mit einem Gebrauchtteil neuerer Bauart ersetzte.

Jetzt spült sie anscheinend kalt ohne Ende. Steht auf 1 und wenn man hineinschaut, läuft trübes Wasser aus den Sprüharmen.
Ich würde gerne laut Universalanleitung schauen, ob sich das Relais ausgelötet hat, ich bekomme aber das Elektronikgehäuse nicht auf, siehe Fotos hier, unten: https://forum.electronicwerkstatt.d.....&

Kann mir jemand sagen, wie ich das ab/auf bekomme?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 124816 am 25 Jan 2024 13:19 ]...
2 - Unterbricht -- Geschirrspüler Bosch SBV65M30EU Ersatzteile für SBV65M30EU von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Unterbricht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SBV65M30EU
FD - Nummer : 9207
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!
Fehlerbild:
Gerät unterbricht nach einiger Zeit (diese variiert). Macht man das Gerät auf und wieder zu spült es weiter um nach einiger Zeit wieder zu unterbrechen.
Der Fehler tritt nicht auf, wenn das Gerät ohne Frontblende betrieben wird.

Ausgeschlossen habe ich bereits:
-Die Frontblende kontaktiert den Korpus nicht. - Es liegt also nicht daran, dass
die Türe nicht vollkommen schließt

Aufgefallen ist mir folgendes:

Es scheint jedoch trotzdem irgendwie mit dem Türkontakt zu tun zu haben. Denn man kann den Fehler nachstellen indem man bei laufendem Gerät leicht an der Türe zieht ohne dass sie aufgeht. Der Geschirrspüler unterbricht dann sofort das Programm und läuft auch nicht weiter ohne wieder auf die Tür zu drücken.

Ich habe die Blende auch schon ganz sanft an die Tür geschraubt. (Falls die Blende die Türe verziehen sollte oder so), das hat aber auch nichts gebracht.

Wie kann ich das ganze weiter eingrenzen? ...








3 - Sicherung (LSS) löst aus -- Geschirrspüler Bosch SGI4000/07 Ersatzteile für SGI400007 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherung (LSS) löst aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI4000/07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich hab daheim noch einen recht rustikalen Geschirrspüler vom Typ Bosch SGI4000/07, aber da er immer fleißig seinen Dienst verrichtete sah ich noch keinen Grund diesen rauszuschmeißen.
Seit Kurzem löst beim Betrieb allerdings der Leitungsschutzschalter aus (eigener Stromkreis, 16A abgesichert, FI reagiert im Fehlerfall NICHT). Die Maschine läuft 10-15 Minuten, man hört wie sie drinnen spült und dann löst die Sicherung aus. Wenn man das Gerät dann öffnet ist der Inhalt gespült und es steht kaltes Wasser im Becken des Gerätes.

Im Moment grübele ich ob der Fehler ggf. eine wirtschaftlich vertretbar behebbare Ursache hat. Da das Gerät ja grundsätzlich arbeitet, muss es der Fehler in irgendwas sein was während des Betriebes erst aktiviert wird.

Meine Gedanken bisher:

Programmschaltwerk: Ggf. wird hier im Betrieb ein Kurzschluss verursacht wenn ein entsprechender Programmpunkt erreicht wird. Teil aber nicht mehr lieferbar und selbst wenn wäre der Preis so hoch dass eine Reparatur unwirtschaftlich w...
4 - Umlaufpumpe brummt -- Geschirrspüler   Bosch    SGI 5910/03
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umlaufpumpe brummt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI 5910/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Geschirrspüler Bosch SGI 5901/03 arbeitet ziemlich schlecht.
Fehlerbild:
Am Anfang spült er vor, und startet dann den Hauptwaschgang. Auch dieser scheint zu funktionieren.
Er wäscht und heizt. Außer man öffnet die Tür. Nach dem Schließen sollte es wie vorher weitergehen,
das war früher so, aber man hört nur die Umlaufpumpe brummen. Läßt man die Tür allerdings einige Zeit
offen, und schließt später wieder, läuft er weiter.
Dann kommt ein Spülgang: es läuft kein Wasser ein, die Umlaufpumpe brummt. Schüttet man per Hand
Wasser rein, macht er weiter.
Irgendwie kommt er dann zu Schluß: da steht dann eine 1 in der Restzeitanzeige und etwas schmutziges
Wasser im Ablaufsieb. Das Geschirr ist noch etwas naß.
Außerdem macht die Restzeitanzeige Sprünge: wenn man beim Stand 76 die Tür öffnet, zeigt sie beim Schließen 98 an.
Und in der Schlußphase springt sie auch öfter mal.
Schon geprüft:
Das Abpumpen funktioniert (außer am Schluß) - Pumpensumpf ist sauber.
Neue Wassertasche wurde gerade ei...
5 - Maschine startet nicht -- Geschirrspüler Bosch SMV46CX02E/29
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV46CX02E/29
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

moin zusammen,
meine geliebte Spülmaschine spült nicht mehr. Das Gerät habe ich mit der Wohnung übernommen und es soll etwa 4 Jahre alt sein.

Wenn man den Ein/Aus Taster betätigt, blinkt das Bedienpanel (gewähltes Programm Eco 50) und die Rote leuchte blinkt). Wenn man auf "Start" drückt und die Tür schließt, bleibt dieser Zustand erhalten. Die Rote Leuchte blinkt weiter und es passiert ansonsten nichts.

Wenn man auf dem Bedienpanel einen Knopf drückt, leuchtet über diesem eine LED kurz auf, aber das ursprüngliche Programm bleibt gewählt. Ansonsten scheint es ohne Funktion zu sein.

Der Fehlerspeicher (beide Tasten links neben der Zeitanzeige beim Einschalten drücken) lässt sich nicht auslesen. Es hat keinen Einfluss auf den Zustand.

Die Spülmaschine 5 Minuten vom Strom nehmen, bringt keinen Unterschied.
Besonders laut fluchen oder zärtlich über die Knöpfe streicheln hat auch nicht geholfen.

Hab das Bedienpanel ausgebaut. Allerdings ist die komplett in ein Gehäuse eingepackt und vo...
6 - Spült nicht, Pumpt nicht ab + -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht, Pumpt nicht ab +
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort
S - Nummer : SHI4695EU/22
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Da ich bald am Ende meiner Weisheit bin, und der Techniker der mir geschickt wurde kaum Deutsch versteht hoffe ich hier Hilfe bei einem defekt meines
Geschirrspülers zu bekommen.
Es handelt sich um das Modell "Silence Komfort" (SHI4695EU/22) der Firma Bosch

Wir sind vor kurzem in eine Wohnung eingezogen und haben die Küche übernommen, wissen also nicht ob der Geschirrspüler
je funktioniert hat.
Wenn man ein Programm einschaltet, macht er kurz Geräusche, das kleine Rädchen am Boden unter dem Sieb (wahrscheinlich die Ablaufpumpe ) dreht sich, es wird aber nicht wirklich Wasser abgepumpt.

Die Sprüharme bewegen sich auch nicht, führen daher auch kein Wasser, und hin und wieder stinkt es ein wenig nach Gummi.

Das Geräusch was der Geschirrspüler macht klingt ein wenig so als ob das Rädchen der Ablaufpumpe wo gegen klackert (ich weiß nicht ob es daran liegt das ich das Kunstoffblech was darüber saß bei der Suche nach Fehlern ausgebaut habe...
7 - Spült nicht -- Geschirrspüler Bosch Sport Line Ersatzteile für SPORTLINE von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Sport Line
S - Nummer : SD13H1B
Typenschild Zeile 1 : SRS5302/02
Typenschild Zeile 2 : FD8010
Typenschild Zeile 3 : 800205
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi

Mit den Nummern bin ich mir nicht ganz sicher, ich hoffe das passt so.

Mein Geschirrspüler läuft nicht mehr. Wenn ich ein Programm starte, dann fließt er eindeutig Wasser in die Maschine bis der Boden bedeckt ist und wenn ich einen Reset durchführe, dann pumpt er dieses Wasser auch wieder ab.

Ein Spülgeräusch bzw. Pumpgeräusch höre ich während des Programms aber nicht, es ist jedoch ein leises Surren oder Summen zu vernehmen.

Ich würde den Fehler damit auf Pumpenrelais, oder die Pumpe selber eingrenzen. Da ein leichtes Surren zu vernehmen ist, hoffe ich jemand kann den Fehler etwas eingrenzen. Was surrt denn eher, ein defektes Relais, oder eine defekte Pumpe? Wie wahrscheinlich ist bei dieser Fehlerbeschreibung denn ein Fremskörper in der Pumpe?

Danke für alle Antworten schon mal

Gruss, Dieter ...
8 - bleibt kalt beim Spülen -- Geschirrspüler Bosch SMV69M80EU/98 Ersatzteile für SMV69M80EU98 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : bleibt kalt beim Spülen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV69M80EU/98
S - Nummer : 00486
FD - Nummer : 9504
Typenschild Zeile 1 : SMV69M80EU/98
Typenschild Zeile 2 : SD6P1B 015040289829004862
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Elektro-Fans,

habe eine BSH - Spülmaschine mit dem Fehler, dass sie nur kalt spült und der Spülraum feucht bleibt.

Nach Recherchen sollte es an der Heizpumpe liegen, die wurde erneuert. Ebenso habe ich die Leitungen für Strom und den Sensoren bis zur Elektronik duchgenessen, i.O.

Die Temperatursensoren haben Widerstandswerte, ich erinnere mich nicht genau könnten 20 + 20 kOhm gewesen sein.

Da es eine Zeolith-Maschine ist, musste ich sie auf den Rücken legen und den Sockel demontieren, dabei ist wohl Restwasser in die Zeolith- Einheit gelaufen und beim Probelauf flog der Fi.

Wieder recherchiert, Zeolith-Heizung gemessen. Die Zeolith-Heizung hat ca 19 Ohm. Erdschuß der gemessen! Anschließend mit einem Heißluftgerät eine Tag lang getrocknet, bis der Schluß weg war.

Die Ablaufpumpe habe ich auch gereinigt und auf Leichtgängigkeit des Rades geprüft.
...
9 - Wärmetauscher reinigen -- Geschirrspüler Bosch Silence VaioFlex
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wärmetauscher reinigen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence VaioFlex
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich möchte meinen Wärmetauscher reinigen. Ich habe ihn nun 24 Stunden mittels Essigessenz und Zitronensäure einweichen lassen und dennoch bekomme ich das Fett nicht gelöst.
Nun habe ich meine Teichpumpe (für das Wasserbett) angeschlossen und ca 15 Min mit heißen Wasser durchgespült. Brachte aber auch nichts.
Wie kann ich diese Stelle reinigen?
Ich habe eine Stelle in dem Bild eingekreist wo ich nicht daran vorbei komme (Verengung).
Eine kleine Schraube mit einem Magneten zum reinigen nehmen klappt aufgrund dieser Verengung nicht. (Sah ich in Videos)
Auch spült die Pumpe nicht so richtig in diesen Bereich.
Wie komme ich dort am besten Zugang? ...
10 - spült nur kalt -- Geschirrspüler Bosch SMI65M15EU/01 Ersatzteile für SMI65M15EU01 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült nur kalt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI65M15EU/01
S - Nummer : x
FD - Nummer : 8810
Typenschild Zeile 1 : x
Typenschild Zeile 2 : x
Typenschild Zeile 3 : x
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Bosch Geschirrspüler SMI65M15EU/01 zeigt seit Wochen den Fehler E:02 an, nachdem er nur mit kaltem Wasser durchgespült hat.

