Metex M-4650 CR defekt - zeigt nur halbe Werte

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  09:22:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Metex M-4650 CR defekt - zeigt nur halbe Werte

    







BID = 67291

shaper

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Hallo,

leider musste ich eben feststellen, dass mein Metex Multimeter nur noch die Hälfte anzeigt im DCV Messbereich. D.h. 12V zeigt es nur als 6V an.

Vielleicht hat jemand eine Idee was defekt sein könnte oder jemand hatte bereits das selbe Problem und kann mir einen Tipp geben.
Den Schaltplan habe ich zum Gerät; habe es auch schon geöffnet, jedoch finde ich kein zerstörtes Bauteil.

Vielen Dank schon mal..

Gruß
Sven

BID = 67592

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Auf jeden Fall mußt du ein zweites Multimeter haben, um die Widerstände und die Referenzspannung kontrollieren zu können.

Für die Fehlersuche wäre es wichtig zu wissen in welchem Meßbereich sich das Gerät befand, als es beschädigt wurde.

Darüberhinaus auch mal alle Bereiche kontrollieren um zu sehen was o.k. und was defekt ist.

Mit diesen Informationen sollte man den Fehler dann anhand des Schaltplans eingrenzen können.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 379051

dstefane

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: dossenheim

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem. Gibt es eine Loesung?
Koennte ich bitte auch den Schaltplan haben?

Gruss + danke,
dstefane

BID = 379097

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Sodala:



BID = 379099

dstefane

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: dossenheim


Hallo perl,

danke fuer den Schaltplan. Gibt es dafuer auch eine Stueckliste, in der die Werte der einzelnen Bauteile (z.b. Widerstaende, Dioden, ICS...) eingetragen sind? Hast Du einen Tip, wo ich anfangen soll nach dem Fehler zu suchen?
Das Messgeraet zeigt uebrigens fuer alle Messbereiche nur noch die Haelfte des tatsaechlichen Wertes an. Kann es sich ggf. um einen defekten Multiplexer (wo sitzt der?) handeln?

Ich glaube es wurde seinerzeit von Wechselstrom- auf Frequenzmessung umgeschaltet (oder umgekehrt). Die Messleitungen waren leider noch an der Quelle angeschlossen.

Viele Gruesse + danke,
dstefane

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dstefane am 19 Okt 2006 16:30 ]

BID = 379100

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Eine Stückliste habe ich leider nicht, aber afaik sind, bis auf den µC, der die 7-Segment--> ASCII-seriell Wandlung macht, nur Standardteile verbaut.

Ich würde mal mit der Überprüfung der verschiedenen Messbereiche anfangen. Wenn der Fehler überall auftritt, ist wahrscheinlich die Referenzspannungserzeugung defekt. Mit einem zweiten DMM und dem Datenblatt des 40-poligen DVM-Chips (ICL7129 ?) kannst du das leicht überprüfen

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 380712

dstefane

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: dossenheim

Hallo perl,

danke fuer die Antwort.- Ich bin mir aber leider nicht sicher, ob ich den Tip mit der Referenzspannung richtig verstanden habe. Ich habe in meinem Metex 4650 CR einen TSC7129CKW gefunden. (Das ist nicht der Typ des IC's in Deinem Schaltplan, oder?) Anhand des angehaengten PDF vermute ich mal, dass ich am Pin 32 (Ref Hi) messen muss? Dort liegen 7 V an. Muesste ich anhand des Abschnitts 'Voltage Reference' im PDF dort nicht aber 1,25 V vorfinden? An Pin 33 (Ref Lo) finde ich 1,7 V.

Vielen Dank fuer Deine Hilfe.

Viele Gruesse,
dstefane


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: dstefane am 25 Okt 2006 23:23 ]

BID = 380733

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
TSC7129CKW gefunden. (Das ist nicht der Typ des IC's in Deinem Schaltplan, oder?)
Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Der Plan ist nämlich von meinem M4650CR.
Ich habe gerade mal in das Instrument Baujahr '92 hineingeschaut und da ist tatsächlich die 40-polige DIL-Version drin.

Trotzdem handelt es sich i.W. um den gleichen Chip, den Intersil (ICL....) vor rund 20..25 Jahren entwickelt hat.
Inzwischen ist dieser Chip von einer Menge anderer Firmen mit unterschiedlichen Präfixen nachgebaut worden und es sind ausser dem ursprünglichen DIL-Gehäuse weitere Bauformen mit anderer Nummerierung hinzugekommen. Gelegentlich stößt man auch auf eine Version mit spiegelbildlicher Pinanordnung.
Offenbar hat Metex den 7129 im DIL-Gehäuse gelegentlich gegen eine SMD-Version ausgetauscht.

Die vom Plan abweichende Pinummerierung ist natürlich lästig, wenngleich die Reihenfolge der Signale gleich ist weil das ja der gleiche Chip ist.


Zitat :
vermute ich mal, dass ich am Pin 32 (Ref Hi) messen muss? Dort liegen 7 V an. Muesste ich anhand des Abschnitts 'Voltage Reference' im PDF dort nicht aber 1,25 V vorfinden? An Pin 33 (Ref Lo) finde ich 1,7 V

Ich denke, du solltest zwischen RefHi und RefLo 100mV finden, und diese Pins sollten mindestens 1,5V Abstand zu den Versorgungsspannungen haben.

