Blomberg Geschirrspüler Spülmaschine  GS 13240/C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 4 2024  05:43:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Blomberg GS 13240/C

Fehler gefunden    







BID = 445908

Hermann2

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Neuwied
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : GS 13240/C
S - Nummer : 40280600
Typenschild Zeile 1 : Type: 8.P2.3264413
Typenschild Zeile 2 : Bj.: 1996
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

unsere SpüMa holt sich kein Wasser mehr.

Die Programmstufe vor dem Wasserholen läuft (Pumpen).

Abpumpen ist auch OK.

Maschine blieb nach dem Weiterschalten vom Vorspülen auf Universalprogramm stehen.

Es ist auch kein Brummen des Magnetventils zu hören.

Wasserhahn ist geöffnet.

Wie komme ich ggf. an das Magnetventil zum Prüfen ob Spannung anliegt?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Hermann.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 445925

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Hermann,

nett, dass Du mal wieder 'reinschaust.

An das Magnetventil (Zulaufventil, Pos. 12 im Bild) kommt man nach Demontage der Sockelblenden.
Es sitzt links und ist leider schwer zugängig.
Evtl. solltest Du die linke Seitenwand der Maschine auch schon gleich demontieren.
Dort findest Du weitere Teile, die zum Wasserzulauf gehören.
Das Zulaufventil hat seitlich noch eine Membrane, die den Wasserzulauf unterbricht, wenn das Gerät mal überläuft, bzw. die Wassertasche (5 oder die größere) verstopft ist.
Meist hilft schon, mal kräftig an dem dünnen Schlauch zu saugen, der zu dieser Membrane führt.
Eine weitere, häufige Fehlerursache ist ein Verschlammen der Schläuche (8, 9 und besonders 10) zwischen der Einlauftasche (5) und dem Pumpensumpf (Sammeltopf, worin das Feinsieb im Spülraum steckt).
Diese Schläuche bitte mal abmachen und durchspülen, ebenso deren beidseitige Anschlussstutzen reinigen.
Wenns danach funktioniert, mal ein Spülprogramm mit 65°C und Maschinenreiniger ablaufen lassen.
Zukünftig dann eher Spülpulver, statt Tabs, verwenden und häufiger das 65°C-Programm benutzen.

Wie schauts jetzt aus?

MfG
der Gilb ;-




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 26 Jul 2007 17:48 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446125

Hermann2

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Neuwied

Hallo Gilb,

ersteinmal vielen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort.
Die Zeichnung ist ebenfalls sehr hilfreich und erleichtert die Arbeit ungemein.

Die folgenden Schritte habe ich durchgeführt:

- dünnen Schlauch von Membrane geprüft (beide Richtungen)
Membran mit Schlauch ist in beide Richtungen frei.

- Schläuche Nr. 8, 9 und 10 mit Anschlußstutzen sind ebenfalls in
beide Richtungen frei und ohne Ablagerungen.

- an der Einlauftasche befindet sich ein Schwimmer mit Schalter.
Diesen Schalter habe ich betätigt aber es tat sich nichts.

- Am Magnetventil liegt keine Spannung an.

Was könnte ich sonst noch probieren?

Beiliegend sind 3 Fotos.



Viele Grüße

Hermann.






Erklärung von Abkürzungen

BID = 446136

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Hermann,

auf deinem ersten Bild ist rechts vom Magnetventil noch der Mikroschalter vom Schwimmerschalter, der die Bodenwane überwacht, zu sehen.
Hat der Durchgang?

Wenn es daran auch nicht liegt, kommt noch der Türkabelbaum in Betracht, der im Schwenkbereich der Türscharniere schon mal brechen kann.
Zur Überprüfung musst Du die äussere Türverkleidung entfernen und den Kabelbaum freilegen (Umhüllung auftrennen). Mag sein, dass das eine oder andere Drähtchen nur noch durch die Isolierung zusammengehalten wird.

Wenn dort auch nichts zu finden ist, bleibt wohl nur das PGS (Programmschaltwerk) als Übeltäter übrig.

MfG
der Gilb

Nachtrag: Mensch, die sieht ja aus, wie neu.
Tolle Fotos!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 27 Jul 2007 13:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446211

Hermann2

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Neuwied

Hallo Gilb,

es war ein Kabelbruch im Türkabelbaum.

Der Draht war auch schon komplett durchgebrochen.

Draht neu abgesetzt, Aderendhülsen drauf, mit Lüsterklemme verbunden und mit Schrumpfschlauch isoliert.

Alle anderen Drähte wurden ebenfalls kurz auf Knickstellen abgesucht, auf Zug geprüft und damit läuft die Maschine auch wieder sicher.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die prompte Hilfe, die detaillierte Beschreibung und die strukturierte Anleitung zur Fehlersuche.

Bis demnächst

Hermann.

P.S.:
- Das Lob für die "neue" Maschine habe ich gerne an meine Frau weitergegeben, die hat sich richtig gefreut!

- Die Fotos können ja vielleicht bei anderen Fragestellungen zu der SpüMa nützlich sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446305

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Hermann,

vielen Dank für die positive Rückmeldung und auch noch mal für die Super-Fotos.

Somit werde ich das Thema abschließen.
Du kannst ihm aber noch ein "Sternchen" verpassen, indem Du auf die Schaltfläche "Danke, der Tipp hat geholfen" unterm letzten Beitrag klickst.

Viel Freude noch, mit der überraschend guten Blomberg.
Der Gilb

Erklärung von Abkürzungen


Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181008917   Heute : 2628    Gestern : 10870    Online : 248        28.4.2024    5:43
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0510139465332