Jedoch funktioniert der Spüler zwischendurch (nach ca. 40 Durchläufen mit kaltem Wasser)auch wieder, d.h. das Wasser ist heiß und das Geschirr zum Schluss auch trocken. Trotzdem zeigt er dann E:02 an.


Ich habe nach einer Internetanleitung die Heizung ausgebaut und mit einem Multimeter gemessen. Die Werte waren laut der Anleitung ok. Soweit ich es verstanden habe, habe ich die Widerstandsmessung an dem Heizwickler durchgeführt und man könnte noch einen Masseschluss überprüfen, das kann ich jedoch nicht (und habe auch keine Ahnung davon).

Kann überhaupt der Fehler in der Heizung liegen, wenn sie denn alle Jubeljahre richtig heizt und trocknet?

Ich sehe mich in ...
11 - Verstopft? -- Geschirrspüler   Bosch    SGU46A55
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Verstopft?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGU46A55/43
S - Nummer : 9GT1B
FD - Nummer : 8312

Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle,

unsere Spülmaschine funktioniert leider nicht mehr so wie gewünscht: Der Tab löst sich nicht mehr auf, das Geschirr wird nicht sauber.
Das Wasser ist auf jeden Fall warm bzw. heiß allerdings spült die Maschine anstatt 2 Stunden seitdem plötzlich 4-5 Stunden...
Die Maschine habe ich auseinandergebaut und festgestellt, dass der Ablauf sehr versifft ist (siehe Foto). Könnte es daran liegen? Wie kann man das Teil reinigen?

Über jeden Tipp bin ich dankbar
LG
Verri





[ Diese Nachricht wurde geändert von: verri67 am 17 Mär 2021 12:15 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: verri67 am 17 Mär 2021 12:38 ]

EDIT: Betreff geändert


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Mär 2021 10:43 ]...
12 - E02 spült kalt, bricht ab -- Geschirrspüler Bosch sbv69n70eu/98
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E02 spült kalt, bricht ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : sbv69n70eu/98
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

aktuell spült unser Geschirrspüler nicht richtig. Das Wasser bleibt kalt, zudem bleibt er nach etwa der halben Spülzeit mit der Fehlermeldung E02 stehen.
Auf Anraten eines Kumpels habe ich bereits die Heizpumpe getauscht, jedoch ohne Erfolg. Gemessen habe ich an beiden Pumpen jeweils 20 Ohm, somit kann ich die Pumpe wohl definitiv ausschliessen.

Der Fehler E02 deutet ja eigentlich auf das Relais hin. Nun habe ich die Stuerplatine ausgebaut, verbaut sind dort 4 Relais, alles vier scheinen zu funktionieren. Ich habe es getestet indem ich an die hinteren Füsschen jeweils 12 Volt angelegt habe. Jedes einzelne Relais hat geschaltet, und mit einem Durchgangsprüfer habe ich dann ein Signal bekommen, vom Stecker bis hin zum Füsschen vom Relais. Sobald ich die 12 V weg genommen habe war kein Durchgang mehr vorhanden.
Die anderen Bauteile auf der Platine scheinen nach einer Sichtprüfung zu i.O. zu sein. Keine direkt sichtbar verschmorten oder gewölbten Teile.

Hat jemand von euch ei...
13 - Spült nur noch kalt -- Geschirrspüler Siemens Bosch SMI 3505/05 Ersatzteile für SMI350505 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nur noch kalt
Hersteller : Siemens Bosch
Gerätetyp : SMI 3505/05
S - Nummer : S8N2B
FD - Nummer : 7693 600044
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

unsere alt-ehrwürdige Spülmaschine reinigt in letzter Zeit nicht mehr ganz perfekt. Der Grund dafür dürfte darin liegen, dass das Spülwasser nicht mehr erhitzt wird. Aber die Trocknung zum Schluss funktioniert... Welches Bauteil dürfte hier defekt sein, wo bekomme ich das und natürlich: wie tausche ich das aus?

Ganz herzlichen Dank für Eure Tipps/Hilfe! ...
14 - leckt nach Demontage Frontble -- Waschmaschine Bosch Maxx 7 Ersatzteile für MAXX7 von BOSCH
Um das hier abzuschließen und diesen und einen Parallelthread zu schließen:

- Nach Kleben der abgeschürften Stellen lief die Maschine einen 3/4 Waschgang lang, bevor sie beim Schleudern wieder Probleme bekam und danach ständig der FI ansprach.
- Jetzt konnte ich anders als vorher auch feststellen, dass die Trommel sich ca. 1 cm nach vorn ziehen ließ, wenn ich es unten links probierte.
- Anscheinend ist der Trommelstern nun wirklich gebrochen.
- Die Maschine wanderte zum Wertstoffhof und wurde durch eine 8 kg- Bosch ersetzt, die sehr leise ist, aber ewig wäscht und nicht gut spült, außer man spendiert ihr mindestens einen Extra-Spülgang, besser zwei. Die 1400 Upm schleudern gefühlt eher schlechter als die 1200 der alten Maschine vor dem Ärger mit Dämpfern etc.

Wo setze ich eigentlich den "Fehler gefunden" - Marker?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: capslock am  8 Jan 2020  8:39 ]...
15 - Geschirr , Rückständ. dreckig -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr , Rückständ. dreckig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : 013020271562001871
FD - Nummer : 9302
Typenschild Zeile 1 : SMU85M55DE/50
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen.

Ich bin aus dem Süden Deutschlands, bin Bastler, Konstrukutrteur udn alles was man so rund ums Haus sein muss, jedoch mit Geschirrspülmaschinen kenne ich mich (noch) nicht aus.

Unser Geschirrsppüler dir mittlerweile 6 Jahre alt ist, spült nicht mehr sauber.

Massnahmen bisher:

Spülarme gereingt.
Filtersieb ebenso ,
Sumpf bei Heizpumpe mit dem entnehmbaren Kunststoffteil ebenfalls auf Fremdkörper überprüft und i.O.
Maschine entkalkt.

Seitendeckel links und und Magnetventil Richtung Tür ( Ablass) -->i.O.
Magnetventil bei Enthärtertank manuell angesteuert --> i.O.
Heizung Funktioniert und das Abpumpen der alten Brühe auch.

Bei der Wassertasche am Schwimmer ist Schmodder drin und ich bin am überlegen die mit der Magnet-Nagel Methode zu Reinigen.
Der Wasserstand ist etwa auf der Höhe vom Schwimmer - ist das OK so oder zu wenig Wasser ?

Was mir auch...
16 - Spült nicht sauber -- Geschirrspüler Bosch SMI5500 Ersatzteile für SMI5500 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht sauber
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI5500
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Ich habe einen Bosch SMI5500 Geschirrspüler geschenkt bekommen. Nach dem Programmende ist das Geschirr leider nicht sauber.
Der Tab ist nicht komplett ausgelöst. Bei Pulver ist es leider das gleiche. Nur bei Flüssigmitteln ist das Ergebniss befriedigend. Manche Teile werden da auch nicht sauber.
Die Siebe sind sauber. Salz und Klarspüler sind voll und ich habe auch schon das 65 Grad Programm mit Maechinenreiniger durchlaufen lassen.
Das Gerät wurde knapp 2,5 Jahre nicht benutzt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte? ...
17 - Spült nicht sauber -- Geschirrspüler Bosch SMI5500 Ersatzteile für SMI5500 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht sauber
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI5500
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Ich habe einen Bosch SMI5500 Geschirrspüler geschenkt bekommen. Nach dem Programmende ist das Geschirr leider nicht sauber.
Der Tab ist nicht komplett ausgelöst. Bei Pulver ist es leider das gleiche. Nur bei Flüssigmitteln ist das Ergebniss befriedigend. Manche Teile werden da auch nicht sauber.
Die Siebe sind sauber. Salz und Klarspüler sind voll und ich habe auch schon das 65 Grad Programm mit Maechinenreiniger durchlaufen lassen.
Das Gerät wurde knapp 2,5 Jahre nicht benutzt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte? ...
18 - hängt beim Abpumpen -- Geschirrspüler Bosch sl15k1b
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : hängt beim Abpumpen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : sl15k1b
Typenschild Zeile 1 : SGI33E05EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo.
Ich habe einen Bosch Geschirrspüler SGI33E05EU sl15k1b.
Der läuft anfangs ganz normal:
Lässt das Wasser rein,
https://m.youtube.com/watch?v=FN1VakGSx1w
(vor)spült
https://m.youtube.com/watch?v=6YQCLBYKboI
und dann versucht anscheinend nach dem (Vor)spülen das Wasser abzupumpen
https://m.youtube.com/watch?v=saSwhp_Ncck
Das geht am Anfang gut, aber nachdem das Spülwasser abgepumpt ist, startet er nicht das Waschen, sondern pumpt weiter ab
https://m.youtube.com/watch?v=8N3bup44nkY
obwohl da kein Wasser drinnen gibt’s.

Nach dem ich da...
19 - spült nicht mehr, -- Geschirrspüler Bosch SGU 53E05 Ersatzteile für SGU53E05 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült nicht mehr,
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGU 53E05
S - Nummer : 00235079185110004677
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Geschirrspüler befüllt sich zwar mit Wasser, spült aber nicht mehr, es wirkt so, als ob der Druck fehlt, es ertönt lediglich ein anhaltendes Brummen, das Spülmittelfach öffnet sich glaube ich auch nicht mehr, das Pulver verbleibt auf alle Fälle im Spülmittelfach. Drücke ich die Resettasten, wird das Wasser abgepumpt. Sollten Bilder bzw. ein Video nützlich sein, stelle ich das gerne zur Verfügung. ...
20 - Hängt beim letzten Spülen -- Geschirrspüler Hanseaticbleibt beim letzten Artikel 409198
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Hängt beim letzten Spülen
Hersteller : Hanseaticbleibt beim letzten
Gerätetyp : Artikel 409198
S - Nummer : S10P1T
FD - Nummer : 7906 650001
Typenschild Zeile 1 : E Nr.
Typenschild Zeile 2 : Art.Nr. 409198
Typenschild Zeile 3 : FD 7906 650001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Das Schaltwerk meiner Spülmaschine bleibt beim Programmablauf immer an der gleichen Position hängen. Bei einer Uhr wäre das 9 Uhr. Wenn ich von Hand weiterdrehe läuft das Programm bis zum Ende durch. Das Geschirr ist sauber gespült und getrocknet. Der Hänger passiert beim letzten Spülen. Wenn ich mit dem Weiterdrehen nicht lange genug warte, ist das Spülwasser nicht heiß genug und das Geschirr ist am Programmende nur leicht warm. Wenn ich ca. 3 Minuten warte und erst dann weiterdrehe ist das Geschirr am Ende heiß. So wie früher ohne Fehler.
Beim erste Spülgang wird das Wasser geheizt und der Spülgang läuft ohne Hänger durch.
Das Schaltwerk habe ich auf Verdacht durch ein gebrauchtes vom gleichen Typ getauscht. Das Programm blieb an der gleichen Stelle hängen.

