AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Favorit Active AA

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  17:08:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler AEG Favorit Active AA --- Heizt nicht
Suche nach Favorit Active AA Geschirrspüler AEG Favorit Active Heizt nicht

    







BID = 765177

Freude

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit Active AA
S - Nummer : 34452142
FD - Nummer : 91123254302
Typenschild Zeile 1 : Typ: 45_2 DDS 04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Im Forum habe ich schon viel über meinen Geschirrspüler gelernt. Hierfür vielen Dank.

Im Forum habe ich schon viel über meinen Geschirrspüler gelernt. Hierfür vielen Dank.

Mein Geschirrspüler heizt nicht, das Wasser bleibt kalt. Die Steuerelektronik wurde von Technikern mit einem Prüfer getestet und für in Ordnung befunden. Die Techniker sagten, dass der Durchlauferhitzer defekt sei und veranschlagten Reparaturkosten von 219 Euro. Da versuche ich besser selbst den Fehler, zu finden.

Der Durchlauferhitzer hat einen Widerstand von 26 Ohm, womit dieser in Ordnung sein dürfte. Die Leitungen sind ebenfalls in Ordnung.

Frage: Kann der Druckwächter oder Niveauregler (emz, S-Nr. 111591 300) defekt sein, da die Maschine ansonsten noch normal arbeitet?

Was ist zu beachten beim Einbau eines neuen Druckwächters?

Gibt es noch andere Erklärungen dafür, dass der Geschirrspüler nicht heizt?

Gruß
Freude


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Freude am 12 Mai 2011 21:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Freude am 12 Mai 2011 21:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Freude am 12 Mai 2011 21:26 ]

BID = 765185

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Ganz allgemein:
Die Übertemperatursicherung (Klixon) könnte ausgelöst haben (kein Durchgang).
Oder der Heizungs-Druckschalter schaltet nicht, weil er defekt ist bzw. die Pumpe den nötigen Druck nicht erreicht.

Ob diese Teile in diesem Spüler verbaut sind, kann ich nicht sagen, da ich keine Unterlagen habe.

Alois

BID = 765188

Freude

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Hallo Alois. Danke

Die Übertemperatursicherung (Klixon) am Durchlauferhitzer hat Durchgang.

Da die Maschine mit kaltem Wasser ordentlich läuft müßte der Druck an der Pumpe in Ordnung sein.

Kann es sein, dass der Heizungs-Druckschalter auch als Niveauregler oder Druckwächter bezeichnet wird?



Grüße
Freude

BID = 765211

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Teste doch mal, ob Spannung an der Heizung liegt im Betrieb. Wie wurde die Elektronik getestet?

BID = 765213

Freude

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Meine Frau sagte, dass der Techniker die Steuerelektronik in einen
"Elektronik-Tester" gesteckt hat und diese keinen Fehler angezeigt hat.

Gibt es einen Tester, der alle Funktionen überprüft?

Da der Widerstand des Durchlauferhitzers 26 Ohm beträgt, dürfte keine Spannung an der Heizung anliegen.

Gibt es eine Möglichkeit den Niveuregler oder Druckwächter zu überprüfen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Freude am 12 Mai 2011 22:39 ]

BID = 765256

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Wie derhammer schon vorgeschlagen hat, solltest du im Betrieb prüfen, ob Spannung an der Heizung anliegt.
Vermutlich nicht, wenn Klixon und Heizung Durchgang haben.

Bleibt dann als Ursache für mich trotzdem noch die Elektronik übrig.
Hier könnte das Heiz-Relais in Frage kommen.

Alois

BID = 765274

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Elektronik überprüfen. Lötstelle am Heizrelais wird ausgebrannt sein. Zu neunzig Prozent durch neues Überlöten zu reparieren.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 765322

Freude

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Danke Ewald und Alois für die Hinweise.

Ich lernte hier im Elektronikforum, dass das Relais oder die Lötungen defekt sein können und habe diese überprüft und nachgelötet.

Außerdem sagte mir ein Techniker, der die Elektronik mit einem Elektronik-Testgerät überprüft hat, dass diese in Ordnung sei.

Kann das Druckwächter oder Niveauregler (emz S-Nr. 111591300) defekt sein? Und wenn ja, wie kann ich das Testen? Ist es möglich diesen einfach auszutauschen

Grüße
Freude


BID = 765385

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Kannst auch mal die Schläuche auf Verstopfung testen, vielleicht sitzt ja etwas zu.

BID = 765519

Freude

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Danke für die Antworten.
Ich haben den Druckwächter oder Nieveauregler ausgebaut. Die Leitung ist frei. Beim Hineinpusten konnte ich mit dem Multimeter einen Durchgang zwischen den Kontakten 11 und 14 messen, womit dieser in Ordnung ist.

Alle Leitungen haben Durchgang. Das Relais in der Steuerelektronik schaltet nicht. Am Relais liegt während der Heizphase keine 12 V Spannung an.

Was kann man da machen? Neue Elektronik kaufen?

Ich wundere mich schon, dass die Techniker, die die Platine mit einem Elektronik-Tester getestet haben, diesen Fehler nicht gefunden haben.


BID = 765574

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

neues Relais einlöten, gibts bei Reichelt oder Conrad

BID = 765602

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Am Relais liegt während der Heizphase keine 12 V Spannung an.

Da wird auch ein neues Relais nicht helfen!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 765611

Freude

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Danke für die Antworten.

Der Innenwiderstand des Relais beträgt 400 Ohm. Damit entspricht die Leistungsaufnahme von 360 mW den Angaben im Datenblatt.

Warum liegt am Relais keine Spannung an?
Hat jemand einen Schaltplan von der Steuer-Elektronik?
Bitron EDW1100 V-R-L, Bitron Code: 30410106, Elektrolux code 111142100

Oder - was sollte man machen?
Eine neue Elektronik kaufen?


BID = 765752

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Mirto hat es schon geschrieben, da hilft nur eine neue Elektronik.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 765792

Freude

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Danke
Kennt jemand den ungefähren Preis für die Steuerung?

Bei 200 Euro für die Orginalelektronik von AEG kaufe ich mir lieber einen neuen Geschirrspüler.

Weiß jemand wo man diese Steuerung zu vernüpftige Preisen erwerben kann?


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992957   Heute : 4500    Gestern : 7469    Online : 537        26.4.2024    17:08
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0628261566162