Abgesehen davon, daß der Chip selbst echte Differenzeingänge hat, solltest du die Messwerte nicht auf den Minuspol der Batterie beziehen, sondern auf den Ausgang COMMON des 7129. Dieser liegt etwa 3,2V negativer als V+ und stellt die "Masse" des Schaltplans dar.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 380962

dstefane

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: dossenheim

Hallo nochmal,

wenn ich mein Messgeraet schwarz an Ref-Lo(33) und rot an Ref-Hi(32) anschliesse und messe, dann bekomme ich etwa
0,7 V! Ref-Hi (rot) gegen COM (schwarz) = 1,85 V. COM (schwarz) gegen Ref-Lo (rot) = 0 V. Und nun?

Viele Gruesse + danke,
dstefane


BID = 381208

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wenn ich mein Messgeraet schwarz an Ref-Lo(33) und rot an Ref-Hi(32) anschliesse und messe, dann bekomme ich etwa
0,7 V!

Das kann ja eigentlich nicht sein. Da gemäß Schaltplan RefLo und COM verbunden sind.
Schau mal, ob diese Verbindung unterbrochen ist.

Des weiteren :
Sind die Messwerte um den Faktor 1,85 zu klein ?
Dann ist wohl auch noch etwas in der Erzeugung der Referenzspannung defekt, und die Spannung sollte 1,00V betragen, wie im Datenblatt des IC angegeben.
Vermutlich ist ein 1,2V Referenzelement eingebaut (D8 im Plan). Schau mal, ob dessen Spannung noch stimmt und kontrolliere auch mal R28 sowie den VR1.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 381420

dstefane

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: dossenheim

Hallo,

>Das kann ja eigentlich nicht sein. Da gemäß Schaltplan >RefLo und COM verbunden sind.
>Schau mal, ob diese Verbindung unterbrochen ist.

Hm, Du meinst RefLo ist mit COM ueber R24und C6 verbunden?
Wenn ich zwischen RefLo(33) und COM(25) auf Durchgang pruefe, dann erhalte ich einen Widerstand von ca. 380 Ohm!

>Des weiteren :
>Sind die Messwerte um den Faktor 1,85 zu klein ?
>Dann ist wohl auch noch etwas in der Erzeugung der >Referenzspannung defekt, und die Spannung sollte 1,00V >betragen, wie im Datenblatt des IC angegeben.
>Vermutlich ist ein 1,2V Referenzelement eingebaut (D8 im >Plan). Schau mal, ob dessen Spannung noch stimmt und >kontrolliere auch mal R28 sowie den VR1.

Hm, ich bin mir nicht ganz sicher, wie und wo ich diese in meiner SMD Variante finde. Was fuer eine Bezeichnung muesste D8 denn haben? Ich nehme an, VR1 ist ein Poti?

Viele Gruesse + danke,
dstefane

BID = 386519

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich nehme an, VR1 ist ein Poti?
Ja, VR1 ist ein Trimmpoti zur Einstellung der Referenzspannung.
Du solltest es finden, wenn du der an RefHi endenen Leiterbahn folgst.

Im Schaltplan sind die mit der Erzeugung der Referenzspannung beschäftigten Bauteile am unteren Rand in der Mitte zu finden.
Welche Referenzspannungsquelle in der SMD-Version verbaut ist, weiß ich nicht.
Ich vermute, daß die D8 wie ein Transistor im SOT-23 Gehäuse ausssieht. Du solltest sie leicht finden, wenn du, von VR1 ausgehend, das andere Ende von R27 verfolgst.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 391030

dstefane

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: dossenheim

Hallo Perl,

sorry für die späte Antwort.- Ich hatte das Geraet an ELV (dort wurde es seinerzeit gekauft) zwecks Reparatur/ Kostenvoranschlag geschickt, doch leider meinten die es kaeme ja schliesslich aus Fernost und sie haetten keinen Schaltplan und es wuerde sich nicht lohnen (ohne zu wissen, was ueberhaupt der Fehler ist!) Der Hammer war, dass sie mir ein neues Multimeter zum Jedermannpreis angeboten haben und jetzt halte Dich fest: ein METEX (3690D), also eines von der Firma, von denen sie sagen es kaeme aus Fernost und sie erhielten keinerlei Unterstuetzung...

Doch nun zu Deiner Antwort:

Ich meine ein Bauteil gefunden zu haben, das D8 sein koennte. Allerdings ist dessen Aufschrift:

LS5010GN
8931

Leider finde ich in den Weiten des Internet kein Datenblatt dazu. Dass mit dem daran messen ist so eine Sache, denn die
Loetpunkte sind von dem grossen gelben, oberen Drehschalter-halter verdeckt.

Viele Gruesse,
dstefane

BID = 391039

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja das wird die Referenz sein.
Ich habe solch ein Teil hier unter dem Namen MPS5010 als nicht-SMD-Version.
Das Teil ist im Strombereich 50µA..5mA als Präzisions-Shunt-Regler für 1,2V spezifiziert.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 391052

dstefane

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: dossenheim


Zitat :
perl hat am  6 Dez 2006 20:44 geschrieben :

Ja das wird die Referenz sein.
Ich habe solch ein Teil hier unter dem Namen MPS5010 als nicht-SMD-Version.
Das Teil ist im Strombereich 50µA..5mA als Präzisions-Shunt-Regler für 1,2V spezifiziert.




Hallo,

danke fuer die schnelle Antwort. Es handelt sich bei meinem Bauteil nicht um eine SMD Version, sondern es sieht wie ein Transistor aus... Wenn ich die kleine Umschalterplatine abnehme und an dem Teil gegen den Minuspol der Batterie messe, dann bekomme ich am rechten Pin 5V, mittleren 7,5V und linken 7.5 V.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132700   Heute : 1065    Gestern : 5445    Online : 579        6.10.2024    9:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0492920875549