Die Spülmaschine ist alt, aus de...
21 - Heizt nicht + spült nur unten -- Geschirrspüler Bosch Modulater Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht + spült nur unten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Modulater Geschirrspüler
S - Nummer : SCE63M25EU
FD - Nummer : 9001000026
Typenschild Zeile 1 : SE5P1B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Was ist die wahrscheinlichste Ursache wenn Spülmaschine nicht mehr heizt und kein Wasser in den oberen Sprüharm pumpt?
Ich habe eine Geschirrspülmaschine von Bosch, SCE63M25EU. Jetzt reinigt die das Geschirr nicht mehr. Folgendes ist festzustellen: Was noch funktioniert: Alle Programme laufen, das Wasser wird in den unteren Sprüharm gepumpt und letztlich wieder abgepumpt Was nicht funktioniert: Die Spülmaschine heizt nicht mehr und läuft also mit kaltem Wasser und das Wasser wird nicht mehr in den oberen Sprüharm gepumpt
Ich weiß, dass es mehrere Fehlerursachen gibt, wenn die Maschine nicht heizt. Aber ich hoffe dass die Kombination von nicht heizen und reduziertes Pumpen auf bestimmte Fehlerquelle zeigen lässt.
Für Tipps bin ich sehr dankbar. ...
22 - läuft unter der Tür über -- Geschirrspüler Bosch Einbaugerät
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : läuft unter der Tür über
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbaugerät
S - Nummer : SGU 5602/07
FD - Nummer : 7707
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Nach häufigem Suchen habe ich leider immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Die Spülmaschine läuft wie immer, allerdings kommt nach dem Anlaufen der Umwälzpumpe plötzlich ein Schwall Wasser an der Schwalldichtung unter der Tür hervor, so dass die ganze Rinne vollläuft und schließlich überläuft. Niveauregler habe ich bereits komplett getauscht. Die Wassertasche ist nach einer gründlichen Reinigung mit Neodym-Magneten wie neu. Magnetventil für Wasserausgang an der Wassertasche funktioniert. Das Problem tritt auch auf, wenn die Spülmaschine ohne Sprüharme läuft. Der Ablaufschlauch ist gereinigt und der Syphon auch. Wenn ich das überschüssige Wasser mit manuell betätigtem Schwimmer abpumpe, dann läuft die Maschine völlig normal durch. Sie heizt, spült, pumpt ab und trocknet. Nur kann man sie nicht mehr alleine lassen.

Ich bin dankbar für jede Idee, die zu einer Lösung führen könnte.

Vielen Dank im Voraus

L. ...
23 - holt nur einmal Wasser -- Geschirrspüler Bosch SGU57M05EX Ersatzteile für SGU57M05EX von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : holt nur einmal Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGU57M05EX
S - Nummer : 017120240530003428
FD - Nummer : FD 8712 000342
Typenschild Zeile 1 : S9LTB
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bosch Geschirrspüler SGU57M05EX/15 holt nur einmal Wasser

Bosch Geschirrspüler
E_Nr: SGU57M05EX
Typ: S9LTB
Typ: FD 8712 000342
Typ: 017120240530003428
Bj: 2008

Beim starten der Maschine z.B. "AUTO 55-65°C) (Laufzeit ca. 2h:17min)
strömt Wasser in die Wassertasche+WT (ist neu) wenn diese voll ist entleert sie sich über das Ablaufventil.
- danach wäscht/spült sie deutlich hörbar und pumpt auch ab.
- aber sie holt kein weiteres mal Wasser (Wassertasche+WT sind leer)
ab ca. 30min vor dem Ende der 2h:17min läuft die Umwälzpumpe nur noch (es kommt mir vor als ohne Wasser)
- bleibt dann bei 1min stehen
- der Tab (3in1)ist auch nicht ganz aufgelöst.
- die GS ist an Warmwasser (kleiner 50°C) angeschlossen
- der Heizstab ist ok, das konnte ich am Amperemeter in der Zuleitung ablesen

Diese Fehlerbeschreibung bestand,
daraufhi...
24 - Programmwahlrad bleibt stehen -- Geschirrspüler Bosch Bosch Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmwahlrad bleibt stehen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch
S - Nummer : S5S21B
FD - Nummer : DVCW-M478
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Hallo,
ich habe eine Bosch Spülmaschine Typ S5S21B (DVCW-M478).
Die Maschine (Kauf circa 1995) war 14 Jahre außer Betrieb und wurde jetzt reaktiviert.
Die Maschine spült noch sehr gut, allerdings bleibt das Programmwahlrad immer an einer bestimmten Stelle stehen, sodass man manuell nachhelfen und das Rad etwas weiterdrehen muss, damit das Programm weiterläuft. Hilft man nicht nach, läuft die Maschine immer an der gleichen Programmstelle und wird nie fertig.
Die Maschine muss also immer "bewacht" werden.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie man das Problem lösen kann, damit die Maschine wieder selbständig bis zum Ende durchläuft?
Vielen Dank.
K. Schmid ...
25 - Spült nicht, zu weinig Wasser -- Geschirrspüler Bosch Exclusiv Logixx automatic
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht, zu weinig Wasser
Hersteller : Bosch Exclusiv
Gerätetyp : Logixx automatic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Zum oben gennanten Geschirsspüler habe ich folgendes Problem:

Ich starte ein Programm (egal welches) die Maschine summt aber man hört kein "Spülgeräusch" auch wird kein Wasser abgepumt, weil das würde man sonst am Spülbecken hören.

Öffnet man schnell die Klappe sieht man aus den Wascharmen noch Wasser austreten aber nicht viel.

Die Spülmaschine ist 16 Jahre alt und hat immer treue Dienste geleistet. Vor 2-3 Jahren hatte sie schlecht gespült und abgepumt. Ein Maschinenpfleger/reiniger hatte das aber in den Griff bekommen.


Was kann ich prüfen?

Gruß Jan

...
26 - spült dauer -- Geschirrspüler   Bosch    SMS3047/08
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült dauer
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMS3047/08
S - Nummer : SMS3047/08
FD - Nummer : 7208
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Problem1: FI schaltet ab, Problemgerät: Spülmaschine wird gefunden, später geht sie wieder, aber:
Problem2: Nach viertel Umdrehung wird unendlich lange kalt gespült

Die Maschine wurde 1993? erworben und seitdem wurde nur das Magnetventil für den Wasserzulauf gewechselt. Und lief bis jetzt und wäscht super :). Aber warum ? Auf dem Dachboden steht noch einen neue Bosch Spülmaschine, aber diese wäscht nicht so gut. Runter tragen?? Ist ja schwer
Hat man doch einen Haufen Messmittel u.ä. im Haus . Also . Leider fand ich hier nicht viel. Die Maschine läuft wohl zu gut, nur leider rostet sie etwas

Noch richtig mit mechanischem Schaltwerk!
Nix Elektronik! D.h. auch kein...
27 - Umwälzpumpe Spült nicht/ratte -- Geschirrspüler Bauknecht AAA CLASS gsfs 4582
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe Spült nicht/ratte
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : AAA CLASS gsfs 4582
S - Nummer : 854842222810
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

eine Baukencht pumpt nicht mehr ab,man hört ein rattern im pumpentopf Als, würde das Flügelrad irgenwogegenschlagen.Abpumpen und wasser ziehn klappt super. Gestern am ende vom spülgang fing splötzlich das rattern an und jetzt ratter es immer anstatt zu spülen.
Umwälzpumpen mit Kondensator habe ich auch schonmal aus gebaut an einer Siemens/bosch...Maschine ist mir also nicht Fremd.
Leider ist meine Bauknecht nicht so eine auch die Umwälzpumpe sieht jans anders aus scheinbar eine Magnetpumpe.
Hier meine frage wie ich sie am besten ausbaue,da ich nicht grade viel Platz hab an der rechten seitenwand und mir jemand vielleicht sagen kann um ich sie von unten ausbauen kann! Ich kann auch so die Flügel von der Umwälpumpe nicht seh n da sie seitlich verbaut ist sonst hätt ich da mal nachgeholfen sie zu starten und den Störenfried im pumpentopf zu verbannen!
Hier mal ein Foto!
(Allein die Seitenwand war glaub ich mit 7 schrauben festgemacht!)eine


Lg kiwi1969

28 - reinigt schlecht -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : reinigt schlecht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B
S - Nummer : SGI46M55EU/01
FD - Nummer : 8702
Typenschild Zeile 1 : 017020242942002670
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Helfer,
ich kämpfe sein einiger Zeit mit meinem Geschirrspüler (Kauf 2007), der nur sehr schlecht spült. Es bleiben immer wieder angetrocknete Reste am Geschirr.
Wenn ich die Tür während des Spülens öffne, kommt aus den Sprüharmen das Wasser mit wenig Druck heraus. Der Spüler ist ans Warmwasser angeschlossen.
Was ich schon unternommen habe:
Eimertest (20l/min)
Aquastop getestet o.k.
Wärmetauscher und sämtliche Schläuche inklusive Umwälzpunpe sorgfältig gereinigt, Schwimmer links oben ist frei beweglich
Dichtung des Schaufelrads bei der Umwälzpumpe und o-Ring getauscht
Schaufelrad überprüft - ist unbeschädigt, Pumpe läuft
Abwasserpumpe und Siebe gesäubertHeizung gemesssen (24 Ohm)
Mikroschalter o.k.
Programm läuft ohne Probleme ab, das Spülergebnis passt aber nicht.
Im Forum habe ich von einer Wasserweiche beim Heizelement gelesen. Oder kann es an einem der beiden Magnetventile auf ...
29 - spült nicht -- Geschirrspüler BOSCH S9G1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült nicht
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : S9G1B
S - Nummer : SCI84M35/70
FD - Nummer : 8604
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Gemeinde!

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir hier jemand helfen kann!

Seit gestern funktioiert mein Geschirspüler nicht mehr. Er zieht zwar Wasser, so richtig passiert dann aber nichts. Die Arme fangen nicht an sich zu drehen, aus dem unteren plätschert es ein wenig heraus, im oberen passiert gar nichts. Wenn ich in diese und in diese "Schüssel" greife, kann ich fühlen, wie sich eine Art "Turbine" dreht.
Das Wasser in der Maschine ist kalt.
Wenn ich das Programm nun Resete, sollte sie doch eigentlich abpumpen, oder? Tut sie aber nicht!

Kann mir jemand helfen??











