MIELE Waschmaschine  SUPER EL W736

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  03:05:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine MIELE SUPER EL W736

BID = 88882

silo

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : SUPER EL W736
Messgeräte : Multimeter

Guten Tag versammeltes Electroniker-Wissen,

meine gute alte (Bj. 1988) MIELE hat den Geist aufgegeben.
Sprich: Electronik ist durchgeschmort.
Da die Platine (EDL-002)nicht mehr so einfach zu bekommen ist und ich auch nicht zu viel Geld zur Verfügung habe, hab ich mir den Schmorbrand mal genauer angesehen:
An der "Entstördrossel 1", die auf den wohlklingenden Namen "VOGT 60" (sind wohl 60 Millihenry) hört, ist die Leiterbahn weggeschmort.
Meine Frage(n) nun lautet/lauten:
Nützt es etwas, eine neue Drossel neu einzulöten oder liegt der Fehler tiefer? Ist die Drossel hinüber?Wie messe ich die durch?
Achso, es ist wirklich nur die Motor-Ansteuerung betroffen - Wassereinlass- und Programm-Logik funktionieren noch einwandfrei. Die Logik schaltet nach 2 Minuten dann auf "Störung" => "--" im Display.
Weiß jemand Rat?

Gruss und danke schonmal für die Antworten!
silo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88883

chris66

Schreibmaschine

Hallo Silo!

Die Drossel kannst Du einfach mit einem Ohmmeter durchmessen, ein paar Ohm Widerstand sollte sie haben, auf jeden Fall aber Durchgang. Die Schmorstelle auf der Platine könnte auf eine kalte Lötstelle zurückzuführen sein.

Ich würde die verschmorte Leiterbahn mit Draht von der Drossel (soferne sie noch funktioniert)weg wiederherstellen, auf jeden Fall aber den Motor durchmessen, ob der eh keinen Kurzschluß verursacht bzw. die Kohlen prüfen, vielleich sind die quasi nicht mehr vorhanden....

Wenns klappt, dann die Entstördrossel möglichst gut auf der Platine mechanisch fixieren (Achtung: Kein Plastik verwenden, denn die Drossel könnt' warm werden!), vielleicht ist sie ja genau durch Bewegung aus der kalten Lötstelle gerutscht!

ciao
chris

BID = 88982

sam2

Urgestein

Aber Schmelzkleber eignet sich gut dazu (muß nicht mal ne hochschmelzende Sorte sein, wenn die Drossel so heiß würde, läge eh ein anderer Fehler vor!).

Schlechte Lötstelle ist durchaus wahrscheinlich, aber unbedingt - wie schon empfohlen - auch die Kohlen prüfen (Verschleiß und Leichtgängigkeit)!

BID = 89134

silo

Gerade angekommen

ok danke schonmal ihr beiden!

ja, das mit dem Draht oder einer Lötbrücke hab ich auch schon überlegt. Sieht aus, als wär das machbar. Ist zwar ein richtiges Loch reingebrannt, aber scheint nix weiter als die Leiterbahn zum nächsten Bauteil weggebrannt zu sein.
Die Drossel selber sieht von außen noch ganz passabel aus - scheinen was abzukönnen die Teile

Mit dem Motor durchmessen müßtet ihr mir dann nochmal helfen - da gehen ja soooo viele Kabel hin und ich hab zwar nen Schaltplan, aber selber kaum nen Plan

Jetzt fahr ich erstmal in Urlaub. Meld mich nächste Woche wieder!

Super daß es so ein Forum hier gibt - hatte schon befürchtet, alles wegschmeißen oder gar machen zu müssen
Aber so schnell gibt ein Hobby-Elektroniker ja nicht auf

Beste Grüße
silo

BID = 89154

röhre

Inventar

Mit nicht viel Geld in den Urlaub fahren??

BID = 89201

sam2

Urgestein

Er schrieb aber nicht: "nicht viel Geld", sondern: "nicht zu viel Geld".
Und wer hat schon zu viel davon...?

Außerdem kann auch er vermutlich sein Geld nur einmal ausgeben. Und von dem, welches das Reisebüro schon hat, kann man schwerlich einen neuen Kühlschrank kaufen...

BID = 91698

silo

Gerade angekommen

So, bin wieder da.
Um allen Spekulationen vorzubeugen: hatte einen wirklich günstigen Urlaub an der Nordsee.

Um es kurz zu machen: sie läuft wieder!

Was es war? Fragt mich nicht!
Folgendes Hab ich gestern und heute gemacht:
- Schleifkohlen ausgebaut und nachgemessen (noch gut)
- Entstördrossel ausgelötet, durchgemessen (war ok)
- Lötbrücke gezogen und Drossel wieder eingelötet
- Elektronik gesäubert und Kontakte mit Kontaktspray beh.

Noch ist zwar nicht alles wieder an seinem Platz (Motor noch nicht wieder eingebaut) aber er läuft an und die Logik bzw. das Relais schaltet nun nicht mehr auf Störung (rote LED).
Vielleicht freue ich mich zu früh, aber meine MIELE scheint gerade ihr zweites Leben begonnen zu haben.

Einstweilen vielen herzlichen Dank & Grüße
silo

BID = 91718

Jürgen288

Inventar

Hallo silo,

Zitat :
Um es kurz zu machen: sie läuft wieder!Was es war? Fragt mich nicht!

Wahrscheinlich doch die "kalte" Lötstelle auf der Leistungselektronik.
Du solltest die Motorleitungen von der LE ab noch überprüfen.
Zu empfehlen ist auch solche Geräte über einen FI-Schutzschalter zu betreiben. Oft wird hiermit ein entstehender Schaden schon im Vorfeld durch Abschaltung angezeigt.

Gruss Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 91731

silo

Gerade angekommen

Hi Jürgen,

FI-Schutzschalter hab ich angeschlossen, danke für den Hinweis!

Zitat :

Du solltest die Motorleitungen von der LE ab noch überprüfen.

meinst Du damit Durchgangsprüfung oder Sichtprüfung?

Ich tippe (auch) auf vergammelte Anschlusskontakte. Hintergrund: letztes Jahr hatte sie ähnliche Macken, und der Service "rüttelte" an den Anschlüssen der Elektronik.
Scheint also ein bekannter Defekt zu sein.
Wie dem auch sei - ich wasch gleich mal wieder...

Grüße
silo

BID = 91737

Jürgen288

Inventar

Zitat :
meinst Du damit Durchgangsprüfung oder Sichtprüfung?

Sichtprüfung ist immer gefragt. Auch schon mal den Kabelbaum öffnen und die Motorleitungen auf Unterbrechung und Isolation prüfen.

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Liste 1 MIELE   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415798   Heute : 294    Gestern : 7490    Online : 441        28.11.2024    3:05
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0519969463348