MIELE Waschmaschine  SUPER EL W736

Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
Waschmaschine MIELE SUPER EL W736

    







BID = 88882

silo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : SUPER EL W736
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag versammeltes Electroniker-Wissen,

meine gute alte (Bj. 1988) MIELE hat den Geist aufgegeben.
Sprich: Electronik ist durchgeschmort.
Da die Platine (EDL-002)nicht mehr so einfach zu bekommen ist und ich auch nicht zu viel Geld zur Verfügung habe, hab ich mir den Schmorbrand mal genauer angesehen:
An der "Entstördrossel 1", die auf den wohlklingenden Namen "VOGT 60" (sind wohl 60 Millihenry) hört, ist die Leiterbahn weggeschmort.
Meine Frage(n) nun lautet/lauten:
Nützt es etwas, eine neue Drossel neu einzulöten oder liegt der Fehler tiefer? Ist die Drossel hinüber?Wie messe ich die durch?
Achso, es ist wirklich nur die Motor-Ansteuerung betroffen - Wassereinlass- und Programm-Logik funktionieren noch einwandfrei. Die Logik schaltet nach 2 Minuten dann auf "Störung" => "--" im Display.
Weiß jemand Rat?

Gruss und danke schonmal für die Antworten!
silo

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BID = 88883

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hallo Silo!

Die Drossel kannst Du einfach mit einem Ohmmeter durchmessen, ein paar Ohm Widerstand sollte sie haben, auf jeden Fall aber Durchgang. Die Schmorstelle auf der Platine könnte auf eine kalte Lötstelle zurückzuführen sein.

Ich würde die verschmorte Leiterbahn mit Draht von der Drossel (soferne sie noch funktioniert)weg wiederherstellen, auf jeden Fall aber den Motor durchmessen, ob der eh keinen Kurzschluß verursacht bzw. die Kohlen prüfen, vielleich sind die quasi nicht mehr vorhanden....

Wenns klappt, dann die Entstördrossel möglichst gut auf der Platine mechanisch fixieren (Achtung: Kein Plastik verwenden, denn die Drossel könnt' warm werden!), vielleicht ist sie ja genau durch Bewegung aus der kalten Lötstelle gerutscht!

ciao
chris


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BID = 88982

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aber Schmelzkleber eignet sich gut dazu (muß nicht mal ne hochschmelzende Sorte sein, wenn die Drossel so heiß würde, läge eh ein anderer Fehler vor!).

Schlechte Lötstelle ist durchaus wahrscheinlich, aber unbedingt - wie schon empfohlen - auch die Kohlen prüfen (Verschleiß und Leichtgängigkeit)!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

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BID = 89134

silo

Gerade angekommen


Beiträge: 4

ok danke schonmal ihr beiden!

ja, das mit dem Draht oder einer Lötbrücke hab ich auch schon überlegt. Sieht aus, als wär das machbar. Ist zwar ein richtiges Loch reingebrannt, aber scheint nix weiter als die Leiterbahn zum nächsten Bauteil weggebrannt zu sein.
Die Drossel selber sieht von außen noch ganz passabel aus - scheinen was abzukönnen die Teile

Mit dem Motor durchmessen müßtet ihr mir dann nochmal helfen - da gehen ja soooo viele Kabel hin und ich hab zwar nen Schaltplan, aber selber kaum nen Plan

Jetzt fahr ich erstmal in Urlaub. Meld mich nächste Woche wieder!

Super daß es so ein Forum hier gibt - hatte schon befürchtet, alles wegschmeißen oder gar machen zu müssen
Aber so schnell gibt ein Hobby-Elektroniker ja nicht auf

Beste Grüße
silo

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BID = 89154

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Mit nicht viel Geld in den Urlaub fahren??

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

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BID = 89201

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Er schrieb aber nicht: "nicht viel Geld", sondern: "nicht zu viel Geld".
Und wer hat schon zu viel davon...?


Außerdem kann auch er vermutlich sein Geld nur einmal ausgeben. Und von dem, welches das Reisebüro schon hat, kann man schwerlich einen neuen Kühlschrank kaufen...

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BID = 91698

silo

Gerade angekommen


Beiträge: 4

So, bin wieder da.
Um allen Spekulationen vorzubeugen: hatte einen wirklich günstigen Urlaub an der Nordsee.

Um es kurz zu machen: sie läuft wieder!

Was es war? Fragt mich nicht!
Folgendes Hab ich gestern und heute gemacht:
- Schleifkohlen ausgebaut und nachgemessen (noch gut)
- Entstördrossel ausgelötet, durchgemessen (war ok)
- Lötbrücke gezogen und Drossel wieder eingelötet
- Elektronik gesäubert und Kontakte mit Kontaktspray beh.

Noch ist zwar nicht alles wieder an seinem Platz (Motor noch nicht wieder eingebaut) aber er läuft an und die Logik bzw. das Relais schaltet nun nicht mehr auf Störung (rote LED).
Vielleicht freue ich mich zu früh, aber meine MIELE scheint gerade ihr zweites Leben begonnen zu haben.

Einstweilen vielen herzlichen Dank & Grüße
silo

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BID = 91718

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo silo,

Zitat :
Um es kurz zu machen: sie läuft wieder!Was es war? Fragt mich nicht!

Wahrscheinlich doch die "kalte" Lötstelle auf der Leistungselektronik.
Du solltest die Motorleitungen von der LE ab noch überprüfen.
Zu empfehlen ist auch solche Geräte über einen FI-Schutzschalter zu betreiben. Oft wird hiermit ein entstehender Schaden schon im Vorfeld durch Abschaltung angezeigt.

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

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BID = 91731

silo

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hi Jürgen,

FI-Schutzschalter hab ich angeschlossen, danke für den Hinweis!

Zitat :

Du solltest die Motorleitungen von der LE ab noch überprüfen.

meinst Du damit Durchgangsprüfung oder Sichtprüfung?

Ich tippe (auch) auf vergammelte Anschlusskontakte. Hintergrund: letztes Jahr hatte sie ähnliche Macken, und der Service "rüttelte" an den Anschlüssen der Elektronik.
Scheint also ein bekannter Defekt zu sein.
Wie dem auch sei - ich wasch gleich mal wieder...

Grüße
silo

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BID = 91737

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
meinst Du damit Durchgangsprüfung oder Sichtprüfung?

Sichtprüfung ist immer gefragt. Auch schon mal den Kabelbaum öffnen und die Motorleitungen auf Unterbrechung und Isolation prüfen.


_________________

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Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
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