...
30 - stundenlanges abpumpen -- Geschirrspüler Bosch S9LT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : stundenlanges abpumpen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9LT1S
S - Nummer : SE 25M280EU
FD - Nummer : 8609
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,
unser Geschirrspüler will nicht mehr. Ist mittlerweile das vierte
E-Gerät in diesem Jahr!!!!
Geschirrspüler läuft normal an. Im Display wird Programm zb 50 Grad und die Bürste angezeigt. Läuft und spült normal. Display springt auf Stern und Maschine pumpt ab und so bleibt sie dann stundenlang stehen-pumpt und pumpt. Wasser wird aber abgepumpt. Trotzdem pumpt Maschine weiter ab. Geschirr wird auch nicht trocken. Habe Seitenteil abgebaut und alles was Wasserablauf betrifft, also Schalter usw überprüft. Wasser wird abgepumpt. Hat jemand ne Idee oder Tip ????? Im voraus schon Danke.
Gruß ...
31 - nach Einbau neuen Steuerteil -- Geschirrspüler Bosch SD13GT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : nach Einbau neuen Steuerteil
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD13GT1B
S - Nummer : SR145T32EU/01
FD - Nummer : FD8709
Typenschild Zeile 1 : 017090244158001071
Typenschild Zeile 2 : 230V/240V -5Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,3 KW
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, wir haben ein neues Steuerungsteil in die Türklappe eingebaut, aber es müsste justiert werden. Wie macht man das? Jetzt spült und trocknet er nicht richtig und stellt sich nicht aus . Läuft ewig mit der Anzeige 1 Minute.
Danke ...
32 - Neubeschaffung -- Geschirrspüler Noch unklar Teilintegriert 60cm
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Neubeschaffung
Hersteller : Noch unklar
Gerätetyp : Teilintegriert 60cm
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Electronic Forum,

Unsere alter AEG ÖKO-Favorit Sensoric hat seit Jahren trozt Intensiv-Programm eine Restverschmutzung von rund 10%. Und jetzt ist auch noch die Verriegelung vom Pulverfach gestorben. Sie läuft noch, aber es wird Zeit für ne neue Emma.

Ich such nun schon seit Tagen nen neuen Geschirrspüler... und kann mich nicht entscheiden.

Also dachte ich, die "Profis" hier müssten doch wissen, welche der Geräte sie nie zu sehen bekommen.

Ich brauch etwas input von euch.

-Teil-Integriert soll sie sein, voll würde auch gehen. Hab eh keine Blende mehr mit meinem Dekor und muss was basteln.
-Besteckkorb soll sie haben, keine Besteckschublade
-Leise soll sie sein, max 45dba eher deutlich weniger
-Vernünfige Körbe soll sie haben, in die man bunt, frei und viel einsortieren kan...
33 - Motor dreht nicht mehr -- Waschmaschine   Bosch    Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Waschmaschine
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle, bin bei Recherchen zu Waschmaschine auf viele hilfreiche Kommentare hier gestoßen...
Bitte um Hilfe:
bei meiner Bosch Einbau-Waschmaschine BJ ca 1983 dreht der Motor nicht mehr. Die Maschine war seit vielen Jahren nur wenig in Betrieb. Sie spült ein und pumpt ab und scheint das Programm sonst "normal" zu durchlaufen.
Beim Öffnen der Maschine habe ich den Keilriemen geprüft, war nicht das Problem. Die Trommel lässt sich auch leicht drehen. Habe den Motor im angeschlossenen Zustand vorsichtig ausgebaut, er macht keinen Mucks, wenn er sollte.
Natürlich ist die Maschine "Steinzeit" aber wenn man sie öffnet, findet man lauter neu aussehenden Bauteile "Made in Germany", so als wäre sie gerade erst per Hand zusammengebaut worden. Da finde ich es schade, ein so gutes Teil auf den Schrottplatz zu befördern!!!
Der Motor hat, soweit ich das feststellen kann, keine Kohlen. Man kann ihn in der "Mitte" mit vier langen Schrauben auseinanderbauen und findet einen inneren, rotierenden Teil und einen äuße...
34 - Dauerlauf -- Geschirrspüler Bosch SGS 57 M 92 EU Ersatzteile für SGS57M92EU von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Dauerlauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS 57 M 92 EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Freunde,

nun nach längeren suchen bin ich auf euer Forum gestoßen.
Da ich nun fest glaube das mein Geschirrspüler (Bosch Silence SGS 57 M 92 EU) nicht reif für den Schrott ist würde ich ganz gerne folgende Problematik schildern.

Unser Geschirrspüler macht eigentlich alles das was er soll, so ziemlich fast alles 
Er Spült leider so ziemlich fast ohne Ende. D.h. er zeigt uns 2,5 Stunden Spüldauer an und spült manchmal 5 Stunden, manchmal 4, manchmal auch 6 Stunden.

Manchmal ist das Geschirr nicht sauber (Milchig, fettig???) manchmal alles sauber.
Das Programm scheint nicht richtig durchzulaufen, die Restlauzeit Springt teilweise von 1 Stunde 10 min wieder auf 2 Stunden 5 min.

Alles sehr verwirrend. Ich selbst bin zwar handwerklich geschickt nur habe ich 0 Plan von der Materie.

Welches Problem könnte vorliegen?

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Grüße Patrick
...
35 - Spült nicht. Wassertasche NEU -- Geschirrspüler Bosch Silent Comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht. Wassertasche NEU
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silent Comfort
S - Nummer : SGU46A55/42
FD - Nummer : 8301
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

leider spült meine Bosch SGU46A55/42 Silent Comfort nicht. Ich habe bereits das Forum durchsucht und daraufhin eine nagelneue Wassertasche eingebaut und den Geber gereinigt.

Wenn ich nun die Maschine einschalte, dann füllt sich die Wassertasche und die Restzeit des gewählten Spülprogramm läuft auch fröhlich runter. Leider gelangt das Wasser nicht in den Spülraum.
Wenn ich manuell Wasser einlaufen lasse und das Programm abbreche, dann pumpt die Maschine dieses auch ab.
Was kann das nun noch sein? Die Schläuche die zur Wassertasche führen habe ich nicht getauscht. Diese sind aber augenscheinlich sauber. Gibt es eine Art Umwälzpumpe?
Ich hoffe hier kann man mir helfen.

Lieben Gruß Dennis ...
36 - spült nicht -- Geschirrspüler Bosch SL15N1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SL15N1B
S - Nummer : SCU45e35 el 36
FD - Nummer : 403056243325003283
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe einen wenig genutzten Geschirrspüler (30 mal, Zweitgerät) , der nur Wasser zieht und abpumpt, aber nicht spült.Er hat oft wochenlang nur gestanden und wurde nicht genutzt.
Die Warnlampe (Wasserhahn) leuchtet rot. Garantie ist abgelaufen.
Ich hab jemanden, der das reparieren kann, möchte aber in etwa wissen, was das für ein Fehler sein kann.

Wäre für Tipps sehr dankbar! ...
37 - Wasser läuft aus Salztasche -- Geschirrspüler Bosch s4m2b
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft aus Salztasche
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : s4m2b
FD - Nummer : 7510
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem ca 20 Jahre altem Bosch S4M2B Geschirrspüler.
Das gute spült und läuft noch einwandfrei allerdings scheint es eine undichte Stelle zu geben.

Nach Spülgang bzw im Ruhezustand läuft bei offenem Wasserhahn permanent Wasser durch die Salztasche rechts am Regulierungsschlitz (linker Innenraum, siehe Photo) in die Bodenwanne. Diese ist folglich irgendwann voll und läuft über, ergo Geschirrspüler läuft aus und Küche steht unter Wasser.
Dementsprechend stelle ich nach jedem Spülgang nun das Wasser ab, ist jedoch lästig und irgendwann werd ochs bestimmt vergessen.
Habe den Geschirrspüler geschenkt bekommen da ich im mom noch Student bin und mir ein neue Gerät nicht leisten kann.

Ich bin handwerklich nicht der ungeschickteste und hab auch vernünftiges Werkzeug, allerdings in Sachen Haushaltsgeräte absoluter Anfänger. Würde mich über jeglichen Rat bzw Lösungsansatz freuen.

Helft mir!! Bloß nicht per Hand spülen

...
38 - heizt nicht -- Geschirrspüler Bosch SGS43A1220
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS43A1220
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
nach dem die Suche hier im Forum nichts gebracht hat, bitte ich um Hilfe; bei meinem Spüler von Bosch (SGS43A1220) geht die Heizung nicht, Gerät spült also schlecht und trocknet natürlich auch nicht. An der Heizspirale kommt kein Saft an, Heizpatrone ist OK. Eimal heizte das Ding kurz, aber jetzt kommt nichts mehr. Obwohl die Lötstellen an der Steuerung gut aussehen - aus Erfahrung - reicht ein Relais Austausch?

Merci. ...
39 - spült schlecht/ heizt nicht -- Geschirrspüler Bosch Logixx Aqua Vario Super Silent
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült schlecht/ heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx Aqua Vario Super Silent
S - Nummer : SGV67T33EU
FD - Nummer : 8703
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo in die Runde! Ich bin neu hier und möchte mich vorab bei allen bedanken, die sich Zeit für mein Problem nehmen und mir, so hoffe ich sehr, mit Rat und Erfahrung helfen können.

Seit ein paar Wochen wird das Geschirr nicht mehr richtig sauber. Die Maschine absolviert ihr Programm, aber es bleibt meist ein Film auf Gläsern und Tellern etc zurück.

Nun ist mir heute aufgefallen, dass das Geschirr kalt war, nachdem ich es unmittelbar nach Programmende aus der Maschine geholt habe. Die Heizung scheint kaputt zu sein. Das war bisher nicht so. Ich hoffe, es besteht ein Zusammenhang zum bisherigen Spülergebnis - eventuell wurde das Wasser zuvor nicht mehr heiss genug?

Gibt es bei dem Gerät typische Schwachstellen? Im Forum wurde bei einem anderen Bosch Gerät ein Relais genannt, dass sich gerne mal verabschiedet.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße
Henning ...
40 - Beendet Pumpvorgang nicht -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Beendet Pumpvorgang nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort
S - Nummer : SGU4695/22
FD - Nummer : 8104
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

Meine Spülmaschine läuft bis zur Mitte des Programmes ganz normal durch. Danach pumpt sie nur noch bis die Zeit abgelaufen ist. Das heißt, sie spült das Geschirr nicht mehr mit klarem Wasser nach. Die Elektronik sieht gut aus. Keine verschmorungen oder so. Den Riffelschlauch haben wir schon gereinigt. Sie funktioniert aber leider immer noch nicht. Wasser hab ich keins in der Bodenwanne gesehen. Was könnte das denn noch sein. ...
41 - BSH-Geschirrspüler - Sicherheitshinweis: ÜBERHITZUNGSRISIKO -- BSH-Geschirrspüler - Sicherheitshinweis: ÜBERHITZUNGSRISIKO

Zitat :
Beckenrandschwimmer hat am 23 Sep 2013 14:47 geschrieben :

Zitat :
prinz. hat am 20 Sep 2013 06:30 geschrieben :
Die Zahl kannst du noch kleiner machen.
Die Geräte werden im Durchschnitt nach ca. 8 Jahren entsorgt
mfg


Zumindest unsere Geschirrspülmaschiene ist noch vom Vorbesitzer unseres Hauses und Baujahr 1989! Spült wie am erstan Tag und das bei uns mit (mittlerweile) 5 Personen im Haushalt und vielen Gästen. Hoffe die tut noch länger ihren Dienst.

Unser Siemens von 1987 hat 2000 das Leben ausgehaucht (Steuerung defekt, wäre von einem Bastler vielleicht reparierbar gewesen, vom Werkskundendienst nicht), sein B...
42 - nimmt nicht genug Wasser -- Geschirrspüler Bosch SGU57M05EX/17 Ersatzteile für SGU57M05EX17 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : nimmt nicht genug Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGU57M05EX/17
FD - Nummer : FD8701
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Irgendwie macht im Moment alles Probleme!

Mein Geschirrspüler nimmt nicht genug Wasser. Erläßt zwar Wasser ein aber zu wenig und damit spült er dann, d.h. die Umwälzpumpe drückt nur ganz wenig Wasser durch den unteren Sprüharm.

