NF Signal schalten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  19:29:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
NF Signal schalten

BID = 86240

DonComi

Inventar

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Deswegen will ich mil kurz vorstellen. Ich bin Schüler, und baue sehr gerne kleine Geräte, die einem das Leben erleichtern (sollten).

Zu meinem Problem:
Ich habe viele Audio-Geräte an meiner Anlage hängen, und habe mir deshalb auch schon einen Umschalter gebaut. Der ist aus Holz und schaltet das Audio-Signal mit Relais um (Habe ihn mit 12 Jahren gebaut). Aber irgendwie sind in der Zwischenzeit mehr Geräte hinzugekommen, als ich anschließen kann. Also will ich nun ein neues, leistungsfähigeres Gerät bauen.
Ich habe da an Transistoren zum schalten gedacht, kenne mich aber nicht so aus. Ich würde das so angehen:

1. Stereo-Signal über Cinch-Buchen über einen Elko entkoppeln
2. 3 Transistoren über ein logischen 1-Pegel ansteuern.
(1 Transistor für LED-Anzeige; 2 für jeweils einen Kanal)
3. Umgeschaltete Signale ausgebe (Cinch-Buchse)

Dabei habe ich mir gedacht, dass ich mit RS-FFs und Tastern den logischen 1-Pegel für die Transistoren nehme.
(Siehe Schaltbild)

Das ist mein großes Problem, das Signal Elektronisch zu schalten. Den Rest kann ich.

Wäre für Antworten sehr, sehr dankbar, habe schon viel versucht, funzzt aber irgendwie nie!

mfg

BID = 86246

perl

Ehrenmitglied