Das habe ich schon gemacht:
1. Eimertest = OK
2. Riffelschlauch = war sauber
3. Niveaugeber erneuert = ohne Erfolg

Die Wassertasche hat ganz oben links eine Verschmutzung. Kann das etwas damit zu tun haben?
Wenn JA, wie kann ich das reinigen?

Ich hoffe sehr, dass ihr einen Tip für mich habt.
Es wäre schade um das Gerät, ist doch erst 5 Jahre alt.


...
43 - Programm hängt vor trocknen -- Geschirrspüler   Bosch    S9VT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm hängt vor trocknen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9VT1B
S - Nummer : SHV4603EU/22
FD - Nummer : 8007
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

unsere Spülmaschine macht uns seit ca. 2 Wochen Probleme.
Mit der Hilfe von "Teamhack" habe ich schon ein paar Fehlerstellen abgearbeitet, komme aber nicht weiter. Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee bei unserem Fehler.

Es lässt sich nur noch eins von vier Programmen starten (Normal 55°). Es wird eine Laufzeit von 82min angezeigt, die Maschine pumpt ab, zieht Wasser spült vor....arbeitet ganz problemlos - bis ca. 10min vor Programmende. Jetzt will die "Minna" Wasser zapfen, sie tut dies nun jedoch schlagend, wie wenn man einen Einhebelmischer immer wieder öffnet und sofort wieder schließt. Beim letzten Testlauf zeigte die Anzeige jetzt eine Restlaufzeit von 77 Minuten an.
Dieses Szenario hatte ich jetzt schon mehrere Mal. Manchmal bleibt auch etwas Wasser im Spülraum, ich weiß aber nicht ob das schon frisch zugelaufenes Wasser ist. An dieser Stelle breche ich das Programm ab.

Unter zuhilfenahm...
44 - Hängt, Pumpt - Zulauf auf usw -- Geschirrspüler Bosch Piccolo Ersatzteile für PICCOLO von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Hängt, Pumpt - Zulauf auf usw
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Piccolo
S - Nummer : skt 1022/05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
ich hab alle Piccolo-Beiträge gelesen, ohne auf einen ähnlichen Fehler zu treffen. Die Haube hab ich ab, viel schlauer bin ich dadurch nicht geworden.


Mein Bosch Piccolo "hängt" sozusagen.

Das spielt sich folgendermaßen ab:
Sie macht den Zulauf auf, es rauscht, der hintere Behälter läuft voll, läuft über (und das Wasser gleich durch den Überlauf in den Ablaufschlauch), ein kurzer Pumpstoß (Ablaufschlauch zuckt, Wasserspiegel sinkt nicht wirklich) und dann von vorne, so 20 s lang Zulauf auf.

Das hat sie 4 Wochen schon mal gemacht, hat aber bevor ich sie aufschrauben konnte eine Wunderheilung durchlitten.

Insgesamt ist sie zu laut: Knurr- und Brummgeräusche am Anfang des Programms und nach dem Vorspülen. Jedes mal nachdem sie das Wasser gewechselt hat gibt es ein Heulen, das dann abklingt. Wenn sie spült hört man das Wasser gut im Innenraum plätschern und ein Pumpengeräusch das ok klingt, Pumpenmotor läuft einwandrei, ich seh den Lüfter drehen.

I wü...
45 - spült nicht -- Geschirrspüler Bosch SGI 47M25EU/17 Ersatzteile für SGI47M25EU17 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI 47M25EU/17
FD - Nummer : 8501 000091
Typenschild Zeile 2 : 0150 102 36503000914
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________





Hallo Ihr Lieben!

Brauche dringend Euren Rat.

Mein Geschirrspüler SGi47M25EU will nicht mehr. Wochenlang hat er nur unter lautstarkem Gedöse seinen Dienst verrichtet. Wasserzulauf und Abpumpen gingen normal, nur das Spülen war heftig laut.Spülergebnis war normal, habe auch wegen der Lautstärke nur noch das Kurzprogramm gewählt. Spülsieb wurde regelmäßig gesäubert.
Bei den ca. letzten Spülvorgänge hatte ich das Gefühl, oh Wunder, das Ding wird wieder leiser,fast normal, sodass ich gestern das Automaticprogramm (Dauer Ca. 2STd.)startete. Die Lautstärke war einigermaßen Normal und ich verließ das Haus. Als ich zurück kam stand die Anzeige auf eine Restzeit von 1 Min. Ich drückte die Reset Taste und die Anzeige sprang auf Null. Geschirr war sauber doch nicht ganz trocken. So,seitdem will der Spüler nicht mehr. Ich schalt ihn ein, Wasser läuft zu und das Programm läuft ab ohne das ...
46 - Umwälzpumpe schaltet nicht ab -- Geschirrspüler Bosch Bosch Logixx Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe schaltet nicht ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Logixx
S - Nummer : SD11D11B
FD - Nummer : 8111
Typenschild Zeile 1 : SGS0922/09
Typenschild Zeile 2 : FD8111
Typenschild Zeile 3 : SGS0922
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, bisher konnte ich meine technischen Probleme durch nachlesen in den entsprechenden Foren lösen.
Über mein aktuelles Problem konnte ich nichts finden,-also selber fragen

Die Maschine lief die letzten Jahre mit den üblichen Macken Programm beibt hängen, oder es wurde mal nicht abgepumpt.

Als das Anlaufrelais (PTC) an der Umwälzpumpe in Rauch aufging, liess sich eine Reparatur nicht mehr verschieben.
Also neues PTC bestellt und in der Zeit bis zur Lieferung die linke Seite gereinigt.
Das neue PTC auf den Motor gesteckt, und nach einem Probelauf die Maschine wieder eingebaut.

Sie spült wieder wie am ersten Tag.

Aaber, die Umwälzpumpe läuft, sowie Power an und die Tür geschlossen ist.

Auch nach Programmende läuft die Umwälzpumpe weiter bis die Tür geöffnet wird.

Ich habe die Vermutung das beim Abfackeln des PTC, da...
47 - pumpt permanent -- Geschirrspüler BOSCH SD13JT1B

Zitat :
pho_e_nix hat am  6 Jul 2012 16:00 geschrieben :
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt permanent
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : SD13JT1B
S - Nummer : 10307280231684450328
FD - Nummer : 8307 090328
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, habe ein Problem mit einer Bosch SRV46A63/15 Typ SD13JT1B.

Ich habe mir das Gerät gebraucht gekauft. Das Gerät hatte zu diesem Zeitpunkt nur noch Wasser gezogen aber nicht mehr abgepumt.

Das Gerät lässt sich einschalten und auch mit den Resettasten bedienen.

So nun zu meinem Problem. Ich habe dann den Geräteboden demontiert (eine prima Anleitung habe ich hier bei euch gefunden).

Dann habe ich die Umwälzpumpe überprüft --> ok. Die Abwasserpumpe hingegen war Blockiert. Ich habe die Pumpe vorsichtig ausgebaut und den Fremdkörber entfernt. Alles wieder sorgsam eingebaut und den...
48 - Umwälzpumpe läuft dauernd -- Geschirrspüler Bosch SGS 4942EP/17 Ersatzteile für SGS4942EP17 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe läuft dauernd
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS 4942EP/17
FD - Nummer : 8209
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein SGS4942 (Bj 2002) spült tadellos, aber die Umwälzpumpe läuft dauernd, d.h. vor Programmbeginn (bei Zeitvorwahl) und nach Programmende. Bis ich heute den Motorkondensator ausgetauscht habe (Motor lief gar nicht mehr sondern wurde nur warm), vibrierte die Umwälzpumpe in diesen Phasen, mit neuem Kondensator läuft sie normal im Leerlauf, denn es ist ja nichts umzuwälzen.

Die Maschine hat sonst keine Fehler.

Danke! ...
49 - heizt nicht, findet kein Ende -- Geschirrspüler Bosch SGS 49A12 ( 60 breit )
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht, findet kein Ende
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS 49A12 ( 60 breit )
S - Nummer : Typenschild nicht zu finden
Typenschild Zeile 1 : Automatic silence Comfort
Typenschild Zeile 2 : Gekauft 2004
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine Spülmaschine Bosch SGS 4912A (Einzige Angaben auf der Rechnung )
Ein Typenschild kann ich nirgendwo finden. Das Spülwasser wird nicht aufgeheizt. Es läft nach meiner Meinuhg nur am Anfang Wasser zu.Die Maschine fängt dann an zu spülen.Ich kann nicht hören ,dass zwischendurch Spülwasser abgepumpt wird.Die Maschine läuft permanent,
teilweise bis eine Minute vor Schluss und springt dann zurück auf den Anfang und zeigt die volle Spülzeit wieder an und spült munter mit kaltem schmutzigem Wasser weiter.In einem anderen Forum las ich dass sich bei diesen Geräten gerne ein Pin an Heizrellais auslötet.ich hatte die Bedienblende schon ausgeklappt konnte ds Relais aber nicht finden.
Die rückseitige Abdeckung der Tasteneinheit bekam ich aber nicht ab.Ich vermute das Rellais ist darunter.Wenn das ein Fehlergrund sein kann wie komme ich wo an dieses Relais.Wo sitzt der Durchlauferhitzer.Ist er a...
50 - Programmende vor Spülgang -- Waschmaschine Bosch WFL287Y Ersatzteile für WFL287Y von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmende vor Spülgang
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL287Y
S - Nummer : 453020227988008936
FD - Nummer : 8302 700893
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum.

Folgendes Problem:
JEDES Waschprogamm läuft nur bis vor dem Spülgang durch und stoppt dann, die Fertig-Led leuchtet. Die Maschine spült nicht!
Wenn man den Spülgang dann von Hand startet, läuft der problemlos durch.
(Die Taste Spülstop ist natürlich NICHT gedrückt! )
Pumpe ist sauber!

Ich muss vorausschicken, dass die Türdichtung defekt war und sporadisch Wasser in die Maschine lief. Das o.g. Problem existierte da aber schon!
Türmanschette habe ich inzwischen ausgetauscht, Maschine ist dicht.

Kann jemand helfen? ...
51 - kein Fehler,vorbeugende Frage -- Waschmaschine Bosch TYPE WCM 5, darunter IPX 4
Sie hat leider keinen elektronischen Timer Damals vor einigen Jahren als ich sie gekauft habe, war sie das allerbeste Model von Bosch in Belgrad. Eigentlich ist das eine ganz gute Maschine, wäscht ganz gut, spült und schleudert auch ganz gut, ist ziemlich leise, verwendet laut Angaben extrem wenig Strom und Wasser. Also insgesammt bin ich mit ihr ganz zufrieden. Aber leider hat sie von Tasten nur Extraspülen, Schleudernreduzierung von 1200 auf 600, und taste zum Programmstart. Und das wars schon. Und natürlich den Programwähler wo ich das erwünschte Program auswähle.

Wenn ich so mit ihr vorgehe mit der Startzeitvorwahl, dann ist das praktisch für die Maschine als ob es gleich nach dem Start einen Stromausfall gäbe, und sie speichert dann wo sie geblieben ist, (ganz am Anfang), und setzt dann den Programablauf fort wenn der Steckdosentimer die Netzspannung an die Maschine gibt. Ich frage mich aber ob die Elektronik dabei "leidet" wenn sie etwa zwei mal wöchentlich regelmäßig für etwa sieben Stunden speichern muss wo sie geblieben ist (ich bereite sie so gegen 23 Uhr abends, und programiere den Steckdosentimer so gegen 6 Uhr), um den Programmablauf fortsetzen, eigentlich beginnen zu können.

Danke Dir für di...
52 - Spült ewig -- Geschirrspüler Bosch Logixx
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült ewig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx
S - Nummer : SGI59A14/22
FD - Nummer : 8310
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Jetzt hats auch uns mal erwischt
Unsere Spülmaschine braucht für die letzte angezeigte Minute sehr lange (10 Minuten und mehr), trocken ist das Geschirr danach auch nicht.
Ich habe da den Spülwassertrübungssensor im Verdacht.
Kann das jemand bestätigen und/oder mir eine Explosionszeichnung zugänglich machen?
Danke im Voraus ...
53 - Display -- Geschirrspüler Bosch Aquasensor
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Aquasensor
S - Nummer : S9VT1B SGS5603EU/25
FD - Nummer : 8009 510052
Typenschild Zeile 1 : 10009070215946340052
Typenschild Zeile 2 : 230V // 240 V ~50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,3 kw // 2,5 kw
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Bei unserer Spülmaschine ist seit einigen Tagen ein "Phänomen" aufgetreten.
Bisher war es so: Die Maschine war aus unserer Sicht startbereit - Knopf fürs Programm gedrückt - Startknopf gedrückt - auf dem Display erschien die Angabe, wieviele Minuten es voraussichtlich dauern wird. Wir haben die Möglichkeit zu wählen, ob das Programm gleich oder zeitversetzt starten soll - Fertig
Jetzt sind plötzlich anstatt der Angabe, wie lange das Programm voraussichtlich dauern wird nur zwei kleine Striche zu erkennen und die Maschine startet nicht.
Drücken wir nun eine Zeitvorwahl, z.B. 1 Stunde, dann startet die Maschine dann und spült auch wie gewohnt. Drücken wir diesen Knopf nun solange bis nach der 24 wieder eine 0 auf dem Display steht, startet die Maschine wie gewohnt beim Schliessen der Tür.
Wir kommen damit zwar klar, aber das ist ja so nicht "im Sinne des ...
54 - Geschirr milchig -- Geschirrspüler Bosch S2R1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr milchig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S2R1B
S - Nummer : 0731314548
FD - Nummer : 7812 00020
Typenschild Zeile 1 : 230V - 50 Hz 10A
Typenschild Zeile 2 : 2,1 KW
Typenschild Zeile 3 : 2,0 KW
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo mein Tischgerät spült nicht mehr richtig. Das Geschirr ist ganz milchig und beschlagen, wenn der Spülgang beendet ist. Klarspüler hab ich nachgefüllt und auch Salzstand überprüft.
Problem beim Salz: Schon nach zwei Spülgängen ist der Salzvorrat in der Maschine völlig aufgebraucht. Die Salzzufuhr scheint defekt zu sein. Ich habe das auch schon den Salzregler niedrig eingestellt. Hilft nichts. Das Salz ist dennoch viel zu schnell weg. Hängen beide Probleme miteinander zusammen? ...
55 - spült nicht ganz -- Geschirrspüler Bosch SMI 3505 Ersatzteile für SMI3505 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült nicht ganz
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI 3505
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen !

Bin auf dieses Forum gestoßen weil ich im Netz nach Hilfe gesucht habe. Ich schilder mal mein Problem:
Ich habe eine günstige Küche gekauft und ein Problem mit dem Geschirrspüler. Es ist ein BOSCH SMI 3505.

Habe ihn schon etwas zerlegt und festgestellt das alles noch in fast jungfräulichem Zustand ist das Gerät wurde anscheinend selten benutzt.

Folgendes Problem habe ich: Die Spülmaschine arbeitet nur das Geschirr wird nicht sauber. Fehler ist das die "Arme" die das Wasser verteilen sich nicht drehen, ich vermute zuwenig Druck von der Pumpe her.

Ich habe dann mit einem Eimer von Hand Wasser in die Maschine gegeben und dann war der Druck da und beide Arme drehten sich.

Das Wasser wurde aber nicht heiss, habe aber auch nur ein paar Minuten gewartet.

Wer kann mir helfen, wie gesagt die Spülmaschine wurde Ewigkeiten nicht benutzt, bei Zugabe von Hand hat sie genug "Druck".

Vorab besten Dank
56 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Miele G570SC ComsoStar
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G570SC ComsoStar
S - Nummer : nicht lesbar
FD - Nummer : nicht lesbar
Typenschild Zeile 1 : nicht lesbar
Typenschild Zeile 2 : nicht lesbar
Typenschild Zeile 3 : nicht lesbar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Experten,


ich habe hier einen Geschirrspüler Miele G570SC der leider überhaupt kein Wasser mehr zieht. Das Gerät ist schon was älter und hat kein Display, Lämpchen oder ähnliches.

Der telefon. Miele Kundenservice hat leider auch keine Idee mehr.
Google und die gefunden Beiträge hier haben noch keine Lösung gebracht, aber zu den Fakten:

- Problem: Gerät zieht nur sehr selten Wasser aus der Leitung (circa 5% der Fälle) - wenn es Wasser zieht dann richtig und aus dem Hahn kommt auch ordentlich Druck. Wenn kein Wasser kommt, dann auch kein Tropfen oder so. Man hört aber ein zyklisches Geräusch als ob die Pumpe ihr bestes gibt

- wenn Wasser manuell zugeführt wird, dann wird es auch ordentlich und zuverlässig abgepumpt. Nac...
57 - Umwälzpumpe brummt laut -- Geschirrspüler Bosch Standgerät
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe brummt laut
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Standgerät
FD - Nummer : SGS09T03EU/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine Spülmaschine wird seit einiger Zeit immer lauter, auch habe ich das Gefühl, dass sie nicht mehr so gut spült wie am Anfang. Das Brummgeräusch ist beim Spülen da und verschwindet beim Abbpumpen.

Es scheint, als hätte die Umwälzpumpe einen Lagerschaden, möglicherweise aufgrund einer Undichtigkeit. Ich wollte darum auch gleich einen Dichtungssatz bestellen, allerdings scheint es für mein Modell gar keinen zu geben. Kennt jemand von euch das Gerät und kann mir einen Hinweis auf einen kompatiblen Dichtsatz geben? 168,- € für eine neue Pumpe möchte ich nur im äußersten Notfall ausgeben.

Danke schon mal für eure Unterstützung. ...
58 - Spültab-Freigabe klemmt -- Geschirrspüler Bosch smi 3505/05 Ersatzteile für SMI350505 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spültab-Freigabe klemmt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : smi 3505/05
FD - Nummer : 7603
Typenschild Zeile 1 : 600044
Typenschild Zeile 2 : 0730302954
Typenschild Zeile 3 : 19602290210174470044
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, bin neu hier in diesem Forum. Grund: Unsere Bosch Spülmaschine spült noch brav (Baujahr 1995/96), hängt aber immer (zu 95%) am gleichen Punkt: Nämlich dort, wo der Spültab "freigegeben" wird. Die Frontplatte habe ich abmontiert, die Hebelei funktioniert einwandfrei, aber leider nicht perfekt im täglichen Betrieb. Hilft etwas WD 40 (?).

Und noch etwas: Der Behälter für den Klarspüler hat eine Inkontinenz: Der Klarspüler läuft selbst aus dem Behälter heraus. Dichtung leck um den gesamten Behälter oder nur im Dosierer?

Danke schonmal! ...
59 - Spült nicht sauber + E24 -- Geschirrspüler NEFF S42M69N1EU/01 Ersatzteile für S42M69N1EU01 von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht sauber + E24
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : S42M69N1EU/01
FD - Nummer : 8801
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo miteinander,

mein Neff Geschirrspüler spült schon geraume Zeit nicht mehr sauber. Hatte mehrfach den KD da. Hat alles mögliche gemacht, nur das Problem nicht gelöst. Ich habe nach Abschluss des Spülprogramms noch eine ziemlich trübe Dreckbrühe im Sumpf stehen und dem entsprechend auch dreckiges Geschirr. Nach Maschinenreinigung ist es für einige Spülgänge besser, dann wieder ein bescheidenes Ergebenis.

Ich dachte damals schon an die Wassertasche, Kundendienst meinte "Nein, hat die Gerätegeneration nicht mehr, kann nicht sein."
Inzwischen ist die Garantie abgelaufen.
Nachdem jetzt mehrfach auch noch das Programm mit Fehler E24 stoppte und der Ablauf frei war, hab ich das Gerät doch mal ausgebaut und unter die linke Verkleidung geguckt. Siehe da: eine Wassertasche, welch Wunder. Und auf der Ablaufseite ziemlich verschlammt.

Frage 1: Ich würde die Wassertasche gerne ausbauen, und saubermachen, aber wie? Die Nasen sind kein Problem, aber wie bekomme ich die Rosette, die d...
60 - Zieht Wasser und pumpt -- Geschirrspüler Bosch S9H1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht Wasser und pumpt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9H1B
S - Nummer : SGU53E05EU/52
FD - Nummer : 8510 000882
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo hier erst mal im Forum.
Habe mich gerade wegen folgendem Problem angemeldet.

Mein Geschirrspüler zieht Wasser bis zum Sicherheitsschwimmer der das abpumpen startet.Dann also immer füllen und abpumpen im Wechsel (ca. 2Sekunden-Takt).

Das Problem wurde hier im Forum schon mal behandelt.
Deswegen habe ich schon folgendes getestet:

Der Riffelschlauch ist sauber.
(Das Wasser steigt auch im Geschirrspüler-Innenraum an)

Der Flügelradzähler arbeitet.
Das "Signal" geht bis zum Stecker an der Elektronik.

Bin mir nicht sicher, ob ich die Funktion richtig verstanden habe.
Ich versuchs mal:
Beim Start läuft Wasser in der Geschirrspüler.
Die Menge wird vom Flügelradzähler gemessen.
In der Elektronik-Einheit ist z.B. ein Wert von 10Litern hinterlegt.
Sind die 10Liter eingelaufen, dann schaltet die Elektronik durch den "Aqua-Stop" die Wasserzufuhr ab.
Nächster Schritt, die Pumpe läuft an u...
61 - Zieht Wasser und pumpt ab -- Geschirrspüler Bosch SRU 55T15EU28 Ersatzteile für SRU55T15EU28 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht Wasser und pumpt ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SRU 55T15EU28
S - Nummer : sd13GT1B
FD - Nummer : 8609 000294
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, bin neu hier und gleich mal eine Frage.

Mein Bosch Geschirrspüler zieht Wasser und pumpt es dann gleich wieder ab ,geht endlos so weiter.Habe schon im Forum gesucht und Eimertest und alle Schläuche gereinigt´.Immernoch das gleiche Problem.Der Niveauschalter schaltet nicht, nur der Rote schwimmer geht immer wieder hoch und löst den mikroschalter aus und pumpt das Wasser wieder ab. Denke das es der Niveauschalter ist, wenn ich den einmal per hand betätige läuft das Programm weiter und er Spült ganz normal bis ca 6 min vor schluß, dann hängt das Programm wieder bis ich den Niveauschalter nochmals per Hand betätige und das Programm zu ende läuft.
Habe auch Den schwimmer und das ganze gebersystem ausgebaut und gereinigt
und auch mal vorsichtig in den niveauschalter reingeblasen, da funktioniert er aber, kann das teil trotzdem irgendwie defekt sein,
oder ein anderer Fehler vorhanden sein?

Gruß Robert ...
62 - Unsaubere Wäsche + Gestank -- Waschmaschine   Bosch    WFK 2831
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unsaubere Wäsche + Gestank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK 2831
S - Nummer : M6143B1OO
FD - Nummer : 00624783
Typenschild Zeile 1 : Linie 81
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo sehr geehrte Profis,
wie ihr lesen könnt haben wir ein Problem mit unserer Waschmaschine, diese gibt seit kurzem die Wäsche unsauber und mit einem unerträglichen Gestank von sich.

Als Maßnahme habe ich schon die Einspülkasten gereinigt. Anzumerken ist das hier sehr viel Dreck(Schlacke) artiges zeug herauskam.
Als zweite Maßnahme habe ich die Gummidichtung(Fenstermanschette?) von innen mir angeschaut ob evtl. ein (kleiner) Teil der Wäsche irgendwo stecken geblieben ist oder ein Riss herrscht, leider auch Erfolglos.
Als letztes habe ich das untere Blech an der Vorderseite mal geöffnet wo ein kleiner Schlauch raushängt (am Filtergehäuse/Laugenbehälter ?) , weil ein andere User dort mal eine Socke von sich gefunden hatte? An dem Filter selber war ich nicht.

Die Maschine zieht das Wasser ein, die Trommel drecht sich nach rechts und links, die Maschine wäscht und spült auch, letzteren Vorgang sehe ich als Logisch da sonst ich es ja bemerken w...
63 - zieht kein Wasser Klarspülgan -- Geschirrspüler Bosch SGS 46A02/22 Ersatzteile für SGS46A0222 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser Klarspülgan
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS 46A02/22
S - Nummer : 730033
FD - Nummer : 8203
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Expertengemeinde,

meine treue Bosch SpüMa leidet wohl unter Altersschwäche...

Folgendes Problem:
SpüMa wäscht – so scheint´s - normal bis zum letzten Spülgang (wohl Klarspülgang, z.B.bei ca. 70 Min. im Eco Programm) und bleibt dann hängen. Sie pumpt vorher brav alles Wasser ab und nimmt danach kein Neues. Brummt dann vor sich hin, notfalls bis der Zähler auf 0 ist, wenn ich sie lasse. Hört sich die ganze Zeit über an , als wenn eine Pumpe läuft. Es macht auch noch kurz ein schlürfendes Geräusch, wenn man in dieser Phase die Tür öffnet.

Wenn ich ihr in der "Hängerphase" ca. 3,5 Liter Wasser gebe, spült sie sofort bis zum Programmende weiter, Sprüharme drehen sich sofort (setzt auch die Restzeitanzeige wieder höher), als wenn nichts gewesen wäre. Geschirr ist dann am Ende auch sauber.

Habe sie neulich mit einem Freund zusammen geöffnet, den flachen "Tank" an der linken Seite (ist das die Luftfalle?) auch abgebaut. In dem...
64 - Das Gerät spült nicht... -- Geschirrspüler   Bosch    SGU 58M 05 EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Das Gerät spült nicht...
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGU 58M 05 EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Ich habe folgendes Problem bei meinem Geschirrspüler:
es spült nicht, also das Wasser kommt schon, aber bleibt kalt und es wird nicht gewaschen das Geschirr.

Programme verlängern sich und manchmal geht der Spüler nicht von alleine aus.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: twixi am  7 Feb 2011 14:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: twixi am  7 Feb 2011 14:53 ]...
65 - Salzleuchte geht nicht aus -- Geschirrspüler Bosch SGS4442/37 Ersatzteile für SGS444237 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Salzleuchte geht nicht aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS4442/37
FD - Nummer : 8301
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und durch die Google-Suche auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen, habe die Lösung für mein Problem aber leider nicht gefunden.

Ich habe folgendes Problem: Ich besitze seit kurzem eine Geschirrspülmaschine, Marke Bosch, Typ SGS 4442. Sie spült einwandfrei, Geschirr und Gläser werden auch schön sauber. Allerdings leuchtet die Salzmangelleuchte permanent. Ich habe bereits Salz nachgefüllt und die Maschine seitdem auch einige Male laufen lassen. Die Leuchte geht aber leider nicht aus.

Ich würde das Problem gern beheben, sofern die Fehlersuche bzw. die Reparatur nicht zu aufwändig sind. Es stört mich einfach, dass mir permanent ein vermeintlicher Fehler angezeigt wird. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche behilflich sein.
Sollte eine Reparatur nicht ohne weiteres möglich sein, kann ich die Maschine einfach weiter betreiben, ohne Probleme erwarten zu müssen, solfern ich regelmäßig Salz nachfülle?

Vielen...
66 - BOSCH Spülmaschine Logixx Silent 3in1 Probleme -- BOSCH Spülmaschine Logixx Silent 3in1 Probleme
Hallo,

ich habe zum Thema BOSCH Silent 3in1 einiges gefunden, allerdings tat sich nach dem Öffnen eines neuen Fensters leider nichts - vielleicht sind die Beiträge schon wech?

Wir haben eine Spülmaschine mit der Bezeichnung:

SGS 09 T12 EU/14

8406

die seit mehr als 1 Jahr diverse Probleme macht.

Zunächst zur Vorgeschichte:

vor 2-3 Jahren hatte die Maschine schon einmal das bekannte Problem mit der Restzeit ohne Programmstop.

Das konnte ich dank eines Beitrags hier im Forum (mit Fotos) prima lösen - nachts um 3-8 habe ich mit meiner Frau das Ding aus der Küchenzeile ausgebaut, L Deckel ab und den Wasserbehälter ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut - danach lief alles bestens.

Für 1-2 Jahre jedenfalls...

Dann fing sie an, Geräusche beim Wasserziehen zu machen, Tacktacktack usw. - die Nachbarn beschwerten sich mehrfach, daß in der Nacht laute Geräusche aus unserer Küche kämen.

Und das Geschirr wurde nicht mehr sauber. Mehrfaches Laufenlassen brachte ab und zu Besserung - damit konnten wir leben.

Die TABS stellten wir um auf das früher genutzte Pulver doch die Probleme variierten weiter.

Entweder stand 10cm Restwasser in der Maschine, manchmal trüb, mal klar.
...
67 - Geschirr wird nicht sauber -- Geschirrspüler Bosch SMS50 M32 Ersatzteile für SMS50M32 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr wird nicht sauber
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMS50 M32
S - Nummer : Nicht bekannt
FD - Nummer : Nicht bekannt
Typenschild Zeile 1 : Nicht bekannt
Typenschild Zeile 2 : Nicht bekannt
Typenschild Zeile 3 : Nicht bekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
meine Spülmaschine spült nicht sauber. Es bleiben immer Essensreste und Flecken auf dem Geschirr. Salz, Klarspüler überprüft, Spülarme gereinigt. Hat einer eine Idee?

Danke
Straba
...
68 - Spülvorgang unendlich -- Waschmaschine Bosch WAE 2844A Maxx 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülvorgang unendlich
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE 2844A Maxx 6
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend alle zusammen,


ich habe folgendes Problem mit unserer Bosch WAE 2844A Maxx6 Waschmaschine- sie läuft ansonsten einwandfrei, bis auf das Problem dass sie beim Spülvorgang einfach nicht mehr mit dem Spülen aufhört-sprich Sie spült und pumpt ab, dann wieder frisches Wasser gezogen und gespült...und so weiter.

Wir müssen sie immer manuell in den Abpump/Schleuder Modus bringen- auf Dauer(da die Maschine im Keller steht) nervig.

Ich als Laie vermute mal dass eventuell der Schaumerkennungssensor der Elektronik falsche Werte überträgt- sprich diese dann "denkt" dass das Wasser noch zuviel Schaumreste enthält und fleissig weiter spült.

Wie kann ich das am besten testen, bzw. herausfinden ob das Problem dort liegt?

Muss dazu sagen dass ich zwar am Motorrad selbst rumschraube, aber mit ner Waschmachine noch so gut wie gar nichts zu tun hatte- ich weiss also auch nicht wo genaus sich dann dieser Sensor befinden würde.

Da die Maschine erst 2,5 Jahre jung ist, wäre es mehr als ärger...
69 - Kondensator defekt? -- Geschirrspüler Bosch E Nr: SRS4672/08
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kondensator defekt?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : E Nr: SRS4672/08
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo. Mein GS spült nicht mehr, sondern krackselt ganz komisch im selben Rhytmus in dem sie spülen sollte und brummt irgendwann nurnoch. Habe die Umwälzpumpe ausgebaut, sie dreht sich wunderbar, ist auch nichts drin. Ebenso sind die Riffelschläuche alle sauber.
Die Pumpe scheint dennoch irgendwelche Probleme zu haben und wird warm.
Ich tippe auf den Anlaufkondensator.

Nun, kann man den woanders bestellen als beim Bosch Ersatzteile Service?
knapp 20€ erscheint mir etwas teuer.

Folgendes steht auf dem Kondensator :

C.87.8AF MKP
1.5 µF +-5%

420V ~ 30.000h / class A
470V ~ 10.000h / class B

-25/85/21 P2 EN60252
NO PCB SH

NO 25BC

Ich hoffe ich bekomme eine Antwort.

Nette Grüße. Brigitte. ...
70 - Programm beendet nicht -- Geschirrspüler Bosch SGI4550 Ersatzteile für SGI4550 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm beendet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI4550
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen.
Unser Geschirrsüler zickt mal wieder rum.
D.h. vom Programm "Klarspülen" springt er nicht mehr auf das Programm "Trocknen". Somit spült er und spült er und ..... Bis wir das Programm per Tastendruck beenden. Abpumpen tut er dann auch.
Bei einer WaMa würde ich den Programmwahlschalter erneuern aber so etwas hat die Spülmaschine ja nicht.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
LG ...
71 - wäscht nicht richtig -- Geschirrspüler Bosch SGU 58M 05 EU Bosch SGU Ersatzteile für SGU58M05EU von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : wäscht nicht richtig
Hersteller : Bosch SGU 58M 05 EU
Gerätetyp : Bosch SGU
Typenschild Zeile 1 : 05
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Unser gerademal 3 Jahre alter Geschirrspüler spinnt.



Er verlängert die Programme wie er will,(lange Sprünge) bleibt mal auf 1 Min. stehen und spült trotzdem noch ne Std. weiter, dann ist das Wasser mal kalt, mal warm oder gestern kam mal gar kein Wasser, nach dem Reset ging es wieder.



Wer hat eine Idee was das sein könnte, ich bin auf ihn angewiesen!!!



Lg Melanie
...
72 - Steuerung defekt / kein Strom -- Geschirrspüler Bosch SGI49A52/45 Ersatzteile für SGI49A5245 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerung defekt / kein Strom
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI49A52/45
FD - Nummer : 8408
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Bin grad auf der Fehlersuche bei unserem Geschirrspüler BOSCH SGI49A52/45.

Folgender Fehler ist aufgetreten:

- Display zeigt überhaupt nichts mehr an
- Maschine spült aber trotzdem noch, wenn der EIN-Schalter gedrückt wird; ich vermute dass sie mitten im Programm "hängt"



Daraufhin hab ich vorne erstmal die Eletkronik ausgebaut und dort einen schönen schwarzen Fleck entdeckt.Der Schliesser-Kontakt eines Relais war an der Lötstelle verschmort.Wahrscheinlich eine schlechte Lötstelle.Hab dann das ganze nochmal sauber verlötet und voller Überzeugung, dass es jetzt wieder funktioniert, eingebaut.

Leider war das nicht das Problem.Ich müßte jetzt erstmal rausfinden, ob die Spannungsversorgung für die Elektronik vorhanden ist.

Ich weiß aber nicht, wo der Strom auf die Platine kommt.Ich hab leider keinen konventionellen Trafo auf der Platine, aber zwei "Spulen,Übertrager" oder ähnliches, was daraufhin deutet, dass es ein...
73 - Wasser wird nicht abgepumpt -- Geschirrspüler Siemens S9G1S Ersatzteile für S9G1S von SIEMENS
Hallo Claudi,

habe bisher 2 Geschirrspüler gehabt, bzw. habe aktuell eine Bosch.

Bei beiden Geräten kommt man durch Herausnehmen des Siebes an den Pumpenbereich.
Im Boden unter dem Sieb ist bzw. war noch eine Abdeckung, die durch eine Schraube gehalten wurde. Dort und auch in diversen kleinen Kunstoffkanülen (bei der ersten herausnehmbar) sammelt sich der Dreck, was zumindest bei der ersten Maschine dazu führte, dass diese nicht mehr lief.

Ich denke mal, dass es bei Siemens ähnlich sein wird. Allerdings wundert es mich, dass das Sieb bei dir eingeschraubt ist. Bei mir wurde es nur durch das Grob-Sieb gehalten und konnte nach Entfernen herausgenommen werden. Insgesamt ist der Innenbereich wartungsfreundlich.

Wichtig, vorher Stecker aus Steckdose ziehen und das Wasser komplett aus der Bodenwanne durch Herausschöpfen entfernen. Oder wenn du hast, mit einem Naßsauger absaugen.

Habe momentan selbst das Problem, meine Bosch saugt nicht mehr ab. Sie spült aber noch. Bei mir ist aber alles sauber, muss wohl ein elektronischer Fehler vorliegen.

Gruß

Andreas




[ Diese Nachricht wurde geändert von: asgoslar am 21 Mär 2010 13:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: asgoslar am 21 Mär...
74 - Geschirr nicht mehr sauber -- Geschirrspüler Bosch SGU 85 M35 SGU 85 M35/36
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr nicht mehr sauber
Hersteller : Bosch SGU 85 M35
Gerätetyp : SGU 85 M35/36
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hallo...
bin neu hier und habe ein ganz großes Proplem mit unserem Geschirrspüler
der Spült einfach nicht mehr sauber...
das Geschirr bleibt vor allem im äuseren bereich schmutzig und meist ist auf den Teller auch ein leicht schmiriger durchsichtiger Belag

Wasser zulauf habe ich soweit ich konnte getestet:also Wasserhan ist aufgedreht (das Wasser läuft auch aus dem Hahn) ,ob der Akvastop nicht genug Wasser in die Maschine lässt kann ich nicht sagen ?

die Abwasser pumpe scheint auch zu funktionieren
da ich höre das die Maschine das Wasser abpumt

ich habe mal im Vorspülpogramm getestet ob sich beide Sprüharme drehen
Ergebniss für mich sieht das so aus als ob sich manchmal der untere Arm und manchmal der obere dreht
aber die meiste Zeit standen beide an der selben stelle wenn ich die Tür im laufenden Vorspühlpogramm geöffnet habe

ich hoffe das ihr mit meiner Fehlerbeschreibung etwas anfangen konnt
und warte sehnlichst auf eure hilfe

gruß
mischee
...
75 - Schleudert nicht richtig -- Waschmaschine Bosch WFL 2460 Ersatzteile für WFL2460 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht richtig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL 2460
FD - Nummer : 7902 00059
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

E-Nummer:WFL2460 /01 FD7902 00059

Beruf/Kenntnisstand: Elektroniker für Betriebtechnik

Hallo

ich verzweifel hier gerade mit einer Bosch WFL 2460, welche leider nichtmehr richtig schleudert, sprich, die Wäsche kommt ziemlich nass aus der Maschine.

Dabei ist es so, dass die Maschine versucht beim Schleudervorgang hochzulaufen, schafft jedoch schätzungsweise nur 500-600 UPM von den eingestellten 1200 und bricht dann ab ... pumpt ab und spült wieder klares Wasser nach und das ganze geht von vorne los.

Der Fehler trat zunächst nur sporadisch auf, mitlerweile jedoch zu 80-90 Prozent. Was bemerkenswert ist, wenn das Schleuderprogramm manuell angewählt wird, funktioniert dies ohne Probleme.

Folgendes wurde bereits überprüft:

- Ablauf sowie Laugenpumpe - alles frei und pumpt bestens
- Funktion Türschalter/schloss (da der Fehler sporadisch auftrat)
- Motorkohlen - ca. 2 cm...
76 - Programmablauf gestört -- Geschirrspüler Bosch SGU4695/22 Ersatzteile für SGU469522 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmablauf gestört
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGU4695/22
Typenschild Zeile 1 : FD8011
Typenschild Zeile 2 : 320150
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo, mein Geschirrspüler zeigt einen Fehler, den ich nirgendwo beschrieben gefunden habe.

Programmstart (Eco50, ca. 103 Minuten):
- Wassertasche wird gefüllt
- Wasser läuft problemlos in die Maschine
- Wasserstand stimmt (ca. in höhe Salzdeckel)
- Spülgang läuft los, Umwälzpumpe problemlos, spült.
- Nach ca. 40 Minuten wird die Wassertasche bei laufendem Spülvorgang gefüllt.
- Nach ca. 53 Minuten wird abgepumpt, erst mit kurzen Pausen, in denen die Umwälzpumpe nochmal pumpt, dann völlig
- Die Wassertasche wird halb geleert und alles abgepumpt
- Die Wassertasche wird ganz geleert und alles abgepumpt
>>> bis dahin ist -denke ich- alles richtig <<<
- Die Wassertasche wird gefüllt, allerdings läuft die Umwälzpumpe schon
- Die Wassertasche ist voll, der blaue Wippschalter (Niveauschalter, Membranschalter) reagiert, Zulauf wird gestoppt. Umwälzpumpe läuft.
- Das Wasser bleibt in der Tasche und wi...
77 - Bosch SGI5805EU   Unterbau - Geschirrspüler spült nicht -- Bosch SGI5805EU   Unterbau - Geschirrspüler spült nicht
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kurz wasser, spült nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Geschirrspüler SGI5805EU
FD - Nummer : 8610
E-Nr. SGI5805EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, fachleute, ich habe alles gesucht aber leider nichts passendes gefunden.ich habe den Geeschirrspüler von bosch mit E-Nr.SGI5805EU, und folgendes problem.
bis vor zwei tagen ist die spüma normal gelaufen.gestern nacht habe ich den spüler wieder voll gemacht und für 4 stunden später programmiert. das war ca.23.oo uhr.heute früh fragte mich meine frau ob ich was an die spüma gemacht habe, da die spüma zeigte immer noch auf eine rest zei von 1 minute.darafhin machte meine frau die spüma auf und hat gesehen daß nicht gespült hat.dann machte sie die spüma zu und dann zeigte sie eine rest zei von 15 minuten. in die wane am boden war ca 1 bis 1,5 liter wasser.
ich habe den boden kontrolliert auf speißereste und sontiges und gereinigt, auf reset gedruckt, dann hat die spüma das wasser abgepumpt.
ich versuchte nochmals zu starten, und die spüma zieht wasser ungefähr 1-2 liter und dann versucht zu starten aber sie macht nichts weiter. die zeit lä...
78 - Spült nicht sauber -- Geschirrspüler Bosch SPS 2442/6
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht sauber
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPS 2442/6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo,

leider konnte ich durch meine Suche nur bereits geschlossene Threats finden, die nicht ganz mein Problem darstellen.

Seit einiger Zeit spült meine SCHMALE Bosch nicht mehr sauber.
Es bleiben rote Restflecken auf und in den Gläsern, Tellern usw.
Habe mehrfach schon die Siebe entfernt und gereinigt, die Verbrauchsmaterialien nachgefüllt, trotzdem tritt der Schmutz auf.

Nachdem ich hier im Forum rumgestöbert habe, habe ich meine Maschine mal ausgebaut und seitlich aufgeschraubt.

Jetzt meine Frage, was ist das rote Zeug was im Tauscher verbleibt,
http://www.kunnig-elektro.de/reparatur/spuelen/bosch/zulauf2.html
bzw
https://forum.electronicwerkstatt.d.....e.jpg
(Bilder nicht von...
79 - Kurzzeitig Komplettaussetzer -- Geschirrspüler Bosch SGS 8572/02 Ersatzteile für SGS857202 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzzeitig Komplettaussetzer
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS 8572/02
S - Nummer : SGS 8572 0730100737
FD - Nummer : 7609 480019
Typenschild Zeile 1 : Typ S9ET1B
Typenschild Zeile 2 : E-Nr: SGS 8572/02
Typenschild Zeile 3 : FD 7609 480019
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

leider habe ich gleich zwei defekte Geschirrspüler innerhalb einer Woche

Zuerst gab die schon uralte AEG-Favorit 4230 I-M mit wahrscheinlich "Hauptmotorschaden" auf - nicht so schlimm, wir haben ja noch die seit 5 Jahren eingelagerte Bosch SGS 85/2/02 (exclusiv)...
...ausgepackt, gereinigt, und nach Herstellerangabe wieder in Betrieb nehmen (wollen). Leider hat sie zunächst nur Wasser gezogen und dann kurz abgepumpt. Dann lief der (kenne den Fachausdruck nicht!!) Haupt-Umwälz-Wasch-Motor dauernd, aber leider wohl mit zuwenig Wasser. Abgeschaltet und Programm (nach Bedienungsanleitung) neu gestartet. Nun zog sie endlich genug Wasser. Dabei ist es mir dann aufgefallen, dass das Display während des Wasserziehens ab und an für ga...
80 - spült nicht... -- Geschirrspüler Bosch SL1501B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült nicht...
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SL1501B
S - Nummer : SCS33E02EU/21
FD - Nummer : FD8506
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,
ich habe Probleme mit meiner Spülmaschine.
Zur Vorgeschichte:
AquaStop war defekt, hat kein Wasser mehr durchgelassen.
Also neuen Aquastop montiert.
Danach trat folgendes Problem auf, dass die Pumpe an der Verbindung zum Spülgehäuse undicht war. -> neu abgedichtet.

Jetzt ist mein Problem, wo ich überhaupt noch keine Lösung habe.
Spülmaschine an machen, pumpt kurz ab, dann zieht er Wasser (also AquaStop funzt) bis er voll ist, pumpt kurz wieder ab und fängt wieder an Wasser zu ziehen, pumpt wieder ab usw....

Also sie fängt einfach nicht an zu laufen?
Würde irgendwie auf einen Magnetschalter tippen???

Bitte um eure Hilfe.

Gruß
Basti

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Spült Nicht Bosch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Nicht Bosch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688749   Heute : 4643    Gestern : 12674    Online : 444        29.3.2024    10:57
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.136088848114